1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. didda

Beiträge von didda

• Öffnen und Schliessen von Unterordner sehr träge ab Thunderbird 115

• didda
    • 18. November 2023 um 13:57

Hallo emmy123,

zu "TB115 ist träge". Versuche es mal mit dem löschen der folgenden Dateien im Profil-Ordner + TB-Neustart:

• folderCache.json und
    • folderTree.json

Das hat bei mir die Bedienung von TB deutlich beschleunigt. Beide Dateien werden beim Neustart neu erstellt.

Jedoch keine Garantie und vorher natürlich alle Daten sichern! folderTree.json enthält die Liste der geöffneten Folder und bei folderCache.json bin ich mir nicht 100% sicher, aber es ist wohl der Nachfolger von panacea.dat (siehe http://kb.mozillazine.org/Files_and_fold…e_-_Thunderbird). Vor dem löschen natürlich eine Datensicherung vornehmen ;)

Danach habe ich alle Postfächer komprimiert und nach einer erneuten Indizierung lief alles wieder rund.

Dieter

• Phoenity Icons muss man bei jedem TB-Start neu starten

• didda
    • 21. Juni 2022 um 08:46
    Zitat von nowar

In TB gibt es keinen solchen Bug. Versuchen Sie Hilfe>Weitere Informarionen zur Fehlerbehebung>Start-Cache löschen.

It's not a bug, it's a feature! Kein Bug, aber es gibt eine Anleitung zur Fehlerbehebung?!

;)

Zitat von nowar

"Phoenity Icons" sind kindliche Icons, wie aus einem Cartoon, überhaupt nicht klassisch.

Ich hätte gerne eine etwas buntere Welt ... ;)

• Phoenity Icons muss man bei jedem TB-Start neu starten

• didda
    • 20. Juni 2022 um 17:40

Hallo,

ich hatte seit dem Update auf TB 91.10.0 (64-Bit) auf zwei PCs (Win 10 und Win8.1) auch das Problem mit inaktiven Addons.

Bei mir waren jedoch neben Pheonity alle Addons betroffen (u.a. Phoenity, Nostalgy++, Quickfolders, DKIM, ...) und es wurden mir die Addons unter Einstellungen als 'aktiv' (blauer Regler) angezeigt, obwohl sie in der Oberfläche definitiv nicht aktiv waren (d.h. keine Phoenity Icons, keine Nostalgy-Shortcuts, keine Quickfolder-Tabs, usw.).

Ich mußte jedes einzelne Addon deaktivieren und wieder aktivieren, dann funktionierten die Addons zumindest bis zum nächsten TB-Neustart. Nach einem Neustart trat das gleiche Problem auf.

Mein Problem hat sich gelöst, nachdem ich in der Addon-Verwaltung einmal auf 'Auf Updates überprüfen' und außerdem auf 'Alle Addons umstellen auf automatische Aktualisierung' gedrückt hatte (findet sich beides oben rechts unter dem 'globalen' Zahnradsymbol).

Vielleicht hilft es ja weiter.

• Wechsel E-Mailprovider: "mail.server.server1.hostname" != ".realhostname"

• didda
    • 28. März 2022 um 16:21
    Zitat von Veteran
    Zitat von didda

Was der Unterschied zwischen hostname und realhostname ist, würde ich schon gerne wissen.

Bei mir (78.14.0 (64-Bit), POP3, kein Addon) gibt es nur die beiden Schlüssel:

[box]

mail.server.server1.hostname

mail.smtpserver.smtp1.hostname

[/box]

Beide verweisen auf meinen Mailprovider.

Zu 'realhostname' schreibt http://kb.mozillazine.org/Mail_and_news_settings

[box]

mail . server . server# . realhostname String Used by webmail extension.

[/box]
    Alles anzeigen

Danke für die Rückmeldung, aber ich hatte ja oben schon geschrieben, dass mir das nicht so richtig weiterhilft. Insbesondere nachdem bei mir unter ".hostname" noch der alte (deaktivierte) Server eingetragen ist und unter ".realhostname" der neue, über den auch definitiv auf die E-Mails zugegriffen wird. Vermutlich ist die Info von Mozillazine auch schon veraltet.

