1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

• Emails aus Lokalen Ordner werden in GMX Postfach verschoben!

• RR512
    • 1. Februar 2026 um 09:32
    Zitat von floh93

sondern im Archivordner des IMAP Kontos

Dann muss das ja wohl der Mail-Server des Providers machen, bevor Thunderbird überhaupt aktiv wird. Ich würde mir mal akribisch die Einstellungen bei GMX ansehen, inklusive dort eventuell vorhandener Filter (Weiterleitungsregeln o.ä.).

• Zugriff auf ein GMX-Email-Konto funktioniert plötzlich nicht mehr

• RR512
    • 31. Januar 2026 um 10:07
    Zitat von HB261268

ich habe exakt das gleiche Problem

Bitte eröffne einen neuen Thread und beantworte dort die Eingangsfragen.

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

Seit Oktober 2025 hat sich viel geändert ...

• Betreff einer empfangenen eMail ändern / ergänzen (imap)

• RR512
    • 30. Januar 2026 um 12:25
    Zitat von Scoo

ob ich die TB Release-Version durch eine 140.7.1esr-Version "ersetzen" kann

Sicher wäre es sinnvoll, die ESR-Version von Thunderbird zu verwenden und nicht den Release-Kanal.

Eine Anleitung zum Umstieg hat das Thunderbird-Team bereitgestellt.

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)

Der Download-Link zur aktuellen ESR-Version Thunderbird 140.7.1esr befindet sich hier im Forum oben unter "Herunterladen".

• Die gesamtzahl der Spamsendungen werden nicht im Ordner Spamverdacht angezeigt

• RR512
    • 29. Januar 2026 um 18:19
    Zitat von Date

Anzahl der eingetroffenen Spam-Mails

Meinst Du wirklich die "Gesamtanzahl eingetroffener Nachrichten"? Die wird im Standard nicht angezeigt, sondern nur die Anzahl ungelesener E-Mails. Und Spam / Junk wird meist sofort als "Gelesen" markiert. Bei Thunderbird lässt sich das einstellen, bei GMX wohl nicht ...

Wenn Du wirklich die "Gesamtanzahl der Nachrichten" anzeigen willst, kannst Du das in der Ordnerliste (links) über das 3-Punkte-Menü (rechts oben) einstellen.

• Die gesamtzahl der Spamsendungen werden nicht im Ordner Spamverdacht angezeigt

• RR512
    • 29. Januar 2026 um 18:03
    Zitat von Drachen

Meine GMX-Konten haben gar keinen Ordner "SPAM"

Mein einziges GMX-Konto hat einen Ordner SPAM. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich den SPAM-Filter bei GMX aktiviert habe. Der Junk von Thunderbird wird ebenfalls in den Ordner SPAM verschoben (Einstellung bei Thunderbird -> Anderer Ordner ...).

Hinweis: Die Bilder sind vom T-Online-Konto, aber bei GMX sieht es genauso aus.

• Probleme mit Spam-Filtern

• RR512
    • 29. Januar 2026 um 16:35
    Zitat von ccf

Nach wie vor landen die "abgelaufenen" mails aus dem Spamordner im Papierkorb ...

Ich habe das kürzlich bei einem GMX-Postfach getestet.

E-Mails, die Thunderbird als "Junk" erkannt hat (rote Flamme) werden nach Ablauf der in Thunderbird eingestellten Aufbewahrungszeit gelöscht und dabei in den Papierkorb verschoben.

Beim Provider (GMX) habe ich für den SPAM-Ordner eine Aufbewahrungszeit von 14 Tagen eingestellt. E-Mails im SPAM-Ordner werden unabhängig davon, ob sie eine "rote Flamme" haben oder nicht, nach Ablauf der Aufbewahrungszeit unwiderruflich und ohne Verschiebung in den Papierkorb gelöscht.

Meine Konfiguration habe ich jetzt wie folgt aufgebaut:

1. "Junk" von Thunderbird wird in den Ordner "SPAM" des Providers verschoben (IMAP).

2. Die Aufbewahrungszeit für den SPAM-Ordner beim Provider ist 14 Tage. Die Einstellung bei Thunderbird für "Junk löschen nach ..." ist 15 Tage.

Damit werden Junk-Mails und SPAM-Mails unwiderruflich direkt beim Provider gelöscht und landen nicht im Papierkorb.

• Umzug von HP - Outlook 2010 auf Acer - Thunderbird 147.0

• RR512
    • 29. Januar 2026 um 15:30
    Zitat von dErzOnk

Also alles unter lokale Ordner? Das meine ich so als richtig zu erinnern.

So erinnere ich mich auch. Die E-Mails werden in "Lokale Ordner" übernommen, die E-Mail-Adressen müssen neu eingerichtet werden. Das war für mich immer die Gelegenheit, gleich auf IMAP umzusteigen.

Zitat von mycron

übersehe ich da etwas?

