1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

• Löschen der Papierkörbe beim Beenden von TB 140.2.0 esr funktioniert nicht mehr.

• RR512
    • 28. August 2025 um 18:51
    Zitat von Bodyworks

oder einen Trick

Hast Du Thunderbird schon mal im Fehlerbehebungsmodus gestartet? Der wirkt manchmal Wunder!

Im Thunderbird-Menü Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus -> Neu starten -> Im abgesicherten Modus weiterarbeiten (erst mal alle Einstellungen lassen, wie sie sind, insbesondere keine Haken bei "Alle Add-Ons deaktivieren" und "Alle Symbolleisten zurücksetzen".

• Löschen der Papierkörbe beim Beenden von TB 140.2.0 esr funktioniert nicht mehr.

• RR512
    • 28. August 2025 um 17:47
    Zitat von Bodyworks

Eine Neuinstallation von TB 128 meldete, dass das von 140 erstellte Profil nicht mehr passt

... musst Du TB 128.x nach der Installation mit dem Parameter --allow-downgrade starten, dann geht es.

siehe https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (guckst Du im 2.Kapitel)

Der Artikel bezieht sich zwar auf die Rückkehr vom Release-Kanal zum ESR-Kanal, passt aber auch für die Rückkehr von TB 140.x esr zu TB 128.x esr. Download der aktuellen Version TB 128.x esr hier im Forum.

• Schon wieder eine neue Thunderbird-Version?

• RR512
    • 13. August 2025 um 15:50
    Zitat von kluuu

Könnte man die 128 auch überspringen und direkt zur 140 gehen?

Einziger Knackpunkt könnten Add-Ons sein. Prüfe vorher, ob Deine Add-Ons mit TB 140.x esr kompatibel sind bzw. ob ein passendes Update zur Verfügung steht.

Hilfreich ist da das Add-On "Add-on-Kompatibilitätsprüfung 2.6" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…y-check/?src=ss

• Import-/Export-Tool: Werden mit Profilsicherung auch alle Mails und Ordnerstrukturen gesichert?

• RR512
    • 12. August 2025 um 18:05
    Zitat von Crox

wie sichert man am besten Mailordner?

Falls Du Dein Profil nicht ausgelagert hast (auch nicht Teile davon):

Thunderbird beenden. In Windows Start -> Ausführen -> %AppData% [OK]

Es öffnet sich ein Windows Explorer im Pfad C:\Users\%Username%\AppData\Roaming -> den gesamten Ordner Thunderbird auf ein Datensicherungsmedium (z.B. externe Festplatte) kopieren.

Empfehlung: Vorher Ablageordner mit Datum der Kopie anlegen und Thunderbird dort sichern. Mehrere Exemplare aufbewahren. Erlaubt "Rückschritte", falls Fehler schleichend auftreten sollten.

Wiederherstellung: In Windows Start -> Ausführen -> %AppData% [OK]

Ordner Thunderbird vom Datensicherungsmedium dorthin kopieren.

Anschließend Thunderbird installieren (Hauptversion gleich oder höher der Version zur Sicherung). Profil mit Konten, Add-Ons, Einstellungen wird übernommen.

• Einstellungen übernehmen

• RR512
    • 12. August 2025 um 17:27
    Zitat von bpoti

dem Übernehmen von Einstellungen.

Warum übernimmst Du nicht das ganze Profil mitsamt allen Konten, Add-Ons und Einstellungen?

... thunderbird.exe -ProfileManager -allow-downgrade

z.B. "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade
    bei Standardinstallation Thunderbird (x64) auf Windows (x64)

• RR512
    • 12. August 2025 um 17:17
    Zitat von X-O

Ich mache das schon ewig so.

Dann entschuldige, dass ich Eulen nach Athen getragen habe.

Möglicherweise liest ja jemand mit, der nicht so bewandert ist. Deshalb mache ich es lieber etwas ausführlicher.

• RR512
    • 12. August 2025 um 16:07
    Zitat von X-O

Mein Profilorder für TB, FF, Edge ist z.B. unter Dokumente > Profile zu finden.

