1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Schlonz

Beiträge von Schlonz

• 1
  • 2
  • Thunderbird Konto einrichten ohne GUI

• Schlonz
    • 19. Juni 2025 um 18:22
    Zitat von slesa

Alle Daten liegen bereits auf den entsprechenden Servern, es sind immer die selben Server, es ist alles immer identisch.

Vielleicht habe ich Dich missverstanden, aber: Warum nicht einfach nach einer Neuinstallation als erstes nicht den Thunderbird, sondern den Thunderbird-Profilmanager aufrufen (bei Linux im Terminal über "thunderbird -p"), dann "Create Profile", Namen vergeben, über "Choose Folder" zu Deinem existierenden Profilordner navigieren und den so in den frischinstallierten Thunderbird einbinden? Okay, ist halt mit GUI...

• Thunderbird 2 gleichzeitig öffnen (Kalender)

• Schlonz
    • 22. März 2024 um 16:20
    Zitat von optimfish

Die überlagerte Ansicht gefällt uns nicht so.

Ich weiß, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich werfe trotzdem mal die Idee in den Raum, für unterschiedliche eingebundene Kalender unterschiedliche Farben zu benutzen, diese aber in einer einzigen Gesamtansicht darzustellen. Wäre zumindest für mich am übersichtlichsten.

Falls Ihr wirklich getrennte Ansichten bevorzugt, dann wie von Bastler vorgeschlagen mittels zwei getrennter Profile.

• Wie transportiere ich ein zu großes Profil-Verzeichnis beim Umzug Win10->11

• Schlonz
    • 12. Februar 2024 um 15:30

Im Thunderbird-Menü über Hilfe - Weitere Informationen zur Fehlerbehebung findest Du im Block Allgemeines den Eintrag about:profiles. Anklicken und dann Profile sortieren.

• Wie transportiere ich ein zu großes Profil-Verzeichnis beim Umzug Win10->11

• Schlonz
    • 12. Februar 2024 um 14:57

Zu 1 und 2: Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Und zu 1.1: Ich würde Thunderbird das Mailpasswort erst nach der vollständigen Einrichtung verraten, dann kann er vorher gar nicht reingrätschen...

• Allow HTML Temp - Version 9.0 für Thunderbird 115

• Schlonz
    • 17. August 2023 um 19:16

Ich bin nur Anwender und kann hier leider überhaupt nichts zur Problemlösung beitragen. Da aber AHT mein wichtigstes Addon ist, habe ich diesen Thread verfolgt und gesehen, dass die Addon-Entwicklung durchaus nichttrivial und ganz schön mühsam ist. Das war mir in diesem Ausmaß bisher gar nicht so richtig bewusst. Deswegen an dieser Stelle mal ganz herzlichen Dank an Thunder, jobisoft und alle anderen Addon-Entwickler, die uns Anwendern das digitale Leben erleichtern! :thumbup: :ziehtdenhut:

• Thunderbird Neue Festplatte

• Schlonz
    • 13. August 2023 um 22:57
    Zitat von Teddy2013

Hallo,

so sieht es jetzt aus

Veränderung keine

Jürgen

Dein Screenshot sieht eigentlich gut aus, theoretisch müsste alles funktionieren. Mir drängt sich gerade der Verdacht auf, dass jeyl... gar nicht das richtige Profil ist. Oder eventuell die Versionen so unterschiedlich sind, dass es nicht funktioniert. Beides könntest Du herausfinden, wenn Du noch mal das System von der alte Platte starten könntest. Oder Du schaust auf E mal die profiles.ini mit einem Texteditor an, um herauszufinden, welche Profile es möglicherweise sonst noch gibt. Und kontrolliere dann, welches wirklich das richtige ist (reinschauen, welches hat z. B. die aktuellste Inbox).

Und Du bist immer noch sehr sparsam mit genaueren Informationen (TB-Version z. B.)

