1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dErzOnk

Beiträge von dErzOnk

• Thunderbird holt sich alle Nachrichten in alle Konten meines Email Providers - warum?

• dErzOnk
    • 29. April 2025 um 23:03
    Zitat von Gaby1234

Ich habe für jede Emailadresse in Thunderbird ein neues Konto eingerichtet. Alle haben aber logischerweise bei T-Online dasselbe Passwort.

Ich muß gar nicht weiter lesen, da liegt der Fehler das sind EIN Konto mit mehreren Aliase, so ist es falsch eingerichtet.

(Leider kann ich zu Aliasen bei t-online nichts sagen)

Zitat von Gaby1234

nachdem mein laptop Schrott war

Es gibt wohl kein Backup? Sonst könntest du einfach die alten (richtigen) Einstellungen übernehmen.

Und du hattest sehr wahrscheinlich IMAP, sonst wären die Emails jetzt alle weg.

• Keine SMTP Verbindung

• dErzOnk
    • 29. April 2025 um 22:54
    Zitat von felix55

Danach Scan mit AdwCleaner, ein paar Funde, die ich meinem Wissen nach nicht unserem Problem zuordnen würde, in Quarantäne gesetzt.

Schön das du da so entspannt bist, mag ja auch sein das die Funde nichts mit dem Problem zu tun haben, aber normal ist das nicht.

Also entweder sind das Falsepositive oder PUP/PUM oder das System ist geschädigt...

Zitat von felix55

So weit so gut, jetzt läuft alles. Sollte es wieder aussetzen, melde ich mich.

Hmmm, ja das ist wahrscheinlich weil hier bisher überhaupt kein Fehler gefunden wurde. Viel Glück!

• Speichern einer E-mail als Datei speichert das Feld Name falsch

• dErzOnk
    • 29. April 2025 um 16:30

Jetzt habe ich es auf einem weiteren System hinbekommen - das war ein Krampf und ich bin mir immer noch nicht sicher was genau eingestellt werden muß... probier mal:

WIN+R -> "control.exe srchadmin.dll" -> Erweitert -> Registerkarte: Dateityp -> eml den Haken raus....

evtl. muss dann der Index neu erstellt werden - bei mir ist der aber aus, und dann gibt es die Registerkarte nicht mehr. Also musste ich den Index wieder aktivieren. Jetzt ist er wieder aus...

Ganz klar ist das du eine Datei- und Ordnersuche haben willst, sehr nervig das Windows beizubringen. Die Indexsuche (z.B. aus der Taskleiste geht nicht).

So, 2 Lösungsansätze... der TE ist am Zug.

• Thunderbird Win7 läßt sich nicht mehr aufrufen

• dErzOnk
    • 29. April 2025 um 16:21
    Zitat von Pengo723

Thunderbird 115.18.0 Windwos 7 Avira free

Kann gut sein das hier keiner Bock hat bei dem veralteten System zu helfen, die Eingangsfragen wurden auch nicht vollständig beantwortet. Aber erst mal eine komplette Sicherung vom Profil ist ein guter Anfang. Sorry, bin raus...

• E - Mail Konten nach runterfahren des PC weg

• dErzOnk
    • 29. April 2025 um 16:14

Die rumänische Sicherheitssoftware mit dem B-Have Feature ist eine guter Ansatzpunkt, richtig deinstallieren und mit der systeminternen Lösung sollte es klappen.

• Thunderbrid speichert keine Dateien mehr auf die Festplatte

• dErzOnk
    • 29. April 2025 um 15:09
    Zitat von Sehvornix

Ich denke so langsam, dass die Release-Version doch nicht so richtig reif für den produktiven Einsatz ist.

Da sprichst du mir aus der Seele!

Ich habe das Gefühl das in der Release Version nicht so viel Sorgfalt betrieben wird, die PDF Fehler sind doch ein alter Bug der sich jetzt wieder eingeschlichen hat.

