Ich nutze GMX freemail und die vom Server maximale Ordneranzahl (20) ist noch nicht erreicht.
GMX zeigt es leider nicht an. Es gibt aber gewiss auch eine Einschränkung bzgl. der Anzahl der Ebenen.
Ich nutze GMX freemail und die vom Server maximale Ordneranzahl (20) ist noch nicht erreicht.
GMX zeigt es leider nicht an. Es gibt aber gewiss auch eine Einschränkung bzgl. der Anzahl der Ebenen.
Ich-Bins, frei heraus: Lass die Finger von der Datei. Benutze dafür den Profilmanager. Der wurde genau zu diesem Zweck geschaffen. Warum willst du einen Pfad von Hand in die ini eintragen, wenn du ihn doch im Profilmanager ganz leicht mit der Maus auswählen kannst? So wie es sich in deinen Postings darstellt, legst du dir sonst noch endgültig die Karten.
Genau die meinte ich. Aufgrund der Phanstastilliarden an Profilen hatte ich nicht geschaut, welches das in #13 ist. Leer ist leer - da geht nix mehr.
Vielleicht wäre noch grundsätzlich die Information interessant, ob es sich jeweils um einen Free- oder Bezahlaccount handelt.
Schaden kann's nicht.
Ich hege leichte Zweifel, ob die Idee von Erfolg gekrönt sein wird.
Ich für meinen Teil gebe auf. Wie man sieht, geht es munter so weiter mit dem Durcheinander. Es wird sogar immer schlimmer.
Der unter /imapmail.
Kann man die anderen prefs mit den Zahlen getrost entfernen?
Ja, würde aber erst in der Kopie machen.
Da wird beschrieben, dass man auch in der profiles.ini, die sich im Ordner der Anwendungsdaten für Thunderbird befindet, eine Pfadänderung zur Verschiebung des Profils vornehmen kann.
Diese Änderungen in der profiles.ini sind genau das, was der Profile Manager macht. Eben dafür ist er da. Damit geht es viel einfacher und vor allem sicherer, weil man die Syntax nicht kennen muss. Wenn du es damit nicht hinbekommst, lass besser die Finger von der profiles.ini.
Dein zweiter Screenshot zeigt auf jeden Fall ein Profil. So weit, so gut.
Auffällig: mehrere prefs.js. Das deutet darauf hin, dass es zumindest in der Vergangenheit bereits Problem mit dem Profil gab. Leider zeigt der Screenshot weder Datum noch Größe. Es kann sein, dass du eine ganz neue, fast leere prefs.js hast. Das könnte die Ursache dafür sein, dass dir nach dem Start nichts angezeigt wird.
Ich sag's gleich. Ich werde das nicht mit dir auseinandersortieren. Das haben andere hier (für andere) schon zig Mal gemacht. Das ist meist eine zähe Nummer, das tue ich mir nicht an. Das macht besser jemand direkt an deinem System.
Dein Windowsproblem scheint mir u.a. mit den Rechten zu tun zu haben, weil du dich im ehemaligen home bewegst und diese Platte während der Installation offline war. Und/oder weil es verlinkt ist/war. Das hat nichts mit dem Thunderbird zu tun. Das soll dir bitte mal einer der Windows-Leute auseinandersetzen.
Und der Cache? War der auch leer?
Die Idee mit dem Sammelthread ist gut. Die "Ich-habe-das-gleiche-Problem-Spamwelle" hier im Forum ist nämlich wirklich nervig.
Ich hege leichte Zweifel, ob die Idee von Erfolg gekrönt sein wird. Man sieht ja, dass so manch einer, der hier den hundertsten Beitrag dazu aufmacht, nicht einmal die Beiträge unmittelbar vor seinem liest. Soviel zur Lesekompetenz einiger Mitbürger.
Aber, da die Idee trotzdem gut, will ich dazu beitragen, die Dinge zu sortieren.
Sehe das wie du: 2 Probleme.
Ich denke, es sind 3 Probleme, die munter durcheinander geworfen werden:
Diese drei Themen sind komplett unabhängig voneinander. Ihr müsst euch daher einigen, bzw. Crox sollte es vorgeben, um welches der drei Themen es hier gehen soll. Sonst geht es weiter durcheinander.
Funktioniert so nicht (mehr?).
Den Radio-Button gibt's nicht mehr und wenn man die Server-Adresse + UserID eingibt fragt der zwar nach dem Passwort, findet aber keinen Kalender...
