1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

  • Alle Ordner sind Unterordner vom Ordner Posteingang

    • RR512
    • 15. Dezember 2025 um 18:06
    Zitat von Date

    Freenet Konto oder woher weißt Du das?

    Ich habe früher viele Kunden mit den verschiedensten E-Mail-Providern betreut und da waren auch freenet-Kunden dabei. Ich selbst habe ein T-Online-Konto, da ist es auch so. Bei Strato hingegen sind die anderen "Systemordner" auf gleicher Ebene wie der Posteingang.

    Bei IMAP-Konten bestimmt der IMAP-Server des Providers, wie es langgeht. Thunderbird zeigt lediglich ein Abbild des IMAP-Servers.

    Im Original tragen (fast) alle "Systemordner" eines IMAP-Kontos englische Bezeichnungen. Thunderbird und andere E-Mail-Clients und auch der Webmailer des Providers legen da nur eine (deutsche) Übersetzung drüber. z.B. INBOX = Posteingang, SENT = Gesendet, TRASH = Papierkorb, DRAFTS = Entwürfe, SPAM = Spam, Junk, Unerwünschte Mails u.ä. Anscheinend hat Thunderbird bei Dir den Provider-Ordner "Virenverdacht" mit "Spam" übersetzt.

    Schau Dir mal "Abonnieren" an, da siehst Du, welche Ordnernamen Dein Provider liefert. E-Mail-Konto (IMAP) einrichten -> Kapitel 4

    Im Moment scheint es bei Thunderbird 146.0 ein paar Probleme mit diesen Übersetzungen zu geben und auch Dopplungen von Ordnernamen treten bei anderen Nutzern auf.

    Ich rate dringend davon ab, irgendwelche Manipulationen an den vom Provider vorgegebenen Ordnernamen vorzunehmen.

    Wenn es sich tatsächlich um einen Bug in Thunderbird handelt, wie ich vermute, dann wird Thunderbird diesen Fehler mit einem der nächsten Updates korrigieren. Hat der Nutzer darin herum manipuliert, kann die Korrektur fehlschlagen.

    Für den Moment solltest Du einfach mit den Unzulänglichkeiten leben.

  • Programm Fehler

    • RR512
    • 15. Dezember 2025 um 16:44
    Zitat von Kultur22

    Ich habe keinen Papierkorb

    Das Stichwort lautet bei IMAP "Abonnieren".

    E-Mail-Konto (IMAP) einrichten -> Kapitel 4

    Meist findet Betterbird die wichtigsten IMAP-Ordner nach angemessener Wartezeit. Also Betterbird einfach mal ein paar Stunden aktiv lassen und dann wieder nachsehen. Möglicherweise findest Du keinen "Papierkorb", sondern einen Ordner "TRASH". Die Bezeichnungen der "Systemordner" sind bei IMAP-Konten immer englisch, Betterbird und andere Clients legen dann nur eine (deutsche) Übersetzung drüber.

    Zitat von Kultur22

    Postausgang funktioniert nicht

    Im Postausgang erscheinen nur E-Mails, die noch nicht versandt wurden. Gesendete E-Mails werden bei IMAP im Ordner "Gesendet" oder "Gesendete Objekte", "Sent Items" oder ähnliches abgelegt. Die englische Originalbezeichnung diese Ordners lautet meist "SENT".

    Zitat von Kultur22

    mehrere Rechner mit denen ich arbeite und müßte Betterbird auch da rüber bekommen

    Erst einen Rechner fertig einrichten, sozusagen als Master. Dann den Anwendungsordner von Betterbird (das ist nicht nur der Profilordner, sondern 2 Stufen übergeordnet) auf jeden weiteren Rechner kopieren und erst danach die gleiche Betterbird-Version auf den weiteren Rechnern installieren.

    Bei einer Standardinstallation ist der Anwendungsordner in Windows über -> Ausführen -> %AppData% erreichbar. Es ist dann der komplette Ordner Thunderbird.

    Anwendungsordner - Thunderbird Mail DE

    Zitat von Kultur22

    Betterbird Version was soll man oben eintragen

    Trage einfach 140.6.0 ein, wenn er 140.6.0esr-bb15 nicht nimmt (klappt aber bei mir).

  • Alle Ordner sind Unterordner vom Ordner Posteingang

    • RR512
    • 15. Dezember 2025 um 15:05
    Zitat von Date

    Wie bekomme ich die aus dem Ordner Posteingang wieder raus als eigenständige Ordner?

    Gar nicht, denn das ist eine Vorgabe von freenet.

    Ich rate dringend davon ab, die Vorgaben des Providers zu manipulieren. Das bringt nur Ärger. Du musst schlicht und einfach mit dieser Vorgabe leben.

