1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

• Senden der Nachricht fehlgeschlagen

• RR512
    • 8. Juni 2025 um 16:38
    Zitat von Enno100

Postfachanbieter (z.B. GMX) O2

Bist Du da sicher? Nach meinen Informationen hat O2 bereits 2016 den eMail-Service eingestellt und Kunden zum Umstieg auf Gmail (Google) oder Outlook animiert. Postfachanbieter ist nicht zwingend Dein Internetprovider!

• Senden der Nachricht fehlgeschlagen

• RR512
    • 8. Juni 2025 um 15:54
    Zitat von Enno100

because maximum threshold has been reached...

... möglicherweise eine Begrenzung des Upload-Volumens überschritten oder die Mail selbst ist zu groß?

• Verfassen Symbolleiste fehlt

• RR512
    • 8. Juni 2025 um 15:48
    Zitat von Gisa22

Woher wusstest Du das?

... weil Du als Versionsnummer 139.0.1 angegeben hast. Der Release-Channel begann mit Version 136.0 im März 2025 und dann gab es jeden Monat eine neue Hauptnummer.

Um Gegensatz dazu läuft eine Version des Channel "Extended Support Release" (kurz ESR oder esr) immer ein reichliches Jahr. Hier erhöht sich monatlich die zweite Stelle. Zur Zeit ist Version 128.11.0esr aktuell.

• RR512
    • 7. Juni 2025 um 12:44
    Zitat von Gisa22

steht das irgendwo in meinem Thunderbird?

Klickst Du auf Hilfe - Über Thunderbird, da steht dann alles drin (insbesondere Versionsnummer und Update-Kanal = Release Channel).

• RR512
    • 7. Juni 2025 um 09:41
    Zitat von Gisa22

diese Wolke habe ich nicht

Guck Dir mal meine Bildchen in #2 genau an.

1. Klick im Menü auf Ansicht - Ordner und setze einen Haken bei "Kopfzeile des Ordnerbereichs", falls er nicht schon da ist.

2. Jetzt hast Du im Odnerbereich oben (der linke Streifen) einen eventuell ziemlich leeren Bereich und dort rechts drei Punkte (für ein Menü).

Klick auf die drei Punkte und setze einen Haken bei '"Nachrichten abrufen" anzeigen' (das bringt Dir die Wolke, auf der Du mit einem Klick Nachrichten abrufen kannst).

Setze auch einen Haken bei '"Neue Nachricht" anzeigen' (das bringt Dir den Button "+ Neue Nachricht" mit dem Du mit einem Klick eine neue Nachricht erstellen kannst).

Hinweise: Wenn die Menüleiste ausgeblendet ist, kannst Du sie mit der Alt-Taste vorübergehend einblenden.

Ich arbeite mit Thunderbird 128.11.0esr und kann nur hoffen, dass es bei Deinem Thunderbird 139.0.1 genauso oder zumindest ähnlich funktioniert. Dein Label müsste übrigens "Release Channel" lauten, nicht 128 ESR.

• RR512
    • 6. Juni 2025 um 16:10

"Verfassen" und "Abrufen" sind schon mit Version 128.x aus dem Menüpunkt "Ansicht" verschwunden.

Bei meinem Thunderbird 128.11.0esr geht es wie folgt:

• Tastenkombination zum Aufruf der Einstellungen bei externen Inhalten in einem Mail funktioniert nicht

• RR512
    • 6. Juni 2025 um 15:52

Bei TB 128.11.0 unter Windows steht statt "Einstellungen" das Wort "Optionen" in der Leiste. Auch in Optionen ist das "e" unterstrichen. Die Tastenkombination öffnet die Thunderbird-Einstellungen im Punkt "Datenschutz & Sicherheit - Datenschutz - E-Mail-Inhalte". Dort kann die Option "Externe Inhalte in Nachrichten erlauben" aktiviert werden. Das gilt dann allerdings für alle Nachrichten mit externen Inhalten.

