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Beiträge von dErzOnk

  • Probleme mit Update auf 144.0

    • dErzOnk
    • 17. Oktober 2025 um 13:08

    Wollt ihr das hier zum Sammeltread für den Updatfehler machen oder soll die zweite Frage auch beantwortet werden? Dann bitte die Eingangsfragen beantworten:

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Kontenart (POP / IMAP)

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    • Eingesetzte Antivirensoftware

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

  • eMailhistorie in eMailkopf

    • dErzOnk
    • 17. Oktober 2025 um 13:03
    Zitat von Kagru

    ich hoffe, dass ich mein Anliegen deutlich genug ausgedrückt habe, ansonsten einfach nachfragen.

    Was?

    Zitat von Kagru

    Weiterleitungsadresse

    Welche Weiterleitungsadresse? Bis dahin konnte ich einen Sinn erahnen. Schreibe doch ein konkretes Beispiel mit falschen Daten.

  • Kontoeinstellungen

    • dErzOnk
    • 17. Oktober 2025 um 12:58
    Zitat von MarkusH

    woran liegt dies?

    Daran das du nicht wie angegeben 128 ESR hast.

    Es ist ein Updatefehler vom Release Channel, wer hätte das gedacht. Es wird wohl Zeit einen Sammelthread dazu auf zu machen. Dieser hat die perfekt nichtssagende Überschrift. Eingangsfragen gibt's auch nicht mehr?

    :rolleyes:

  • Gelöschtes Konto

    • dErzOnk
    • 17. Oktober 2025 um 11:08
    Zitat von wippigallus

    IET NG hat leider nicht geklappt.

    Der 1&1-Server reaktiviert die alten, importierten Daten nicht mehr.

    Hatte ich nicht gebeten das es "nachvollziehbar" sein soll?

    Aber was immer du meinst, viel Glück!

  • Hierarchische Darstellung deaktivieren (eingerückte Nachrichten / "Themenbaum")

    • dErzOnk
    • 17. Oktober 2025 um 09:36

    Nicht das am Ende noch die Nicky mit ihrer super seriösen "@vip.123.com" noch Spam bekommt!

  • Probleme mit Update auf 144.0

    • dErzOnk
    • 17. Oktober 2025 um 09:29

    Also wenn das keine allgemeinenen Probleme sind weiß ich auch nicht, auf jeden fall nicht:

    "Thunderbirds Entwicklerversionen

    Erfahrungen, Fragen und sonstige Rückmeldung zu Nightlybuilds bzw. Alpha-/Beta-Versionen"

    graba Bitte Thread verschieben, Danke.

    An den TE, dann gibt's auch Eingangsfragen, die bitte beantworten.

  • GMX Android App & Thunderbird App (Windows)

    • dErzOnk
    • 16. Oktober 2025 um 12:46

    MSFreak Ist das der richtige Screenshot? Da geht's um Mailabruf...

    Zitat von ENSE26

    Ist es normal das, wenn ich meine Mails in der GMX App lösche, diese nicht direkt auch in Thunderbird gelöscht werden?

    Wenn die Nachrichten nach dem Löschen in der GMX App noch auf dem Server sind hat das nix mit TB zu tun.

    Warum soll es überhaupt die GMX App sein? TBmobil ist per QR-Code ganz easy zu installieren und sicherlich nicht so verseucht mit Tracking und Werbung.

  • Alte Unterverzeichnisse mit Mails in neue Mailkonten migrieren

    • dErzOnk
    • 16. Oktober 2025 um 12:33
    Zitat von PeeDoe

    Häppchenweise kopieren ist keine Option, dafür sind es zu viele Unterordner

    Dann guck dir das AddOn an, bei bisherigen Tests hat sich das Tool bei mir nicht verschluckt und es gibt wenigstens eine Statusanzeige wie viele Mails bearbeitet wurden. Bei einem solchen Upload dauert es je nach Bandbreite natürlich etwas bis die Daten durch die Leitung sind.

  • Gelöschtes Konto

    • dErzOnk
    • 16. Oktober 2025 um 12:18
    Zitat von wippigallus

    Beim Reparieren des kaputten Kontos kam es gleichzeitig zu diversen Änderungen, nämlich zum mtl. Update von Windows 11, zur Versionsänderung von TB auf Vers. 144.0 sowie Störungen beim Laden von IET NG.

    So habe ich aus dem alten Backup - nach Ausschalten von WLAN - die damaligen Email-Einträge unter 1&1-IMAP angezeigt bekommen und leider nur teilweise in einem Lokalen-Teil verschieben/kopieren können.

