128.0.2
Vermutlich TB 128.10.2esr ...
128.0.2
Vermutlich TB 128.10.2esr ...
in Betterbird zu finden Extras Importieren - Importieren aus Outlook?
Falls die Menüleiste bei Dir ausgeblendet ist, kannst Du sie mit der Alt-Taste vorübergehend einblenden. Dann so, wie in #4 von MSFreak beschrieben.
... oder im Hamburger-Menü unter Werkzeuge - Importieren ...
Button Ordner wählen nutzen
... und dann Z:\Thunderbird wählen (nachdem Du \\QNAP\data als Z: eingebunden hast).
--- oder nach Klick auf "Ordner wählen" im Fenster "Lokalen Ordner wählen" am unteren Rand in die Zeile Ordner: eintippen Z:\Thunderbird (nachdem Du \\QNAP\data als Z: eingebunden hast).
Hat ein Windows update da was zerschossen?
Nein, das war ein Sicherheitsupdate für Thunderbird (TB 128.10.1 und TB 138.0.1). Die Thunderbird-Entwickler halten UNC-Pfade plötzlich für unsicher.
\\QNAP\data\Thunderbird
Dem UNC-Pfad \\QNAP\data mit Hilfe des Windows Exporers einen Laufwerksbuchstaben zuordnen (das nennt sich Laufwerksmapping), z.B. Z:
Windows 10 und 11: Netzlaufwerk verbinden – so geht's
Danach in Thunderbird alle Bezüge \\QNAP\data\Thunderbird ersetzen durch Z:\Thunderbird
bzw. so ähnlich.
... ist aber nicht das gleiche. Also besser einen neuen Thread aufmachen.
Hast Du mal meinen Tipp aus #2 probiert?
Wie repariere ich das Thunderbird da am besten?
Ich würde mal mit einer Datenträgerprüfung anfangen - chkdsk C: /f /r -> Rechnerneustart -> kann ein paar Stunden dauern, beinhaltet aber auch Reparaturen am Datenträger.
Du kannst auch vorher mal den Festplattenzustand mit einem geeigneten Dienstprogramm überprüfen. Ich nehme da CrystalDiskInfo, das kann SSD's und HDD's und ist kostenlos.
Hat noch jemand dieses Problem?
Dieses Problem hatte ich noch nie, aber eine Idee für Dich. Lade Dir beim nächsten Update doch mal die aktuelle Installationsdatei herunter (Link hier im Forum rechts oben - 64-/32-Bit beachten) und installiere die neue Version über die alte drüber.
Dein Profil sollte mit der neuen Version reibungslos übernommen werden.
Trotzdem ist es ratsam, vor dieser Aktion eine Datensicherung des Thunderbird-Anwendungsordners anzufertigen. Bei einer Standardinstallation von Thunderbird ist das der Ordner %AppData%\Thunderbird (also z.B. C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Thunderbird). Den Ordner Thunderbird einfach bei beendetem Thunderbird kopieren, z.B. auf eine externen Datenträger oder in ein Sicherungsverzeichnis auf der Festplatte, auf einem NAS o.ä.).
Eine Datensicherung sollte man ohnenhin in regelmäßigen Abständen durchführen und auch einige zurückliegende Sicherungen aufbewahren. Die Sicherung des Thunderbird-Profilordners ist nicht ausreichend.
funtionierte heute nach erstem Aufruf von TB einwandfrei. Das zweite Kopieren jedoch nicht mehr.
Da bleiben mir nicht mehr viel Ideen.
ESET Internet Security
Bitte deinstalliere diese Software zum Ausschluss als Fehlerursache vollständig. Deaktivieren genügt nicht. Danach unbedingt den Rechner neu starten (wirklich Neu starten, nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Danach ist der Windows Defender aktiv, der in der Erkennung nicht schlechter ist, als Sicherheitssoftware von Drittanbietern. Allerdings ist der Windows Defender bestens in Windows integriert und hängt sich nicht in Dinge rein, die ihn nichts angehen.
