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mbox: Komprimierung nur via "Reparieren" möglich

    • 68.*
    • Windows
  • didda
  • 3. Oktober 2020 um 14:53
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  • didda
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    3. Okt. 2020
    • 3. Oktober 2020 um 14:53
    • #1
    • Thunderbird-Version: 68.12.1 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nicht aktiv,
    • Betriebssystem: Windows 8.1
    • Kontenart: IMAP
    • Postfach-Anbieter: Strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: MS Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -
    • Speichermethode: mbox-Format

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit längerem eine relativ große Diskrepanz zwischen der Ordnergröße die mir Thunderbird im Verzeichnisbaum anzeigt und der tatsächlichen Dateigröße der mbox-Dateien (auf der Festplatte im Profilverzeichnis).

    So zeigt mir z.B. Thunderbird ein Email-Unterverzeichnis mit 12 MB an und auf der Festplatte ist die zugehörige mbox-Datei dann 78 MB groß. Über das gesamte Email-Konto scheinen so über mehr als 6 GB zusammen zu kommen.

    Grund dafür scheint zu sein, dass die automatische und auch die manuelle Komprimierung bei diesem Konto nicht mehr zu 100% korrekt funktioniert bzw. die mbox-Dateien defekt/korrupt sind.

    Wenn ich meine Ordner komprimieren will (egal ob über "Rechtsklick->Komprimieren" oder über "Datei->Alle Ordner des Kontos komprimieren"), dann wird in der Taskleiste unten zwar angezeigt, dass die Komprimierung durchläuft, aber die mbox-Ordner im Profil werden nicht kleiner, obwohl sie definitv noch Einträge von verschobenen/gelöschten Emails enthalten.

    Auch ein löschen aller *.msf-Dateien im Profilverzeichnis inkl. TB-Neustart führte nicht zum Erfolg. TB lud zwar alle Emails erneut vom IMAP-Server, die zugehörige mbox-Datei (diejenige ohne Dateiendung) wurde jedoch nicht verkleinert.

    Einzig das manuelle Ausführen von "Eigenschaften -> Allgemein -> Reparieren" auf einem Ordner und das anschließende synchronisieren (Eigenschaften -> Synchronisation -> Jetzt herunterladen) behebt das Problem (d.h. danach hat die mbox-Datei ungefähr die gleiche Größe wie von TB angezeigt). Allerding nur für einen einzelnen Order. Das Problem ist aber, dass ich dies nicht für alle meine Order manuell durchführen kann, da es einfach zu viele sind.

    Gibt es Einstellungen in der about:config oder ein Addon mit dem man diese Reparatur automatisch für alle Email-Ordner durchführen kann?

    Oder kann ich gefahrlos alle *.sbd-Ordner im Profil-Verzeichnis löschen und dann anschließend die Daten vom IMAP-Server runterladen?

    Z.B. analog zu der Beschreibung hier: Compacting_Folder#Real_fix

    Die Anleitung ist zwar nur für die INBOX geschrieben, aber sollte wohl auch für die anderen Ordner gelten, oder? Was mir bei diesem "Real-Fix" nicht klar ist, wofür die Schritte 2, 3 und 4 notwendig sind. Ist dies eine zusätzliche Datensicherung oder ist dieser Schritt notwendig damit es funktioniert?

    Über einen Tipp wäre ich dankbar, da ich befürchte, dass TB ansonsten irgendwann einmal ein Problem mit den Dateien bekommt!

    Außerdem möchte ich auch kein neues Profil anlegen, da ansonsten eigentlich alles läuft.

    Schönen Gruß

    Dieter

  • graba 3. Oktober 2020 um 14:57

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • didda
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    3. Okt. 2020
    • 3. Oktober 2020 um 18:48
    • #2

    Hallo Zusammen,

    um das Problem zu umgehen, habe ich im IMAP-Ordner meines Profilverzeichnisses einen neuen leeren Ordner "imap.strato-mail1" angelegt und von der ursprünglichen msf-Datei ("imap.strato-1.de.msf") eine Kopie mit dem neuen Namen "imap.strato-mail1.msf" (identisch zum neuen Ordner) erstellt.