    Von *.eml-Daten kann ich leider derzeit nichts finden, s. dazu den Datenanhang IMAP.pdf , der die fehlenden relevanten Daten M.E. nach hat.

    Was immer du da machst, für mich ist das aus der Beschreibung nicht nachvollziehbar. Bitte bleibe exakt und beziehe dich auf das Wesentliche.

    Keine Screenshots als PDF!

    Über eml hatten wir bisher überhaupt nicht geredet, das wäre der letzte Schritt.

    Entweder es gibt eine Sicherung oder nicht, das ist ja kein Töpferkurs. Kannst du dieses Profil starten oder nicht?

    Wenn ja, das gesamte Profil nach den zwei Screenshots exportieren, keinesfalls eml.

    Dann den Export in lokalen Ordner des richtigen Profils importieren und prüfen.

    Erst dann Aufräumen, Ausmisten und falls gewünscht einzelne Mails in Konten kopieren.

    Niemals verschieben!

    Wenn du die Mails nicht mehr in den TB zurück willst kannst du natürlich auch direkt aus dem Sicherungsprofil heraus eml mit Verzeichnisstruktur exportieren, da würde ich aber sehr genau prüfen ob nicht doch was durcheinander ist.

  • Lange Suche nach Lösung: Auf Server gelöschte EMails werden willkürlich in TB neu geladen

    • dErzOnk
    • 15. Oktober 2025 um 10:49

    Ist der "Sammeltordner" ein einfacher Ordner unter lokale Dateien oder ist es ein virtueller Ordner wie ein gemeinsamer Posteingang?

  • mittlerweile Lösung für RAM-Problem bei Thunderbird bekannt?

    • dErzOnk
    • 14. Oktober 2025 um 17:59

    Ich bin hier raus, hier werden individuelle Probleme, die ggf. auf eine falsche Nutzung zurückzuführen sind, als generelle Fehler von TB dargestellt.

  • mittlerweile Lösung für RAM-Problem bei Thunderbird bekannt?

    • dErzOnk
    • 14. Oktober 2025 um 16:02
    Zitat von micmen

    Ich weiß nicht, wie allgemeine Windows-Tipps da helfen sollen? Ich brauche Tipps, wie ich ein Jahre andauerndes TB-spezifisches Problem löse.

    Über den Speicherverbrauch von TB wurde schon alles gesagt, auch wie viel RAM kostet und üblich ist. Wenn jetzt jahrelang Probleme bestehen hat das wohl eine spezifische Ursache im Profil. Es ist nicht so das alle Anwender über die Speicherauslastung von TB klagen.

  • Gelöschtes Konto

    • dErzOnk
    • 14. Oktober 2025 um 12:33

    Ok das Backup-Profil kannst du ja mal starten und gucken ob alles da ist, ggf. offline.

    Bei dem Kopieren der Mails kann ich dir nur eine kleine Hilfestellungen mit dem AddOn geben. Aber vielleicht ist das Selbsterklärend:

    Beitrag

    RE: Frisches Profil erstellen und lediglich Mails und Adressen importieren

    IET NG:

    Export:



    im Widows-Explorer:



    Import:





    Ergebnis:



    Sollte verständlich sein?!
    dErzOnk
    30. September 2025 um 00:05

    Wie groß wird der Spaß denn etwa sein?

  • Lange Suche nach Lösung: Auf Server gelöschte EMails werden willkürlich in TB neu geladen

    • dErzOnk
    • 14. Oktober 2025 um 12:08

    Bin kein POPler, daher nur der "Verdacht" das eine fehlerhafte popstate.dat ist die den Fehler verursacht?

    Beitrag

    RE: E-Mails verschwinden aus der Sichtbarkeit in den Ordnern nachdem sie geöffnet wurden!

    […]

    Bei POP Konten kann das passieren, wenn es Probleme mit der Datei popstate.dat gibt.
    ggbsde
    27. März 2025 um 14:05
  • Im- Export Tools NG - Anzeigeproblem, wenn aufgferufen

    • dErzOnk
    • 14. Oktober 2025 um 12:03
    Zitat von akoerber

    Ich wollte hier nur berichten, dass WENN man es benutzt, es diesen Fehler gibt. Ist das unsinnig?

    Das ist überhaupt nicht unsinnig, ich habe in vielen Jahren Benutzung nie einen solchen Fehler mit dem AddOn erlebt. Das dieses Tool seine Daseinsberechtigung hat hatte ich auch geschrieben.