  • Fehler beim Papierkorb

    • RR512
    • 14. Dezember 2025 um 17:59
    Zitat von Kultur22

    Ich habe keinen Papierkorb

    Das Stichwort lautet bei IMAP "Abonnieren". Meist findet Betterbird die wichtigsten IMAP-Ordner nach angemessener Wartezeit. Also Betterbird einfach mal ein paar Stunden aktiv lassen und dann wieder nachsehen.

    E-Mail-Konto (IMAP) einrichten -> Kapitel 4

    Zitat von Kultur22

    mehrere Rechner mit denen ich arbeite und müßte Betterbird auch da rüber bekommen

    Erst einen Rechner fertig einrichten, sozusagen als Master. Dann den Anwendungsordner von Betterbird (das ist nicht nur der Profilordner, sondern 2 Stufen übergeordnet) auf jeden weiteren Rechner kopieren und erst danach die gleiche Betterbird-Version auf den weiteren Rechnern installieren.

    Bei Thunderbird wäre der Anwendungsordner %AppData%\Thunderbird. Wie das bei Betterbird ist, weiß ich nicht genau. Das läßt sich sicher noch herausfinden.

    Anwendungsordner - Thunderbird Mail DE

    Zitat von Kultur22

    Postausgang funktioniert nicht.

    Was heißt das genau? Kannst Du keine E-Mails versenden? Gibt es Fehlermeldungen? Wenn ja, bitte einen Screenshot davon posten.

    Ansonsten überprüfe bitte die Einstellungen des SMTP-Servers (Postausgangsserver) mit den Vorgaben Deines Providers.

  • VPN Surfshak blockiert Thunderbird

    • RR512
    • 14. Dezember 2025 um 12:44
    Zitat von eheuer

    VPN (Surfshake)

    Dann solltest Du Dich davon trennen. Hast Du einen Router? Dann brauchst Du kein VPN. Sonst musst Du Dir was anderes suchen.

    Zitat von eheuer

    Antivirensoftware: Avast

    Avast vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

  • Fehlerhafte, gleiche Ordnernamen in IMAP Konto können weder aktualisiert noch umbenannt werden

    • RR512
    • 14. Dezember 2025 um 12:37
    Zitat von Eggojo

    nützliche Funktionalität im Prinzip einfach streicht

    Ich glaube ja eher an einen Bug, aber erst zwei ähnliche Meldungen sind für eine gesicherte Feststellung noch zu wenig.

    Vielen Dank für Deine Bemühungen.

  • Host Europe alias Emailadressen Absender ist immer der Standardnutzer des Emailkontos

    • RR512
    • 13. Dezember 2025 um 12:49
    Zitat von joe89

    Lösungsvorschlag

    Wichtig: Der Versand von einer Aliasadresse muss ggf. vorher für die Domain expliziert erst aktiviert werden, wenn der E-Mail-Versand über den Alias nicht funktioniert.

    Zitat von joe89

    Thunderbird-Version 145.0

    Update auf Thunderbird 146.0 durchführen und nochmal versuchen.

    Wenn das auch nichts wird, in den ESR-Kanal wechseln - Thunderbird 140.6.0 esr installieren. Downloadlink hier im Forum oben unter "Herunterladen".

    Anleitung zum Downgrade

    https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)

  • Fehlerhafte, gleiche Ordnernamen in IMAP Konto können weder aktualisiert noch umbenannt werden

    • RR512
    • 13. Dezember 2025 um 09:04

    Möglicherweise hat Thunderbird den Ordnern auf dem IMAP-Server eine falsche Ordnerkategorie zugeordnet und daraus folgend eine falsche Übersetzung hinterlegt.

    "Drafts" ist übrigens die englische Originalbezeichnung für "Entwürfe". Auf dem IMAP-Server haben die "Systemordner" immer englische Bezeichnungen, Thunderbird und auch der Webmailer legen dann eine Übersetzung der Bezeichnung darüber. z.B. INBOX = Posteingang, SENT = Gesendet, DRAFTS = Entwürfe, TRASH = Papierkorb, SPAM = Spam, ARCHIVES = Archiv.

    Bitte installiere das Add-on "Folder Flags 1.7.2" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…erflags/?src=ss und kontrolliere die Ordnerkategorien der fehlerhaft bezeichneten Ordner.

    -> Rechtsklick auf den betreffenden Ordner -> Linksklick auf Eigenschaften -> Reiter Ordnerkategorien

    Die Ordner sollten nur mit einer Ordnerkategorie gekennzeichnet sein. Falls das nicht so ist, bitte korrigieren.

