1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

  • Alle Ordner sind Unterordner vom Ordner Posteingang

    • RR512
    • 17. Dezember 2025 um 17:05
    Zitat von Date

    Die würde ich gerne in deutscher Sprache haben.

    Möglicherweise hilft ja ein Wechsel in den ESR-Kanal. Da gibt es derartiges Hin und Her nicht.

    Eine Anleitung dazu hat das Thunderbird-Team zur Verfügung gestellt.

    https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)

    Downloadlink zur aktuellen ESR-Version 140.6.0esr hier im Forum (oben unter "Herunterladen").

  • Fehlerhafte, gleiche Ordnernamen in IMAP Konto können weder aktualisiert noch umbenannt werden

    • RR512
    • 17. Dezember 2025 um 16:06

    Möglicherweise löst Version 146.0.1 auch Dein Problem.

    -> fixed

    Reverted fix that localized consistent special folder names in server’s language

  • Alle Ordner sind Unterordner vom Ordner Posteingang

    • RR512
    • 17. Dezember 2025 um 16:03

    Möglicherweise löst Version 146.0.1 das Problem.

    -> fixed

    Reverted fix that localized consistent special folder names in server’s language

  • Alle Ordner sind Unterordner vom Ordner Posteingang

    • RR512
    • 17. Dezember 2025 um 15:15

    Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Beitrag

    Ändern des Standard-Papierkorb-Ordners

    Kotenart IMAP auf dem Server wird Papierkorb angezeigt aber TB zeigt Gesendet an, das Häckchen unter Abonieren bringt kein Erfolg.
    waggas
    11. Dezember 2025 um 17:06

    Hier hatte der Papierkorb eine falsche Ordnerkategorie.

    Aber schau erst mal nur nach und ändere nur etwas, wenn Du ganz sicher bist.

  • Alle Ordner sind Unterordner vom Ordner Posteingang

    • RR512
    • 17. Dezember 2025 um 08:39
    Zitat von Date

    eine Lösung,

    Einfach mal abwarten und erst mal damit leben.

  • Kontakt bearbeiten, schneidet Felder ab

    • RR512
    • 16. Dezember 2025 um 18:27
    Zitat von Fresh99

    Keine Einstellung gefunden

    Mit Hilfe der etablierten Windows-Techniken das Fenster kleiner machen oder als "Vollbild" bildschirmfüllend darstellen lassen. Dein Fenster ist größer als der Bildschirm.

  • Update von einer alten Version

    • RR512
    • 16. Dezember 2025 um 16:47
    Zitat von bagira

    Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

    Besser ist eine Stufe höher.

    Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird

    oder ganz kurz: %AppData% -> Ordner Thunderbird

    Noch ein Hinweis zu Adressbüchern: Falls in Adressbüchern Verteilerlisten enthalten sind, unbedingt in das .ldif Format exportieren. Nur in .ldif sind auch Verteilerlisten enthalten.

  • Update von einer alten Version

    • RR512
    • 16. Dezember 2025 um 16:29
    Zitat von bagira

    Dazu würde ich das Programm (Version 140ESR) herunterladen und installieren.

    Ich fürchte, das geht schief. Ich hatte kürzlich eine Version 128.10.1esr und die ließ sich nicht durch "überinstallieren" auf Version 140.5.0esr aktualisieren. Wir mussten erst auf Version 128.14.0esr aktualisieren (die letzte Version der 128er Reihe) und danach konnten wir auf Version 140.5.0esr aktualisieren.

    Als allererstes solltest Du eine Datensicherung des Thunderbird-Anwendungsordners anfertigen (%AppData% -> Ordner Thunderbird) und die letzte Version der 60er Reihe herunterladen (60.9.1), wenn Du sie nicht schon hast.

    Directory Listing: /pub/thunderbird/releases/

    Achte auf die Bit-Version (win32 oder win64) und die Sprache (de).

    Dann würde ich auf jeden Fall "manuelle Updates" einstellen, damit Dich die Update-Automatik von Thunderbird nicht "überfährt" und Du Zeit hast, nach jedem Update für Dich wichtige Funktionen zu testen.