Oder ich irre mich ... Was findest Du in Thunderbird unter Konten-Einstellungen? Eventuell anonymisierten Screenshot einstellen. Sorry, nicht richtig gelesen.

• Betreff einer empfangenen eMail ändern / ergänzen (imap)

• RR512
    • 29. Januar 2026 um 08:32
    Zitat von Scoo

TB Routine würde dann beim Deinstallieren auch die Ordner löschen

Thunderbird löscht bei der Deinstallation keine Profilordner oder Profildateien.

• RR512
    • 28. Januar 2026 um 17:52
    Zitat von mycron

HP Notebook mit Windows 10 und Outlook 2010 (mit mehreren Email-Adressen und etlichen Ordnern)

auf einen

Acer Notebook mit Windows 11 und letztendlich Thunderbird 147.0

umziehen.

Mach erst den Umzug wie in #4 beschrieben und verbiege nichts am Standard-Profilordner.

Sichere den Thunderbird-Anwendungsordner auf dem neuen Notebook regelmäßig (abhängig vom E-Mail-Aufkommen z.B. täglich oder wöchentlich).

Wenn Du nach längerer Betriebszeit immer noch der Meinung bist, den Standard-Profilpfad verbiegen zu müssen, dann mach es halt. Du kannst ja mit der Datensicherung wieder zurück, wenn es schief geht. Allerdings solltest Du bedenken, dass sich Probleme oft erst mit teils erheblicher zeitlicher Verzögerung bemerkbar machen.

Ich bin auch ein grosser Freund von "Daten auf D:", beschränke das aber gundsätzlich auf die "persönlichen Ordner" (Bilder, Dokumente, Downloads, Musik, Videos usw.). Thunderbird habe ich da immer ausgeklammert, weil mir das zu kompliziert erschien und ich ja einfach den einen Ordner %AppData%\Thunderbird in die Datensicherung aufnehmen musste, um alles für Thunderbird gesichert zu haben. Läge der Profilordner an einem anderen Ort, dann müsste ich den ja auch mit sichern und auch bei einer Wiederherstellung wieder an den korrekten Ort zurückkopieren. Irgendwie scheint mir das aufwändiger und fehleranfälliger, als einfach alles beim Standard zu belassen und die Datensicherung daran anzupassen.

• Thunderbird erstellt Verzeichnis "Thunderbird" im Linux-Home-Verzeichnis

• RR512
    • 28. Januar 2026 um 17:38
    Zitat von Markus S

Bitte exakte Quelle nennen,

Der Unsinn steht dort, wo dann auch im 2.Kapitel die Rückkehr zur ESR-Version beschrieben wird.

Thunderbird Release-Version | Hilfe zu Thunderbird

Das stammt noch aus den Anfangszeiten der Release-Reihe, als das Thunderbird-Team krampfhaft versucht hat, unbedarfte Nutzer in den Release-Kanal zu locken.

• RR512
    • 28. Januar 2026 um 17:32
    Zitat von mycron

Heißt also... geht nicht?

Es bringt mit Sicherheit früher oder später Probleme ...

Lass den Thunderbird-Profilordner im Thunderbird-Anwendungsordner auf C: und sichere den Thunderbird-Anwendungsordner regelmäßig. Das ist wesentlich sinnvoller, als ein "Verbiegen" der Thunderbird-Standard-Vorgaben an dieser Stelle.

Unter Windows gilt folgendes:

Thunderbird-Anwendungsordner = %AppData%\Thunderbird = C:\Users\%Username%\AppData\Roaming\Thunderbird

Thunderbird-Profilordner = %AppData%\Thunderbird\Profiles\[8 zufällige Zeichen.Profilname]\
    = C:\Users\%Username%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\[8 zufällige Zeichen.Profilname]\

Die Sicherung des Thunderbird-Anwendungsordners enthält den Thunderbird-Profilordner und alle Informationen zur Wiederherstellung der Thunderbird-Installation. Die Wiederherstellung kann auf dem gleichen oder einem anderen Rechner erfolgen. Sogar ein Transfer zwischen Windows und Linux ist mit dieser Datensicherung möglich (allerdings nicht ganz so einfach wie von Windows zu Windows).

• Client versendet Geistermails

• RR512
    • 28. Januar 2026 um 15:47
    Zitat von ogv_Huber

Mein Thunderbird versendet seit einiger Zeit Geistermail.

Woran erkennst Du, dass das Thunderbird sendet? Es kann ja auch eine Schadsoftware auf Deinem Rechner sein.

Oder es gibt Fehler in den Thunderbird-Einstellungen, einen Tippfehler bei einer Empfängeradresse, eine fehlerhafte Einstellung bei Deinem Provider, einen spinnenden Virenscanner oder ...

Ohne detaillierte Angaben zu Deinem System können wir da nicht weiterhelfen.

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

Falls Du Windows 10 oder Windows 11 verwendest, gebe ich Dir noch folgenden guten Rat:

Drittanbieter-Virenscanner vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

Die vollständige Deinstallation von Drittanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.