    Ob sich eine Änderung der Ordnerkategorie auf die automatische Übersetzung durch Thunderbird auswirkt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich musst Du Thunderbird nach der Korrektur erst beenden und nach kurzer Wartezeit wieder neu starten.

    Bitte berichte hier zum Ergebnis, das ist für ähnliche Fälle ebenfalls interessant.

    Beitrag

    Ändern des Standard-Papierkorb-Ordners

    Kotenart IMAP auf dem Server wird Papierkorb angezeigt aber TB zeigt Gesendet an, das Häckchen unter Abonieren bringt kein Erfolg.
    waggas
    11. Dezember 2025 um 17:06
  • Host Europe alias Emailadressen Absender ist immer der Standardnutzer des Emailkontos

    • RR512
    • 12. Dezember 2025 um 20:08
    Zitat von joe89

    nicht dieser Alias Name als Absender

    Thunderbird 140.6.0 esr und T-Online-Konto - wenn ich eine E-Mail mit dem Alias versende, erscheint beim Empfänger der Alias-Name - so wie es sein soll. Sogar die Signatur wechselt im Verfassen-Fenster, wenn ich den Absender wechsle. Hast Du wirklich alles richtig eingetragen?

  • Thunderbird Server outlook.office365.com hat mit einem Fehler geantwortet

    • RR512
    • 12. Dezember 2025 um 16:39
    Zitat von iam-user359673

    THUNDERBIRD POP-UPs unten rechts von Windows.

    Ob die Windows POP-UPs ein- oder ausgeschaltet sind, hat keinerlei Einfluss auf die Funktionalität von Thunderbird. So gesehen, kannst Du diese Benachrichtigungen bedenkenlos ausschalten. Wenn Thunderbird einen Fehler feststellt, meldet sich Thunderbird auch eigenständig.

    Zitat von iam-user359673

    kostenlose Variante

    Die ist eben noch experimentell, aber Du bist ja anscheinend schon freiwilliger Tester ...

  • GMX - plötzlich kein Abruf/Versand mehr möglich

    • RR512
    • 12. Dezember 2025 um 11:56
    Zitat von jeho66

    Angeblich Benutzername und/oder Passwort falsch.

    In letzter Zeit haben wir öfter derartige Anfragen, aber bisher noch keine wirkliche Ursache gefunden.

    Kann es sein, dass die Kunden neu die 2-Faktor-Authentifizierung bei GMX aktiviert haben?

    In ähnlich gelagerten Fällen hat die Einrichtung eines anwendungsspezifischen Passworts bei GMX geholfen. Dann dieses anwendungspezifische Passwort bei Thunderbird anstatt des bisherigen Passworts eintragen (zweimal, einmal für Posteingang = IMAP und einmal für Postausgang = SMTP).

  • Ändern des Standard-Papierkorb-Ordners

    • RR512
    • 12. Dezember 2025 um 11:04

    Möglicherweise hat Thunderbird dem Ordner "Trash" auf dem IMAP-Server eine falsche Ordnerkategorie zugeordnet (Gesendet) und daraus folgend eine falsche Übersetzung hinterlegt.

    Bitte installiere das Add-on "Folder Flags 1.7.2" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…erflags/?src=ss und kontrolliere die Ordnerkategorie des fehlerhaft bezeichneten Ordners.

    -> Rechtsklick auf den betreffenden Ordner -> Linksklick auf Eigenschaften -> Reiter Ordnerkategorien

    Der Ordner sollte nur als "Papierkorb" gekennzeichnet sein. Falls das nicht so ist, bitte korrigieren.

    Ob sich eine Änderung der Ordnerkategorie auf die automatische Übersetzung durch Thunderbird auswirkt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich musst Du Thunderbird nach der Korrektur erst beenden und nach kurzer Wartezeit wieder neu starten.

    Bitte berichte hier zum Ergebnis, das ist für ähnliche Fälle ebenfalls interessant.

    Beitrag

    Fehlerhafte, gleiche Ordnernamen in IMAP Konto können weder aktualisiert noch umbenannt werden

    Hallo alle,

    weiß jemand vielleicht eine Methode, wie ich die von Thunderbird fälschlicherweise gleich benannte Ordner in meinem Konto (Abruf über IMAP) lokal im TB-CLient wieder korrekt benennen kann?

    Zur Verdeutlichung des Problems ein kleiner Screenshot:



    Von den 4 "Gesendet"-Ordner heißt nur der ausgewählte dritte Ordner auch beim Provider tatsächlich "Gesendet". Die anderen sind Ordner mit anderen, sprechenden Namen für spezielle Zwecke, die über Filter beim Provider mit ankommenden…
    Eggojo
    12. Dezember 2025 um 22:37
  • Thunderbird Portable stürzt dauernd ab

    • RR512
    • 11. Dezember 2025 um 16:59
    Zitat von Jay_Dee

    Auch habe nicht herausgefunden

    Dann trenn Dich doch einfach davon. Zusätzlich zum Windows Defender bringt Bitdefender nur größere Probleme ...

