1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

GMX - plötzlich kein Abruf/Versand mehr möglich

    • 140 ESR
  • jeho66
  • 12. Dezember 2025 um 11:22
  • Unerledigt
  • jeho66
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Dez. 2025
    • 12. Dezember 2025 um 11:22
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    146.0
    Betriebssystem
    Windows 10 und 11

    Hallo,

    bei zwei Kunden kann auf einmal keine Mail mehr versandt oder empfangen werden. Angeblich Benutzername und/oder Passwort falsch. Auf den Handys mit der GMX-App geht es, ebenso über den Browser. Es sind IMAP-Konten. Nichts wurde geändert. Auf einem Rechner Avast Free, auf dem anderen Avira Free. Router: Speedport und FritzBox. An die Modellbezeichnungen komme ich gerade nicht ran.


    Freundliche Grüße


    Jens

  • graba 12. Dezember 2025 um 11:32

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    156
    Beiträge
    526
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 12. Dezember 2025 um 11:56
    • #2
    Zitat von jeho66

    Angeblich Benutzername und/oder Passwort falsch.

    In letzter Zeit haben wir öfter derartige Anfragen, aber bisher noch keine wirkliche Ursache gefunden.

    Kann es sein, dass die Kunden neu die 2-Faktor-Authentifizierung bei GMX aktiviert haben?

    In ähnlich gelagerten Fällen hat die Einrichtung eines anwendungsspezifischen Passworts bei GMX geholfen. Dann dieses anwendungspezifische Passwort bei Thunderbird anstatt des bisherigen Passworts eintragen (zweimal, einmal für Posteingang = IMAP und einmal für Postausgang = SMTP).

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • jeho66
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Dez. 2025
    • 12. Dezember 2025 um 12:07
    • #3

    Hallo Reinhard,


    die Kunden haben nicht geändert. Ich werde aber mal schauen, wo ich das anwendungsspezifische Passwort bei GMX einrichten kann.


    Einstweilen besten Dank!

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kein Mail-Abruf mehr möglich (gmx)

    • Florian_H
    • 7. Dezember 2025 um 15:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zugriff auf ein GMX-Email-Konto funktioniert plötzlich nicht mehr

    • mkuhr
    • 23. Oktober 2025 um 17:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zugriff auf iCloud Kontakte und Kalender seit Thunderbird update auf v140.1.1esr (64Bit) mit Cardbook nicht mehr möglich

    • fhk99
    • 14. August 2025 um 12:07
    • CardBook
  • Kein Versenden von E-Mails mehr möglich.

    • dogfight76
    • 7. Dezember 2024 um 12:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kein Abruf und Senden von Emails mehr möglich

    • Markus4711
    • 6. November 2024 um 17:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Drag and Drop nicht mehr möglich

    • Basel
    • 16. Oktober 2024 um 00:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™