Nachdem ich bisher keine ausreichenden Infos gefunden habe, wie-was-wo konfiguriert werden soll, habe ich nun doch ein Konto komplett neu in TB angelegt. Bei diesem Account gibt es nun auch keinen ".realhostname" mehr und es taucht auch nirgends mehr "strato.de" auf. Entweder ist da bei mir beim Provider-Wechsel etwas durcheinander gekommen (obwohl ich nur die Server-Daten in den Kontoeinstellungen geändert habe) oder es ist seitens TB nicht gedacht, dass man nachträglich den Server für einen Account ändert?!

Werde dies dann wohl auch für das zweite Konto machen.

Sollte jemand doch noch genauere Infos finden was die beiden 'hostnames' unterscheidet, dann würde mich das immer noch interessieren.

• didda
    • 28. März 2022 um 13:12

Es handelt sich um zwei recht umfangreiche Konten ( ~4-7 GB, mit jeweils mehr als 20.000 E-Mails und entsprechend großer Verzeichnisstruktur) und ich wollte mir das herunterladen und neuindizieren ersparen, da es bei mir nie auf Anhieb klappt. Es werden immer irgendwelche Ordner nicht lokal heruntergeladen bzw. in der Suche nicht mehr gefunden.

Daher meine Frage ob man das bestehende Profil entsprechend anpassen kann.

btw: Ich bin überhaupt nur darauf gekommen, dass TB die Tage auch mal eine Fehlermeldung in der Art "imap.strato.de nicht erreichbar" rauswarf. Ich glaube es war beim Offline gehen + Syncen, aber genau kann ich es nicht mehr sagen. Hab die Meldung weggeklickt und erst später realisiert, dass sie sich auf den alten Server bezog. Anscheinend wird der Eintrag .hostname auch auf den Server-Zugriff verwendet. Was der Unterschied zwischen hostname und realhostname ist, würde ich schon gerne wissen.

• didda
    • 28. März 2022 um 12:25

• Thunderbird-Version: 91.7.0 (32-Bit)

• Betriebssystem: Win8.1

• Kontenart: IMAP 

• Postfachanbieter: Wechsel von strato zu webgo

Hallo Zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen den E-Mail-Provider gewechselt. Die Konten habe ich per imapsync auf den neuen Server kopiert und dann einfach in den TB-Einstellungen (in dem bestehen Profil) die neuen imap/smtp-server Daten von webgo eingeben.

Auf den ersten Blick hat das problemlos funktioniert.

Wenn ich jedoch im Verzeichnisbaum für einen Ordner auf Einstellungen gehe, dann wird mir als Adresse immer noch "imap.strato.de" (also der alte Provider) angezeigt. Für die Inbox sieht dass dann wie folgt aus:

imap://name%40myemail.de@imap.strato.de/INBOX

Ursache scheint dafür der Eintrag "mail.server.server1.hostname" in den TB-preferences zu sein. Dieser steht bei mir noch auf "imap.strato.de" und wurde anscheinend beim ändern der Serverdaten nicht automatisch von TB mitgeändert. Der Eintrag "mail.server.server1.realhostname" enthält die neuen webgo-Serverdaten (s111.goserver.host).

Meine Frage ist nun, ob man in den prefs "mail.server.server1.hostname" einfach manuell auf den webgo-server ändern kann, oder gibt es dann Probleme?

In MozillaZine finde ich leider keine hilfreichen Infos dazu.

• Sehr großes Profil mit sehr vielen, großen Unterordnern - Grenze? Tipps?

• didda
    • 22. Juni 2021 um 11:47
    Zitat von Sehvornix

Ich finde diese Idee eigentlich nicht so charmant, weil man sich damit Thunderbird als Basis für die Suche nach Inhalten fragmentiert. Da stellt sich doch immer die Frage, findet man das Gesucht noch in Thunderbird, nur in Thunderbird, nur auf Dateiebene in der eigenen Ablagestruktur oder gar auf beiden Seiten und eine Verknüpfung zwischen Thunderbird und Dateiablage ist leider auch nicht möglich.

