1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umbenennen Ordner "Junk" / Sonderrolle Ordner "Junk"

    • Tb-Version irrelevant
  • Tunni
  • 8. September 2025 um 19:45
  • Unerledigt
  • Tunni
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    16. Jan. 2014
    • 8. September 2025 um 19:45
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    142.0
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

    Liebe Community,

    erstmal die Formalitäten:

    • Kontenart "IMAP"
    • Postfachanbieter "t-online"
    • Antivirensoftware "Windows Defender"
    • Firewall "Windows Firewall"

    Ich wollte heute den Ordner "Junk" umbenennen in den Ordner "Spam", bekomme dabei aber die Meldung, dass das nicht geht.

    Trotzdem ist die Frage, ob ich denn die lokale Benamung von Thunderbird ändern kann.

    Im folgenden Bild die Entsprechung der IMAP-Ordnernamen zu denen, die Thunderbird scheinbar automatisch daraus macht, nur eben leider nicht beim Ordner Junk (der sogar auf dem Server "Spam" heißt, aber das interessiert TB nicht). Komischerweise hat das beim Ordner "Trash" automatisch funktioniert, der nach dem zweiten Start von Thunderbird in "Papierkorb" umbenannt wurde:

    Der Ordner "Junk" ist auch der einzige, den ich - laut Rechtsklick-Menü - löschen könnte oder überhaupt umbenennen könnte. Aber löschen geht nicht (kein Recht dazu, aber gut, es ist ja im Hintergrund ein serverseitiger IMAP-Ordner) und umbenennen geht auch nicht (da meckert der t-online-Server, dass ein Ordner "Spam" ja schon existiere). Tut er auch, aber eben serverseitig, nicht auf meinem Client:

    2 Fragen also:

    1. Kann ich den "lokalen" Junk-Ordner irgendwie umbenennen in "Spam"?
    2. Was ist denn das für ein spezieller "Junk"-Ordner, den TB mir da anbietet? Weil nur bei ihm bekomme ich überhaupt die Möglichkeit, zu löschen oder umzubenennen ...

    Bisher gemacht: Konto neu angelegt

    Vielen Dank schon jetzt!

    Grüße Tunni

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    638
    Beiträge
    2.423
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    55
    • 8. September 2025 um 21:21
    • #2

    Da die speziellen Ordner auf den Servern fast immer englische Namen haben, zeigt TB dafür die Entsprechung in der jeweiligen Landessprache. So wie im Windows Explorer für den Ordner 'Program Files' der Name 'Programme' angezeigt wird. Und für TB ist der deutsche Name für Spam nun mal Junk. Damit mußt du leben.

  • thun.der.bird
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    360
    Mitglied seit
    28. Aug. 2003
    • 10. September 2025 um 08:16
    • #3

    Es gibt einen Weg den Namen für den Standardordner für Spam/Junk über Code in der Datei userChrome.css umzubenennen.

    Das wirkt sich (natürlich) ausschließlich in Thunderbird aus und nicht auf dem Server.

    Warum Mozilla es bisher nicht anbietet, Standardordner umzubenennen, weiß ich nicht. Sowas ist ja z.B. für eine Vereinheitlichung von Namen über mehrere Konten hinweig wünschenswert.

    Einige Mailprovider bieten auch eine Umbenennung von Standardordnern in ihrem Webinterface an. Das ist dann natürlich der bessere Weg, weil sich das auf alle abrufenden Clients auswirkt.

    CSS
    /* Ordner "Spamverdacht" umbenennen */
    #folderTree [data-folder-type="junk"] .name::before {
      content: "Spam" !important; /* Neuen Namen hier eintragen */ 
    }
    #folderTree [data-folder-type="junk"] .name,
    #folderTree .selected.current[data-folder-type="junk"] .name,
    #folderTree [data-folder-type="junk"] .container:hover .name {
      color: transparent !important;
    }

    Mein Projekt für Menschen mit kognitiven Einschränkungen: Thunderbird Easy-Peasy
    Thunderbirdnutzer der ersten Stunde - seit 2003 : ) | Plattform: macOS | Thunderbird-Version: die jeweils aktuelle ESR

  • Tunni
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    16. Jan. 2014
    • 11. September 2025 um 16:38
    • #4

    Super, vielen Dank. Das mit der CSS ist ein interessanter Hinweis. Dass so etwas geht wusste ich nicht.

    Hat jemand vielleicht noch eine Erklärung für meine zweite Frage oben, warum der "Junk"-Ordner generell ein anderes Verhalten zeigt als die anderen Ordner (bezüglich Möglichkeit umbenennen / löschen)?

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    339
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 11. September 2025 um 16:56
    • #5
    Zitat von Tunni

    warum der "Junk"-Ordner generell ein anderes Verhalten zeigt

    Vielleicht ein Bug in Thunderbird 142 (Release)? Bei meinem Thunderbird 128.14.0 esr heisst der T-Online-Ordner "Spam" auch in Thunderbird "Spam".

    Früher war es mal so, dass der Ordner "Spam" des Providers in Thunderbird als "Spam" übernommen wurde und der Ordner "Junk" zusätzlich angelegt wurde, wenn der Junk-Filter von Thunderbird aktiviert wurde. In diesem Kontext war es auch möglich, danach in den Konteneinstellungen den Thunderbird-Junk in den Ordner "Spam" zu leiten. Danach konnte der Ordner "Junk" auch gelöscht werden.

    Später erkannte Thunderbird bereits bei der Einrichtung eines Kontos einen Ordner "Spam" des Providers und leitete bei Aktivierung des Junk-Filters die Junk-Mails gleich selbst in den Ordner "Spam".

    Unterscheidungsmerkmal ist immer noch die "rote Flamme" ("rote Flamme" = von Thunderbird erkannter Junk; "ausgegraute Flamme" = vom Provider erkannter Spam).

    Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass Thunderbird gerade dabei ist, sich den allgemeinen Gepflogenheiten anzupassen und den Begriff "Junk" durch den Begriff "Spam" zu ersetzen.

    Beitrag

    RE: Junk wird zu Spam

    […]

    Wieso das? Nutzer nicht-englischer Sprachversionen sind von den Änderungen doch nicht betroffen.Da bliebe alles beim Alten.
    ggbsde
    11. September 2025 um 14:23

    Du kannst ja mal versuchen, das Abonnement des T-Online-Ordners "Spam" aufzuheben, dann Thunderbird neu starten und anschließend den T-Online-Ordner "Spam" erneut abonnieren. Vielleicht rückt sich dadurch die Bezeichnung zurecht.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Spam/Junk Ordner aus dem emailkonto in Lokalen Ordner ?

    • TMPpmt
    • 20. Juli 2025 um 18:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehler beim Komprimieren und immer neue JUNK Ordner

    • Crusher
    • 7. Oktober 2024 um 23:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Als "Kein Junk" markierte Mails laden direkt wieder im Junk-Ordner

    • Rudis
    • 29. September 2024 um 13:06
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Junk Ordner ohne Anzahl Mails

    • adebar
    • 22. August 2024 um 22:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • EIN Junk Ordner für mehrere Konten

    • herbi
    • 10. August 2024 um 07:59
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Junk Ordner

    • Hauksi
    • 7. Mai 2024 um 08:22
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™