1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Spam-Ordner eines Google Accounts wird nicht automatisch gelöscht

    • 140 ESR
  • c303
  • 1. November 2025 um 10:24
  • Unerledigt
  • c303
    Mitglied
    Beiträge
    184
    Mitglied seit
    21. Dez. 2004
    • 1. November 2025 um 10:24
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.4.0
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

    Hallo,

    der Spam Ordner unter diesem Konto wird nicht nach x Tagen gelöscht. Es handelt sich um einen @gmail.com Account.

    Wo liegt der Fehler?

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    137
    Beiträge
    442
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. November 2025 um 18:46
    • #2
    Zitat von c303

    Wo liegt der Fehler?

    Der SPAM-Ordner kann und soll nicht gelöscht werden, sondern die darin enthaltenen SPAM- und Junk-Mails. Und hier bin ich beim Knackpunkt:

    SPAM-Mails sortiert der Mailserver von Google aus. Dafür musst Du im Webmailer von Google die entsprechende Einstellung setzen.

    Junk-Mails sortiert Thunderbird aus. Diese werden mit einer "roten Flamme" gekennzeichnet. Die von Dir gezeigte Einstellung bezieht sich nur auf diese Junk-Mails.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • c303
    Mitglied
    Beiträge
    184
    Mitglied seit
    21. Dez. 2004
    • 2. November 2025 um 11:54
    • #3

    Ich verstehe nicht, welche Einstellung soll das denn im Webmailer bei Google sein?

    Zum Verständnis: Ich nutze kein Gmail, ich muss nur dieses Postfach unter Kontrolle bekommen, da quasi im Minutentakt E-Mails rein kommen. Ca. 70% landet auch im Spam Ordner des Kontos, nur löschen muss ich es von Hand.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Beiträge
    1.067
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. November 2025 um 13:11
    • #4
    Zitat von c303

    "Es handelt sich um einen @gmail.com Account." in #1
    "Ich nutze kein Gmail." in #3

    Beantworte zunächst einmal alle Eingangsfragen! Danach sortierst du noch einmal all deine Gedanken und schilderst dein Problem im Detail.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • AngelOfDarkness
    Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    67
    Mitglied seit
    6. Dez. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 2. November 2025 um 13:23
    • #5

    Ist doch alles simpel. Der TE hat eine gmail-Adresse, aber er nutzt nicht Gmail als Web oder App.

    Spam-Mails werden wie bereits beschrieben von GMail aussortiert und in den Spam-Ordner gelegt.

    Junk-Mails werden von Thunderbird aussortiert, wenn dafür Regeln existieren oder manuell in den Ordner Junk verschoben. Aber eben nicht automatisch nach einem (1) Tag gelöscht, so wie seine Vorgabe eingestellt ist. Siehe sein Screenshot im ersten Beitrag.

    Thunderbird ESR on Chromebook Plus...

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    691
    Beiträge
    2.631
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 2. November 2025 um 13:38
    • #6

    Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Spam-Mails und Junk-Mails erklären?

  • c303
    Mitglied
    Beiträge
    184
    Mitglied seit
    21. Dez. 2004
    • 2. November 2025 um 13:47
    • #7
    Zitat von ggbsde

    Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Spam-Mails und Junk-Mails erklären?

    Sehe es als das gleiche an. Der Unterschied zwischen Spam-Mails und Junk-Mails ist im Grunde minimal bis kaum vorhanden, die Begriffe werden oft synonym verwendet.

  • c303
    Mitglied
    Beiträge
    184
    Mitglied seit
    21. Dez. 2004
    • 2. November 2025 um 13:49
    • #8
    Zitat von AngelOfDarkness

    Ist doch alles simpel. Der TE hat eine gmail-Adresse, aber er nutzt nicht Gmail als Web oder App.

    Spam-Mails werden wie bereits beschrieben von GMail aussortiert und in den Spam-Ordner gelegt.

    Junk-Mails werden von Thunderbird aussortiert, wenn dafür Regeln existieren oder manuell in den Ordner Junk verschoben. Aber eben nicht automatisch nach einem (1) Tag gelöscht, so wie seine Vorgabe eingestellt ist. Siehe sein Screenshot im ersten Beitrag.

    Genau so. Es geht nur darum das der Ordner nicht von selbst leer wird, wie eben oben auf dem Screenshot zu sehen ist.

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    137
    Beiträge
    442
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. November 2025 um 14:51
    • #9
    Zitat von c303

    der Ordner nicht von selbst leer wird

    Das habe ich doch in meinem Beitrag #2 erklärt. Spam und Junk sind zwei verschiedene Begriffe für unerwünschte Mails (Werbung und anderer Trash). Da Google den Begriff "Spam" verwendet und Thunderbird den Begriff "Junk", habe ich versucht, mit diesen beiden Begriffen den Unterschied zu erklären.

    Zitat von c303

    welche Einstellung soll das denn im Webmailer bei Google sein?

    Da ich selbst kein Google Mail verwende, kann ich Dir auch keine konkrete Anleitung liefern. Bei anderen Anbietern ist das z.B. die "Aufbewahrungszeit", die für jeden Ordner eingestellt werden kann. Bei vielen Anbietern kann da von "Nie löschen" bis "1 Tag" alles mögliche eingestellt werden. Such mal ein bisschen in den Einstellungen des Google-Webmailers.

    Eine kurze Google-Suche bringt u.a. die Erkenntnis, dass in den Standardeinstellungen Spam und Papierkorb nach 30 Tagen gelöscht werden.

    Gmail Mails Speicherdauer ändern ? - Gmail-Community

    Eine Änderung der Aufbewahrungszeiten scheint bei Google (noch) nicht möglich zu sein.

    Werden E-Mails bei Gmail nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht?
    Hallo, aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass G-Mail keine E-Mails aus dem Posteingang löscht. Bei mir sind noch Mails von vor über 10 Jahren…
    www.gutefrage.net

    Ist aber alles schon älter ...

    Du kannst ja als Test an Mails im Spam-Ordner, die Google reinsortiert hat, mal die ausgegraute Flamme rot klicken. Dann müssten diese Mails nach einem Tag gelöscht werden.

    Bilder

    • rote-flamme.jpg
      • 102,29 kB
      • 1.028 × 324

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB hängt sich bei Mail-Abholung auf bei zusammengelegten Posteingängen

    • ME25Th
    • 12. März 2025 um 11:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird - Filter anwenden - Emails von Ordner zu Ordner verschieben, gibt es diese automatisierte Funktion?

    • RycoDePsyco
    • 24. Februar 2025 um 09:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Beschädigtes Profil reparieren (Trash/Trash.msf) möglich ?

    • ThunderSparrow
    • 30. Oktober 2024 um 01:15
    • Migration / Import / Backups
  • E-Mails werden nicht mehr angezeigt

    • feuerfelix
    • 21. November 2023 um 16:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profil von Windows10 wird unter Ubuntu nicht erkannt

    • Miq2
    • 16. Dezember 2023 um 16:24
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™