Dann solltest Du %AppData%\Thunderbird sichern und zusätzlich Deinen Thunderbird-Profilordner.

Bei einer Wiederherstellung kopierst Du den gesicherten Thunderbird-Profilordner wieder nach Dokumente > Profile und den Ordner Thunderbird nach %AppData%.

Meine Angaben beziehen sich ausschließlich auf Windows. Habe jetzt erst gesehen, dass die Diskussion für "Alle Betriebsysteme" gilt. Bei Linux und MacOS ist der Zugriff natürlich anders.

• RR512
    • 12. August 2025 um 15:41
    Zitat von kluuu

sehe ich es bei E-Masil etwas kritischer. Wenn da mal E-Mails weg wären, ohje.

Dann rate ich Dir: Erst mal Datensicherung anfertigen - den gesamten Ordner Thunderbird in %AppData% - Profil allein reicht nicht. Dann Updates auf "manuell" stellen, um ungewolltes Zwangsupdate auf TB 140.x esr zu verhindern. Danach Update auf TB 128.13.0esr durchführen, Download hier im Forum rechts oben. Einfach drüber installieren, erkennt TB 115 und übernimmt das Profil von TB 115.

Bleib bei Thunderbird 128.x esr, solange es dafür noch Updates gibt. Und lass Dich nicht verrückt machen, wenn es heisst "das ist das letzte Update für Thunderbird 128.x". Voriges Jahr gab es immer wieder letzte Updates für Thunderbird 115.x (esr), das wirklich letzte war dann Version 115.18.0esr vom 11.12.2024.

• Junk wird erst erkannt und verschoben, wenn Ordner "Unbekannt" angeklickt wird

• RR512
    • 12. August 2025 um 08:53
    Zitat von ctrunk

im Ordner "Unbek.absender"

Meiner Ansicht nach deutet das darauf hin, dass Du bei GMX eine "3-Wege-Sortierung" oder ähnliches aktiviert hast. Diese "3-Wege-Sortierung" abschalten und Thunderbird den Job machen lassen (dann sollte es in Thunderbird wieder klappen).

Zitat von dErzOnk

SpamAssassine ist falsch für GMX

SpamAssassin muss beim Provider eingerichtet sein, das ist bei GMX nicht der Fall. Der Haken richtet aber keinen Schaden an, sondern ist schlicht wirkungslos (das ist jedenfalls meine Erkenntnis aus jahrelangem Betrieb mit diesem Haken).

• Probleme mit Unterordnern

• RR512
    • 11. August 2025 um 11:51
    Zitat von cat

keines davon löschen kann

Zitat von cat

nicht mehr aus dem Papierkorb geschoben

Versuchs mal im Webmailer Deines nicht genannten Providers, vielleicht geht es da.

• FileLink Anfänger Fragen

• RR512
    • 11. August 2025 um 10:52
    Zitat von floh93

steht da, hilft es mir wenig

Hast Du mal auf den Link geklickt? https://send.vis.ee/

"Sponsored by Thunderbird" - die TLD .ee steht für Estonia (Estland). Als EU-Mitglied sollte in Estland auch so etwas wie die DSGVO gelten, denn das ist meines Wissens EU-Vorschrift.

• FileLink Anfänger Fragen

• RR512
    • 9. August 2025 um 19:02
    Zitat von floh93

TB kommt die Meldung das besser ein FileLink genutzt wird.

Du kannst auch einfach den Haken bei "Hochladen für Dateien größer als X MB anbieten" herausnehmen und dann auch größere Anhänge als 5 MB per eMail versenden. Dann brauchst Du erst einmal keine Cloud-Dienste.

Bitte beachte: Sowohl bei Deinem Anbieter als auch beim Anbieter des Empfängers gibt es Größenbeschränkungen für eMail-Anhänge. Meist liegen die bei kostenlosen Diensten zwischen 20 und 40 MB. Googlen bringt Dich da meist weiter.

