- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 140.3.1
- Betriebssystem
- Win 11
Kontenart: POP3
Postfachanbieter: arcor.de / vodafone.de / yahoo.de / dg-email.de
Eingesetzte Antivirensoftware: keine installierte
Firewall: Commodo
Router: FB7490
Hallo.
Bislang habe ich alles durch Lesen und probieren versucht, mein Problem mit Thunderbird selber zu lösen. Inzwischen habe ich es aufgegeben, selber das Problem beseitigen zu können...
Kurzer Hintergrund: Seit 16 Jahren nutze ich Thunderbird - zuvor hatte ich PMMail 2000 verwendet. Über die Zeit hat sich an meiner Ausstattung wenig geändert. Ich bin von Win XP über Win 7 nun bei Win 11 angekommen. Meine Firewall und meine Fritzbox nutze ich auch schon min. 8 Jahre - eine Antivirensoftware hatte ich nie dauerhaft laufen. Und einige meiner EMails Accounts nutze ich seit 1998 - bei Mail Software immer per POP3.
Seit ca. 3 Jahren habe ich den Effekt, das Thunderbird mir über alle EMail Konten irgendwelche alten EMails (meist um die 2 bis 4 Wochen alt) wieder und wieder lädt. Besonders gerne sind das Infomails unserer Bank.
Die Server Einstellung ist wie folgt:
- Beim Starten auf neue EMails prüfen: Ja
- Jede Minute auf neue Nachricht prüfen
- Neue Nachrichten automatisch herunterladen: Ja
- Nur die Kopfzeilen herunterladen: Nein
- Nachrichten auf dem Server belassen: Ja
- Lösche Nachrichten vom Server nach 7 Tagen
- Nachrichten vom Server löschen, wenn sie aus dem Posteingang gelöscht werden
Grundsätzlich lösche ich unter Thunderbird keine EMails - ich verschiebe gelesene EMails in einem Sammelordner. Wenn eine EMail wiederholt neu angezeigt wird, kann ich mich auf die Webseite des EMail Providers einloggen, wo die angezeigte EMail nicht mehr vorhanden ist. Selbst wenn ich Online von Hand alle EMails aus allen Ordnern lösche, wird die erneut geladen.
Irgendwie ist das mit diesen Phantom Mail Wiederholungen nervig, und ich bekomme das nicht aufgelöst.
Welche Lösung habe ich bislang übersehen?
Danke.
Gruß Wollik