Andererseits hat Tompa ja eh schon die Indexierung deaktiviert und verzichtet somit auf die Suche und führt eine saubere Ablagestruktur in Thunderbird. Da könnte es passen, mit einer Parallelstruktur auf Dateiebene zu arbeiten und auf diesem Wege Thunderbird zu entlasten.

Gruß

Sehvornix

Hallo Sehvornix,

kann Dir in diesem Fall nicht ganz zustimmen. Beim "Abtrennen" bleiben die Dateinamen der Anhänge erhalten und es wird der lokale Speicherpfad der abgetrennten Anhänge in der Email abgelegt. Dadurch ist es möglich die abgetrennten Anhänge direkt in der Email per klick zu öffnen. D.h. es gibt sehr wohl eine Verknüpfung zwischen TB und Dateiablage. Der Status "Enthält Anhang" bleibt auch erhalten. Ich finde das hat schon Charme. Allerdings muß man seine lokale Ordnerstruktur dauerhaft beibehalten, andernfalls darf man seine Anhänge tatsächlich manuell suchen (alles andere bleibt jedoch erhalten).

Tompa: Hast Du dir die mbox-Dateigrößen angesehen und kannst Du Dein Profil lokal testen?

Gruß

didda

• didda
    • 22. Juni 2021 um 02:31

Hallo Tompa,

sorry, bin da tatsächlich etwas abgeschweift.

Zurück zu meinen Fragen:

1) Hast Du die mbox-Dateigrößen im Profil-Verzeichnis mit den Größenangaben von Thunderbird verglichen und sind diese etwa gleich groß oder unterscheiden sie sich wesentlich? (Ich gehe mal davon aus, dass Du das mbox-Format verwendest.)

3) Test auf lokalem PC (damit man das NAS inkl. Netzwerk ausschliessen kann)

Zitat von Tompa

Das Problem ist, dass ich immer wieder auf alte Mails zurückgreifen muss. Ich kann auch jetzt nicht sagen, welche Mail (+ Anhang) ich in 2 Jahren brauche. Aus diesem Grund lagere ich die Mails nicht aus bzw. entferne auch nicht die Anhänge. Ich brauche immer wieder sämtliche Konversationen.

-> Wie Graf.Koks schon schrieb würde ich die ganz großen Dateianhänge (z.B. ab ~5 MByte) auch von den E-Mails abtrennen und separat speichern. Mach ich selbst so. Du kannst zusätzlich auch die gesamte E-Mail als eml-Datei abspeichern.

Zitat von Tompa

Das Profilverzeichnis liegt auf einer DS220+ (https://www.synology.com/de-de/products/DS220+). Ich denke, dass diese leistungsstark genug sein sollte, lasse mich aber gerne belehren.

Die CPU / RAM der DS220+ zeigt keine großen Auschläge, wenn ich in Thunderbird arbeite.

Ich kenne das NAS nicht, aber von den Daten sollte es ausreichend Power haben (im Normalfall). Wenn jedoch viele kleine Datenpakete gelesen und hin und her geschickt werden (wie beim neuerstellen der Zusammenfassungsdateien oder bei der Indexerstellung für Gloda), dann sollte man dies eigentlich schon deutlich in der Auslastung sehen.

-> Greifst Du eigentlich von mehreren Rechnern aus auf das TB-Profilverzeichnis auf dem NAS zu?

-> Hast Du die CPU-, RAM- und Netzwerklast auch zu der Zeit geprüft wenn es mal wieder langsam geht?

Zitat

Eurer anschließenden Diskussion über msf und mbox konnte ich inhaltlich leider nicht mehr ganz folgen. Wurde irgendwann zu komplex für mich.

