1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird Neue Festplatte

    • Tb-Version irrelevant
    • Windows
  • Teddy2013
  • 7. August 2023 um 17:53
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Teddy2013
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    22. Jun. 2013
    • 12. August 2023 um 15:08
    • #41

    Hall Bastler,

    Mein Grund-Problem Emails und Lokale Ordern von alter FP auf neue FP zu transportieren.

    1.) Pfad auf neuer Festplatte:

    2.) Pfad bei Thunderbird:

    C:\Users\Privat\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\t6let86w.default-release\Mail\Local Folders

    Sind das die Angaben die gewünscht sind?

    Danke

    Jürgen

  • Bastler
    Gast
    • 12. August 2023 um 15:27
    • #42

    In #21 schreibst Du, dass es IMAP Konten sind. Der Screenshot jetzt, zeigt aber nur POP Konten.

    Mir ist es aus der Ferne zu brenzlich weitere Ratschläge zu geben.

    Bitte eine Person Deines Vertrauens (mit Kenntnissen) aus Deinem Umfeld, zur Hilfe vor Ort.

    Auf dem Monitor das Große Ganze im Überblick zu haben, führt besser zum Ziel.

    Viel Erfolg.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.698
    Beiträge
    4.771
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. August 2023 um 15:38
    • #43

    Hallo, es ist tatsächlich mühsam und so ganz passt es vorn und hinten nicht zusammen:

    So ist im Beitrag #41 im Bild ein anderer Pfad erkennbar als zwei Zeilen darunter in der reinen Textangabe.

    Dass es mal IMAP und mal POP ist, dann doch "nur" die Lokalen Ordner sind, macht das Verständnis leider schwierig ... und das Risiko, völlig falsche Ratschläge zu geben, ist immens :-/

  • Teddy2013
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    22. Jun. 2013
    • 12. August 2023 um 15:46
    • #44

    Falls noch jemand eine Idee hat kann sich gerne melden.

    Ich bin in solchen Punkten zu wenig Fachmann. IMAP oder POP keine Ahnung warum das so ist.

    Danke erstmal an die die versucht haben zu helfen.

    Jürgen

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.698
    Beiträge
    4.771
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. August 2023 um 15:57
    • #45

    Schau bitte nochmal im Beitrag #38 nach.

    Bastler hat dir dort beschrieben wie du herausfindest, welches Profil der Thunderbird tatsächlich verwendet. Denn wir schreiben hier seitdem über verschiedene Profile und mindestens eines davon scheint mir für die Lösung völlig irrelevant zu sein.

    Am Ende geht es um das vom TB verwendete Profil - und nur dort hinein (und dort nur in die Lokalen Ordner!) wäre ggf. diese große 'sent'-Datei aus dem anderen Profil (USB-Stick o.ä.) zu kopieren.

    Alle anderen Pfade einstweilen ignorieren, denn die verwirren nur und lenken ab und führen auf falsche Gedanken!

    Wenn es tatsächlich nur um diese Datei geht, ist es auch egal, ob du letztlich POP- oder IMAP-Konten hast, denn die Lokalen Ordner sind ein separates Konto, welches mit keinerlei Server verbunden ist.

    Also

    - Profilpfad ermitteln, die anderen ignorieren

    - nochmal klären, ob es nur um diesen sent-Ordner geht oder auch um andere

    - Probeme der Reihe nach lösen und nicht wechselweise mal hier, mal da herumstochern

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. August 2023 um 16:18
    • #46

    Hallo Jürgen,

    vorab, ich schließe mich Bastlers Einschätzung an. Versuche, Dir vor Ort eine Unterstützung zu organisieren, die versierter im Umgang mit diesen Dingen ist.

    Aus Deinem letzten Post geht ansonsten jetzt auch wieder hervor, dass auf der 'neuen Festplatte' das Profil den Namen jeyl06id.default hat. Hingegen sagt Thunderbird, das er t6let86w.default-release als Profilordner nutzt. In den Beiträgen ist mal das eine, mal das andere Profil gezeigt, teils ohne dabei sehen zu können, welches gerade gezeigt wird. Das passt nicht zusammen. Gleichwohl waren beide Profile zuletzt noch in Gebrauch. Da muss man erst mal klären, was in dem einen wie in dem anderen Profil gelaufen ist. Wie auch immer.

    Deine beiden ersten Screenshots ganz am Anfang zeigen, dass Du Deine Systempartition offenbar nicht als C:\ laufen hast - - - oder vielleicht doch, weil der Screenshot in Deinem Beitrag #11 zeigt dann doch "Lokaler Datenträger (C:)". Schwer zu sagen, was denn nun gültig ist. Tendenz geht zu letzterem. Aber vielleicht war es auf der anderen Festplatte bisher anders?

    Deine Informationen kommen häppchenweise und lassen sich schwer miteinander in Verbindung bringen, widersprechen sich teilweise. Man sieht auch oft nur einen kleinen für eine Einschätzung zu unvollständigen Ausschnitt in den Screenshots. Das ist schlicht schwierig nachzuvollziehen.