TB 138
Wenn das auch nichts bringt, bleibt noch der Umstieg auf Thunderbird 128.10.0esr. Da stecken nicht so viele Kinderkrankheiten drin.
Ich meinte natürlich "drag & drop".
Soweit mir bekannt ist, wird bei drag & drop die eMail verschoben und nicht kopiert. Dazu musst Du in der linken Übersichtsleiste mit der eMail bei festgehaltener linker Maustaste genau auf den Zielordner fahren und dann die linke Maustaste loslassen.
So funktioniert es bei mir in TB 128.10.0 unter Windows 10 genauso wie seit Ewigkeiten unter Windows XP (oder habe ich unter Windows 2000 angefangen?
Vielleicht musst Du erst einmal einen passenden Unterordner unter "Lokale Ordner" anlegen? Rechtsklick auf "Lokale Ordner" und im Kontextmenü Linksklick auf "Neuer Ordner ...". Ich verschiebe in Unterordner von "Lokale Ordner", nicht in "Lokale Ordner" direkt. "Lokale Ordner" steht meines Wissens für ein "Postfach", nur ohne Anbindung an einen Mailserver. Direkt in Postfächer kannst Du auch nichts verschieben, nur in darin vorhandene Unterordner.
Nachtrag: Sieh Dir mal den Mauszeiger an bzw. das Symbol an Stelle des Mauszeigers, wenn Du über "Lokale Ordner" stehst. Das deutet an "geht nicht". Erst wenn Du über einen Unterordner fährst, ändert sich der Mauszeiger wieder.
Komprimieren ab 205 MB Ordner-Änderungen belassen?
Du meinst wahrscheinlich die Einstellung "Alle Ordner komprimieren, wenn dies insgesamt mehr Platz spart als xxx MB"?
Die steht bei mir auf 500 MB (ist vermutlich der Standardwert). Also ja, 205 MB sind kein Problem. Wenn der Wert zu klein ist, wird praktisch ständig komprimiert.
Version 128.10.0esr (64 Bit)
Dann hast Du auch nur diese Version. Der zweite Eintrag in der Windows Systemsteuerung (128.3.0) ist ein übrig gebliebener Eintrag und repräsentiert keine zweite Installation. Bitte einfach damit leben, denn eine Deinstallation würde Thunderbird komplett entfernen, also insbesondere auch die aktuelle Version Thunderbird 128.10.0esr.
genannten Ordner Unterordner des Posteingangs sind
Das bestimmt der eMail-Provider. Ich rate davon ab, darin rumzufummeln.
Thunderbird (x64.de) 128.3.0 und Thunderbird Beta (x64.de) 128.10.0
Wo hast Du diese Versionsnummern her? Korrekt wäre Thunderbird 128.3.0esr (64 Bit) und Thunderbird 128.10.0esr (64 Bit). Bitte sieh nochmal im Thunderbird unter -> (Extras) -> Einstellungen -> Allgemein -> Updates -> Thunderbird Updates (ziemlich am Ende der Seite) nach.
Möglicherweise hast Du keine zwei Installationen von Thunderbird, sondern nur einen veralteten Eintrag der Version 128.3.0esr, der bei einem Update nicht entfernt wurde.
zweimal ein Konto mit selben Namen
Kann es sein, dass das gleiche Konto einmal als POP3 und einmal als IMAP eingerichtet wurde?
Bitte sieh im Thunderbird unter -> Extras -> Konteneinstellungen -> (Kontobezeichnung) -> Server-Einstellungen nach, die Angabe steht ganz oben hinter "Servertyp".
Bitte erst mal nur kucken, nix ändern!
McAfee
Schmeiss McAfee komplett raus, deaktivieren bringt nichts. Danach Rechnerneustart (Neu starten, nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Dann sollte der Windows Defender wieder aktiv sein. Der Windows Defender ist definitiv besser als McAfee oder andere Drittanbieterprogramme, weil er nicht nur gleichwertig oder manchmal sogar besser in der Erkennung ist, sondern auch perfekt in Windows integriert ist und sich nicht in Dinge einmischt, die einen Virenscanner nichts angehen.
