1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Entfernen eines doppelten Kontos mit identischem Namen

    • 128 ESR
    • Windows
  • BeateM
  • 9. Mai 2025 um 12:55
  • Unerledigt
  • BeateM
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Mai. 2025
    • 9. Mai 2025 um 12:55
    • #1

    Habe aus Versehen bei Thunderbird zweimal ein Konto mit selben Namen eingerichtet und möchte eines davon ohne Datenverlust entfernen. Ebenso habe ich festgestellt, dass ich zwei Versionen von Thunderbird installiert habe. Ich benutze nur ein Konto, aber das Senden von Nachrichten dauert manchmal ungewöhnlich lang. Einen Screenshot der linken Leiste von Thunderbird habe ich angehäng.

    Thunderbird (x64.de) 128.3.0 und Thunderbird Beta (x64.de) 128.10.0

    Windows 10

    IMAP

    Anbieter: mnet-mail.de

    Da ich bald einen neuen PC nutzen werde und Thunderbird somit umziehen muss, möchte ich vorher das Problem lösen. Wie kann ich ein Konto entfernen? Welche Thunderbirdversion ist relevant?

    Bilder

    • Screenshot linke Leiste Thunderbird.JPG
      • 19,03 kB
      • 217 × 450
  • graba 9. Mai 2025 um 13:00

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    89
    Beiträge
    226
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 9. Mai 2025 um 15:56
    • #2
    Zitat von BeateM

    Thunderbird (x64.de) 128.3.0 und Thunderbird Beta (x64.de) 128.10.0

    Wo hast Du diese Versionsnummern her? Korrekt wäre Thunderbird 128.3.0esr (64 Bit) und Thunderbird 128.10.0esr (64 Bit). Bitte sieh nochmal im Thunderbird unter -> (Extras) -> Einstellungen -> Allgemein -> Updates -> Thunderbird Updates (ziemlich am Ende der Seite) nach.

    Möglicherweise hast Du keine zwei Installationen von Thunderbird, sondern nur einen veralteten Eintrag der Version 128.3.0esr, der bei einem Update nicht entfernt wurde.

    Zitat von BeateM

    zweimal ein Konto mit selben Namen

    Kann es sein, dass das gleiche Konto einmal als POP3 und einmal als IMAP eingerichtet wurde?

    Bitte sieh im Thunderbird unter -> Extras -> Konteneinstellungen -> (Kontobezeichnung) -> Server-Einstellungen nach, die Angabe steht ganz oben hinter "Servertyp".

    Bitte erst mal nur kucken, nix ändern!

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Beiträge
    495
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 9. Mai 2025 um 16:14
    • #3
    Zitat von BeateM

    Ebenso habe ich festgestellt, dass ich zwei Versionen von Thunderbird installiert habe.

    Wo/wie genau hast du das festgestellt? In der Liste der installierten Apps bei Windows?

  • BeateM
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Mai. 2025
    • 10. Mai 2025 um 15:50
    • #4

    Erstmal vielen Dank!

    Die Thunderbirdversion ist aus der Liste der Programme (Windows Systemsteuerung). Unter Thunderbird -> extras -> ... steht als Version 128.10.0esr (64 Bit)

    Beide Konten sind als IMAP eingerichtet.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.525
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. Mai 2025 um 17:57
    • #5

    BeateM

    Zur Info: Ich habe einen der doppelten Beiträge gelöscht.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.846
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. Mai 2025 um 19:27
    • #6
    Zitat von BeateM

    Beide Konten sind als IMAP eingerichtet.

    Da hätte TB eigentlich meckern müssen beim Einrichten eines zweiten identischen Kontos.
    Wie in deinem Bild zu sehen ist, hat das obere Konto nur einen Posteingang, aber vielleicht sind die anderen de-abonniert?

    Hast du schon mal in den Konten-Einstellungen nachgeschaut? Dort müssten eigentlich auch die beiden Konten zu sehen sein.
    Und haben sie tatsächlich die gleiche Adresse?
    In welchem der Konten Nachrichten gespeichert werden, lässt sich leicht herausfinden: R-Klick auf Ordner > Eigenschaften > Adresse ...

  • RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    89
    Beiträge
    226
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 11. Mai 2025 um 11:05
    • #7
    Zitat von BeateM

    Version 128.10.0esr (64 Bit)

    Dann hast Du auch nur diese Version. Der zweite Eintrag in der Windows Systemsteuerung (128.3.0) ist ein übrig gebliebener Eintrag und repräsentiert keine zweite Installation. Bitte einfach damit leben, denn eine Deinstallation würde Thunderbird komplett entfernen, also insbesondere auch die aktuelle Version Thunderbird 128.10.0esr.

    Beitrag

    RE: Zwei Installationen von Thunderbird auf Rechner - gefahrlos eine löschen?

    Wenn Thunderbird erstmalig installiert wird, dann wird die Version in der Systemregistrierung im Schlüssel

    \HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Mozilla\Mozilla Thunderbird bzw.

    \HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Mozilla\Mozilla Thunderbird

    abgelegt.

    Wenn Thunderbird mit "Hilfe - Über Thunderbird" aktualisiert wird, dann wird die Version in der Systemregistrierung im Schlüssel

    \HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Mozilla\Mozilla Thunderbird bzw.

    \HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\WOW6432Node\Mozilla\Mozilla…
    RR512
    18. November 2024 um 12:35

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB 128.5.2 ESR: e-Mail Passwort für T-Online nachträglich ändern

    • DetlefW
    • 11. Dezember 2024 um 10:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • In TB 115.8.1 (64-Bit) werden im Kontext-Menü nicht alle Tabs angezeigt.

    • Neddy
    • 14. März 2024 um 12:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™