1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. lideri

Beiträge von lideri

• Migration-Problem mit Version 115.4.1

• lideri
    • 14. März 2024 um 13:05

Besten Dank für diese weitere Rückmeldung Sehvornix,

ja, du hast total Recht, ich habe mich bei der Versions-Angabe verschrieben, es ist die Version 115.8.1, die ich an dem besagten PC installiert habe, war mir nicht mehr aufgefallen.

Ich hatte gestern Gelegenheit bekommen, mir das Problem anzusehen und konnte dann auch erkennen, dass der Nutzer mir das etwas falsch dargestellt hatte. Es können Mails ganz normal geschrieben werden. Was passiert war, dass nach dem Schreiben/Senden sich diese für mich unerklärliche Zeichenreihen unterhalb des geschriebenen Textes "eingenistet" hatten.

Ich habe mehrere Tests gemacht und der Effekt wie im Screenshot erscheint erstmal nicht mehr.
    Ich habe deinen 1. Vorschlag, STRG+U ausgeführt (beide Optionen habe ich mir auch in meinen Thunderbird-Ordner "Tipps + Tricks" gespeichert) und das Ergebnis kopiert, so sieht es aus:

"This is a multi-part message in MIME format.
    --------------1HajH9MIqbntllL3vpX4FvXX
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: base64"

VG! lideri

• lideri
    • 12. März 2024 um 13:48

Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal. ich habe in der neuesten Version 118.8.1 nach der Stelle gesucht, in der man die Zeichen-/Textcodierung finden kann. Ich würde gerne an dem betroffenen PC nachsehen können.

Ich bin "Ansicht und Einstellungen" durch, werde aber nicht fündig... Oder gibt es einen anderen Tipp, wie ich dem Thunderbird-Nutzer helfen könnte??

VG

• lideri
    • 10. März 2024 um 13:59

Hallo zusammen,

beinahe hätte ich Hurra sagen wollen. Ich hatte dann die Idee, noch unter Windows 7 die Version auf 118.8.0 zu aktualisieren, ein Backup zu erstellen und den Test wieder unter einem anderen PC zu machen, was dann funktioniert hat. Auf Windows 10 dann das Ganze überspielt, war alles prima da, dann auch auf 118.8.1 aktualisiert.

Jetzt habe ich gestern eine Info vom Nutzer bekommen, dass es Probleme mit dem Schreiben von Mails gibt und manche Anhänge (JPG) nicht geöffnet werden können. Ich kann es momentan nicht prüfen, da ich das Gerät nicht mehr haben. Ich habe eben einen Screenshot von der Schreibansicht, die mir geschickt wurde, gemacht.

VG

Bilder

• schrift.jpg
      • 234,95 kB
      • 1.540 × 732

• lideri
    • 2. März 2024 um 13:04

Nun dann auf ein Neues, wie gesagt, ich teste das wieder, bevor ich den PC "platt" mache. Ich hoffe, dass es nicht eventuell an einem kaputten Profil in der alten Version liegt. Ich melde mich dann wieder.

Besten Dank nochmal für den schnellen Support!

• lideri
    • 2. März 2024 um 12:35

Erneutes Dankeschön!

das war der Link, den ich schon gefunden hatte und die Sicherung nach dieser Anleitung durchgeführt. Ich werde die Wiederherstellung nochmal testen, das hatte ich unter Windows 10-Bedingung versucht.

VG

• lideri
    • 2. März 2024 um 12:04

Vielen Dank @MSFreak,

aber mit der neuen Version habe ich ja das Problem der Rückführung gehabt.

VG

• lideri
    • 2. März 2024 um 11:56

Hallo an Alle,

ich soll einen (noch) Windows 7 Pro 64bit-PC für einen User neu installieren, auf dem die Thunderbird Version 115.4.1 läuft, Kontenart POP, Anbieter WEB.de. Ich habe gestern ein Profil-Backup gemacht und es an einem anderen PC testweise überspielt, allerdings mit der Version 115.8.0. Liegt es am Versions-Unterschied, dass es nicht funktioniert hat?

