Markus S Danke für die Antwort, aber nur um endlich mit den vielen Missverständnissen hier aufzuräumen.
Für das Webinterface und IMAP sind zwei verschiedene Passwörter nötig?
Markus S Danke für die Antwort, aber nur um endlich mit den vielen Missverständnissen hier aufzuräumen.
Für das Webinterface und IMAP sind zwei verschiedene Passwörter nötig?
Was ist mit "entsprechendes vornehmen" gemeint? Ich denke, die Umstellung auf IMAP ist nur bei gestartetem ThB möglich?
"entsprechendes Vornehmen" bezieht sich auf die Sicherung des Profilordners.
Dann den "Reparieren" Teil versuchen, was bei "25s bis keine Reaktion mehr" schwierig wird.
Dann hier am besten mit @Bastler weiter machen...
Die "Umstellung auf IMAP" ist dem schon etwas vorgegriffen, wenn es das denn werden soll und das Profil gesichert ist und eh nicht mehr richtig funktioniert. Neues Profil machen, dort neues Konto anlegen und diesmal auf die Einrichtung als IMAP achten. Ein Wechsel bzw. "Umstellen" des Konto zwischen IMAP und POP3 im TB ist nicht vorgesehen.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Mit Konto ist nicht der Account bei t-online gemeint - der bleibt bei der Aktion wie er ist. Und evtl. ist der Unterschied zwischen POP3/IMAP nicht ganz klar?
mit Gmail oder der Telekom Mail App gelesen werden, auf dem Rechner auch mit Outlook
Alle diese Clients verbinden sich auf das eine t-online Konto per IMAP? Ein Mischbetrieb hat seine Stolpersteine, daher lieber noch mal alle Clients überprüfen wenn man nicht sicher ist.
Nun hab ich 49GB insgesamt, es dauert ewig, den "Profiles"-Ordner auf eine externe SSD-Platte zu kopieren zur Sicherung.
Das ist mal ne Hausnummer, so groß ist bei mir das ganze System... ich würde niemals einen solchen Datens(ch)atz im Programm liegen lassen. Vielleicht geht morgen TB nicht mehr und dann? Ich speichere alte Mails extern, als eml.
Ich finde es beißt sich auch eine (oder mehrere) große Datenbanken/blöcke als Langzeitarchiv auf eine SSD zu packen.... Meistens ist die SSD ein Totalausfall ohne große Ankündigung. Ob ein Schaden an den großen Datenblöcken repariert werden kann ist nie sicher - aber die Chance noch von vielen einzelnen Dateien auf einer HDD was retten zu können ist ganz gut. Das ist meine Meinung, auch wenn es viele andere Stimmen dazu gibt.
Ich würde alle Emails exportieren, dabei größere Anhänge abtrennen - und dann das von dem ich meine es wirklich zu brauchen wieder im neuen Profil in Lokale Ordner importieren. Dann sollte das neue Profil deutlich kleiner sein und damit auch die Performance steigen. Die Aktion würde bei 49GB bestimmt eine Zeit dauern und vor allem sollte genügend Platz vorhanden sein zum Sortieren, und das bitte auf einem Speicher mit hohem Datendurchsatz... also intern am besten mehrere Platten.
Und auch wenn es bewundernswert ist das so ein großes Profil über die Jahre aufgebaut wurde, aber wenn man immer wieder in dem Emails von vor 10 Jahren rum suchen muß ist das einfach nicht gut sortiert.
Ist nur ne Meinung, muß man nicht so sehen. Was aber vielleicht hilft ist der Hinweis mit dem Lokalen Ordner, dort kannst du die alten Mails alle behalten und die Konten von deinen Anbietern bleiben schlank - was dann ja auch IMAP ermöglicht.
Mal ein Beispiel. Wenn ich eine Mail über web.de versenden will, muss auch die Absenderadresse eine @web.de Adresse sein.