Und die Helfer hier sind doch zum größten Teil nicht auf den Release Zug aufgesprungen, ich z.B.weil es einfach kein Spaß macht Versuchskaninchen zu spielen. Somit kann ich solche Fehler noch nicht mal nachstellen/nachvollziehen.

Das der Windows AV Schutz eingestellt werden muss ist mir neu, hier bisher immer auf Standard Einstellungen ohne Probleme. (Es wäre komisch das Speichern aus TB nicht geht aber aus dem internen PDF Viewer schon und der Zielpfad ist doch entscheidend. Ich gehe allerdings vom gleichen Ablageort aus, aber guter Hinweis (wenn man ihn richtig ließt).

• Versenden von Mails nicht mehr möglich

• dErzOnk
    • 29. April 2025 um 13:44
    Zitat von aldominz

Das Absenden von Mails von demselben Rechner aus über meinen Server GMX klappt, also scheint die Firewall als Ursache auszuscheiden.

TB Version 137.0.2, Windows NT 10.0 64 bit, IMAP, Server GMX, Avira

noch mal die Nachfrage: Gleiches TB mit einem Konto GMX? Welcher Anbieter ist das zweite Konto mit dem der Versand nicht klappt?

• Keine SMTP Verbindung

• dErzOnk
    • 29. April 2025 um 13:33
    Zitat von felix55

wieder keine STMP Verbindung !?!?
    Und in SeaMonkey funktioniert STMP plötzlich auch nicht mehr.

Das riecht aber doch sehr nach AV/FW/ISS daher die Bitte noch mal den korrekten Stand zu den Eingangsfragen angeben.

Was werkelt für die Sicherheit alles?`Antivirus, Firewall, zusätzliche "Sicherheitstools"...

• dErzOnk
    • 29. April 2025 um 13:15

Uffff... jetzt ist es der andere Fall, ich denke so wie es sein soll.

Das Problem liegt bei der Art der Suche, in diesem Fall ist es keine Indexsuche, sondern nur nach Datei und Ordnernamen.

• PDF Druck aus der Vorschau nur weiße Blätter

• dErzOnk
    • 29. April 2025 um 12:20
    Zitat von grunwald001

Ich bin leicht generft vom Thunderbird.

...

thunderbird 137.02.

Fehler mit PDF in der aktuellen 137 sind bekannt, wenn man produktiv und ohne Schnickschnack mit TB arbeiten will dann empfehle ich die v128.

• dErzOnk
    • 29. April 2025 um 11:53

Richtig lustig ist, das dieses Verhalten auf meinem anderen PC ganz anders ist...

• dErzOnk
    • 29. April 2025 um 11:36

witzig, aber so kann ich den Fehler hier provozieren :thumbup:

Wenn ich den Dateinamen aber nicht ändere, also den Vorschlag von TB übernehme dann ist Dateiname=Name und der Fehler tritt nicht auf.

Dann haben wir das geklärt - also Du speicherst immer die Mails und schreibst das Datum dabei davor??? Das kann ich fast nicht glauben, aber wer keine Arbeit hat macht sich welche. (Sorry aber ich speichere tausende Emails als eml und da ich faul bin habe ich das AddOn um nicht immer das Datum dazu schreiben zu müssen und den Betreff zu kürzen usw...

Vielleicht wäre das eine Lösung für Dich und sogar noch Arbeitserleichterung?

Bilder

• grafik.png
      • 13,49 kB
      • 871 × 165

• dErzOnk
    • 29. April 2025 um 11:10
    Zitat von jnanon

ch wäre Dir wirklich dankbar für diesen Test!

Kein Ding, magst du meine Frage beantworten? Wie ist der von TB vorgeschlage Dateiname beim abspeichern?

• gesendet Ordner ist 2 x da

• dErzOnk
    • 29. April 2025 um 11:06
    Zitat von RR512

, gmx.net und freenet.de weichen in den eigenen Ordnerbezeichnungen von dem ab, was bei anderen Anbeitern üblich ist. Deshalb erkennt Thunderbird den "Gesendet"-Ordner dieser Anbeiter nicht und legt einen eigenen Ordner "Gesendet" an

Moin, tut mir leid aber das kann ich so nicht bestätigen. Hier, keine Probleme mit den beiden Anbietern.