  • Doppelte Ordner lassen sich nicht entfernen

    • RR512
    • 11. Dezember 2025 um 08:52
    Zitat von Tortugito

    Kannst du mir den Pfad schicken?

    Deinen Pfad kennen wir nicht. Im linken Ordnerbereich Rechtsklick auf den Postfachordner (der übergeordnete Ordner zum Posteingang) und im Kontextmenü Linksklick auf "Abonnieren" bringt bei IMAP-Postfächern das gesuchte Fenster.

    Siehe auch in dieser Anleitung E-Mail-Konto (IMAP) einrichten in Punkt 4.

  • Thunderbird Portable stürzt dauernd ab

    • RR512
    • 11. Dezember 2025 um 08:41
    Zitat von Jay_Dee

    Hat jemand eine Idee?

    Versuchs doch mal mit dem ESR-Channel, aktuell ist Thunderbird 140.6.0 esr.

    Für Profilübernahme musst Du Thunderbird einmalig mit dem Schalter --allow-downgrade starten.

    https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)

  • https://caldav.web.de verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort

    • RR512
    • 10. Dezember 2025 um 17:32
    Zitat von PanzerLuke

    Wo und wie deaktiviere ich den Kalender?

    Wechsle in den Kalender-Tab oder öffne den Kalender-Tab, wenn er noch nicht geöffnet ist. Menü -> Termine und Aufgaben -> Kalender. Wenn die Menüleiste ausgeblendet ist, kannst Du sie mit der Alt-Taste vorübergehend einblenden.

    Klicke mit der rechten Maustaste auf den fraglichen Kalender und im Kontextmenü mit der linken Maustaste auf den gewünschtebn Eintrag.

    Hinweis: Thunderbird braucht mindestens einen (lokalen) (leeren) Kalender. Wenn Dein Problemkalender der einzige ist, musst Du erst einen neuen lokalen Kalender erstellen. Das geht mit Rechtsklick im Bereich der Kalenderübersicht.

    Sollte das nicht reichen, dann mach bitte einen neuen Thread auf und beantworte dort die Eingangsfragen.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

  • Thunderbird Portable stürzt dauernd ab

    • RR512
    • 10. Dezember 2025 um 12:53
    Zitat von Jay_Dee

    Hat jemand eine Idee?

    Zitat von Jay_Dee

    Bitdefender Total Security

    Bitdefender vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

  • "Speichern unter..." Dateiauswahldialog: Ordneransicht nur nach Zeitraum sortiert

    • RR512
    • 10. Dezember 2025 um 11:38
    Zitat von MG2025

    zeitraumorientierte Sortierung

    Das ist ein Feature von Windows 11 und nicht von Thunderbird. Da musst Du Dich mal mit den Einstellungen des Windows Explorers in Windows 11 beschäftigen.

  • Kein Mail-Abruf mehr möglich (gmx)

    • RR512
    • 9. Dezember 2025 um 18:33
    Zitat von Florian_H

    Die Einstellung kannte ich vorher nicht,

    Diese Einstellung ist eigentlich schon jeher Pflicht bei GMX, wenn man die E-Mails mit einem Client (z.B. Thunderbird) abrufen will. Möglicherweise war früher die Optik und/oder die Formulierung anders. Ich verwende GMX FreeMail mindestens seit 2012.

  • Kein Mail-Abruf mehr möglich (gmx)

    • RR512
    • 9. Dezember 2025 um 08:59
    Zitat von dErzOnk

    Gemeinsamkeit der Probleme war eine externe Virenklingel.

    Hier wohl nicht, denn ...

    Zitat von Florian_H

    AVG deinstalliert, der Rechner ist dann neu gestartet. Geändert hat sich nichts

    Zitat von dErzOnk

    Freenet UI sein? Es wurden lediglich die DSL Anschlüsse verkauft.

    http://www.freenet.de bietet immer noch kostenlose E-Mail-Adressen an, ist allerdings schlicht fürchterlich, was das Bombardemnt des Nutzers mit Werbung betrifft. Das hält man auf Dauer ohne Thunderbird oder einen anderen Client mit guter Spam-Behandlung nicht aus. Ich betreue Anwender mit solchen E-Mail-Adressen.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 153.0 veröffentlicht

    Thunder 21. Juli 2026 um 17:48

Aktuelle 153 ESR-Version

  • Thunderbird 153.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2026 um 19:21

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2026 um 19:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™