1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nur einmal Benachrichtigung bei mehren neuen Mails

• 128 ESR
    • Windows
  • kuhnikuehnast
  • 6. März 2025 um 19:13
  • Unerledigt
  • kuhnikuehnast
    Mitglied
    • 6. März 2025 um 19:13

Hallo,

ich habe eine Frage: Lässt sich irgendwo einschalten, dass man nur 1x Ton + Benachrichtigung bei neuen Mails bekommt? Wenn ich meinen PC hochfahre und Thunderbird starte und entsprechend z.B. 20 Mails habe bekomme ich 20 x hintereinander das Popup mit der neuen Mail und den Sound dafür... Teilweise etwas störend.

Thunderbird ist die aktuellste Version.

lg kuhni

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 6. März 2025 um 21:32
    Zitat von kuhnikuehnast

Lässt sich irgendwo einschalten, dass man nur 1x Ton + Benachrichtigung bei neuen Mails bekommt?

Es gibt nur "entweder ... oder". Allerdings lässt sich der Ton abschalten, wobei es dann gar keinen (nervig) akustischen Hinweis mehr gibt.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• ozaburg
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 6. März 2025 um 22:16
    Zitat von ThoBa

Es gibt nur "entweder ... oder". Allerdings lässt sich der Ton abschalten, wobei es dann gar keinen (nervig) akustischen Hinweis mehr gibt.

Dass sich der Ton ausschalten lässt, weiß wohl jeder. Aber was ist nun mit der eigentlichen Frage?

• kuhnikuehnast
    Mitglied
    • 6. März 2025 um 22:29

Mich stört, dass ich nach dem Einschalten von Thunderbird nicht einmal ein "ping" bekomme für neue Nachrichten. Bei mir läuft das immer mit leichter Latenz ab- sprich: für 1-2 Minuten lang alle 5 Sekunden ein Ping mit einem Popup das erst auftaucht, dann Ping, dann nach 2-3 Sekunden (gefühlt) verschwindet und dann das nächste... Ich hab ja nix dagegen, dass bei neuen Mails benachrichtigt wird. Mich nervt halt nur diese lange Zeit die das dann so druchläuft (statt einmal - sie haben mehrere neue Nachrichten Ping und gut. oder alternativ bei einer neuen Nachricht dann eben da die Message)

lg kuhni

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 6. März 2025 um 22:52
    Zitat von ozaburg

Aber was ist nun mit der eigentlichen Frage?

Entweder es wird eine Benachrichtigung gewünscht oder es wird keine Benachrichtigung gewünscht. Entdecke auch die Möglichkeiten unter "Einstellungen ==> Allgemein ==> Eingehende E-Mail-Nachrichten".

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• ozaburg
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 6. März 2025 um 23:07
    Zitat von ThoBa

Entweder es wird eine Benachrichtigung gewünscht oder es wird keine Benachrichtigung gewünscht

Ich verstehe seine Frage anders. Aber egal, ich will mich nicht einmischen.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. März 2025 um 04:01

Hallo,

Thunderbird meldet bei mir pro Abruf nur 1 x mit Benachrichtigungston, egal wie viele Mails in dem Turnus empfangen werden. Nicht pro eingegangener Mail.

Das gilt sowohl für POP3- als auch für IMAP-Konten.

Bei POP3 kann ich das alle 10 Minuten verifizieren, wo im Laufe des Tages meistens mehr als eine Mail eintrifft.

Aber auch mittels IMAP eingerichtete Konten geben mir beim Systemstart nur 1 x einen Benachrichtigungston. Nach dem Start kommt es auch bei IMAP öfter vor, dass mehrere Mails relativ gleichzeitig im IMAP-Konto eintreffen. Zu mancher vollen Stunde ist das so. Auch da erhalte ich nur einen Benachrichtigungston. Erst die nächste Mail, die vielleicht 1 bis 2 Minuten später eintrifft, verursacht den nächsten Benachrichtigungston.