IMAP! Daher die Frage ob noch andere Clients wie z.B. auf dem Handy auf den Account zugreifen?

Bei unterschiedlichen Clients kenne ich das Verhalten, sprich diese benutzen andere Ordner und so kommt es zu den mehrfachen Ordnern.

Was aber auch aus dem Screenshot ersichtlich wird, das in TB die Ordner gewechselt wurden. Sonst gibt es nicht zwei mal das Symbol.

Also zunächst prüfen wegen den Clients und dann das gerade biegen... Was aber wirklich etwas fummelig ist.

Meiner Meinung nach ist der einfachste Weg bei IMAP, das Konto auf allen Geräten deaktivieren, dann im Webinterface aufräumen (also nur noch die GMX Standard Ordner). Dann das Konto neu einbinden, gleich kontrollieren falls da doch was schief ist. Die zweite TB Installation dann mit einer Kopie des Profils füttern damit man nur einmal die Arbeit hat.

Sollen dann noch weitere Clients auf Handy und Co dazu kommen jedes mal prüfen ob diese nicht eigene Ordner nehmen und falls auf die von GMX umstellen.

• Keine SMTP Verbindung

• dErzOnk
    • 29. April 2025 um 10:31

Du redest zwei mal von 456, Zahlendreher?

• Keine SMTP Verbindung

• dErzOnk
    • 29. April 2025 um 00:11

Sendest du über Port 587 mit STARTTLS oder 465 mit SSL?

• Anhangversand - Serverfehler

• dErzOnk
    • 28. April 2025 um 23:57
    Zitat von michaelhochuli

Beim Versenden von E-Mails mit Anhang gösser 10MB erscheint folgende Fehlermeldung (

Der Versand ohne Anhang klappt aber einwandfrei?

• Versenden von Mails nicht mehr möglich

• dErzOnk
    • 28. April 2025 um 23:53

Verbindungsdaten sehen ok aus, aber es gibt gerade einen weiteren Thread mit sehr ähnlichem Fehlerbild, auch ne 137 Version...

Ansonsten geht SMTP bei GMX auch über Port 465 mit SSL.

• Ordner wo die zuletzt gesendet Datei her kam nicht merken soll

• dErzOnk
    • 28. April 2025 um 23:42
    Zitat von Grisu2099

user.js schreibt

:thumbup:

Und was erklärt warum ich keine habe...

• Ordner wo die zuletzt gesendet Datei her kam nicht merken soll

• dErzOnk
    • 28. April 2025 um 23:30
    Zitat von ggbsde

Auch wenn ich den Wert auf true setzte

Welchen Wert meinst du genau? Browser.download.lastDir kann es ja nicht sein das ist kein Bool.

Unter w10 habe ich diesen Eintrag Browser.download.lastDir überhaupt nicht, auch steht der letzte Speicherort nicht in der Registy.

Zu finden ist der letzte Speicherort in der prefs.js unter:

User_pref("messenger.save.dir", "Pfadangabe");

Und dort kann man ihn auch verstellen.

Dort ist auch der die Angabe wo der Anhang zuerst her geholt werden soll...

User_pref("messenger.attach.dir", "Pfadangabe");

Aber bitte beachten das die Datei nicht geändert werden sollte sondern via about:config oder die user.js (die ich auch nicht habe).

Also in der Config den Wert ändern:

mail.compose.attach.dir

Und TB öffnet immer den richtigen Ordner wenn ich ein Anhang einfügen will.

Aber wenn ich einmal von einem anderen Ordner ein Anhang lade ist der Pfad verstellt.

Wäre also die Frage wie man TB zwingt den Eintrag mail.compose.attach.dir nicht zu verändern.

Es gab mal dafür ein addOn "attach extra Tools", das ist aber nicht mehr aktuell.

Evtl. Findet sich was via Suche nach mail.compose.attach.dir

Viel Erfolg!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™