In der Drop-Down-Liste des Buttons "Einstellungen" bzw. "Optionen" findet sich bei mir u.a. der Punkt "Externe Inhalte in dieser Nachricht anzeigen", bei der das "N" unterstrichen ist. Demzufolge soll die Tastenkombination "Alt + N" die externen Inhalte in genau dieser Nachricht erlauben. Funktioniert bei mir aber nicht. Bleibt also nur der Mausklick.

In der Liste der Tastenkombinationen für Thunderbird habe ich zum Thema keine Kombination gefunden.

Tastenkombinationen in Thunderbird zur schnellen Durchführung häufiger Befehle | Hilfe zu Thunderbird

• Mails abrufen funktioniert nicht mehr

• RR512
    • 5. Juni 2025 um 17:09
    Zitat von kemcom

nachdem ich mich bei web.de angemeldet habe

Du hast Dich eben nicht bei web.de angemeldet. Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Du ein falsches Passwort eingegeben hast bzw. im Browser ein falsches Passwort gespeichert ist. Vermutlich hast Du in Thunderbird ebenfalls ein falsches Passwort gespeichert.

Wenn Du in jüngster Vergangenheit das Passwort bei web.de geändert hast, dann musst Du im Browser das neue Passwort eingeben, nicht das gespeicherte Passwort übernehmen. Gleiches gilt dann für Thunderbird.

Wenn Du Dein Passwort bei web.de wissentlich nicht geändert hast, kannst Du eventuell die Funktion "Passwort vergessen" verwenden, um Dich über den Browser anzumelden und dann ein neues Passwort festzulegen. Dazu musst Du bei der ursprünglichen Einrichtung des Kontos bei web.de eine "alternative eMail-Adresse" und/oder eine "Mobilfunknummer" hinterlegt haben. Das funktioniert aber nur, wenn Du auf die "alternative eMail-Adresse" oder die "Mobilfunknummer" Zugriff hast.

Sieh Dir dazu mal die entsprechende Hilfe-Seite von web.de an.

Wiederherstellung des Passworts

Erst nachdem Du im Browser bei web.de ein neues Passwort festgelegt hast, gibst Du in Thunderbird ebenfalls dieses neue Passwort ein und speicherst es (Haken setzen). Das musst Du zweimal machen - einmal für die Abholung von eMails und einmal für den Versand von eMails. Ich schicke da immer gleich eine eMail an meine eigene Adresse, da wird beides nacheinander erledigt.

• Fehlerhafte Mailkonten

• RR512
    • 5. Juni 2025 um 12:47
    Zitat von Gerdileini

den Punkt "Postausgangsserver (SMTP)".

... bei Dir steht an genau dieser Stelle "Invalid account account9".

Da scheint an Deinem Thunderbird etwas kaputt zu sein. Versuch doch mal, die inzwischen veröffentlichte Version 139.0.1 herunterzuladen (Download-Link hier im Forum rechts oben) und bei beendetem Thunderbird die vorhandene Version zu aktualisieren (die Installationsroutine erkennt Deine Installation und bietet die Installation im gleichen Pfad an - Klick einfach auf Weiter - Weiter - Aktualisieren). Danach Thunderbird wieder starten und testen.

• Fehlerhafte Mailkonten

• RR512
    • 3. Juni 2025 um 22:13
    Zitat von Gerdileini

links die Auflistung der Konten

Wenn Du ganz ans Ende der Auflistung Deiner Konten scrollst, findest Du den Punkt "Postausgangsserver (SMTP)".

Wenn Du in der linken Spalte auf ein Konto klickst, siehst Du rechts die Einstellunge dieses Kontos für den Posteingang. Die jeweiligen Unterpunkte zu jedem Konto zeigen die entsprechenden Einstellungen.

• Neue Darstellung einrichten?

• RR512
    • 3. Juni 2025 um 10:17
    Zitat von peso49

Ich staune...