    In Deinem Beitrag #21 sieht man 2 Screenshots, die zwei (?) per IMAP angebundene Konten zeigen. Alle Screenshots (wenn ich nicht irre, lese aber jetzt nicht alles nach), die Strukturen unterhalb von Mail zeigen, sagen aber, es müssten per POP3 angebundene Konten sein.

    Eigentlich ist so ein Umzug total easy. Aber hier ist für mich noch keine gesicherte Ausgangslage und kein eindeutiger Zielort ersichtlich.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Schlonz
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    4. Sep. 2020
    • 12. August 2023 um 17:53
    • #47

    Hallo Jürgen,

    gehe ich recht in der Annahme, dass E die Systempartition auf der alten Festplatte ist, und C die auf der neuen? Dann müsste also jeyl... Dein bisher benutztes TB-Profil sein?

    Falls Du diese Annahmen bestätigen kannst, würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen:

    Bei geschlossenem TB (!) vorsichtshalber zunächst das in C liegende Profil jeyl... umbenennen (wer weiß, was dort zwischenzeitlich verbogen wurde - falls die folgenden Aktionen erfolgreich sind, kann das umbenannte Profil hinterher gelöscht werden). Danach jeyl... von E:\...Profiles nochmal sauber nach C:\...Profiles kopieren. Dann über "Ausführen..." (kann das bitte ein Windows-Nutzer nochmal bestätigen?) durch Eingabe von "thunderbird.exe -p" (ohne Anführungsstriche) den TB-Profilmanager aufrufen, ein neues Profil erstellen, als Pfad dann C:\...Profiles\jeyl... festlegen und dieses Profil zum Standardprofil ernennen. Erst jetzt Thunderbird öffnen. Eigentlich sollte dann alles passen...

  • Teddy2013
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    22. Jun. 2013
    • 13. August 2023 um 13:16
    • #48

    Hallo Schlonz

    Ja E ist alte Festplatte C die neue FP.

    Altes Profil gelöscht neu angelegt.

    Nichts hat sich geändert.

    Bin genervt. Bin allerdings auch kein PC- Fachmann deswegen meine Probleme.

    Danke

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Teddy2013 (13. August 2023 um 13:39)

  • Schlonz
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    4. Sep. 2020
    • 13. August 2023 um 16:16
    • #49

    Hast Du den TB-Profilmanager benutzt? Und "use selected profile at startup" angehakt? Bzw: Hast Du C:\...Profiles\jeyl... zum Standardprofil ernannt?

    Falls nein, bitte - im Profilmanager immer bei geschlossenem TB - machen.

    Falls ja, bin ich auch etwas ratlos. Wie Sehvornix schreibt, eigentlich müsste es easy sein.

    Aber auf jeden Fall noch überprüfen, ob die TB-Versionen übereinstimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlonz (13. August 2023 um 16:38) aus folgendem Grund: (Dreckfuhler korrigiert)

  • Teddy2013
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    22. Jun. 2013
    • 13. August 2023 um 18:23
    • #50

    Hallo Schlonz.

    Wo genau finde ich den TB- Profilmanager?

    Und wo finde ich auf der alten FP die TB-Vereion?

    Jürgen Paus

    Einmal editiert, zuletzt von Teddy2013 (13. August 2023 um 18:42)

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.053
    Beiträge
    3.916
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 13. August 2023 um 18:36
    • #51
    Zitat von Teddy2013

    Wo genau finde ich den TB- Profilmanager?

    ... den rufst du per Befehl auf

    Drücke die Tasten Win+R und gib dies ein

    thunderbird.exe -p

    Gruß Micha

  • Teddy2013
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    22. Jun. 2013
    • 13. August 2023 um 19:01
    • #52
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Teddy2013

    Wo genau finde ich den TB- Profilmanager?

    ... den rufst du per Befehl auf

    Drücke die Tasten Win+R und gib dies ein

    thunderbird.exe -p

    Und wo finde ich das?

    "use selected profile at startup"

  • Teddy2013
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    22. Jun. 2013
    • 13. August 2023 um 19:44
    • #53

    Hallo,

    so sieht es jetzt aus

    Veränderung keine

    Jürgen

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.053
    Beiträge
    3.916
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 13. August 2023 um 20:05
    • #54
    Zitat von Teddy2013

    Und wo finde ich auf der alten FP die TB-Vereion ( von mir Edit: Profil ) ?

    ... wenn du nichts verändert oder verschoben hast, unter C:\Users(Benutzer)\DEIN USER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\********.default-release

    Gruß Micha

  • Teddy2013
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    22. Jun. 2013
    • 13. August 2023 um 20:36
    • #55

    Hallo MSFreak.

    Auf der neuen FP (C:.....) habe ich die Version vln TB gefunden.

    Auf der alten FP ?

    Und ich habe immer noch nicht die alten Emails und Lokale Ordner von der alten FP auf der neuen FP.