Kann ich diese Version 115.4.1 32bit in deutscher Sprache noch herunterladen? Ich habe danach gesucht, aber beim Klick auf herunterladen passiert nichts:

Thunderbird 115.4.1 veröffentlicht - Thunderbird Mail DE
    Version 115.4.1 behebt eine große Liste an Problemen. Zusätzlich können jetzt (optional) auch wieder S/MIME-verschlüsselte Nachrichten als korrekt angezeigt…
    www.thunderbird-mail.de

Beste Grüße

• Version 68.10.0/Übertragungsproblem vom alten auf neues Notebook

• lideri
    • 1. August 2020 um 14:36

Hallo zusammen,

zunächst mal ein herzliches Dankeschön an Euch allen für den tollen Support :thumbup:!

Nicht nur ich habe den langen Atem :)!
    Beinahe habe ich überlegt, ob ich die Import/Export-Tools herunterlade und damit mein Glück versuche.

Thunder

Die Aktion mit der xpi-Datei, obwohl Sehvornix mich schon darauf aufmerksam gemacht hatte, war mir im Eifer des Gefechts untergegangen. Es war die einzige xpi-Datei im Ordner extensions, insofern war es einfach. Die Meldung kommt nicht mehr, was gut ist, dem Nutzer wollte ich es ersparen, er würde wohlmöglich bedenkenlos auf aktivieren klicken.

schlingo

Daumendrücken hat ja wohl geholfen ;)!

Ja, es ist noch die 68.10.0., bin gespannt, wenn die nächste Meldung kommt.

Ich hoffe, dass dies einigen, die hier reingeschaut haben, bei ähnlicher Problematik etwas weiterhelfen kann und Ihr auch Verständnis und Wertschätzung für Eure Arbeit, die Ihr leistet, weiterhin erfährt.

Schöne Wochenendgrüße!

• lideri
    • 31. Juli 2020 um 01:10

Hallo zusammen,

zu allererst die Info, dass ich heute zum 1. Mal Thunderbird mehrmals hintereinander öffnen konnte, ohne dass das Fenster leer blieb. Ich hoffe, das "Glück" bleibt erhalten.

Sehvornix: ich habe mich weiter durch alle Links gelesen und einiges getestet.

Da ich ursprünglich vergessen hatte, in AppData\Local Löschungen vorzunehmen, habe ich das auf deinen Hinweis hin nachgeholt, weiter die addonStartup.json.lz4 gelöscht, aber der Effekt, leeres Fenster, blieb erst einmal erhalten.

Dann entdeckte ich auch einen Vorschlag von Thunder und bin so vorgegangen:

• kompletten Thunderbird-Ordner gesichert
    • in AppData\Roaming auf dem neuen NB kopiert
    • dann erst Thunderbird installiert
    • nach deinem Hinweis addonStartup.json.lz4 noch gelöscht, bevor ich TB geöffnet habe
    • und voilà, es hat funktioniert!

Ich habe aber noch dazu folgende Frage, ich stelle fest, bei jedem Öffnen von TB kommt ganz oben rechts der Hinweis, ein Sprachpaket hätte sich installiert (ich weiß den genauen Wortlaut gerade nicht mehr) und man wird aufgefordert, zu aktivieren oder abzubrechen. Ich klicke jedes Mal auf abbrechen.
    Mir ist dann aufgefallen, dass das o.g. Addon sich schon wieder eingenistet hat.

Soll man das jetzt ignorieren oder gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern?

Wäre jetzt eine Aktualisierung auf 68.11.0 empfehlenswert?

Auf ein Neues!

Viele Grüße

• lideri
    • 29. Juli 2020 um 13:03

Besten Dank Sehvornix,

Ja, ich habe auf die "Bittigkeit" geachtet, es ist die 32bit-Version.

Ich habe folgende Varianten ausprobiert:

• 1x den kompletten Profilordner kopiert
    • 1x nur die Unterordner
    • 1x den Inhalt aus dem "default-release"-Ordner

Das Löschen der "addonStartup.json.lz4" habe ich noch nicht ausgeführt.

Was die Deinstallation betrifft, so habe ich auch jeweils alle Einträge, die ich in der Registry gefunden habe und löschbar waren, entfernt und unter Roaming/Thunderbird manuell entfernt. Allerdings nicht mehr unter "Local" nachgeschaut.

Ich mache weiter und melde mich wieder!

Viele Grüße

• lideri
    • 29. Juli 2020 um 00:44

Hallo zusammen, hier ein paar Ergebnisse zu meinen letzten Aktionen:

schlingo, leider besteht das Problem auch im abgesicherten Modus! Einmal geöffnet, alles OK, geschlossen, wieder geöffnet und erneut leer.

