1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Internetgeschwindigkeit massiv runter

    • 115.*
    • Windows
  • nikolaus
  • 15. Januar 2024 um 12:25
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Beiträge
    1.153
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Januar 2024 um 15:29
    • #21
    Zitat von AndyC

    Dort wird der tatsächliche Verkehr (Down./ Up.) zum Provid

    Das sowieso, was ich noch zusätzlich meinte ist der Traffic, der wird auch gezählt.

    Also Online Monitor und Online Zähler...

    Was schafft eigentlich die Netzwerkkarte an Datendurchsatz und kann man in der FB die LAN Verbindung auf 1Gbit einstellen falls die Karte nicht mehr schafft?

  • nikolaus
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    21. Feb. 2008
    • 17. Januar 2024 um 15:37
    • #22

    Hallo,

    anbei der Traffice auf der FB einmal mit und dann ohne TB. Beim2. Bild wurde eine Breitbandmessung durchgeführt , um zu testen.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.401
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. Januar 2024 um 17:41
    • #23

    Hallo,

    das sind einstellige MBit/s auf der vertikalen Achse im ersten Screenshot, wenn Thunderbird aktiv ist. Im Gegensatz dazu MBit/s dreistellig im zweiten Screenshot, wenn die Breitbandmessung läuft. Da liegen Größenordnungen dazwischen.

    Die paar MBit/s an sich können es nicht sein.

    Da ist irgendwas ganz seltsam. Wir hatten ja schon hin und wieder Fragesteller, die über extrem hohe Systembelastung von Thunderbird berichteten. Das wäre eine Möglichkeit, die sich nachteilig auf eine Breitbandmessung auswirken kann, weil die Rechenleistung der CPU so stark beansprucht wird, dass der Netzwerktransfer nimmer auf einen grünen Zweig kommt.

    Da wäre ein Blick in den Taskmanager gut. Hier bekomme ich maximal 25% im Startvorgang für ein paar Augenblicke hin und dann idelt Thunderbird nur noch mit 0,% rum.

    Diese 25% reichen nicht aus, um hier einen irgendwie gearteten Auslastungseffekt nachzustellen. Der Netzwerkdurchsatz geht beim Start mal kurz auf 2 MBit/s hoch und nach ein paar Sekunden wieder auf quasi 0 zurück.

    1 Idee für ein anderes Testszenario hätte ich. Die Breitbandmessung von einem anderen Device aus parallel durchführen, während Thunderbird aktiv ist. Aber vorher wie gesagt mal in den Taskmanager schauen, ob Thunderbird widrigerweise eine hohe CPU-Belastung auslöst.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Beiträge
    1.153
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Januar 2024 um 18:33
    • #24

    Nochmals die Frage, wenn TB offen ist können dann Downloads z.B. im Browser mit voller Geschwindigkeit durchgeführt werden?

  • Community-Bot 17. Januar 2025 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™