Es gab einen Bug in 139.0, der mit 139.0.1 behoben wurde.

Artikel

Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Version 139.0.1 behebt einen Absturz beim Kopieren lokaler Ordner in IMAP-Konten. Außerdem wird wieder korrekt beibehalten, wenn man die Tabellenansicht für die Nachrichtenliste ausgewählt hat.
    Thunder
    2. Juni 2025 um 22:15

• Nerviges Scrollen im Mail-Liste

• RR512
    • 2. Juni 2025 um 17:54
    Zitat von wedeen

auf die Suche, was es verursacht oder installiere mal auf allen PCs neu

Neuinstallation bringt meist nichts, da die Fehler meist im Profil stecken. Im abgesicherten Modus wird TB ohne Add-Ons gestartet, vielleicht wird der Fehler durch ein Add-On verursacht? Add-Ons werden auch im Profil gespeichert, soweit ich weiss.

• Druckerdialog

• RR512
    • 2. Juni 2025 um 17:46
    Zitat von Hybrid

nicht jedes Mal über "Systemdialog Drucken" den "richtigen" Druck

Thunderbird 128.x merkt sich immer den zuletzt verwendeten Drucker (Variable print_printer). Nur nach einem Ausdruck auf einem anderen Drucker musst Du Deinen Standarddrucker neu einstellen. Solange Du immer nur auf Deinen Standarddrucker druckst, wird er Dir beim nächsten Mal wieder angeboten.

• Druckerdialog

• RR512
    • 1. Juni 2025 um 17:18
    Zitat von MSFreak

bei Windows 10 ist im Oktober das Supportende

Microsoft hat bereits im Oktober 2024 angekündigt, dass auch Privatnutzer die Möglichkeit erhalten werden, den Supportzeitraum für Windows 10 gegen ein geringes Entgelt um ein weiteres Jahr zu verlängern. Daher gibt es überhaupt keinen Grund, zum jetzigen Zeitpunkt Unsicherheit zu verbreiten.

Microsoft: Supportverlängerung für Windows 10 auch für Privatanwender
    Einen erweiterten Supportzeitraum hat Microsoft bislang nur Unternehmenskunden angeboten. Erstmals gibt es ihn auch für Privatkunden.
    www.heise.de
  • Lesen und Bearbeiten

• RR512
    • 29. Mai 2025 um 18:27
    Zitat von ggbsde

Es gibt kein automatisches Update von ESR Versionen auf Release Versionen.

... aber in Kürze von 128.x ESR auf 140.x ESR. Und wer weiß schon, wann das Thunderbird-Team entscheidet, dass mehr unfreiwillige Beta-Tester für die Release-Versionen benötigt werden? Immerhin gibt es das klar erklärte Ziel "20% der Nutzer im Release-Channel bis Ende 2025".

• Lesen und Bearbeiten

• RR512
    • 29. Mai 2025 um 16:20
    Zitat von Date

Gibt es einen anderen Weg

1. Thunderbird 128.x ESR herunterladen (Link hier im Forum rechts oben)

2. Profil ermitteln und sichern

Beitrag

RE: Profile default-release und default gleichwertig?

Profile mit (zufällige Zeichen).default wurden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen bis 60.x oder 68.x (genauer weiss ich das nicht mehr) erstellt.

Profile mit (zufällige Zeichen).default-release werden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen ab 68.x oder 78.x (genauer weiss ich das nicht mehr) erstellt.

Wer wie ich Thunderbird seit Version 3.x verwendet und sein Standard-Profil über jedes Thunderbird-Update und auf jeden neuen Rechner mitgenommen hat, arbeitet auch heute noch…
    RR512
    8. Oktober 2022 um 19:12
    Beitrag

RE: Profile default-release und default gleichwertig?