Sorry, leicht vom Thema abgedriftet! Jedoch kann ich mir schon vorstellen, dass Dein Problem mit den mbox-Ordnern zu tun hat (siehe oben Punkt 1). Die folgenden Links fand ich übrigens ziemlich nützlich um ein Verständnis für mbox zu bekommen:

- Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen

- Ordner komprimieren

- Index-Datei reparieren

Zitat von Tompa

Die Funktionen Reparieren und Komprimieren klicke ich gelegentlich, aber das kann ich ja nicht bei all den vielen Unterordnern regelmäßig machen...

-> Reparieren geht tatsächlich nur pro Ordner.

-> Komprimieren kann man jedoch auch ein ganzes Konto mit nur einen Klick (Datei -> "Alle Ordner des Kontos komprimieren")

Zitat von Tompa

Welche Größe sollte denn ein Ordner nicht übersteigen?

Macht es einen Unterschied, ob es ein Ordner ist mit dem ich regelmäßig arbeite oder ein Ordner, auf den ich nur 1x pro Jahr zugreife?

Kann ich die selten benutzten Ordner größer lassen? Oder sollte ich eine bestimmte Ordnergröße grundsätzlich nicht überschreiten?

Siehe hier: http://kb.mozillazine.org/Limits_-_Thunderbird

Bzgl. der Größe gibt es keine eindeutige Antwort, da dies von unterschiedlichen Faktoren abhängt. Da mbox jedoch mehrere E-Mails in einzelnen Dateien zusammenpackt, würde ich sagen je schlanker in Anzahl und Größe (d.h. Emails pro Ordner) umso besser.

Zitat von Tompa

Was ist genau der Unterschied zwischen einer Archiv-Funktion und einem manuell erstellten Unterordner? Ein Archiv kann ich automatisieren, schon klar. Aber hat es sonst noch irgendwelche Vorteile?

Mir sind keine wesentlichen Unterschiede bekannt. Ein Archiv ist im Prinzip ein normaler Ordner.

• didda
    • 21. Juni 2021 um 16:44
    Zitat von B. Mueller

Nachtrag:

Ein Versuch mit manuellem Löschen einer *.msf Datei zeigt folgendes:

1. Beim Start von TB wird diese wieder angelegt, allerdings mit 0 Bytes Länge
    2. Nach dem Beenden von TB hat sie immer noch 0 Bytes Länge
    3. Die Indizierung erfolgt erst, wenn der zugehörige Ordner angezeigt wird

Um also Probleme mit «aufgeblähten» Ordnern zu vermeiden, ist das manuelle «Reparieren» jedes einzelnen Ordners die sichere Lösung.

Das ist leider seit Jahren irgendwie nie so richtig seitens TB gelöst worden.

Die msf- und mbox-Dateien sind fehleranfällig und ich verstehe nicht warum es keine ordentliche Wartungs-Funktion gibt. Es müssten a) verlässlich alle Ordner heruntergeladen, b) die mbox/msf-Dateien überprüft und ggfs. erneut angelegt werden und c) anschließend auch noch alles automatisch indiziert werden. Bei allen drei Punkten hakt der Tb (zumindest bei mir) immer wieder. Zu jedem Punkt habe ich zwar irgendeine (aufwendige) Lösung gefunden, aber so richtig rund läuft der Donnervogel bei mir leider nicht.

Ich habe mehrere tausend Ordner und ein manuelles "Reparieren" einzelner Ordner ist keine Lösung für mich. Auch kann und will ich nicht jeden Ordner einzeln anklicken/öffen, damit er danach dann indiziert wird! Soetwas muß einfach automatisch funktioneren! Bei meinem parallel laufenden Outlook (greift auf das selbe IMAP-Konto zu) kommt es nie zu solchen Problemen!

Aber ich will nicht zu weit vom eigentlichen Thema abkommen.

Tompa: bist Du schon weitergekommen?