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Teddy2013 (13. August 2023 um 21:07)

  • Schlonz
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    4. Sep. 2020
    • 13. August 2023 um 22:57
    • #56
    Zitat von Teddy2013

    Hallo,

    so sieht es jetzt aus

    Veränderung keine

    Jürgen

    Dein Screenshot sieht eigentlich gut aus, theoretisch müsste alles funktionieren. Mir drängt sich gerade der Verdacht auf, dass jeyl... gar nicht das richtige Profil ist. Oder eventuell die Versionen so unterschiedlich sind, dass es nicht funktioniert. Beides könntest Du herausfinden, wenn Du noch mal das System von der alte Platte starten könntest. Oder Du schaust auf E mal die profiles.ini mit einem Texteditor an, um herauszufinden, welche Profile es möglicherweise sonst noch gibt. Und kontrolliere dann, welches wirklich das richtige ist (reinschauen, welches hat z. B. die aktuellste Inbox).

    Und Du bist immer noch sehr sparsam mit genaueren Informationen (TB-Version z. B.)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.698
    Beiträge
    4.771
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. August 2023 um 10:33
    • #57

    Ich darf nochmal erinnern, bitte zuerst einmal das tatsächlich genutzte Profil zu ermitteln, siehe Beitrag #38 dieses Threads.

    Ansonsten ist der von Schlonz in #47 vorgeschlagene Weg mit dem Ersetzen des Profilinhaltes des schon vorh. Ordnern mit dem kryptischen Namen umständlicher als der schon etwas früher vorgeschlagene Weg mit dem Kopieren des ganzen Thunderbird-Ordners (siehe Beitrag #7), aber führt letztlich zum gleichen Ergebnis. Und da Letzteres leider aus unbekanntem Grund noch nicht zum Ziel führte, wird der ein klein wenig umständlichere Weg (mit an sich dem identischen zu kopierenden Profilinhalt) mutmaßlich auch nicht weiter führen ... leider.

    Zitat von Schlonz

    Dein Screenshot sieht eigentlich gut aus, theoretisch müsste alles funktionieren.

    So weit waren wir vor einer Woche auch schon mal ;-)

    Zitat von Schlonz

    Mir drängt sich gerade der Verdacht auf, dass jeyl... gar nicht das richtige Profil ist.

    Auch diesen Punkt hatte der aufmerksame @Bastler bereits letzte Woche im Beitrag #38 angesprochen ;-)

    Zitat von Schlonz

    Oder eventuell die Versionen so unterschiedlich sind, dass es nicht funktioniert.

    Den Gedanken finde ich gut. Wenn das an sich tausendfach Bewährte hakt, muss man wohl auch in dieser Richtung nachschauen. :thumbup:

    Meine Befürchtung geht ja noch immer dahin, dass die in den Lokalen Ordnern vermissten Ordner mit Mails "ausgelagert" wurden und beim Kopieren des Profils deswegen nicht mit dabei waren ... :-/

  • Teddy2013
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    22. Jun. 2013
    • 14. August 2023 um 12:36
    • #58

    Hallo Zusammen.

    Da ich PC-mässig nicht der Fachmann bin wäre es für mich sehr hilfreich wie ich jetzt am besten vorgehe. Detaillierte Informationen wären für mich sehr hilfreich.

    1.

    2.

    3.

    Danke an alle.

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Teddy2013 (14. August 2023 um 13:09)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.698
    Beiträge
    4.771
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. August 2023 um 13:23
    • #59

    In meinem vorherigen Beitrag habe ich den erwähnten Beitrag #38 sogar verlinkt. Klick mal drauf, dann findest du die Schritte ... ;)

  • Teddy2013
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    22. Jun. 2013
    • 14. August 2023 um 19:03
    • #60

    Hallo Drachen,

    Thunderbird-Version 102.14.0 auf neuer FP

    Wegen der benutzen Profile folgendes Bild:

    Ist es das was gebraucht wird?

    Jürgen

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Ist die Anzahl der lokalen Ordner (lokal = auf der Festplatte gespeichert, nicht auf dem Server) begrenzt, oder warum werden einzelne Ordner nicht mehr angezeigt?

    • AxelK_1964
    • 27. Mai 2023 um 20:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Import gespeicherter Daten aus web.de

    • Tani Ja
    • 11. April 2023 um 16:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Einrichten von Thunderbird nach FP-Crash mit alten Profilordnern

    • Aussi
    • 13. Februar 2023 um 18:20
    • Migration / Import / Backups
  • Wie kann man die Kompression wieder ausschalten

    • Peter (Berlin)
    • 30. Dezember 2022 um 17:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle Mails weg, Import der Sicherung funktioniert nicht.

    • WeissEsNicht
    • 9. November 2022 um 17:09
    • Migration / Import / Backups
  • Neues Win10 mit Thunderbird auf C: mit Postfachdaten auf D: verheiraten

    • Ich-Bins
    • 26. Januar 2022 um 11:29
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™