    Danach in den TB "Konten-Einstellungen -> Email -> Server-Einstellungen-> Lokaler Ordner" den neuen Ordner "imap.strato-mail1" ausgewählt und TB neu gestartet.

    Nach dem Neustart hat TB automatisch begonnen die Emails vom IMAP-Server herunterzuladen und auf den ersten Blick würde ich sagen, dass damit mein Problem gelöst wäre. Die Dateigrößen im mbox-Verzeichnis entsprechen nun ziemlich genau den Emailgrößen.

    Ich hab dies erstmal an einem eher unwichtigeren Account ausprobiert und wenn mir noch jemand sagen könnte, dass bei dieser Vorgehensweise keine größeren Probleme entstehen (sollten), dann würde ich dies auch mit meinen Haupt-Email-Accounts machen.

    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von didda (3. Oktober 2020 um 18:59) aus folgendem Grund: msf-Dateiname editiert

  • didda
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    3. Okt. 2020
    • 5. Oktober 2020 um 00:31
    • #3
    Zitat

    ... und wenn mir noch jemand sagen könnte, dass bei dieser Vorgehensweise keine größeren Probleme entstehen (sollten), dann würde ich dies auch mit meinen Haupt-Email-Accounts machen.

    Kann mir keiner zur Vorgehensweise aus #2 etwas sagen?

    Und warum gibt es nicht einfach einen Button "Alle Ordner des Kontos reparieren" (analog zu "Alle Ordner ... komprimieren"?

    Alles was ich bisher gefunden habe ist, dass man die Index-Dateien (*.msf) löschen kann, was jedoch bei mir nicht zum Erfolg führte. Allerdings habe ich auch nichts darüber gefunden, dass man sich sein mbox-Verzeichnis wieder herstellen kann, indem man einfach die mbox-Dateien löscht und erneut alles herunterlädt/indiziert.

    Daher bin ich noch etwas skeptisch, ob dies tatsächlich eine funktionierende Lösung ist und wäre über einen einen Tipp wirklich dankbar!

  • didda
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    3. Okt. 2020
    • 6. Oktober 2020 um 12:50
    • #4

    Hallo Zusammen,

    ich habe gestern alle meine Mail-Accounts wie in #2 beschrieben zurückgesetzt und es sieht alles ok aus. Da mein IMAP-Server auch "tags" ("Schlagwörter") unterstützt sind selbst diese nach dem erneuten runterladen erhalten geblieben.

    Außerdem habe ich nun auch herausgefunden wie es zu den aufgeblasenen mbox-Dateien bei mir kommt, allerdings weiß ich noch nicht warum:

    Wenn ich nur die msf-Dateien lösche und die mbox-Dateien behalte und anschließend den Account mit dem IMAP-Server synchronisiere (d.h. die Emails werden vollständig heruntergeladen), dann werden die Inhalte doppelt in die mbox-Dateien geschrieben. Bei einem erneuten löschen der msf-Datei wird dann nochmals alles in die mbox-Datei gehängt, so dass die Datei nach zweimaligem löschen einer msf-Datei die dreifache Dateigröße hat; usw.

    Wie schon oben beschrieben lassen sich die Ordner auch nicht durch "Komprimieren" bereinigen, sondern nur durch "Reparieren" (bzw. durch das löschen aller mbox-Dateien wie in #2).

    Kann man das Verhalten von TB beim löschen der msf-Dateien irgendwo beeinflussen, so dass die mbox-Dateien neu erstellt oder überschrieben werden? In der Konfig sowie in der about:config habe ich auf den ersten Blick nichts gefunden.

    Gruß

    Dieter

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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