    Dann kannst Du ja mal versuchen, ein Update über die Thunderbird-interne Update-Funktion durchzuführen.

    Der Knackpunkt wird Lightning sein, denn das gibt es ja gar nicht mehr. Mit Version 68.0 wurde Lightning automatisch auf die passende Version angehoben. Das Update wird vermutlich gleich auf die letzte Version der 68er Reihe erfolgen (68.12.0).

    Kontrolliere sofort die Einstellung "manuelle Updates", lege danach eine zusätzliche Datensicherung des Thunderbird-Anwendungsordners an und vermerke die Version, zu der diese Datensicherung gehört. Teste die für Dich wichtigen Funktionen und fertige vor dem nächsten Update-Schritt noch eine Datensicherung an.

    Danach sollte es schrittweise weitergehen mit Version 78.14.0 - 91.13.1 - 102.15.1 - 115.18.0esr - 128.14.0esr - 140.6.0esr

    Kontrolliere nach jedem Update-Schritt sofort die Einstellung "manuelle Updates", lege eine zusätzliche Datensicherung des Thunderbird-Anwendungsordners an und vermerke die Version, zu der diese Datensicherung gehört. Teste die für Dich wichtigen Funktionen und fertige vor dem nächsten Update-Schritt noch eine Datensicherung an.

    Natürlich kannst Du auch alle genannten Versionen herunterladen und der Reihe nach manuell installieren, wenn das mit der integrierten Update-Funktion von Thunderbird nicht klappt. Aber ich weiss nicht, ob Thunderbird nicht vielleicht doch in irgend einer Reihe einen Zwischenschritt braucht.

    Tipp: Sollten "unterwegs" Add-ons ihre Funktion einstellen, würde ich darauf keine Zeit und Mühe verschwenden. Wenn Du die aktuelle Thunderbird-Version erreicht hast, kannst Du diese Add-ons in passender Version neu installieren.

    Zitat von bagira

    Werden die Konten, Mails und Kalender-Einträge (lightning) dabei automatisch übernommen?

    Hoffen wir mal, ja.

    Konten sollten in der Regel immer übernommen werden. Bei Mails kommt es auf das Abruf-Protokoll an. IMAP ist da unkritisch, denn bei IMAP liegen alle Mails auf dem Mailserver. POP3 ist da kritischer, denn hier liegen die Mails nur auf Deinem Rechner. Die Kalender-Einträge sollten auch übernommen werden, aber da gab es in der Vergangenheit immer mal Probleme. Allerdings waren diese Probleme dann mit der letzten Version einer Reihe definitiv behoben.

    Falls unterwegs etwas schief geht, kannst Du mit Hilfe der Datensicherungen und der dazu passenden Version (lade immer die .exe herunter) zur letzten funktionierenden Vorversion zurückkehren.

  • Alle Ordner sind Unterordner vom Ordner Posteingang

    • RR512
    • 15. Dezember 2025 um 18:29

    Zum Thema freenet hilft Dir vielleicht auch der folgende etwas ältere Thread.

    Thema

    Ordner "virenverdacht" bei Freenet los werden/abbestellen/umbenennen (und Aufbewahrungszeit)

    Moin,

    TB 128.2.0esr x64, W10pro, IMAP, Freenet, AV+PW=System

    also ich habe ein Freenet Konto "basic", dort gibt es die Option Virenschutz, diese habe ich deaktiviert, aber in TB habe ich immer noch den doofen Ordner "virenverdacht"



    Abgesehen davon das es bei anderen Anbietern nur "Spam" heißt frage ich mich warum Freenet nicht einheitlich Groß/Kleinschreibung und Sprache macht. Auch die FF Rechtschreibung kennt das Wort nicht wenn es klein geschrieben wird.

    Adressen:

    …
    dErzOnk
    17. September 2024 um 15:27
  • Alle Ordner sind Unterordner vom Ordner Posteingang

    • RR512
    • 15. Dezember 2025 um 18:06
    Zitat von Date

    Freenet Konto oder woher weißt Du das?

