Übersetzungs-Software

  • • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.05.1

    • Betriebssystem + Version Windows 10

    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Gamail

    • Eingesetzte Antivirensoftware keine

    -----------------


    Frage an die Thunderbird Profis:

    gibt es eine Software für Thunderbird, die z. B. in Englisch erhaltene Mails in's Deutsche übersetzen kann und auch umgedreht? Wie heißt diese und WIE und WO bindet man diese ein?



    Danke

    Schönen Gruß

    Walter

    ---------------------

    Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....

  • Ich bin keine Thunderbird-Profi, darf aber hoffentlich trotzdem meinen Senf dazu geben :)

    Ich weiß zwar auch nicht, ob es sowas für TB direkt gibt, für einzelne Mails geht ansonsten sicher auch mal der Online Translator deepl.com,

    wenn man dort die Textvorlage durchjagt. Einzige Bedingung für eine ordentliche Übersetzung: Eine stimmige Vorlage, also Rechtschreibung, Zeichensetzung sollten passen und keine unnötigen Umbrüche im Satz vorhanden sein.

    Habe damit gerade ein spanisches Buch ins Deutsche übersetzt, ohne ein Wort Spanisch zu können (außer Cervesa ^^ ). Kaum zu glauben, aber das Ergebnis liest sich einwandfrei!

    Der Google-Translator dagegen ist unbrauchbar.


    Dies nur mal so als Alternativ-Vorschlag...


    Gruß

    Achim

    Desktop Win 8.1/64 Pro, TB 91.9.0/64, Cardbook 75.3, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-1909 Home, TB 91.9.0/64, Cardbook 75.3, Defender-AV

    A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.2.0.3-ose


    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst...

  • Ich benutze zum Übersetzen diese Erweiterung:


    DeepL Selected Text 1.5.0



    Gruß

    EDV-Oldie

  • Hallo zusammen,


    Ich benutze schon eine Weile das Programm "QTranslate".

    https://quest-app.appspot.com/download


    Was besseres gibt es nicht für mich.


    Ich habe die Taste (CTRL+CTRL) für direktes Übersetzen eingestellt.

    Wenn ich das in einem Windows Fenster oder Thunderbird zweimal CTRL Taste drücke,

    wird aller selektierte Text in meine Sprache übersetzt.

    Oder zweimal die Shifttaste, für ein Fenster mit der Übersetzung.


    DeepL habe ich auch benutzt.

    Nur für mehr Funktionen zahlt man, was ich okay finde.

    Nur wo ich sehr Probleme habe, wenn man monatlich oder jährlich zahlen muss.

    Ich würde da auch mehr zahlen für eine "Lifetime" Lizenz.

    Bin nicht gerne abhängig.

    Und es gibt ein paar fast gleiche Tools wie DeepL.

    Alle das gleiche Prinzip und auch mit Abo Zahlung.

    Leider haben alle für mich viel zu wenig Optionen.

    Also nichts für Profis und Office Freaks.


    Ich habe etliche Monate nach einer sehr guten Übersetzungssoftware gesucht.

    Viel gefunden und das meiste war wirklich Schrott.

    Programme ab 200.- wo nicht mal so viel bietet wie "QTranslate"

    und oft Programme, die eine ganz schlechte alte Oberfläche noch haben, wie in Zeiten von Windows 3.xx.


    Das LanguageTool ist wirklich genial.

    Da bin ich auch am Anfang darauf hereingefallen und wollte schon ein Abo kaufen,

    da ich auch dachte, dass es auch übersetzt in andere Sprachen.

    Das Addon für Firefox und Thunderbird, reicht die Gratis Version.

    Bei der Windows Version sind paar Funktionen gestrichen, bei der Gratis Version.


    Wenn jemand wirklich eine gute Übersetzungssoftware kennt, dann bitte hier im Thread melden.