Thunder, leider hat auch das manuelle Löschen der "global-messages-db.sqlite"-Datei nichts Positives bewirkt, habe hier gelesen:

Nach Update auf Version 68.* öffnet Thunderbird ein fast leeres Fenster

https://support.mozilla.org/de/kb/die-glob…i-neu-erstellen

Ich habe auch "thunderbird.exe -p" ausgeführt und mir die Profildarstellung über den Profilmanager angesehen. Da standen die default und default-release Profile. Einen Test mit "default" durchgeführt, auch hier zuerst OK und dann wieder leer.

Bei dem Punkt "neues Profil" anlegen, war ich mir unsicher, wie ich tatsächlich vorgehen soll und ob die anderen Profile stehen bleiben sollen?

@Sehvormix, dem Vorschlag, nach "addonStartup.json.lz4" und "startupCache" zu suchen, muss ich noch weiter nachgehen, und "xpi"-Angabe nachliefern (habe nicht mehr alles geschafft). Ich hatte zwar schon Beiträge gesucht und gefunden, viele beziehen sich auf den Umzug von Win 7 auf 10.

https://www.thunderbird-mail.de/search-result/…tartup.json.lz4

Eure Vorschläge nur unter dem abgesicherten Modus verfolgt.

Zur Erinnerung nochmal, bei beiden NBs, Windows 10 1903 und Windows 10 1909 installiert, die gleiche TB-Version, ich habe mich nach der Version auf dem alten NB gerichtet.

Was mich allerdings stutzig gemacht hat, bei einer wiederholten De-/Neuinstallation, war die Ordnergröße des Profils bereits genauso groß, wie vor der Löschung und ich konnte sehen, dass auch die Infos (Mails z.B.) noch vorhanden waren. Also ist irgendwo im System etwas hängengeblieben ...

Danke fürs Lesen und viele Grüße!

• lideri
    • 27. Juli 2020 um 23:34

Vielen Dank, schlingo, Thunder und Sehvormix, das ist toll, dass ich wieder so schnell neue Vorschläge von Euch bekomme :)!

Über den abtgesicherten Modus habe ich es noch nicht versucht, dann werde ich Eure Anregungen "abarbeiten" und mich wieder melden. Täglich lernt man dazu, aber darauf war ich jetzt nicht gefasst, ich selbst hatte noch nie Probleme mit TB, wobei das unter Linux stattfindet. Unter Windows arbeite ich berufsbedingt mit einem anderen Mailclient.

Beste Grüße und bis morgen!

• lideri
    • 27. Juli 2020 um 22:08

Guten Abend und sorry, ich muss nochmal die letzten Infos posten,

ich habe nochmal (Deinstallation/Installation/Übertragung) aus Verzweiflung von vorne angefangen.

Dieses Mal habe ich nach der Installation Thunderbird kurz gestartet und wieder geschlossen.

Die neueste Sicherung des Profilordners vom alten NB wieder kopiert und die Dateien aus diesem Ordner in den Profilordner mit Namenszusatz defaut-release übertragen.

Hat auch dieses Mal wieder gut ausgesehen. Testmail durchgeführt, Kontakte nachgeschaut, alles OK.

Irgendwann später TB geöffnet und schwups schon wieder alles leer!!

Der Nutzer hat mir heute Nachmittag erzählt, was ich vorher nicht wusste, dass er seine Mails auf dem Smartphone abruft. Also TB auf 2 Notebooks + Mailabruf auf Smartphone könnte das Probleme verursachen??

Man kommt auf Ideen, die man vorher nicht hatte ...

Viele Grüße

• lideri
    • 27. Juli 2020 um 17:16

Hallo zusammen,

ich muss mich tatsächlich nochmal melden, Überraschung heute nachmittag beim Öffnen von TB am neuen Gerät. Kein Posteingang mehr zu sehen, leeres Fenster und je nach dem, welche Funktion ich anklicke, schließt das Programm.

Das habe ich doch einen Fehler eingebaut?? :(

Viele Grüße

• lideri
    • 27. Juli 2020 um 12:52

Erneutes Dankeschön,  Thunder und schlingo,

für die Einschätzung, Anmerkung/Empfehlung zu Avast und den Links. Die Stellen werde ich ausdrucken, damit der Nutzer das nachlesen kann. Mich wundert es, dass Avast anscheinend die Aktualisierung auf dem alten NB noch nicht vorgeschlagen hat oder es wurde übersehen.