• Schlonz
    • 13. August 2023 um 16:16

Hast Du den TB-Profilmanager benutzt? Und "use selected profile at startup" angehakt? Bzw: Hast Du C:\...Profiles\jeyl... zum Standardprofil ernannt?

Falls nein, bitte - im Profilmanager immer bei geschlossenem TB - machen.

Falls ja, bin ich auch etwas ratlos. Wie Sehvornix schreibt, eigentlich müsste es easy sein.

Aber auf jeden Fall noch überprüfen, ob die TB-Versionen übereinstimmen.

• Schlonz
    • 12. August 2023 um 17:53

Hallo Jürgen,

gehe ich recht in der Annahme, dass E die Systempartition auf der alten Festplatte ist, und C die auf der neuen? Dann müsste also jeyl... Dein bisher benutztes TB-Profil sein?

Falls Du diese Annahmen bestätigen kannst, würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen:

Bei geschlossenem TB (!) vorsichtshalber zunächst das in C liegende Profil jeyl... umbenennen (wer weiß, was dort zwischenzeitlich verbogen wurde - falls die folgenden Aktionen erfolgreich sind, kann das umbenannte Profil hinterher gelöscht werden). Danach jeyl... von E:\...Profiles nochmal sauber nach C:\...Profiles kopieren. Dann über "Ausführen..." (kann das bitte ein Windows-Nutzer nochmal bestätigen?) durch Eingabe von "thunderbird.exe -p" (ohne Anführungsstriche) den TB-Profilmanager aufrufen, ein neues Profil erstellen, als Pfad dann C:\...Profiles\jeyl... festlegen und dieses Profil zum Standardprofil ernennen. Erst jetzt Thunderbird öffnen. Eigentlich sollte dann alles passen...

• Tbird-Daten unter Linux-Ubuntu von einem System zu einem anderen übertragen

• Schlonz
    • 15. März 2023 um 10:53

Mit den Ubuntu- und Snap-Feinheiten kenne ich mich nicht aus, aber wäre nicht eine dritte Möglichkeit, den Ablageort so zu wählen, dass TB problemlos darauf zugreifen darf?

• Tbird-Daten unter Linux-Ubuntu von einem System zu einem anderen übertragen

• Schlonz
    • 8. März 2023 um 19:20

Wahrscheinlich reicht es, Thunderbird über die Ubuntu-Aktualisierung auf den neuesten Stand zu bringen - wenn TB 102.7.1 für die 18.4 verfügbar war, gibt es sie bestimmt auch für die 22.4.

• Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen

• Schlonz
    • 27. Januar 2022 um 12:17

Ich tippe inzwischen auf ein Zertifikatsproblem.

Bei mir funktioniert gmx mit dem Thunderbird ganz normal, aber auf dem Telefon mit K9 kann ich keine Mails mehr abrufen, nur noch versenden.

Habe daraufhin die Posteingangsservereinstellungen verglichen: Beide haben SSL/TLS auf Port 995, aber die Authentifizierungsmethode ist unterschiedlich. K9 hat "Passwort normal", Thunderbird hat "TLS/Zertifikat". Das ist insofern bemerkenswert, als ich das nicht selbst eingestellt habe. Ich hatte auch im TB immer "Passwort normal", irgendwann muss das sich "von selbst" umgestellt haben. Und bei K9 komm ich jetzt nicht weiter, weil ich keine Ahnung habe, wo ich das, was da Client-Zertifikat heißt, herbekommen soll.

Meine Vermutung - kann die jemand bestätigen oder korrigieren? - ist, dass es sich um Zertifikate handelt, die das Mailprogramm selbst irgendwann mitliefert.

Nachtrag, da eben erst die Frage von Graba gesehen: Freeaccount.

Noch'n Nachtrag: TB91.5.0 unter Linux Mint.

• Thunderbird versendet keine Nachrichten meines GMX-Kontos mehr - was tun?