Du kannst bei "Hochladen für Dateien größer als X MB anbieten" auch das Limit auf den Wert erhöhen, den Dein Provider zulässt. Dann bekommst Du erst dann eine Warnung, wenn Du wirklich einenCloud-Dienst benötigst.

Wenn Du z.B. ein kostenloses Postfach bei GMX hast, dann kannst Du auch 2 GB kostenlosen Cloud-Speicher nutzen. Das ist dann ein deutscher Anbieter, der der DSVGO unterliegt und Deine Daten in Deutschland speichert.

• Nur zwei anstatt vier Anhänge PDF werden angezeigt

• RR512
    • 9. August 2025 um 10:21
    Zitat von discover

Woran kann das liegen?

Möglicherweise ein Fehler, der sich schon beim Absender der eMail eingeschlichen hat?

Zitat von discover

wenn ich das zweite File öffnen möchte, bleibt das Bild schwarz

Das könnte auf einen fehlerhaften (unvollständigen) Anhang hindeuten.

Zitat von discover

Webmail werden alle vier PDF Dokumente angezeigt

Werden tatsächlich alle 4 PDF Dokumente geöffnet und der Inhalt angezeigt, oder nur die Anzahl und die (Soll-)Größen?

• Mein Postfach wurde zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert

• RR512
    • 8. August 2025 um 17:48
    Zitat von Sehvornix

ob es wirklich DF sein muss

Da konnte ich mich an einen älteren Beitrag erinnern ...

Beitrag

RE: df.eu und SMTP nach der Migration zu M365

Ich stelle Euch mal eine ausführliche bebilderte Anleitung für die Postfachmigration / Umstellung bei Domainfactory von nativen Postfächern zu MS365-Mailaccounts ein:

https://compeff-blog.cf2.de/2025/howto-dom…-hostingkunden/

Drücke die Daumen bei der Migration; oder beim Providerwechsel. Wir ziehen all unsere Kunden seit Wochen von DF ab; waren über 20 reibungsfreie Jahre dort; schade.

tags: Domain-Factory Domainfactory Postfachmigration email-Migration GoDaddy Go-Daddy MS365 MS-365 Microsoft 365…
    compeffblog
    10. April 2025 um 17:04
  • Filter auf Ordner Gesendet bei Nachrichtenabruf

• RR512
    • 6. August 2025 um 12:22
    Zitat von helo2500

Das ist eingestellt

ggbsde meint wahrscheinlich etwas anderes.

-> Rechtsklick auf den Ordner (im Verzeichnisbaum von Thunderbird) -> Linksklick auf "Eigenschaften" -> Haken setzen bei "Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen, wenn Nachrichtern für dieses Konto empfangen werden"

• Thunderbird neu installieren

• RR512
    • 5. August 2025 um 12:16
    Zitat von hejo52

Ordner in welchem die Adressbûcher abgelegt sind

%AppData%\Thunderbird\Profiles\[8_Zufallszeichen].[ProfilName]\abook.sqlite

Ich vermute, dass sich darin alle Adressbücher befinden, denn ich habe mehrere und nur die eine abook.sqlite.

Dateien abook.sqlite-shm, abook.sqlite-wal, abook.v2.sqlite, abokk.v3.sqlite sind Hilfs- und Sicherungsdateien und erst einmal irrelevant.

• Dateianhänge werden seit Thunderbird Eclipse immer im Hintergrund geladen

• RR512
    • 5. August 2025 um 12:00

Ich habe weiter mit den Registry-Werten ForegroundFlashCount und ForegroundLockTimeout im Registry-Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop getestet, aber keinen durchschlagenden Erfolg erzielen können. Manchmal kommt nur das Fenster mit dem ersten geöffneten Anhang in den Vordergrund und schon das Fenster mit dem zweiten geöffneten Anhang bleibt wieder im Hintergrund stecken, manchmal kommen zwei oder gar drei Fenster mit Anhängen in den Vordergrund und erst ein danach folgendes Fenster bleibt wieder im Hintergrund verborgen. Das ist auch dann der Fall, wenn Anhänge nicht unmittelbar nacheinander, sondern mit größeren Zeitabständen (z.B. aus verschiedenen Mails) geöffnet werden. Bei Firefox stellt sich das Problem in gleicher Weise dar.