    Ich habe früher viele Kunden mit den verschiedensten E-Mail-Providern betreut und da waren auch freenet-Kunden dabei. Ich selbst habe ein T-Online-Konto, da ist es auch so. Bei Strato hingegen sind die anderen "Systemordner" auf gleicher Ebene wie der Posteingang.

    Bei IMAP-Konten bestimmt der IMAP-Server des Providers, wie es langgeht. Thunderbird zeigt lediglich ein Abbild des IMAP-Servers.

    Im Original tragen (fast) alle "Systemordner" eines IMAP-Kontos englische Bezeichnungen. Thunderbird und andere E-Mail-Clients und auch der Webmailer des Providers legen da nur eine (deutsche) Übersetzung drüber. z.B. INBOX = Posteingang, SENT = Gesendet, TRASH = Papierkorb, DRAFTS = Entwürfe, SPAM = Spam, Junk, Unerwünschte Mails u.ä. Anscheinend hat Thunderbird bei Dir den Provider-Ordner "Virenverdacht" mit "Spam" übersetzt.

    Schau Dir mal "Abonnieren" an, da siehst Du, welche Ordnernamen Dein Provider liefert. E-Mail-Konto (IMAP) einrichten -> Kapitel 4

    Im Moment scheint es bei Thunderbird 146.0 ein paar Probleme mit diesen Übersetzungen zu geben und auch Dopplungen von Ordnernamen treten bei anderen Nutzern auf.

    Ich rate dringend davon ab, irgendwelche Manipulationen an den vom Provider vorgegebenen Ordnernamen vorzunehmen.

    Wenn es sich tatsächlich um einen Bug in Thunderbird handelt, wie ich vermute, dann wird Thunderbird diesen Fehler mit einem der nächsten Updates korrigieren. Hat der Nutzer darin herum manipuliert, kann die Korrektur fehlschlagen.

    Für den Moment solltest Du einfach mit den Unzulänglichkeiten leben.

  • Programm Fehler

    • RR512
    • 15. Dezember 2025 um 16:44
    Zitat von Kultur22

    Ich habe keinen Papierkorb

    Das Stichwort lautet bei IMAP "Abonnieren".

    E-Mail-Konto (IMAP) einrichten -> Kapitel 4

    Meist findet Betterbird die wichtigsten IMAP-Ordner nach angemessener Wartezeit. Also Betterbird einfach mal ein paar Stunden aktiv lassen und dann wieder nachsehen. Möglicherweise findest Du keinen "Papierkorb", sondern einen Ordner "TRASH". Die Bezeichnungen der "Systemordner" sind bei IMAP-Konten immer englisch, Betterbird und andere Clients legen dann nur eine (deutsche) Übersetzung drüber.

    Zitat von Kultur22

    Postausgang funktioniert nicht

    Im Postausgang erscheinen nur E-Mails, die noch nicht versandt wurden. Gesendete E-Mails werden bei IMAP im Ordner "Gesendet" oder "Gesendete Objekte", "Sent Items" oder ähnliches abgelegt. Die englische Originalbezeichnung diese Ordners lautet meist "SENT".

    Zitat von Kultur22

    mehrere Rechner mit denen ich arbeite und müßte Betterbird auch da rüber bekommen

    Erst einen Rechner fertig einrichten, sozusagen als Master. Dann den Anwendungsordner von Betterbird (das ist nicht nur der Profilordner, sondern 2 Stufen übergeordnet) auf jeden weiteren Rechner kopieren und erst danach die gleiche Betterbird-Version auf den weiteren Rechnern installieren.

    Bei einer Standardinstallation ist der Anwendungsordner in Windows über -> Ausführen -> %AppData% erreichbar. Es ist dann der komplette Ordner Thunderbird.