Es gibt Anbieter wie Vodafone und Microsoft die als Benutzername und Mailadresse eine andere Domain haben als der Mailserver. z.B. "bla@hotmail.com" ist Webinterface "login.live.com" und Mailserver "outlook.office365.com/smtp-mail.outlook.de"
Vodafone hat die Arcor/Nexgo/Kabelmail Adressen übernommen und fordert als Benutzernamen: die alte Mailadresse (bsp@arcor.de) aber der Mailserver ist nur noch: vodafonemail.de
Wo ich Dir aber zustimme, der Mailserver die Absenderadresse nicht zuläßt... das kann aber unterschiedliche Gründe haben.
Zunächst bitte mal dran denken das IMAP.vodafonemail.de port 143, STARTTLS, Passwort normal ein Test war... eigentlich sind das wieder nicht die richtigen Zugangsdaten, nur die Thunderbird sich rausgesucht hat.
So sagt es auch der "Support" von Vodafone... ähhh ich meine User helfen Usern und Vodafone legt die Füße hoch.
und da finde ich das hier:
Was sagen die vodafonemail.de Nutzer zum "Gut zu wissen" Paßwort? Ist das wie bei t-online ein extra Emailpaßwort?
Mailto und Standard App sind doch zwei Einstellungen, zumindest in w10 wurde so ein Schwachsinn eingeführt. Mit "jetzt prüfen"sollte sich aber TB als Standard setzen lassen...
Immer tauchen aus dieser Zeit Mails auf, so dass sie bisher nicht eliminiert wurde
Das war aber nicht die Bedingung für den Erhalt des Kontos, sondern auf Empfänger Seite musste man aktiv sein damit die Adresse nicht abgeschaltet wurde. Schick mal an die Adresse ne Mail, nicht das der Account nur noch in der Reste lesen Ansicht ist.
dharkness21 (nur für mein Verständnis, in der Fehlermeldung vom Server in #41?) immer gut wenn jemand aufpasst!
Btt:
Es ist bei mir über 20jahre her mit der Arcor Adresse und den Vorläufern. Aber da gab es für mich mehrere. Zum Login brauchte ich damals eine bestimmte die nicht meine "normale" war... keine Ahnung, viel zu lange her. Aber Verbindungsaufbau war nur mit der kryptischen "100.74881749@" möglich, irgendwie liefen die Mails aber über "name@" TB gab's noch nicht und keine Ahnung mehr was und ob ich POP3 mit Netscape gemacht habe.
Der Login im PIA war auch wieder was anderes, daher auch die Idee das im Webinterface von Vodafone abweichende Login-Daten gegenüber IMAP möglich sind.
Aber nimm das was ggbsde schreibt mit und überlege mal, ob deine Zugangsdaten richtig sind und du nicht die ganze Zeit einen flaschen Alias verwendest. Dazu passen ja auch die Meldungen.
M.E. muss es vodafonemail.de heißen.
Ja richtig, der Fehler schleicht sich am Handy schnell mal ein. Natürlich ".de"
zunächst der 1&1-Provider getestet und dann der ARCOR/VODAFONE sowohl autom. als auch manuell, jeweils mit demselben Ergebnis (s. Screenshot).
Also gibt es ein zweites Konto, dazu aber keinen Screenshot. Von der Formulierung her geht es auch 1&1 nicht?
Übrigens was auch noch offen ist, die Antwort auf 2FA o.Ä.?
Um das zu erklären, wobei Google auch einiges weiß, ich meine damit eine 2 Faktor Authentifizierung. Zum Bleistift einen Code den man per SMS bekommt. Es kann aber auch eine Freigabe via (Provider)App auf dem Handy sein.
In Folge dessen, das TB nicht selbst auf dem Handy solche Freigaben klicken kann wird dann eine Zwischenlösung angeboten... Diese nennt sich dann gerne App-Passwort.
Wurde davon irgendwas mal betrieben?
Und was passiert bei der IMAP Einstellung IMAP.vodafonemail.com port 143, STARTTLS, Passwort normal?
