Das "Problem" ist ein Missverständnis des TE, kein Fehler. Ich verstehe nicht wie man einen Vergleich mit einem uralten Mail-Client machen kann der seit Jahren nicht mehr aktiv sein sollte.
Das kann doch zeitlich nicht sein, ich bezweifle das hier ein direkter Wechsel von Outlook Express stattgefunden hat. Und nach meiner Erinnerung hat sich Outlook Express eben nicht viel anders als TB heute verhalten. Auch hat GMX zumindest bei mir schon immer zwei Emailadressen für einen Account/Postfach ausgegeben die gleichwertige Logins sind.