• didda
    • 21. Juni 2021 um 00:26
    Zitat von B. Mueller
    Zitat von didda

Leider scheint es noch keine Funktion "Repariere alle Ordner" zu geben

Für das mbox-Format geht es auf Dateiebene recht fix durch das Löschen aller *.msf Dateien. (Natürlich bei beendetem Thunderbird!)

Wie in dem verlinkten Thread beschrieben (siehe #4), blähen sich durch das löschen der *.msf-Dateien bei mir die mbox-Dateien auf, da offensichtlich die Daten doppelt und mehrfach in den mbox-Dateien abgelegt werden. Daher ist dies leider nur die halbe Lösung (für mich).

Aber für den TO: Backup, Backup, Backup! Dann erst testen!

• didda
    • 20. Juni 2021 um 19:56

Hi,

ich habe ähnlich große Ordner und mit der Performance keine Probleme. Allerdings liegt mein TB-Profilverzeichnis auf einer schnellen SSD lokal auf dem Rechner.

1) Evtl. liegt das Problem bei der Performance des NAS (Festplatten, RAM, CPU) oder das Netzwerk ist der Flaschenhals? -> Zum Testen einfach mal das Profilverzeichnis auf den lokalen Rechner kopieren.

Du holst deine E-Mails per POP3 ab und speicherst diese anscheinend im "Lokale Ordner". Wenn Du das mbox-Format verwendest, dann könnten noch korrupte/aufgeblähte mbox- bzw. msf-Dateien die Ursache sein (siehe mein Post).

Achtung! Ich verwende IMAP. Bei dem von Dir verwendeten POP3 werden in der Regel die E-Mails nicht auf Dauer auf dem Server vorgehalten. Sollte dies bei Dir auch der Fall sein, dann kannst Du natürlich nicht einfach die mbox-Dateien löschen (dann wären alle Deine E-Mails weg).

2) Prüfe mal ob die Dateigrößen der einzelnen mbox-Dateien (im TB-Profilverzeichnis) deutlich von den Verzeichnisgrößen abweichen die TB anzeigt. Wenn ja, dann beinhalten die mbox-Dateien vermutlich veraltete bzw. doppelte E-Maileinträge. Allerdings kenne ich unter POP3 dafür keine Lösung. Das "Reparieren" (siehe unten) konnte zumindest mir bei diesem Problem nie weiterhelfen.

Wenn die mbox-Dateien eine vernünftige Größe haben, dann kann Dir evtl. aber auch die Funktion "Reparieren" (für jedes Verzeichnis -> Eigenschaften -> Allgemein -> Reparieren) weiterhelfen. Damit kann man zumindest unter IMAP einige Probleme mit den Zusammenfassungsdateien (=msf) beheben, ob dies auch für POP3 gilt weiß ich jedoch nicht. Daher am besten an einer Kopie Deines Emailprofils ausprobieren! Leider scheint es noch keine Funktion "Repariere alle Ordner" zu geben :(

Ein Backup des TB-Profils ist ja sicherlich schon durchgeführt ;)

Schön Gruß

Dieter

• mbox: Komprimierung nur via "Reparieren" möglich

• didda
    • 6. Oktober 2020 um 12:50

Hallo Zusammen,

ich habe gestern alle meine Mail-Accounts wie in #2 beschrieben zurückgesetzt und es sieht alles ok aus. Da mein IMAP-Server auch "tags" ("Schlagwörter") unterstützt sind selbst diese nach dem erneuten runterladen erhalten geblieben.

Außerdem habe ich nun auch herausgefunden wie es zu den aufgeblasenen mbox-Dateien bei mir kommt, allerdings weiß ich noch nicht warum:

Wenn ich nur die msf-Dateien lösche und die mbox-Dateien behalte und anschließend den Account mit dem IMAP-Server synchronisiere (d.h. die Emails werden vollständig heruntergeladen), dann werden die Inhalte doppelt in die mbox-Dateien geschrieben. Bei einem erneuten löschen der msf-Datei wird dann nochmals alles in die mbox-Datei gehängt, so dass die Datei nach zweimaligem löschen einer msf-Datei die dreifache Dateigröße hat; usw.

