1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

• web.de-Konto kann nicht eingerichtet werden

• RR512
    • 18. März 2026 um 18:43
    Zitat von crumb1

Kommt der Hinweis nur wenn das Kästle angeklickt wird? I

Ich habe selbst kein Konto bei web.de. Mein Bild habe ich aus der Hilfe von web.de. Es ist wohl so, dass bei manchen der Hinweis direkt bei der Freigabe für PO3/IMAP erscheint (in Deinem Bild oben in #2). Bei anderen kommt der Hinweis nicht und die brauchen dann (theoretisch) auch kein anwendungsspezifisches Passwort. Aber wenn die KI auf den web.de-Servern spinnt, kann es auch passieren, dass kein Hinweis kommt und der Zugriff über IMAP/POP3 dann trotzdem nur mit anwendungsspezifischem Passwort funktioniert.

Genau gleiches Theater übrigens bei GMX (GMX und web.de gehören zum gleichen Club).

• RR512
    • 18. März 2026 um 18:01
    Zitat von basilmuc2026

F-Secure

... bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

Die vollständige Deinstallation von Drittanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.

• RR512
    • 18. März 2026 um 18:00
    Zitat von crumb1

Zugriff im Web.de Mailportal erlaubt?

... und sieh Dir bitte den Text, der dort steht, genau an.

Wenn da der Hinweis auftaucht "... müssen Sie ein anwendungsspezifisches Passwort erstellen ...", dann musst Du ein anwendungsspefifisches Passwort erstellen.

Wie richte ich ein anwendungsspezifisches Passwort ein?

Für Thunderbird verwendest Du dann dieses anwendungsspezifische Passwort und nicht das Passwort für den Webmailer.

• Neue Mail aus anderem Programm öffnen funktioniert nicht mehr

• RR512
    • 18. März 2026 um 17:48
    Zitat von Woodworker

nicht am Buchhaltungsprogramm.

Da war früher mal was mit Outlook. Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich erinnere mich, dass Outlook vollständig deinstalliert werden musste, damit die Einträge für Thunderbird als Standardprogramm wirksam werden.

• Neue Mail aus anderem Programm öffnen funktioniert nicht mehr

• RR512
    • 17. März 2026 um 18:25
    Zitat von Woodworker

GData

... bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

Die vollständige Deinstallation von Drittanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.

• Mail von Posteingang in Ordner verschieben, aber bleibt weiter auch in Posteingang

• RR512
    • 17. März 2026 um 18:23
    Zitat von Sternfeld

Avira Security

• neues Konto hat keinen Posteingang

• RR512
    • 17. März 2026 um 09:49
    Zitat von Mapenzi

neuer Kontenordner erstellt mit neuen Nachrichtendateien und den zugehörigen Index-Dateien.

Das kann eine Weile dauern, da alles vom IMAP-Server geholt und eingeordnet werden muss. Bitte einfach mal eine Viertelstunde warten, wenn nicht gleich alles zu sehen ist.

• Warum sieht das neue programm nur im fehlerbeherbergungsmodus all meine daten!

• RR512
    • 17. März 2026 um 08:21
    Zitat von Mapenzi

versehentlich die Schnellfilterleiste aktiviert

Das wäre auch mein erster Tipp.

Das ist mir auch schon passiert - versehentlich mit der Maus an die falsche Stelle geklickt und - schwupps - waren plötzlich alle E-Mails weg (oder genauer gesagt - nicht mehr zu sehen).

• Terminansicht im Kalender flackert bzw. springt vertikal

• RR512
    • 17. März 2026 um 08:16
    Zitat von TripleX

Ideen und Vorschläge.

... siehe mein Beitrag #6

Das Security-Märchen: Warum teure Antiviren-Abos überflüssig sind
    Für viele Nutzer besteht der hauptsächliche Einsatz für die Si­cher­heit privater Rechner und Smartphones immer noch da­rin, ein Abo ei­ner ...
    winfuture.de
  • TB hängt sich beim Öffnen von (PDF) Anhängen auf

• RR512
    • 16. März 2026 um 18:43
    Zitat von kastala

Standardmethode "öffnen" hat ja bis vor Kurzem auch einwandfrei funktioniert

Hast Du schon mal daran gedacht, dass eventuell auch Dein PDF24 Reader fehlerhaft (geworden) sein könnte? Eventuell mal deinstallieren, danach das Notebook Neu starten (wirklich neu starten, nicht Herunterfahren und wieder Einschalten) und schließlich die aktuelle Version von PDF24 Creator installieren.