    Anwendungsordner - Thunderbird Mail DE

    Zitat von Kultur22

    Betterbird Version was soll man oben eintragen

    Trage einfach 140.6.0 ein, wenn er 140.6.0esr-bb15 nicht nimmt (klappt aber bei mir).

  • Alle Ordner sind Unterordner vom Ordner Posteingang

    • RR512
    • 15. Dezember 2025 um 15:05
    Zitat von Date

    Wie bekomme ich die aus dem Ordner Posteingang wieder raus als eigenständige Ordner?

    Gar nicht, denn das ist eine Vorgabe von freenet.

    Ich rate dringend davon ab, die Vorgaben des Providers zu manipulieren. Das bringt nur Ärger. Du musst schlicht und einfach mit dieser Vorgabe leben.

  • Fehler beim Papierkorb

    • RR512
    • 14. Dezember 2025 um 17:59
    Zitat von Kultur22

    Ich habe keinen Papierkorb

    Das Stichwort lautet bei IMAP "Abonnieren". Meist findet Betterbird die wichtigsten IMAP-Ordner nach angemessener Wartezeit. Also Betterbird einfach mal ein paar Stunden aktiv lassen und dann wieder nachsehen.

    E-Mail-Konto (IMAP) einrichten -> Kapitel 4

    Zitat von Kultur22

    mehrere Rechner mit denen ich arbeite und müßte Betterbird auch da rüber bekommen

    Erst einen Rechner fertig einrichten, sozusagen als Master. Dann den Anwendungsordner von Betterbird (das ist nicht nur der Profilordner, sondern 2 Stufen übergeordnet) auf jeden weiteren Rechner kopieren und erst danach die gleiche Betterbird-Version auf den weiteren Rechnern installieren.

    Bei Thunderbird wäre der Anwendungsordner %AppData%\Thunderbird. Wie das bei Betterbird ist, weiß ich nicht genau. Das läßt sich sicher noch herausfinden.

    Anwendungsordner - Thunderbird Mail DE

    Zitat von Kultur22

    Postausgang funktioniert nicht.

    Was heißt das genau? Kannst Du keine E-Mails versenden? Gibt es Fehlermeldungen? Wenn ja, bitte einen Screenshot davon posten.

    Ansonsten überprüfe bitte die Einstellungen des SMTP-Servers (Postausgangsserver) mit den Vorgaben Deines Providers.

  • VPN Surfshak blockiert Thunderbird

    • RR512
    • 14. Dezember 2025 um 12:44
    Zitat von eheuer

    VPN (Surfshake)

    Dann solltest Du Dich davon trennen. Hast Du einen Router? Dann brauchst Du kein VPN. Sonst musst Du Dir was anderes suchen.

    Zitat von eheuer

    Antivirensoftware: Avast

    Avast vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

  • Fehlerhafte, gleiche Ordnernamen in IMAP Konto können weder aktualisiert noch umbenannt werden

    • RR512
    • 14. Dezember 2025 um 12:37
    Zitat von Eggojo

    nützliche Funktionalität im Prinzip einfach streicht

    Ich glaube ja eher an einen Bug, aber erst zwei ähnliche Meldungen sind für eine gesicherte Feststellung noch zu wenig.

    Vielen Dank für Deine Bemühungen.

  • Host Europe alias Emailadressen Absender ist immer der Standardnutzer des Emailkontos

    • RR512
    • 13. Dezember 2025 um 12:49
    Zitat von joe89

    Lösungsvorschlag

    Wichtig: Der Versand von einer Aliasadresse muss ggf. vorher für die Domain expliziert erst aktiviert werden, wenn der E-Mail-Versand über den Alias nicht funktioniert.

    Zitat von joe89

    Thunderbird-Version 145.0

    Update auf Thunderbird 146.0 durchführen und nochmal versuchen.

    Wenn das auch nichts wird, in den ESR-Kanal wechseln - Thunderbird 140.6.0 esr installieren. Downloadlink hier im Forum oben unter "Herunterladen".