• RR512
    • 28. Januar 2026 um 15:29
    Zitat von mycron

Benutzerdaten von LW C: auf LW D:?

Vergiss das für Thunderbird! Lass die Thunderbird-Daten im Standardpfad %AppData%\Thunderbird und sichere genau diesen Ordner Thunderbird regelmäßig. Dann hast Du alles, was Du im Fall der Fälle für die Wiederherstellung der Thunderbird-Installation auf den Zeitpunkt der letzten Datensicherung brauchst.

• RR512
    • 28. Januar 2026 um 15:22
    Zitat von mycron

Die ESR-Version wäre aktuell die 140 ESR?

Thunderbird 140.7.1esr herunterladen. Downloadlink hier im Forum oben unter "Herunterladen".

Zitat von dErzOnk

MUSS die gleiche Architektur also x32/x64 wie Outlook haben

Thunderbird 140.7.1esr auf dem Notebook mit Outlook installieren. Nach erstem Programmstart kommt ein Assistent zur Einrichtung einer E-Mail-Adresse -> Abbrechen.

Menüleiste einblenden (Alt-Taste oder https://support.mozilla.org/de/kb/was-ist-…nderbird-menues) und Klick auf -> Extras -> Importieren -> Import aus Outlook -> dem Assistenten folgen.

Nach abgeschlossenem Import Thunderbird ggf. Einrichten (z.B. Tabellenansicht, Nicht gruppiert, Sortierung nach Datum, Absteigend) und testen.

Laüft alles, den Thunderbird-Anwendungsordner %AppData%\Thunderbird auf das neue Notebook kopieren (Ordner Thunderbird nach %AppData%) und danach dort die gleiche Thunderbird-Version installieren (TB 140.7.1esr).

• RR512
    • 28. Januar 2026 um 15:05
    Zitat von Berni-0815

Wir empfehlen Ihnen dringend,

Das war die pure Werbung!

Fakt ist, dass die Release-Versionen immer wieder gravierende Fehler aufweisen. Auch die ESR-Versionen sind nicht absolut fehlerfrei, aber da gibt es insgesamt weit weniger Probleme.

Ich gehöre zu den Thunderbird-Nutzern, die eine stabile Version haben wollen und deshalb bevorzuge ich die ESR-Version. Soweit ich weiss, gehöre ich damit zur deutlichen Mehrheit.

• RR512
    • 27. Januar 2026 um 16:07
    Zitat von Berni-0815

Zurück kann ich nicht; Daten-Inkonsistenz!

Vielleicht wäre es sinnvoll, die ESR-Version zu verwenden und nicht den Release-Kanal.

Der Download-Link zur aktuellen ESR-Version Thunderbird 140.7.0esr befindet sich hier im Forum oben unter "Herunterladen".

• 64-Bit-Version nach Update wieder ändern auf 32-Bit-Version

• RR512
    • 26. Januar 2026 um 18:20
    Zitat von Tierarztpraxis

Thunderbird wieder auf 32-Bit umzustellen

In Eurem Fall wäre es vermutlich sinnvoll, die ESR-Version zu verwenden und nicht den Release-Kanal.

Der Download-Link zur aktuellen ESR-Version Thunderbird 140.7.0esr befindet sich hier im Forum oben unter "Herunterladen".

• 64-Bit-Version nach Update wieder ändern auf 32-Bit-Version

• RR512
    • 26. Januar 2026 um 18:11
    Zitat von Drachen

Ursache bleibt nun unklar und damit könnte es auch erneut passieren

Es wäre ja nicht das erste Mal, dass Thunderbird unerwünschte Update-Aktionen durchführt. Da hilft nur

und dann selbst nach Updates suchen (z.B. einmal pro Woche) und manuell installieren.

• Bei den Konten-Einstellungen für RSS-Feeds fehlt der Eintrag "Neue Artikel beim Programmstart abrufen" unter Server Einstellungen

• RR512
    • 26. Januar 2026 um 16:17
    Zitat von Penny.Cilin

In diesem Blog wurde auch die Erklärung gegeben

Da steht auch "Abrufintervall prüfen." -> Konten-Einstellungen -> Blogs & News-Feeds

Bei mir steht dort

-> Auf neue Artikel überprüfen alle 120 Minuten

Daraus ergibt sich, dass es bis zu 2 Stunden dauern kann, bis ein neuer Artikel angezeigt wird. Für meinen Bedarf reicht das.

• welche Datei für Adressbuch ?

• RR512
    • 26. Januar 2026 um 16:05

Bei einer Standardinstallation von Thunderbird sollte man den gesamten Ordner Thunderbird im Verzeichnis %AppData% sichern. Da sind dann die Adressbücher enthalten.

Du kannst Adressbücher auch aus Thunderbird heraus exportieren (Klick auf die drei Punkte ... oder Rechtsklick auf das Adressbuch -> Exportieren). Wähle als "Dateityp" das Format .LDIF, da sind dann auch Verteilerlisten enthalten.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:30

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™