Ich habe das schon öfter gehabt, dass der PDF24 Creator nach langen Update-Ketten mal spinnt. Deinstallieren - Neu starten - Reinstallieren hat da bisher immer geholfen.

• neues Konto hat keinen Posteingang

• RR512
    • 16. März 2026 um 07:47
    Zitat von Bemo1

Passt das so?

Zeig doch mal den unteren Teil der Liste aus Beitrag #21 (da ist rechts ein Rollbalken dran).

• 2 Ordner aus web.de werden nicht angezeigt

• RR512
    • 15. März 2026 um 18:24
    Zitat von Carrotking

Was muss ich wo einstellen, dass ich diese beiden Ordner auch sehen kann?

Abruf per IMAP? Wenn ja -> Abonnieren

• Thunderbird Anmeldung

• RR512
    • 14. März 2026 um 18:09
    Zitat von Hausmeister FA

Lösung zwischen Thunderbird und Yahoo?

Vielleicht hier: Thunderbird und Yahoo

• Terminansicht im Kalender flackert bzw. springt vertikal

• RR512
    • 14. März 2026 um 16:27
    Zitat von TripleX

Avira Internet Security für Windows

• Update zu : "Thunderbird startet nicht - nur Hinweiskachel mit Couldn`t load XPCOM"

• RR512
    • 12. März 2026 um 23:07
    Zitat von GUSTL.G

Hilft das evtl. weiter?

Nur teilweise, weil Dein Windows Explorer nicht alles anzeigt (z.B. keine Dateiendungen und vermutlich auch keine versteckten Dateien).

Bitte stell mal die Optionen in Deinem Windows Explorer nach dieser Anleitung ein.

• Update zu : "Thunderbird startet nicht - nur Hinweiskachel mit Couldn`t load XPCOM"

• RR512
    • 12. März 2026 um 14:10

Da fällt mir nur noch ein, eine Ordnerreparatur zu versuchen.

Rechtsklick auf den Ordner Gesendet -> im Kontextmenü Linksklick auf Eigenschaften -> Klick auf den Button Reparieren

Rechtsklick auf den Posteingang -> im Kontextmenü Linksklick auf Eigenschaften -> Klick auf den Button Reparieren

• Verzögerung beim Junk-Filter: Mails „blitzen“ im Posteingang auf

• RR512
    • 12. März 2026 um 14:05
    Zitat von Matze1866

2,2 MB aktuell, ist das schon groß oder eher klein?

Bei mir sind es 2,82 MB. Ob das eher gross oder eher klein ist, kann ich nicht beurteilen.

• RR512
    • 12. März 2026 um 12:27
    Zitat von GUSTL.G

da ist nichts, in meiner Ordnerstruktur

Also, langsam weiss ich nicht mehr, woran ich eigentlich bin.

Am Posteingang steht die Zahl 256. Das ist die Anzahl der ungelesenen E-Mails im Posteingang.

Klickst Du links einmal auf den Posteingang, dann sollte sich rechts eine Tabelle mit allen E-Mails aufbauen, nach unserem Sortierkriterium die neueste oben. In der Überschrift der Tabelle steht dann auch die Gesamtzahl der Nachrichten im Posteingang.

Gleiches gilt für Gesendet.

Mit Eingriffen über den Windows Explorer oder Rückgriff auf die Datensicherung warten wir erst mal.

• RR512
    • 12. März 2026 um 09:28
    Zitat von GUSTL.G

Hier ein erstes Bildschirmfoto:

Das erste Bildschirmfoto zeigt keine Add-Ons. Ich hätte so etwas wie "Local Folders" erwartet oder erwünscht. Hattest Du mal "Local Folders" oder etwas ähnliches installiert?

Zitat von GUSTL.G

zweite Bildschirmfoto

Das ist nur ein Angebot von Thunderbird-Add-Ons, also im weiteren Sinne nur Werbung.

• Nachricht soll Thunderbird wegen Update schließen

• RR512
    • 12. März 2026 um 09:24
    Zitat von OrionVII

Wie kann ich das Thema auf erledigt setzen?

Ganz oben in das Kästchen links neben "Unerledigt" einen Haken reinklicken.

Schön, dass alles wieder wie erwartet funktioniert.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™