    Anleitung zum Downgrade

    https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)

  • Fehlerhafte, gleiche Ordnernamen in IMAP Konto können weder aktualisiert noch umbenannt werden

    • RR512
    • 13. Dezember 2025 um 09:04

    Möglicherweise hat Thunderbird den Ordnern auf dem IMAP-Server eine falsche Ordnerkategorie zugeordnet und daraus folgend eine falsche Übersetzung hinterlegt.

    "Drafts" ist übrigens die englische Originalbezeichnung für "Entwürfe". Auf dem IMAP-Server haben die "Systemordner" immer englische Bezeichnungen, Thunderbird und auch der Webmailer legen dann eine Übersetzung der Bezeichnung darüber. z.B. INBOX = Posteingang, SENT = Gesendet, DRAFTS = Entwürfe, TRASH = Papierkorb, SPAM = Spam, ARCHIVES = Archiv.

    Bitte installiere das Add-on "Folder Flags 1.7.2" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…erflags/?src=ss und kontrolliere die Ordnerkategorien der fehlerhaft bezeichneten Ordner.

    -> Rechtsklick auf den betreffenden Ordner -> Linksklick auf Eigenschaften -> Reiter Ordnerkategorien

    Die Ordner sollten nur mit einer Ordnerkategorie gekennzeichnet sein. Falls das nicht so ist, bitte korrigieren.

    Ob sich eine Änderung der Ordnerkategorie auf die automatische Übersetzung durch Thunderbird auswirkt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich musst Du Thunderbird nach der Korrektur erst beenden und nach kurzer Wartezeit wieder neu starten.

    Bitte berichte hier zum Ergebnis, das ist für ähnliche Fälle ebenfalls interessant.

    Beitrag

    Ändern des Standard-Papierkorb-Ordners

    Kotenart IMAP auf dem Server wird Papierkorb angezeigt aber TB zeigt Gesendet an, das Häckchen unter Abonieren bringt kein Erfolg.
    waggas
    11. Dezember 2025 um 17:06
  • Host Europe alias Emailadressen Absender ist immer der Standardnutzer des Emailkontos

    • RR512
    • 12. Dezember 2025 um 20:08
    Zitat von joe89

    nicht dieser Alias Name als Absender

    Thunderbird 140.6.0 esr und T-Online-Konto - wenn ich eine E-Mail mit dem Alias versende, erscheint beim Empfänger der Alias-Name - so wie es sein soll. Sogar die Signatur wechselt im Verfassen-Fenster, wenn ich den Absender wechsle. Hast Du wirklich alles richtig eingetragen?

  • Thunderbird Server outlook.office365.com hat mit einem Fehler geantwortet

    • RR512
    • 12. Dezember 2025 um 16:39
    Zitat von iam-user359673

    THUNDERBIRD POP-UPs unten rechts von Windows.

    Ob die Windows POP-UPs ein- oder ausgeschaltet sind, hat keinerlei Einfluss auf die Funktionalität von Thunderbird. So gesehen, kannst Du diese Benachrichtigungen bedenkenlos ausschalten. Wenn Thunderbird einen Fehler feststellt, meldet sich Thunderbird auch eigenständig.

    Zitat von iam-user359673

    kostenlose Variante

    Die ist eben noch experimentell, aber Du bist ja anscheinend schon freiwilliger Tester ...

  • GMX - plötzlich kein Abruf/Versand mehr möglich

    • RR512
    • 12. Dezember 2025 um 11:56
    Zitat von jeho66

    Angeblich Benutzername und/oder Passwort falsch.

    In letzter Zeit haben wir öfter derartige Anfragen, aber bisher noch keine wirkliche Ursache gefunden.

    Kann es sein, dass die Kunden neu die 2-Faktor-Authentifizierung bei GMX aktiviert haben?

    In ähnlich gelagerten Fällen hat die Einrichtung eines anwendungsspezifischen Passworts bei GMX geholfen. Dann dieses anwendungspezifische Passwort bei Thunderbird anstatt des bisherigen Passworts eintragen (zweimal, einmal für Posteingang = IMAP und einmal für Postausgang = SMTP).

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™