müsste grundsätzlich eine Erinnerung erscheinen
... dann müsste meiner Meinung nach aber "Standardeinstellung für Erinnerungen bei Aufgaben" auf "Ein" gesetzt werden. So ist es jedenfalls bei meinem Thunderbird 128.14.0esr unter Windows 10.
müsste grundsätzlich eine Erinnerung erscheinen
... dann müsste meiner Meinung nach aber "Standardeinstellung für Erinnerungen bei Aufgaben" auf "Ein" gesetzt werden. So ist es jedenfalls bei meinem Thunderbird 128.14.0esr unter Windows 10.
weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.ionos.de fehlgeschlagen ist
Das kann auch an einer lahmenden Internetverbindung liegen. Bei solchen Problemen hilft eventuell ein Neustart des Routers (Netzstecker ziehen, langsam bis 10 zählen, Netzstecker einstecken, Initialisierung des Routers abwarten - dauert 1 bis 3 Minuten). Auch Powerline-Adapter oder WLAN-Repeater/WLAN-Access-Points auf der Strecke zwischen Computer/Notebook und Router können zur Bremse werden. Auch hier wirkt ein Neustart manchmal Wunder.
Quicktext 6.3.5
Quicktext 5.21 für Thunderbird 128.* esr (aktuell ist TB 128.14.0 esr)
Quicktext 6.4 für Thunderbird 140.0 (esr) bis 143.* (Release)
Quicktext :: Versions :: Add-ons für Thunderbird
Versuchs mal mit einem Update von Quicktext unter Thunderbird 140.2.1 esr.
warum der "Junk"-Ordner generell ein anderes Verhalten zeigt
Vielleicht ein Bug in Thunderbird 142 (Release)? Bei meinem Thunderbird 128.14.0 esr heisst der T-Online-Ordner "Spam" auch in Thunderbird "Spam".
Früher war es mal so, dass der Ordner "Spam" des Providers in Thunderbird als "Spam" übernommen wurde und der Ordner "Junk" zusätzlich angelegt wurde, wenn der Junk-Filter von Thunderbird aktiviert wurde. In diesem Kontext war es auch möglich, danach in den Konteneinstellungen den Thunderbird-Junk in den Ordner "Spam" zu leiten. Danach konnte der Ordner "Junk" auch gelöscht werden.
Später erkannte Thunderbird bereits bei der Einrichtung eines Kontos einen Ordner "Spam" des Providers und leitete bei Aktivierung des Junk-Filters die Junk-Mails gleich selbst in den Ordner "Spam".
Unterscheidungsmerkmal ist immer noch die "rote Flamme" ("rote Flamme" = von Thunderbird erkannter Junk; "ausgegraute Flamme" = vom Provider erkannter Spam).
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass Thunderbird gerade dabei ist, sich den allgemeinen Gepflogenheiten anzupassen und den Begriff "Junk" durch den Begriff "Spam" zu ersetzen.
Du kannst ja mal versuchen, das Abonnement des T-Online-Ordners "Spam" aufzuheben, dann Thunderbird neu starten und anschließend den T-Online-Ordner "Spam" erneut abonnieren. Vielleicht rückt sich dadurch die Bezeichnung zurecht.
wieso gibt es überhaupt Papierkorb UND Trash?
Das deutet darauf hin, dass bei Deinem Profil in der Vergangenheit etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Trash ist der von Mailprovidern generell verwendete englische Name für den Papierkorb. Normalerweise verwendet Thunderbird "unter der Haube" ebenfalls die englische Bezeichnung "Trash", zeigt aber in der Oberfläche die Übersetzung "Papierkorb" an.
Papierkorb-1.msf ist eine Indexdatei zu einer nicht mehr vorhandenen endungslosen Datei Papierkorb. Indexdateien dienen der Beschleunigung von Suchvorgängen. Wird eine msf-Datei gelöscht, dann wird sie von Thunderbird beim nächsten Start neu aufgebaut (kann aber auch dauern).
Die endungslose Datei Trash-1 ist vermutlich der aktuell genutzte Papierkorb, Trash-1.msf die dazugehörige Indexdatei.
Woher kommen die?
Gelöschte E-Mails werden bei Thunderbird zunächst nur als gelöscht gekennzeichnet und nicht wirklich gelöscht. Das gilt meines Wissens auch für den Papierkorb.
Klick mal mit der rechten Maustaste auf den Papierkorb und dann im Kontextmenü mit der linken Maustaste auf "Komprimieren". Damit werden gelöschte E-Mails tatsächlich gelöscht. Achtung, der Vorgang kann etwas länger dauern! Also Thunderbird einfach machen lassen.
Bitte gib uns doch erst einmal die bei Eröffnung des Threads erbetenen Informationen.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Kontenart (POP / IMAP)
• Postfachanbieter (z.B. GMX)
• Eingesetzte Antivirensoftware
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
3dyspiny.default
8o5m7wea.default-release
m6y9gs7q.default
wmirmt3m.default-release
yniscg2j.default
Das deutet darauf hin, dass Du Thunderbird schon recht lange verwendest. Bei manchen grossen Versionswechseln hat Thunderbird statt Übernahme eines vorhandenen Profils ein neues Profil erstellt und die Daten dahin übernommen. Das war nach meiner ganz persönlichen Meinung Fehlern im Upgrade-Prozess geschuldet. Daraus ergibt sich dann eine Mischung verschiedener Profile aus unterschiedlichen Versionsständen. Normalerweise sollte nur ein Profil Dein aktuelles Profil sein.