Ich hatte das mit dem abgeschossenen Profil schon gelesen, auch die anderen, die ähnlich klangen.

Bei meinem 1. Installationsversuch hatte ich die 78er Version auf denNeuen geladen und erst danach die 68er gesucht, weil ich geglaubt hatte, die Aktion wäre misslungen wegen des zu großen Versionsunterschied.

Ich habe zwar nicht wirklich geglaubt, dass die Avast-Deaktivierung eine Rolle spielen könnte, aber manchmal traut man solch einer Software alles Mögliche zu. Ich habe das Prozedere, Profilordner kopieren/übertragen 4x durchgespielt, bevor es funktioniert hat.

Heute nachmittag führe ich auf dem neuen Gerät Testmails aus, um mich zu vergewissern, dass es läuft.

Allen einen guten Tagesablauf!

• lideri
    • 27. Juli 2020 um 01:42

Besten Dank schlingo und Mapenzi für die schnellen Rückmeldungen und den netten Wilkommensgruß!

Danke für den Hinweis zu Mozbackup, zumindest hat es mir bei Thunderbird immer wieder gute Dienste geleistet, bis jetzt.

In der Tat hatte ich mich bereits wieder eingelesen, was den "Umzug" betrifft und auch u.a. diese Seite über das Problem mit der Antiviren-Software entdeckt. Ich habe den Moment verpasst, Screenshots von dem Phänomen mit den Profilen und den Fehlermeldungen zu machen. Ich kannte ja die Pfade und meistens funktioniert es.

Wichtig ist jetzt die Ansage, Thunderbird läuft auf dem Neuen.

Bevor ich gepostet habe, hatte ich Thunderbird wieder deinstalliert, in der Registry gelöscht, was zu löschen war und meine Vorgehensweise nochmal überdacht. Thunderbird auf dem alten NB ganz bewußt noch am "Leben" gelassen ;)!

Ich habe dann in der Zwischenzeit:

• am alten NB die Avast Security komplett deaktiviert
    • dann erneut den Profilordner kopiert, dieses Mal auf USB-Stick (vorher auf externe Festplatte)
    • Thunderbird auf dem neuen NB erneut installiert und darauf geachtet, dass ich das Programm nicht starte
    • in "Roaming" nachgeschaut, wie es aussieht, es war kein Profilordner zu sehen, worüber ich gestutzt habe
    • Thunderbird-Ordner angelegt, Profilordner übertragen, Neustart gemacht ohne vorher das Programm zu öffnen
    • dann erst nach Neustart Thunderbird geöffnet und alles war vorhanden

Für mich stellt sich Frage, kann die Deaktivierung von Avast und das erneute Kopieren die Problemlösung gewesen sein?! Eure Meinung würde mich sehr interessieren. Leider wird es schwer sein, den Nutzer des NBs zu überzeugen, der gerade kürzlich eine Verlängerung seines Abos ausgeführt hat.

Wie ist das Verhalten bei der Aktualisierung von 68.10. auf die 78er-Version, gibt es da Erfahrungswerte?
    Viele Grüße und einen guten Wochenstart!

• lideri
    • 26. Juli 2020 um 21:37

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10.0-32bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home 1903 und 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Premium Security auf dem alten NB, noch nicht auf dem Neuen installiert, mit Absicht
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): beim neuen Notebook Windows-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): z.Z. Fritzbox 7490, wo das NB eingerichtet wird

Ich habe Mozbackup, gleiche Version auf beide Geräte installiert, bislang immer gut mit dem Tool gearbeitet, der Umzug klappt dieses Mal nichtdann Versuch, Profilordner zu kopieren und zu übertragen, funktioniert auch nicht, Thunderbird lässt sich nicht öffnen. ich hatte auch festgestellt, dass bei der Erstinstallation von Thunderbird auf dem neuen Gerät schon vorab im Profilordner mehrere Unterordner zu sehen waren, die wie unterschiedliche Profilordner aussehen. Ich kann momentan nicht erkennen, wo der Fehler liegt. Würde mich über eine Einschätzung freuen.

Danke!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English