Kommen die Benachrichtigungen direkt von Thunderbird oder sind das vielleicht an das OS weitergereichte Benachrichtigungen, die in dieser Windows Mitteilungszentrale / Info Center aufpoppen? Das habe ich für mein Set z. B. deaktiviert, weil ich das nicht doppelt haben will.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. März 2025 um 08:06
    Zitat von ozaburg

Ich verstehe seine Frage anders.

Es wäre u.U. hilfreich, wenn du deine Interpretation der Frage dann auch mitteilst.

EIne Option, beim Start des TB für egal wieviele neue Mails (je Postfach separat oder für alle abgerufenenen Postfächer) nur eine einzige Meldung (Einblendung und/oder akustisch) zu liefern, ist auch mir nicht bekannt. M.W. gibt es nur die Benachichtigung je Mail - also entweder eine Info je Mail oder keine Info.

Die Frage wurde durchaus beantwortet, wenn auch nicht episch ausgearbeitet.

Aber wie gesagt: wie hast du denn die Frage verstanden?

• kuhnikuehnast
    Mitglied
    • 7. März 2025 um 08:06

Ich habe mal ein Video davon aufgezeichnet- habe Thunderbird geschlossen, mir über webmail 3 Mails geschickt und dann Thunderbird gestartet. Die Mailadressen habe ich verpixelt. Und das geht halt ggf. über ne ganze Minute dann in abhängigkeit wie viele Mails ich bekommen habe...

WhatsApp Video 2025 03 07 at 08 00 47
    youtu.be
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. März 2025 um 08:59

Ok. Dann wissen wir jetzt, dass es eigentlich um die Benachrichtigungen geht, die das Betriebssystem repetiert. Das lässt sich im Betriebssystem selektiv für die 'App' Thunderbird deaktivieren.

Hilfreich wäre auch noch, wenn wir eine Info hätten, ob es bei Dir um POP3- oder IMAP-Konten geht.

Gruß
    Sehvornix

P.S.: Da Thunderbird auch denselben dafür vorgesehenen Systemsound für die akustische Benachrichtigung nutzt, wie das OS selbst, kann man die Herkunft akustisch zumindest nicht unterscheiden. Man könnte dafür unterschiedliche Soundschnippsel hinterlegen, um es besser auseinanderhalten zu können.

• kuhnikuehnast
    Mitglied
    • 7. März 2025 um 09:38

oh, das wusste ich nicht. Sorry! Jetzt natürlich die Frage: Wie mache ich das mit dem Deaktivieren? Ich nutze Windows 11. Die Ordner synchronisiere ich per IMAP.

lg kuhni

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. März 2025 um 09:55
    Zitat von kuhnikuehnast

Ich nutze Windows 11.

Dazu bitte die Kollegen mit Windows 11 vor :)

Unter Windows 10 genügte es tatsächlich bisher in Thunderbird folgendes einzustellen:

Ansonsten, auch für Windows 10, meine ich mich zu entsinnen, dass man rechts bei ausgefahrener Mitteilungszentrale auch selektive Einstellungen für die Benachrichtigungen von Apps tätigen kann:

Eben das wird in Windows 11 wahrscheinlich anders sein. Ist bei Dir jedenfalls nicht eingeblendet, falls es das so auch in Windows 11 gibt.

Gruß
    Sehvornix

• kuhnikuehnast
    Mitglied
    • 7. März 2025 um 10:03

Aber da lassen sich die Nachrichten ja nur An / Aus -schalten... Ich hätte die Nachrichten ja trotzdem gern. Nur eben nicht für jede E-Mail einzeln. Einmal ping mit der Nachricht: Es sind neue Mails da. Und nicht dieses ewige ping-ping-ping-..... für jede einzelne Nachricht...

lg kuhni

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 7. März 2025 um 10:12
    Zitat von kuhnikuehnast

Aber da lassen sich die Nachrichten ja nur An / Aus -schalten... Ich hätte die Nachrichten ja trotzdem gern

Dan stelle sie in Thunderbird ein und in Windows aus.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• kuhnikuehnast
    Mitglied
    • 7. März 2025 um 10:29
    Zitat von AndyC
    Zitat von kuhnikuehnast

Dan stelle sie in Thunderbird ein und in Windows aus.