Näheres dazu haben wir vor langer Zeit mal diskutiert.
(sieh Dir ausser Beitrag #8 auch meine Beiträge #10 und #11 an)
die E-Mail Adresse oder die E-Mail die wir bekommen haben
In Beitrag #2 meine ich die E-Mail-Adresse. Dann habe ich gemerkt, dass das an der Frage vorbei war. Deshalb meine ich in Beitrag #3 die einzelne E-Mail, die Ihr bekommen habt.
Bei WinMail ging das Perfekt
Aber bestimmt nicht mit IMAP.
Android-Thunderbird versendeten Mails
Hast Du den Sent-Ordner abonniert?
auf einen Laptop löschen sodass auf den anderen Laptop die E-Mail erhalten
Sorry, ich habe zuerst nicht richtig gelesen.
Das geht bei IMAP nicht. Die Clients (Thunderbird) zeigen ein Abbild des IMAP-Servers. Was auf einem Client (Thunderbird) veranlasst wird, wird sofort auf den IMAP-Server übertragen (also z.B. das Löschen einer E-Mail) und anschließend auf dem anderen Client (Thunderbird) angezeigt.
Entweder verschiebt Ihr die E-Mails entsprechend Eurer Interessen manuell in anzulegende Unterordner oder Ihr richtet Euch Filter ein, die das ausblenden oder automatisch verschieben, was Ihr nicht sehen wollt.
Am einfachsten wäre es sicherlich, wenn jeder von Euch seine eigene E-Mail-Adresse hat. T-Online bietet da sogar kostenlose E-Mail-Adressen an und es gibt noch weitere deutsche Anbieter, bei denen Ihr kostenlose E-Mail-Adressen einrichten könnt (z.B. GMX.de, web.de).
Kontoart - IMAP
Wenn Du auf beiden Laptops IMAP eingerichtet hast, kannst Du eine E-Mail-Adresse einfach löschen, ohne dass der Inhalt auf dem IMAP-Server angetastet wird.
-> Menü -> (Extras) -> Konteneinstellungen -> Konto auswählen -> Klick auf den Button "Konten-Aktionen" unterhalb der Kontenliste -> Klick auf Konto entfernen -> Entfernen des Kontos bestätigen
bezieht sich auf die Anzeige des Senders in der E-Mail-Liste
Diese Einstellung wirkt sich nach meinen Erfahrungen auch auf die Anzeige der Vorschläge in den Feldern To/CC/Bcc aus. Einfach mal ausprobieren.
im Webmail ist alles ok
Heisst das, Du siehst im Webmailer im Posteingang die E-Mails, die im Thunderbird "verschwinden"? Dann ist es vermutlich eine Ansichts-Einstellung oder ein Schnellfilter und die E-Mails werden nicht gelöscht.
Junk filter an dem Konto ausgeschaltet
Und was siehst Du im Webmailer? Es kann ja auch der SPAM-Filter Deines Providers sein oder etwas ganz anderes. Wir müssen erst mal eingrenzen, ob Deine E-Mails wirklich gelöscht werden oder im Thunderbird einfach nicht zu sehen sind. Und bleib bei IMAP und experimentiere nur auf einem Rechner, sonst laufen wir dauernd in andere Richtungen.
Weiß jemand, ob das (auf einfachem Wege) möglich ist?
Ich denke, auf einfachem Weg geht das nicht. Ich arbeite mit Thunderbird 128.14.0 esr und bei mir gibt es folgende Möglichkeiten.
-> Menü -> Einstellungen-> Lesen & Ansicht -> Nachrichtenliste -> Bevorzugtes Anzeigeformat für die Adresse:
(1) Vollständiger Name und E-Mail-Adresse
(2) Nur E-Mail-Adresse
(3) Nur Name
Wie das bei Deinem Thunderbird 102.x aussieht, musst Du selbst herausfinden. Inzwischen gab es da schon Thunderbird 115 (esr), Thunderbird 128 esr und gerade läuft die Umstellung auf Thunderbird 140 esr. Du solltest ein Update mindestens auf Thunderbird 128 esr oder auch gleich auf Thunderbird 140 esr in Betracht ziehen.
ein Konto löscht die eingehenden Mails
Überprüfe mal im Webmailer, ob diese E-Mails wirklich gelöscht werden. Vielleicht werden Sie auch nur durch eine Ansichts- oder Filtereinstellung "unsichtbar". Oder sie werden durch einen Filter verschoben (z.B. durch den SPAM-Filter des Providers oder den Junk-Filter von Thunderbird).
Guck mal, ob Dir dieser Beitrag weiter hilft.
Vielleicht hilft Dir ja dieser Beitrag:
Gibt es eine Aktualisierung vom Beitrag, die ich ausprobieren kann?