Hier im Forum finden sich genug Beispiele, wo Probleme durch Deinstallation eines Virenscanners von Drittanbietern gelöst werden konnten.
Jetzt ist nur die Frage: Wer sagt mir, wann das Bug beseitigt ist?
Ich gehe davon aus, dass es in den Release-Versionen immer wieder neue Bugs geben wird. Und die Behebung wird wohl dauern ... Deshalb bleibe ich bei TB 128 esr und werde auch nicht sofort zu TB 140 esr wechseln, wenn da die ersten Aiusgaben erscheinen. Denn die Erfahrung der letzten jahre sagt mir, dass auch eine neue ESR-Version erst mal eine Hucke von Fehlern enthält. Deshalb bleiben bei mir automatische Updates dauerhaft deaktiviert und ich kümmere mich selbst um die Installation notwendiger Updates.
Nach einer Anfang März 2025 veröffentlichten Statistik gab es
10,784,551 Gesamtinstallationen
davon waren
29,543 Installationen Release Channel, also gerade mal 0,27%
20,918 Beta Installationen
5,941 Daily Installationen
Dank des Schachzuges, Release zum Standard-Download für neue Benutzer zu machen, hat man inzwischen vermutlich ein paar mehr Niutzer im Release Channel, aber das wird sicher immer noch keine signifikante Anzahl sein.
Thunderbird Desktop Release Channel Will Become Default in March 2025 - The Thunderbird Blog
Angesichts des im gleichen Artikel verkündeten Ziels "20% Nutzer im Release Channel bis Jahresende" fürchte ich, dass irgendwann doch Zwangsupdates auf den Release Channel auf die Rechner mit aktivierten automatischen Updates für Thunderbird geschoben werden. In den letzten Jahren war es jedenfalls beim Versionswechsel im Extended Release Channel immer so.
Das Ganze ist meine ganz persönliche Meinung und danach habe ich meine Strategie ausgerichtet. Ich verwende Thunderbird vorwiegend für eMails und Kalender (lokal), verschicke Rundmails an Verteilerlisten und brauche nicht ständig neue Funktionen. Wenn beim Browser, z.B. Firefox, mal etwas schief geht, kann ich schnell eine Alternative finden. Beim eMail-Client ist das nicht möglich.
P.S. Gerade gemerkt - auf der Seite mit den Release Notes für alle Thunderbird-Versionen ist Version 128 plötzlich vollständig verschwunden. Ich glaube, gestern war da noch was da ... https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/releases/
Was muss ich machen?
Du hast gerade neu angefangen? Dann Thunderbird 138 Release deinstallieren, Rechner neu starten, Thunderbird 128.10.0 esr (Extended Support Release) installieren. Download hier im Forum rechts oben verwenden.
-> Entweder mit Thunderbird 128.10.0 noch mal ganz von vorn anfangen
-> Oder Thunderbird nach der Installation mit den Schaltern -ProfileManager -allow-downgrade starten und das vorhandene Profil übernehmen.
Ich kann Dir nicht garantieren, dass Deine SOGo-Kalender unter Thunderbird 128.10.0esr funktionieren, aber die Chancen stehen sehr gut.
...was der verlängerten Unterstützung von Windows 7 geschuldet war
... und den vielen Problemen mit Version 128 esr.
TB128esr wohl noch bis Herbst oder bis zum Jahresende
... bis September reichte der Support für die Vorversion in den letzten Jahren immer.
Da habe ich leider keinen Menüpunkt gefunden, wo ich das einstellen kann.
Ich glaube, das nennt sich bei web.de "Drei-Wege-Spamschutz" bzw. "3-Wege-Spamschutz". Diesen 3-Wege-Spamschutz abschalten und web.de verhält sich wieder wie üblich (keine Sortierung nach "Unbekannt"). Ich habe selbst kein Konto bei web.de, kann mich aber dunkel an die Einrichtung von web.de bei einem Bekannten erinnern.