1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dErzOnk

Beiträge von dErzOnk

• Konten auf mehrere "Orte" verteilen

• dErzOnk
    • 5. November 2024 um 16:00
    Zitat von Tobby

Ich möchte ja nicht jedesmal aus- und eingehende Mails exportieren.

Aber jedes mal die externe Platte anschließen (bevor TB gestartet wurde)? Dann leg doch gleich eine Portabel TB Version auf die Platte.

• Kalender Speicherort festlegen

• dErzOnk
    • 5. November 2024 um 15:48

z.B. den Kalender aufs NAS legen hier Bsp. Laufwerk X:

• Konten auf mehrere "Orte" verteilen

• dErzOnk
    • 5. November 2024 um 15:43
    Zitat von Tobby

die Daten einiger dieser Konten auf eine externe Festplatte legen

exportiere die Mails z.B. mit dem AddOn ImportExportTools NG und versuche nicht die Ordner (auf eine externe Platte zu verbiegen).

• In E-Mail eingefügte Bilder werden nur noch als Anhang angezeigt

• dErzOnk
    • 5. November 2024 um 12:43

Prima!

Bei den ganzen Komprimierungsproblemen verliert man schnell den Überblick und denkt sofort an einen Fehler.

• dErzOnk
    • 5. November 2024 um 12:10
    Zitat von Ich-Bins

Meinst Du das?

Nee, wie der Nachrichteninhalt angezeigt wird. Also Reintext, HTML, vereinfachtes HTML.... evtl. sogar dafür ein AddOn installiert? Sorry hatte mich schlecht ausgedrückt und kein Screenshot zur Hand.

• dErzOnk
    • 5. November 2024 um 11:49

Welche Ansicht ist gewählt?

• E-Mails verschwunden nach Komprimierung

• dErzOnk
    • 5. November 2024 um 09:58
    Zitat von Aurelian

Liegt der Fehler bei Windoof, ...

Ich weiß, dass man besser Linux & IOS benutzen sollte...

Wer sagt den das? Abgesehen davon das du bitte nicht Wind*** schreibst ist die Aussage, vor allem so pauschal einfach falsch.

Da es ein IMAP Konto und der Fehler wiederkehrend ist kannst du ja mal das Konto in TB deaktivieren und gucken ob der Fehler auf dem Server oder auf dem Client passiert.

Ansonsten sind die Informationen ja etwas mau... wie groß ist den der Posteingang bei GMX? Welche Filter sind eingestellt bei GMX und TB, auch bezüglich Spam?

• E-Mails verschwunden nach Komprimierung

• dErzOnk
    • 4. November 2024 um 23:33

Bitte die Fragen beantworten, hier gibt es viele helle Köpfe aber keine Hellseher.

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    • Betriebssystem + Version
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

• Plötzlich Unterordner inbox-1 bis inbox-34 und jeden Tag werden es mehr

• dErzOnk
    • 4. November 2024 um 18:38
    Zitat von Mapenzi

bei "✓ Vor dem Komprimieren nachfragen", dann bekommt man möglicherweise davon nichts mit...

Ja stimmt und der Haken hat auch keinen Einfluß auf die Anzeige, die Meldung bleibt auch länger stehen.

• Kein > HTML zeigen < Button

• dErzOnk
    • 4. November 2024 um 18:33
    Zitat von ggbsde

Habt ihr mal geschaut

In meinem Fall ja - war ImportExportTools NG, da fehlten dann auch die rechtsmausigen Kontextmenüeinträge.

• Kein > HTML zeigen < Button

• dErzOnk
    • 4. November 2024 um 16:52
    Zitat von kienberger

Die Abhilfe war eine zwei Monate alte Profilsicherung.

Und jetzt ist alles wieder auf der aktuellen Version?

Ich hatte die Tage ein ähnliches Problem, das ein anderes AddOn einfach nicht mehr als Button, da war.

Keine Ahnung warum, aber weder das AddOn noch TB waren aktualisiert worden. Abhilfe hat dann ein mehrfaches prüfen auf Updates und umstellen von Automatisch zu manuell und zurück gebracht.

Dann erst ist eine Meldung des AddOn nach Neustart des TB erscheinen, wie als wenn das AddOn frisch installiert worden wäre.

Hoffen wir mal das jetzt alles gut ist, sollte aber der Fehler wieder aus dem Backup zurück kommen hilft das Vorangegangene vielleicht.

• Plötzlich Unterordner inbox-1 bis inbox-34 und jeden Tag werden es mehr

• dErzOnk
    • 4. November 2024 um 16:41
    Zitat von Paulman20002

G-data kann ich nicht runterwerfen, das ist Firmen-Software und kann nur durch den Admin erledigt werden, der das aber nicht macht.

Ich würde mir ein anderen Admin besorgen, wie auch immer der ist dein Ansprechpartner für dein Problem.

Zitat von Paulman20002

Im geöffneten Posteingang sehe ich die 20.335 Mails zurück bis ins Jahr 2014.