Wie schon oben beschrieben lassen sich die Ordner auch nicht durch "Komprimieren" bereinigen, sondern nur durch "Reparieren" (bzw. durch das löschen aller mbox-Dateien wie in #2).

Kann man das Verhalten von TB beim löschen der msf-Dateien irgendwo beeinflussen, so dass die mbox-Dateien neu erstellt oder überschrieben werden? In der Konfig sowie in der about:config habe ich auf den ersten Blick nichts gefunden.

Gruß

Dieter

• didda
    • 5. Oktober 2020 um 00:31
    Zitat

... und wenn mir noch jemand sagen könnte, dass bei dieser Vorgehensweise keine größeren Probleme entstehen (sollten), dann würde ich dies auch mit meinen Haupt-Email-Accounts machen.

Kann mir keiner zur Vorgehensweise aus #2 etwas sagen?

Und warum gibt es nicht einfach einen Button "Alle Ordner des Kontos reparieren" (analog zu "Alle Ordner ... komprimieren"?

Alles was ich bisher gefunden habe ist, dass man die Index-Dateien (*.msf) löschen kann, was jedoch bei mir nicht zum Erfolg führte. Allerdings habe ich auch nichts darüber gefunden, dass man sich sein mbox-Verzeichnis wieder herstellen kann, indem man einfach die mbox-Dateien löscht und erneut alles herunterlädt/indiziert.

Daher bin ich noch etwas skeptisch, ob dies tatsächlich eine funktionierende Lösung ist und wäre über einen einen Tipp wirklich dankbar!

• Arbeiten mit Shortcuts für expand/collapse all (* und \)

• didda
    • 4. Oktober 2020 um 12:05

Hallo Robert,

sorry, da muß ich passen. Vielleicht ist dies ein reines V78-Thema (ich hab noch V68).

Gruß

Dieter

• Arbeiten mit Shortcuts für expand/collapse all (* und \)

• didda
    • 4. Oktober 2020 um 10:22

Hallo Robert,

nur zur Sicherheit (und mein Stand von V68, in der Hoffnung dass die Funktionaliät identisch zu V78 ist8)):

1) es muß die Ansicht "Themenbäume" aktiv sein

2) das Fenster "Nachrichtenbereich" ist aktiv

3) evtl. unterschiedliches Verhalten zwischen Nummerblock und Tastatur (und auch AltGr- und die SHIFT-Taste)?

Gruß

Dieter

• Mailvorlage Grafik unscharf

• didda
    • 4. Oktober 2020 um 09:38

Hallo PixelPaul,

vermutlich stimmt die Pixelgröße von Deiner Grafik nicht mit der Zellgröße der Tabellle überein und TB skaliert die Grafik mehr schlecht als recht.

1) In den Zelleigenschaften kann man Pixelgrößen definieren und ich würde diese gleich bzw. etwas größer als die Bildpixelgröße setzen.

2) In den Grafikeigenschaften unter "Dimension" entweder "Originalgröße" auswählen oder die tatsächlichen Pixelwerte der Grafik setzen

Ggfs. vorher die Grafik mit einem externen Bildbarbeitungsprogramm auf eine vernünftige Pixelgröße skalieren.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Bild in einem Vektorformat (svg) besser skaliert werden könnte als ein Pixelformat (bmp,png).

Gruß

Dieter

• didda
    • 3. Oktober 2020 um 18:48

Hallo Zusammen,

um das Problem zu umgehen, habe ich im IMAP-Ordner meines Profilverzeichnisses einen neuen leeren Ordner "imap.strato-mail1" angelegt und von der ursprünglichen msf-Datei ("imap.strato-1.de.msf") eine Kopie mit dem neuen Namen "imap.strato-mail1.msf" (identisch zum neuen Ordner) erstellt.

Danach in den TB "Konten-Einstellungen -> Email -> Server-Einstellungen-> Lokaler Ordner" den neuen Ordner "imap.strato-mail1" ausgewählt und TB neu gestartet.