    Natürlich kann man vieles per Hand machen und das Tool ist bestimmt nicht fehlerfrei, aber wir sind hier im Subforum "Erweiterungen" deswegen total richtig hier über das AddOn zu reden. Ich sehe auch keine aufgezeichnete Alternativlösung, daher mein Einwurf der sich nicht auf den TE bezieht!

    akoerber Du willst ja nicht nur über den Fehler berichten sondern hättest gerne das es funktioniert. Hast du mal ein Verzeichnis repariert und komprimiert und exportiert?

    Ich hatte bei einer kurzen Suche zu Fehlern mit den Tool nicht gefunden, das es vermehrt Probleme gibt oder ähnliche Fälle sich häufen. Daher sehe ich das erst mal nicht als allgemeines Problem vom Programm sondern in der Nutzung.

    (Die Dokumentation von dem AddOn ist finde ich etwas mau - wer eine gute Anleitung kennt gerne her damit!)

  • Im- Export Tools NG - Anzeigeproblem, wenn aufgferufen

    • dErzOnk
    • 14. Oktober 2025 um 11:43
    Zitat von akoerber

    vielleicht, weil eine Auswahl gar nicht vorgesehen ist.

    So ist es, bei Ordnerauswahl kannst du nur Ordner auswählen. Bei einzelnen EML du diese dann sehen und auch mehrere Auswählen. Oder einfach per Drag-n-Dropin den TB schmeißen.

    Zitat von akoerber

    anderes, als der aus Datum und Betreff erzeugte Dateiname

    Das hatte ich geschrieben, der Dateiname der EML ist unerheblich.

    Zitat von akoerber

    oder wenigstens darauf hinweisen, dass vor dem Export ...

    Der Hinweis kommt bei IMAP, aber das AddOn bedarf auch einer gewissen Einarbeitung. Es ist nicht der Fehler vom Tool wenn der Index o.Ä, fehlerhaft ist.

    Zitat von akoerber

    OB es allerdings dann sauber funktioniert, habe ich noch nicht probieren können.

    Warum nicht? Die exportierten EML bei denen Dateiname und Betreff nicht zueinander passen bekommst Du nicht mehr gerade gebogen. Du brauchst daher zunächst EML die OK sind. Vereinzelt testen und dann erst Massenverarbeitung.

  • Im- Export Tools NG - Anzeigeproblem, wenn aufgferufen

    • dErzOnk
    • 14. Oktober 2025 um 11:15

    Wenn du das AddOn nicht magst zwingt dich keiner es zu nutzen...

    Oh doch weil, ein sinnvolles, massenhaftes Abspeichern von eml ist unter TB überhaupt nicht möglich ist. Auch verschluckt sich IET NG nicht (so leicht) wie TB an Mails.

    Über die Probleme mit der Profilsicherung von TB brauchen wir gar nicht erst reden.

  • Gelöschtes Konto

    • dErzOnk
    • 14. Oktober 2025 um 10:35

    Hast du den schon das Backup Profil aus der Sicherung geholt?

    Du kannst TB dann mit dem alten Backupprofil starten und gucken ob alles da ist.

    Und dann die Mails manuell oder mit IET NG kopieren.

  • Im- Export Tools NG - Anzeigeproblem, wenn aufgferufen

    • dErzOnk
    • 13. Oktober 2025 um 18:20
    Zitat von akoerber

    Was passiert bei Wiedereinspielen?

    Würde ich keinesfalls in den Quellordner importieren sonst wird das Durcheinander katastrophal, aber nicht spricht gegen das Einspielen in z.B. einen Testordner. Der TB-Betreff beim Import ist nicht der Dateiname sondern was unter F3 steht (vereinfacht gesagt).

  • Im- Export Tools NG - Anzeigeproblem, wenn aufgferufen

    • dErzOnk
    • 13. Oktober 2025 um 18:10

    Was bedeutet für dich "sehr viele"?

    Meine Idee wäre das dein IMAP Ordner nicht OK ist und das AddOn den Fehler kopiert/exportiert.

    Was wurde bezüglich der IMAP Meldung beim Export gemacht?

    Also ich würde IMAP Ordner reparieren und komprimieren und dann noch mal Exportieren.

    Aber deine Format vom Dateinamen ist auch nicht eindeutig, wenn mehr als 1 mal pro Tag der gleiche Betreff kommt schreibt er dir hoffentlich Nummern rein. Oder was passiert dann?

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