Ergänzung aus aktuellem Anlass:

Profile mit (zufällige Zeichen).default-esr werden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen ab 128.xesr erstellt.
    RR512
    7. August 2024 um 17:38

3. Kurzanleitung zum Downgrade
    3.1. In der Version 139.x, 140.x und höher die Updates auf manuell umstellen. Das verhindert ein sofortiges automatisches Update auf die höhere Version nach Installation der Version 128.x ESR

Extras - Einstellungen oder Hamburger-Menü - Einstellungen -> Allgemein -> Updates -> Thunderbird-Updates -> Thunderbird erlauben -> Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen

3.2. Version 139.x, 140.x und höher deinstallieren und Rechner neu starten.

3.3. Thunderbird 128.x ESR installieren, aber zum Abschluß nicht starten.

3.4. Thunderbird Profilmanager mit der Option "Allow-Downgrade" starten und vorhandenes Profil auswählen.
    Unter Windows:
    "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade
    bei Standardinstallation der 64-Bit-Version auf Laufwerk C:

Beitrag

RE: Update auf Version 128, danach missglücktes Downgrade

[…]

Bei Windows 64 Bit lautet der Befehl für Thunderbird 64 Bit (x64)

"C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade

und für Thunderbird 32 Bit (x86)

"C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade

Bei Windows 32 Bit (ja, das gibt es noch) lautet der Befehl für Thunderbird 32 Bit (x86)

Das setzt voraus, das Thunderbird mit…
    RR512
    5. August 2024 um 15:55

3.5. In Thunderbird sofort die Einstellungen öffnen und die Einstellung für Updates kontrollieren.
    Gegebenenfalls nochmals auf "manuelle Updates" umstellen.

• Lesen und Bearbeiten

• RR512
    • 29. Mai 2025 um 09:21
    Zitat von Date

dass man nicht zurückkann zur ESR Version

Das stimmt so nicht. Wenn Du eine Datensicherung von der ESR-Version hast, kannst Du damit ziemlich einfach zurück. Nach Deiner Schilderung muss Dein Händler vor der Neuinstallation von Windows 11 eine Datensicherung von Thunderbird ESR gemacht haben, denn das ist die Grundlage für die Neuinstallation mit Datenübernahme. Du solltest aber nicht zu lange warten, denn Du gehst dann auf den Stand der Datensicherung zurück. E-Mails sind bei IMAP nicht das Problem, die werden einfach neu abgeholt. Aber Adressbuch, Kalender, Filter, Add-ons ... werden lokal im Profil gespeichert, falls Du kein Online-Adressbuch (CardDAV) und/oder einen Online-Kalender (CalDAV) eingebunden hast.

• Nachrichteninhalt wird nicht angezeigt und E-Mails nicht löschbar

• RR512
    • 28. Mai 2025 um 10:51
    Zitat von AndyC

eine Liste gepflegt werden sollte.

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich UNC-Pfade im Profil nicht verwende. Ich würde sagen "Versuch macht kluch ...". Upgrade auf TB 128.11.0esr und im Zweifel zurück zu TB 128.10.0 esr sollte ja keinen großen Aufwand machen.

• Nachrichteninhalt wird nicht angezeigt und E-Mails nicht löschbar

• RR512
    • 28. Mai 2025 um 09:54
    Zitat von AndyC

Verwendung von UNC-Pfaden wieder freigegeben?

in den Release-Notes für Version 128.10.2esr steht "fixed Nachrichten konnten nicht angezeigt werden, wenn das Profil einen UNC Pfad verwendete" und "fixed Zugriff auf Anhänge wurde nicht erlaubt bei speziellen UNC Servern".

https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/128.10.2esr/releasenotes/

• Emails löschen

• RR512
    • 22. Mai 2025 um 16:59
    Zitat von ploeni

arcor.de Emails werden diese, wenn ich sie lösche, sofort total gelöscht

Möglicherweise ist das auch eine Einstellung bei arcor.de direkt und nicht in Thunderbird.

Melde Dich mal über Deinen Browser bei arcor.de an und kontrolliere dort die Einstellungen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™