Dann kommt quasi nur noch das "pling" einmalig bei neuen Nachrichten und kein eingefahrenes Nachrichtenfenster mehr?

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 7. März 2025 um 10:32

Probiere es doch einfach aus :rolleyes:

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• ozaburg
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 7. März 2025 um 18:30
    Zitat von kuhnikuehnast

Aber da lassen sich die Nachrichten ja nur An / Aus -schalten... Ich hätte die Nachrichten ja trotzdem gern. Nur eben nicht für jede E-Mail einzeln. Einmal ping mit der Nachricht: Es sind neue Mails da. Und nicht dieses ewige ping-ping-ping-..... für jede einzelne Nachricht...

lg kuhni

Eben, darum geht es, dass war auch schon die Eingangsfrage, worauf aber keiner richtig einging und ich darum schrieb, dass ich die Frage anders verstehe, und Drachenmich dann aufforderte: Es wäre u.U. hilfreich, wenn du deine Interpretation der Frage dann auch mitteilst, was ich mir aber verkniffen habe, weil es doch so offensichtlich war. Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht klugscheißern und so tun, als ob ich der einzige wäre, der die Frage richtig verstanden hat, wie könnte ich auch, ihr seid schließlich die Spezialisten und nicht ich, aber wundern tat es mich schon, dass nur Tipps präsentiert wurden, die das eigentliche Problem gar nicht berücksichtigten, was ich schade fand, da mich die Lösung brennend interessiert.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. März 2025 um 19:01
    Zitat von ozaburg

worauf aber keiner richtig einging

Ja wie oft willst diese falsche Behauptung denn noch wiederholen?

Bereits die allererste Antwort ging ganz exakt auf die ursprüngliche Frage ein:

Die Antwort war doch deutlich: man kann Benachrichtigen ein- oder ausschalten, aber nicht irgendwie eingrenzen auf "max. eine Benachrichtigung pro Minuten oder einstellbarem Zeitraum".

Beitrag #5 hat dasselbe nochmal deutlicher gebracht, was dich zu deiner seltsamen Behauptung brachte, die Frage anders verstanden zu haben, ohne hingegen dein anderes Verständnis zu erläutern.

Bei allem Verständnis für das Anliegen des Threadstarters wurde von Anfang an und mehrfach erklärt, dass man nur Benachrichtigungen pro Mail konfigurieren kann und mehr nicht.

... dass man bei unklaren Antworten ggf. auch mal nachfragen kann, ob man sich richtig interpretiert, kommt dir hingegen nicht in den Sinn?! Denn die Frage wurde durchaus verstanden und beantwortet - aber ein Verständnisproblem der Antworten lässt sich nicht völlig ausschließen.

Zitat von ozaburg

... da mich die Lösung brennend interessiert.

Bislang scheint es keine solche Möglichkeit/Lösung zu geben.

Das wurde aber schon sehr zeitig geschrieben.
    Mehrfach.

• ozaburg
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 7. März 2025 um 19:49

Okay. Wie ist denn Folgendes zu erklären. Bei einer Freundin läuft der mail-Eingang so ab: Der Klang ertönt und das Popup-Fenster erscheint. Alles normal bis dahin. Doch wenn sie die Nachricht nicht öffnet, werden alle weiteren später eingehenden mails weder durch einen Klang noch durch ein Popup-Fenster angekündigt.

Ist es das, was du willst, kuhnikuehnast?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. März 2025 um 20:56
    Zitat von ozaburg

Bei einer Freundin läuft der mail-Eingang so ab: Der Klang ertönt und das Popup-Fenster erscheint. Alles normal bis dahin. Doch wenn sie die Nachricht nicht öffnet, werden alle weiteren später eingehenden mails weder durch einen Klang noch durch ein Popup-Fenster angekündigt.

Interessant, danke für die Schilderung.
    Kaum wage ich zu fragen: die Freundin nutzt Thunderbird? Falls ja, welches AddOn oder welche Konfiguration?

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me