1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Spam-Ordner eines Google Accounts wird nicht automatisch gelöscht

    • 140 ESR
  • c303
  • 1. November 2025 um 10:24
  • Unerledigt
  • c303
    Mitglied
    Beiträge
    189
    Mitglied seit
    21. Dez. 2004
    • 2. November 2025 um 23:20
    • #21
    Zitat von Grisu2099

    Ich an deiner Stelle hätte so ein Konto schon längst stillgelegt statt mir solche Arbeit damit zu machen... :/

    Das hat historische Gründe. Wie bereits erwähnt, E-Mails von Menschen dort zu lesen ist das letzte was ich damit machen möchte.

  • c303
    Mitglied
    Beiträge
    189
    Mitglied seit
    21. Dez. 2004
    • 3. November 2025 um 11:26
    • #22
    Zitat von dErzOnk

    Was sollte die Regel besser können als Rechtsklick "Junk/Spam Löschen", wobei dies allen Junk und Spam im Ordner löscht?

    Liegt das nicht auf der Hand? Es geht automatisch, ohne das man es machen muss, und vergisst und so weiter. Thunderbird ist hier 365/24/7 auf einem Client an, der kann alles machen in der Zeit.

    Zitat

    Wenn zu viele neue Mails rein kommen paßt der Spamfilter nicht, du willst TB eine Aufgabe machen lassen die kein Sinn macht und das Kind ist auch schon längst in den Brunnen gefallen.

    Also erst beim Provider alles richtig einstellen, ich glaube Google Support würde auch helfen... aber egal, schau dir an was du für Regeln mit dem Spam erstellen kannst:

    Irgendwie hast du einen Gedankenfehler. Die Mails die da rein kommen sind oft valide. Das bedeutet das der Inhalt auch wirklich ein eine Person gerichtet ist. Es sind ganz normale Rechnungen, Anfragen, usw. Technisch gesehen passt DKIM, SPF, DMARC, auch oft MTA-STS. Ja, da wird halt kein SPAM Filter aktiv.

    Neben dem gibt es Tonnenweise richtige SPAM E-Mails. Ich habe dem Gmail nun mal beigebracht das er keine E-Mail mehr als SPAM kennzeichnen soll. Das bedeutet das nun alle im Posteingang landen, ohne Prüfung seitens Google. Mal sehen was nun Thunderbird und der SpamAssassin damit macht.

    [x] Junk-Filter für dieses Konto aktivieren
    [x] Junk-Kopfzeilen dieses externen Filters vertrauen: SpamAssassin

    Bedeutet das Thunderbird die E-Mail selbstständig als JUNK kennzeichnet (rote Flamme), und eben dann nach einem Tag löscht.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.080
    Beiträge
    12.209
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    124
    • 3. November 2025 um 11:55
    • #23
    Zitat von dErzOnk

    Diese Option gibt es nicht, du kannst nur die Junk Mails nach einem Tag löschen lassen.

    Welche anderen Mails könnten sich denn deiner Meinung (oder Erfahrung) nach in einem Ordner Junk befinden außer Junk-Mails ?

    Zitat von dErzOnk

    Beachte den Unterschied!

    Wo liegt der "Unterschied"?

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    139
    Beiträge
    447
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. November 2025 um 12:24
    • #24
    Zitat von c303

    Bedeutet das Thunderbird die E-Mail selbstständig als JUNK kennzeichnet (rote Flamme)

    Dafür musst Du den Junk-Filter von Thunderbird erst trainieren.

    Der Haken beim "SpamAssassin" nutzt vermutlich gar nichts, weil Google meines Wissens den SpamAssassin nicht unterstützt. "Google verwendet eigene, hochentwickelte Spamfilter-Technologien, die denen von SpamAssassin ähneln und diese oft übertreffen."

    SpamAssassin ist eine (freie) Software für Mail-Server und muss auf dem Mailserver installiert und eingerichtet sein.

    Apache SpamAssassin: Welcome
    Apache SpamAssassin is the #1 Open Source anti-spam platform giving system administrators a filter to classify email and block spam.
    spamassassin.apache.org

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • c303
    Mitglied
    Beiträge
    189
    Mitglied seit
    21. Dez. 2004
    • 3. November 2025 um 12:31
    • #25
    Zitat

    Dafür musst Du den Junk-Filter von Thunderbird erst trainieren.

    Schon klar, wenn damit jedoch nur das manuelle setzen des Flags JUNK oder nicht JUNK gemeint ist, habe ich nichts gewonnen. Denn das ist da nicht möglich, weil zu viel Bullshit da drin ist.

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    139
    Beiträge
    447
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. November 2025 um 15:07
    • #26
    Zitat von c303

    das manuelle setzen des Flags JUNK oder nicht JUNK gemeint ist,

    Genau das ist unter Training des Junk-Filters von Thunderbird zu verstehen.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    696
    Beiträge
    1.450
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 3. November 2025 um 19:36
    • #27

    Mapenzi Vielleicht etwas spät noch auf den Zug aufzuspringen, es wurde doch mehrfach erklärt. Soll die Nachfrage ernst gemeint sein?

    Zitat von c303

    Irgendwie hast du einen Gedankenfehler.

    Neeee... Du schreibst das TB automatisch alles löschen soll und dann das da doch noch händisch aussortiert werden muss, beides geht nicht.

    Egal, wird mir zu doof hier, RR512 hat bereits darauf hingewiesen das "Junk-Kopfzeilen dieses externen Filters vertrauen: SpamAssassin" eine falsche Verwendung ist...

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB hängt sich bei Mail-Abholung auf bei zusammengelegten Posteingängen

    • ME25Th
    • 12. März 2025 um 11:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird - Filter anwenden - Emails von Ordner zu Ordner verschieben, gibt es diese automatisierte Funktion?

    • RycoDePsyco
    • 24. Februar 2025 um 09:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Beschädigtes Profil reparieren (Trash/Trash.msf) möglich ?

    • ThunderSparrow
    • 30. Oktober 2024 um 01:15
    • Migration / Import / Backups
  • E-Mails werden nicht mehr angezeigt

    • feuerfelix
    • 21. November 2023 um 16:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profil von Windows10 wird unter Ubuntu nicht erkannt

    • Miq2
    • 16. Dezember 2023 um 16:24
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™