Ich habe genau das gleiche Problem
Der TE hat Thunderbird 128.x esr, Du hast Thunderbird 140.0 (Release). Dann hast Du garantiert nicht das gleiche Problem, wie der TE. Du solltest Deinen eigenen Thread aufmachen.
Generell: Provider (z.B. T-Online beim TE) verlangen manchmal aus verschiedensten Gründen eine Änderung des Passworts. Diese Änderung kann nicht in Thunderbird durchgeführt werden, sondern es muss ein Login beim Provider erfolgen (meist über den Webmailer des Providers, also im Browser).
RE: Passwörterprobleme Mails nicht mehr abrufbar
Das ist mir jetzt auch passiert. Die Telekom hat bei mir am 30.03.2025 entschieden, dass mein Passwort (Buchstaben und Ziffern) nicht mehr akzeptiert wird und mich aufgefordert, über die Weboberfläche das Passwort für den Abruf von eMails per eMail-Client (z.B. Thunderbird) zu ändern. Sinnigerweise hat mir das Die Telekom mit einer eMail mitgeteilt, die ich 1. gar nicht mehr empfangen konnte und die 2. etwas verwirrend formulierte "Sie haben Ihr Passwort geändert". Die Telekom verlangt…
Erst nach Änderung des Passworts beim Provider wird das neue Passwort zweimal in Thunderbird eingetragen (einmal für den Posteingang IMAP oder PO3 und einmal für den Postausgang SMTP).
Besonderheit bei T-Online: Es gibt ein Passwort für den Login über Webmailer und ein (anderes) Passwort für Abholung/Versand von eMails mit einem eMail-Client (z.B. Thunderbird). Weiterhin muss Abholung/Versand von eMails mit einem eMail-Client im Webmailer explizit freigeschaltet werden.
RE: kann kein neues email Konto erstellen
Genauer: Bei T-Online hast Du ein Passwort für den Zugriff über Webmailer. Den Zugriff über ein eMail-Programm (wie z.B. Thunderbird) musst Du erst im Webmailer freischalten und dafür auch ein weiteres (anderes) Passwort einrichten (eMail-Passwort). In Thunderbird gibst Du dann das eMail-Passwort ein, nicht das Passwort für den Webmailer.
Anmerkung: Bei meinen letzten Einrichtungen zu diesem Thema konnte man für beide Passwörter das gleiche einrichten. Trotzdem sind es vom Hintergrund her…