Und deine Dokumente hebst du auch im Briefkasten auf? Wenn du hier von einer Aufbewahrungsfrist sprichst dann solltest du die Mails sicher weg speichern und nicht im Posteingang liegen lassen. Meiner Meinung gehören solche Daten dann auch nicht in eine sich täglich ändernde Software sondern in ein zukunftssicheres Format extern gespeichert.

Hat der Admin dazu nix gesagt?

Warum geistern da noch private Konten in dem Profil rum wenn es denn so wichtige Daten enthält? Wenn schon arbeite doch mit mehreren Profilen oder Clients.

Zitat von Mapenzi

also fragt TB immer vorher in einem Popup nach.

Ob das Komprimieren noch läuft oder schon abgeschlossen worden ist? Darauf hatte sich doch die Aussage bezogen.

• Nur alte Mails aus defektem Profil in ein neues kopieren

• dErzOnk
    • 2. November 2024 um 02:32
    Zitat von Wetterfrosch

So, ich habe jetzt ein Konto in den neuen Profil-Ordner exportiert. Das scheint aber nicht der richtige Ort zu sein.

Soviel zum Thema "Dokumentation".

Was immer du gemacht hast, wir wissen es nicht. Nur soviel: Du importierst das Konto bzw. die Ordner wieder.

Eigentlich ist das bei dem AddOn recht simpel und ist in der Dokumentation auch beschrieben.

Die Sicherungskopie hast du aber vor Anfang der Arbeiten gemacht?!

• dErzOnk
    • 1. November 2024 um 23:46
    Zitat von Wetterfrosch

Wo landen die exportierten Mails denn?

Da wo du sie hin speicherst...

Ganz ehrlich, mit dem Kommentar jetzt zur Profilstruktur hat dir Drache den Weg aufgezeigt. Aber egal wie es braucht etwas Einarbeitung.

• dErzOnk
    • 1. November 2024 um 23:42
    Zitat von Wetterfrosch

Oh je… ich habe habe einen riesigen Baum von Mailornern, teilweis 3 Ebenen tief…

Nix oh je, genau dafür ist das Tool ja da und der Profilexport nur ein Zusätzliches Feature.

Zitat von Wetterfrosch

Verstehe ich das recht, dass man zuerst die Mails aus dem Quellprofil exportieren muss um sie anschließend im neuen Profil zu importieren?

Wenn man was importieren will muss man es vorher mal exportiert haben. So sind die Regeln...

Ob du jetzt ein Profil, ein Konto*, ein Ordner oder eine einzelne Mail bewegen willst kannst du dir frei überlegen.

*Ein Konto kann nicht mit den Einstellungen übertragen werden, nur die Ordnerstruktur.

Du musst auch nicht importieren, als eml gespeicherte Mails lassen sich ja weiter mit TB öffnen, laden und bearbeiten. Zur Not auch mit nem Texteditor.

• dErzOnk
    • 1. November 2024 um 22:19

Rechtsklick auf den Ordner im TB:

oder

• GMX Konto - Einrichtung fehlgeschlagen

• dErzOnk
    • 1. November 2024 um 21:46
    Zitat von Kochen_mozilla

Avira

Deinstallieren und gucken ob es dann geht, 2FA und dementsprechend ein anwendungsspezifisches Passwort ist bei GMX nicht nötig.

• dErzOnk
    • 1. November 2024 um 21:38

Einfach Rechtsklick auf den Ordner oder die Mails und dann im gewünschten Format exportieren.

Analog der Import, eml gehen per drag and drop im Import ob das auch bei Mint geht kann ich nicht sagen.

Also mit dem AddOn ImportExportTools NG

• Thunderbird zu grosser Speicherbedarf 267 GB und 556661 Datein ??? warum was kann gelöscht werden ??

• dErzOnk
    • 30. Oktober 2024 um 13:59
    Zitat von klaus4713

t-online.de IMAP

Noch mal: Das mit den PDFs ist doch Mist, vor allem wenn da mehrere Bilder und Text enthalten ist wird das unübersichtlich.

Und dann redest du von einem t-online Konto IMAP, noch mal - wenn es nur das ist dann sind die Daten ja auf dem Server vorhanden.

Aber du hast ja wohl noch jede Menge andere (alte) Konten im Profil, GMX, Outlook, Freenet. Liegt was im Local Folders? Was soll es denn werden?

Ich wiederhole die Frage: Wie hast du den Umzug gemacht, vielleicht erklärt sich daraus diese Vielfachkopie.

Das Laufwerk L: ist hoffentlich kein Wechseldatenträger!?

• Thunderbird zu grosser Speicherbedarf 267 GB und 556661 Datein ??? warum was kann gelöscht werden ??

• dErzOnk
    • 29. Oktober 2024 um 15:40

Bitte Bilder direkt einbinden nicht als PDF Anhang, hier am Handy ist das sehr unpraktisch.

Wenn du IMAP hast, warum nicht einfach ein neues Konto/Profil anlegen?

Was für ein Umzug hast du genau gemacht?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™