Doch, das funktioniert. Das weiß ich, weil ein naher Verwandter die iCloud schon seit ein paar Jahren ohne jede Erweiterung benutzt. Ich selbst habe dort kein Konto, aber diverse CaldDAV-Kalender. Ich habe dazu noch nie eine Erweiterung benutzt.
Und noch ein Indiz. Windows bietet für seinen Kalender zunächst kein CalDAV an. Man kann aber einen beliebigen CaldDAV-Kalender einbinden, indem man Windows vorgaukelt, es handele sich um einen Kalender in der iCloud. Dann verbindet sich Windows per CaldDAV.
Den Radio-Button gibt es zwar nicht mehr, das macht aber nichts. Ich vermute, der Fehler liegt in den Credentials. Die herauszufinden ist bei Apple nicht ganz so einfach. Da ist TBSync eine echte Erleichterung für unerfahrene Anwender.
Mit Backup/Restore des Profils hat das definitiv nichts zu tun. Hab ich nun mehrmals getestet und alle Files bleiben unverändert - wär ja auch ein "Skandal", wenn 7-Zip File-Inhalte verändern würde...
Da hast du zumindest mich gründlich missverstanden. Es ging nicht darum, ob das Backup/Restore Daten verändert. Das halte ich für ausgeschlossen. Mir ging es darum, ob der Thunderbird beim ersten Start nach dem Zurückspielen eines alten Profils aufgrund der veränderten Datenstruktur vielleicht einen Fehler bei der Migration macht.
Man kann aber doch kein schon bestehendes Profil mit dem Profilmanager einbinden - oder doch?
Selbstverständlich kann man das. Ich schrieb doch, dass es ganz egal ist, wie der Ordner heißt oder wo er liegt. Probiere es doch einfach mal aus! Aber mit einer Kopie, bevor du doch noch was zerschießt.
Wenn ich es richtig verstanden habe muss man ein neues Profil am gewünschten Ort anlegen und dort hinein die Daten des alten Profiles verschieben.
Nein, muss man nicht, wenn man den Profilmanager benutzt.
Oder bin ich auf dem Weg des Holzes?
Ja, wie der gleichnamige Wurm sozusagen.
Es ist ganz egal, wie der Ordner auf der Festplatte heißt. Mach' es so, wie ich es oben beschrieben habe. Wenn du nur kopierst, kann ja nichts verloren gehen.
Heißt, kopiere das Profil aus D:\Benutzerdaten\Ich-Bins\Postfach nach C:\Users\Ich-Bins\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles und binde es dann über den Profilmanager ein.
Wenn du es lieber an einem anderen Ort gespeichert haben möchtest, so geht das auch. Du musst es nur über den Profilmanager einbinden.
Der Vollständigkeit halber. Man benötigt keine der drei Erweiterungen. Die Einrichtung ist ohne TBSync etwas umständlicher, aber dafür hat man eine Abhängigkeit weniger. Siehe von Mapenzi RE: Integration eines iCloud-Kalenders (mit Bearbeitungszugriff) in Thunderbird
Das Languagetool ist eine Rechtschreibhilfe - kein Übersetzer.
Kann ich prefs.js irgendwie neu erstellen oder sollte ich besser den TB ganz neu installieren?
Ein neues Profil erstellt eine neue, ganz saubere prefs.js.
Es bleibt der Verdacht von Mapenzi:
Ist es eine glaubhafte Hypothèse, dass TB beim "restore" eine neue prefs.js Datei angelegt hat ?
So etwas habe ich selbst noch nicht erlebt. Aber wenn das passiert ist, stimmt die Zuordnung der Kalender-IDs nicht mehr. Das könntest du aber überprüfen. Siehe Migration lokaler Kalender in ein neues Profil
Es muss nicht gleich der eigene Server sein. Jeder andere Provider, der CalDAV anbietet, tut es auch. Die Angebote unterscheiden sich von Provider zu Provider etwas in Bezug auf die Anzahl der Kalender usw. .
Einzige kleine Hürde: Auf Android benötigt man dazu meines Wissens nach wie vor eine App, wie z.B. DAXx⁵.
Es tut mit leid. Ich verstehe anhand deiner Beschreibung immer noch nicht vollständig, was genau da bei dir nicht passt. Ich könnte mir jetzt was zusammenraten, aber das kann schnell ins Auge gehen. Dir alles aus der Nase zu ziehen, dazu fehlen mir Geduld und Zeit. Da muss jemand anderes ran.
Die Daten aus dem Backup kannst du in ein neues Profil übernehmen. Eine Anleitung dazu findest du in der Dokumention hier im Forum und auch in zahlreichen Beiträgen. Allerdings ist das Backup doch schon recht alt. Da fehlt dann doch so einiges.