Falls jemand selbst weiter experimentieren möchte, hier noch einmal eine Erläuterung zu den genannten Registry-Werten:

1. ForegroundFlashCount
    bestimmt, wie oft das Symbol einer im Hintergrund geöffneten App blinkt, um die Aufmerksamkeit des Benutzers auf sich zu ziehen.
    Standardwert ist 7 (hex) bzw. 7 (dezimal) - meine Einstellung ist 7 (hex) bzw. 7 (dezimal)

2. ForegroundLockTimeout
    ist die Zeit in Millisekunden, die ein Fenster im Hintergrund gehalten wird, bevor es in den Vordergrund wechselt.
    Standardwert ist 30d40 (hex) bzw. 200000 (dezimal) (200 Sekunden) - meine Einstellung ist bb8 (hex) bzw. 3000 (dezimal) (3 Sekunden)

Geänderte Werte werden erst nach einem Rechnerneustart wirksam (Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten).

• IMAP Server Verzeichnisname wird in TB anders angezeigt

• RR512
    • 5. August 2025 um 11:24
    Zitat von geohei

"Übersetzung" ... wie kommt das?
    Warum macht TB das?
    Wie kann ich das abstellen / zurücksetzen?

Woher das kommt, kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht ein Bug in der aktuellen Version. Ich arbeite zur Zeit noch mit Thunderbird 128.13.0esr, habe also keinen Vergleich zu den Einstellungen für TB 141.0 (Release).

Vielleicht meldet sich noch jemand, der da tieferen Einblick hat.

• Was kann man beim .zip-File-Umzug falsch machen?

• RR512
    • 4. August 2025 um 17:03
    Zitat von friedrich4711

Also überschreibe ich den Ordner Thunderbird in

C:\Users\Musterman\AppData\Roaming\Thunderbird

aus der Quelle.

Nein, denn den hast Du ja vorher in umbenannt in Thunderbird_alt.

Zitat von friedrich4711

Wenn ich jetzt TB neu installiere überschreibt TB den Inhalt von

C:\Users\Musterman\AppData\Roaming\Thunderbird.

Nein, Thunderbird übernimmt beim ersten Start die Informationen aus der Datei profiles.ini (vom alten PC) und startet mit dem Profil vom alten PC.

Zitat von friedrich4711

Auch wenn ich TB nicht deinstal. und nur schließe macht TB das gleiche.

Thunderbird muss während der Vorgänge "Local löschen", "Roaming\Thunderbird kopieren" und "Roaming\Thunderbird einfügen" geschlossen sein. Neuinstallation von Thunderbird erst, nachdem der Ordner "Roaming\Thunderbird" vom Quell-PC auf dem Ziel-PC eingefügt wurde.

• Addon gesucht: Mail absenden ohne zu speichern = direkt löschen

• RR512
    • 4. August 2025 um 10:32
    Zitat von thosdmg

Oder habe ich dann die gesendete Mail überhaupt nicht mehr?

Das hängt wohl vom Provider ab.

Früher gab es mal Probleme mit Google Mail im umgekehrten Sinn. Da wurden gesendete Mails bei "Kopie im Ordner Gesendet speichern" doppelt in Gesendet abgelegt (aslo 1x von Google selbst und 1x von Thunderbird). Bei meinen Providern wird eine Mail gesendet und fertich. Ohne "Kopie in Ordner Gesendet" habe ich dann keine Kopie. Das konnte man früher beim Mailversand mit größeren Anhängen und langsamer Internetanbindung auch sehr gut beobachten. Schritt 1 - Upload der Mail zum Senden (SMTP-Server) und Schritt 2 - Upload der Mail in den Ordner Gesendet (IMAP-Server).

Also Versuch macht kluch.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™