Und noch mal bitte dringend überprüfen ob der Abruf per IMAP erlaubt ist. Zum Test würde ich auch mal diese Option deaktivieren und dann testen (sollte gleiches Fehlerbild sein). Um dann es wieder einzuschalten, nicht das dort was hängt (was ich nicht glaube - aber hey lieber einmal zu viel als zu wenig).
Und dann noch die Frage ob es weitere Clients gibt die auf das Konto zugreifen (und damit evtl. blockieren). Und auch da um auf Nummer sicher zu gehen, das Passwort für den Account ändern.
Uff
Der Abruf über IMAP ist bei Vodafone die Standardeinstellung.
Gut zu wissen, trotzdem überprüfen...
Dieser Begriff ist mir nicht bekannt. Was meinst du damit?
Dem TE aber, das ist die Kurzform für die Antivirus-Software von Malwarebytes. Früher als on demand Scanner recht gut. Mittlerweile als Sicherheitsoftware extra Schnickschnack und als dauerhaft laufender Schutz so ein Mist wie alle anderen auch.
Habe von Firetrust den MW 7.15.19 installiert,
Was immer das jetzt ist. Ich werde da nicht weiter suchen. Ich finde so ein Nutzungsverhalten bedenklich, zu meinen man braucht Schutz oder Hilfe und dann irgendwelche Drittanbietersoftware...
bei Deinem Test unter #22 warst Du erfolgreich, oder?
Welcher Test? Das sind die Verbindungseinstellungen für arcor.de die TB selber kennt (und prüft).
Ist Abruf per IMAP bei Vodafone aktiviert (sofern es das dort gibt)?
Wird 2FA o. Ä. verwendet?
Was ist mit mbam?
Das sieht doch gut aus, jetzt noch die E-Mail-Adresse in den Screenshots anonymisieren. Oder halt die richtige nehmen und sagen was dann die Fehlermeldung ist.
Und sollte diese gleich sein würde ich mal mbam raus schmeißen.
meinen Handy Hotspot verwende (dann kommt telefonica anstatt von vodafone).
unten ein Screen der Einstellung die mir die Probleme verursacht.
Wenn du sagst das der Fehler dort liegt bedeutet dass du dieses Mailmodul in Norton deaktivieren kannst und es dann geht?
Dessen Daten würde ich dann gern ausprobieren.
Bursche!
Warum nimmst du nicht die in #3 verlinkten Zugangsdaten vom Anbieter... und vergleichst sie meinetwegen noch mit dem was TB selber weiß?
Das denkt sich TB ja nicht aus... sondern das muß funktionieren. Wenn nicht, kann man da weiter machen, aber einfach rumstochern macht kein Sinn. wippigallus Du bist doch auch nicht erst seit gestern dabei, gib eine Fehlerbeschreibung und welche Einstellungen genutzt werden und wir können versuchen Dir zu helfen, sonst ist das nicht möglich. Und spätestens dann bin ich hier auch raus.
Warum Kaspersky und VPN?
Also Kaspersky ISS, was noch problematischer ist als nur AV, entfernen und die betriebssysteminterne Lösung nutzen.
Und mit dem VPN das Gleiche, oder blockiert dein ISP dich? Oder traust du NordVPN mehr als deinem ISP?
Die beiden Unternehmen sind nicht zum Wohle der Menschheit auf dem Markt...
Wenn die genutzten Geräte im selben Heimnetz sind, haben sie nach außen dieselbe IP Adresse.
Sind sie aber laut TE nicht und dann wären es auch keine 2 Provider.
Die Blacklist werden nicht von Provi...
Der TE hat 2 Provider genommen, damit auch zwei unterschiedliche IP, gleicher Fehler.
Der Mailserver
Ja ne, das war so dumm gefragt das auch die Antwort zu einfach ist.
Aber wenn das Access Denied zuschlägt und der Rest auf deutsch von TB erfunden wurde kann es ja nur der Mailserver des TE/Senders sein. (Der Empfängermailserver, im Beispiel GMX, hat also nie die Adresse abgelehnt, weil es nie so weit ging.)