Nach dem Neustart hat TB automatisch begonnen die Emails vom IMAP-Server herunterzuladen und auf den ersten Blick würde ich sagen, dass damit mein Problem gelöst wäre. Die Dateigrößen im mbox-Verzeichnis entsprechen nun ziemlich genau den Emailgrößen.

Ich hab dies erstmal an einem eher unwichtigeren Account ausprobiert und wenn mir noch jemand sagen könnte, dass bei dieser Vorgehensweise keine größeren Probleme entstehen (sollten), dann würde ich dies auch mit meinen Haupt-Email-Accounts machen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

Dieter

• didda
    • 3. Oktober 2020 um 14:53
    • Thunderbird-Version: 68.12.1 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nicht aktiv,
    • Betriebssystem: Windows 8.1
    • Kontenart: IMAP
    • Postfach-Anbieter: Strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: MS Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -
    • Speichermethode: mbox-Format

Hallo Zusammen,

ich habe seit längerem eine relativ große Diskrepanz zwischen der Ordnergröße die mir Thunderbird im Verzeichnisbaum anzeigt und der tatsächlichen Dateigröße der mbox-Dateien (auf der Festplatte im Profilverzeichnis).

So zeigt mir z.B. Thunderbird ein Email-Unterverzeichnis mit 12 MB an und auf der Festplatte ist die zugehörige mbox-Datei dann 78 MB groß. Über das gesamte Email-Konto scheinen so über mehr als 6 GB zusammen zu kommen.

Grund dafür scheint zu sein, dass die automatische und auch die manuelle Komprimierung bei diesem Konto nicht mehr zu 100% korrekt funktioniert bzw. die mbox-Dateien defekt/korrupt sind.

Wenn ich meine Ordner komprimieren will (egal ob über "Rechtsklick->Komprimieren" oder über "Datei->Alle Ordner des Kontos komprimieren"), dann wird in der Taskleiste unten zwar angezeigt, dass die Komprimierung durchläuft, aber die mbox-Ordner im Profil werden nicht kleiner, obwohl sie definitv noch Einträge von verschobenen/gelöschten Emails enthalten.

Auch ein löschen aller *.msf-Dateien im Profilverzeichnis inkl. TB-Neustart führte nicht zum Erfolg. TB lud zwar alle Emails erneut vom IMAP-Server, die zugehörige mbox-Datei (diejenige ohne Dateiendung) wurde jedoch nicht verkleinert.

Einzig das manuelle Ausführen von "Eigenschaften -> Allgemein -> Reparieren" auf einem Ordner und das anschließende synchronisieren (Eigenschaften -> Synchronisation -> Jetzt herunterladen) behebt das Problem (d.h. danach hat die mbox-Datei ungefähr die gleiche Größe wie von TB angezeigt). Allerding nur für einen einzelnen Order. Das Problem ist aber, dass ich dies nicht für alle meine Order manuell durchführen kann, da es einfach zu viele sind.

Gibt es Einstellungen in der about:config oder ein Addon mit dem man diese Reparatur automatisch für alle Email-Ordner durchführen kann?

Oder kann ich gefahrlos alle *.sbd-Ordner im Profil-Verzeichnis löschen und dann anschließend die Daten vom IMAP-Server runterladen?

Z.B. analog zu der Beschreibung hier: Compacting_Folder#Real_fix

Die Anleitung ist zwar nur für die INBOX geschrieben, aber sollte wohl auch für die anderen Ordner gelten, oder? Was mir bei diesem "Real-Fix" nicht klar ist, wofür die Schritte 2, 3 und 4 notwendig sind. Ist dies eine zusätzliche Datensicherung oder ist dieser Schritt notwendig damit es funktioniert?

Über einen Tipp wäre ich dankbar, da ich befürchte, dass TB ansonsten irgendwann einmal ein Problem mit den Dateien bekommt!

Außerdem möchte ich auch kein neues Profil anlegen, da ansonsten eigentlich alles läuft.

Schönen Gruß

Dieter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™