• Schlonz
    • 9. Oktober 2021 um 17:13

Hmmm, merkwürdig. Du könntest noch mal versuchen, als Benutzernamen deine GMX-Kundennummer zu verwenden statt der Mailadresse - vorsichtshalber sowohl mit STARTTLS auf Port 587 und mit SSL/TLS auf Port 465. Wenn das auch nicht hilft, hab ich allerdings keine Idee mehr... :-(

• Thunderbird versendet keine Nachrichten meines GMX-Kontos mehr - was tun?

• Schlonz
    • 9. Oktober 2021 um 13:49

Versuchs mal mit SSL/TLS und Port 465 beim Postausgangsserver...

• Absenderadresse anzeigen anstatt Namen (oder extra Spalte)

• Schlonz
    • 26. Januar 2021 um 13:14

Upps, sorry, ja: Hab das Addon "Show Address Only" installiert. Da bei mir noch der 68er-TB werkelt, kann ich jetzt nicht sagen, ob das auch mit dem 78er läuft.

• Absenderadresse anzeigen anstatt Namen (oder extra Spalte)

• Schlonz
    • 26. Januar 2021 um 13:04

Versuchs mal mit Rechtsklick in die Kopfzeile mit den Spaltennamen, da kannst Du dann Spalten auswählen, zB "Absender [@]"

• Profilordner auf NAS

• Schlonz
    • 28. Dezember 2020 um 16:52

Eigentlich nicht. Kann allerdings Probleme geben, wenn Du von verschiedenen TB-Instanzen mit unterschiedlichem Versionsstand darauf zugreifst.

• TB Profilordner und Mailablage unabsichtlich auf getrennten Laufwerken

• Schlonz
    • 15. Dezember 2020 um 16:32

Da hast Du recht, auch wenn ich mich mit Lederhosen nicht so auskenne ;-)

Mal testweise das Profil auf d einbinden und schauen ob alles da ist ist aber sicher einen Versuch wert.

• TB Profilordner und Mailablage unabsichtlich auf getrennten Laufwerken

• Schlonz
    • 15. Dezember 2020 um 16:06

Nur mal so als Denkanstoß: Ich finde es gar nicht so verkehrt, den Profilordner auf D zu benutzen. Ich vermute mal, dass Du auf D auch andere persönliche Daten lagerst, und das macht ein Backup dann einfacher. Außerdem liegen die Mails da sicherer, wenn Windows sich selbst zerlegt - hat mir schon mal bei einem gründlich mißglückten Updateversuch den Hintern gerettet.

Also das Installationsverzeichnis durchaus auf C lassen, per Profilmanager aber das Profil auf D nutzen...

• Zweimal Thunderbird auf dem PC, auf Laufwerk c und d möglich?

• Schlonz
    • 20. November 2020 um 23:47

Das geht ganz gut mit zwei Profilen und dem AddOn Profile Switcher. Damit kann man mehrere Profile gleichzeitig geöffnet haben. Wobei: Momentan bin ich mir gar nicht so sicher, obs nicht auch ganz ohne AddOn geht: Zwei Profile einrichten, dann über die Menüleiste "Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung - about:profiles", und dann "zweites Profil zusätzlich ausführen"

(Und ja, weg von Outlook ist immer gut :-) )

• Yahoo sagt ich soll Konto löschen und hinzufügen. Geht das auch einfacher? JA!

• Schlonz
    • 5. September 2020 um 15:31

Hi Tommer, Verbindungssicherheit ist bei mir an beiden Stellen auf SSL/TLS eingestellt, war auch vor OAuth schon so. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wann ich das so eingestellt hatte, muss schon länger her sein. STARTTLS nutze ich nur im Notfall, wenn der Server kein SSL/TLS unterstützt (wobei man sich dann heutzutage wohl auch Gedanken über die Vertrauenswürdigkeit des Servers machen sollte...)

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English