Passwort im Passwort-Manager speichern
... im Dialog bei der Kontoeinrichtung und später bei jeder Abfrage des Passwortes (es ist ein Kästchen, in das ein Haken gesetzt wird oder eben nicht).
Passwort im Passwort-Manager speichern
... im Dialog bei der Kontoeinrichtung und später bei jeder Abfrage des Passwortes (es ist ein Kästchen, in das ein Haken gesetzt wird oder eben nicht).
nervig, dass die Links nicht in der erstellten Mail
Dann speichere die Mail doch erst mal als Entwurf, da sollte die Umwandlung der Links erfolgen. Wenn Du alles getestet hast, kannst Du den Entwurf bearbeiten und versenden.
Ich persönlich möchte auch vorher sehen, was bei meinen Adressaten ankommen wird. Da geht es nicht nur, aber auch um Links. Aus Erfahrung teste ich vor dem Versand, ob alles stimmt. Dafür setzte ich das Add-On "Send Later" = "Später senden" Später Senden :: Add-ons für Thunderbird ein und lasse eMails grundsätzlich 10 Minuten später senden. In der Zeit kann ich testen, gegebenenfalls korrigieren und bei Bedarf den Versand der eMail neu planen.
nicht dauerhaft im PC gespeichert
Dann entfernst Du einfach (jedesmal) den Haken bei "Passwort im Passwort-Manager speichern". Allerdings wird dann bei jeder Abholung und jedem Versand von eMails das Passwort abgefragt. Überlege Dir also, welches Abholintervall (Standard ist nach meiner Erinnereung "alle 10 Minuten") Du einstellst.
Hälst Du es für ratsam, Dein privates POP3-Konto in einem PC-Klub zu präsentieren? POP3 hält alle eMail lokal auf dem Rechner vor!
Wie wäre es mit einem neu eingerichteten "Demo-Konto" und der Einrichtung in Thunderbird als IMAP-Konto? So würde ich das jedenfalls lösen, wenn ich in einem Computerclub Vorführungen machen wollte. Zumal IMAP das modernere Protokoll mit weitergehenden Möglichkeiten ist.
Ich habe das selbe Problem
Aus Deinen Ausführungen ist zu erraten, dass Du Windows verwendest. Weitere Angaben zu Deinem System hast Du leider nicht gemacht. Außerdem kannst Du gar nicht das selbe Problem haben, denn G-Data verwendest Du ja nicht.
Ich tippe mal auf Probleme mit der Windows-Netzwerkkonfiguration. Da bist Du hier aber im falschen Forum.
Ansonsten eröffne bitte einen eigenen neuen Thread und beantworte dort alle Eingangsfragen.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
• Betriebssystem + Version
• Kontenart (POP / IMAP)
• Postfachanbieter (z.B. GMX)
• Eingesetzte Antivirensoftware
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
Thunderbird-Version 128.8.1 ESR
vermutlich bis ca. Juli 2025
Der Support (Veröffentlichung von Updates) für Thunderbird 128.x ESR wird sicher noch bis November/Dezember 2025 erfolgen.
Bisher waren alle Thunderbird-Versionen ESR-Versionen (Extended Support Release). Eine konkrete Version wurde immer rund 18 Monate unterstützt und die Nachfoigeversion kam etwa 6 Monate früher heraus.
Die erste Veröffentlichung von Thunderbird 128.0 erfolgte am 11.07.2024. Vermutlich wird das letzte Update für die Versionsreihe 128.* irgendwann im November/Dezember 2025 erscheinen (so war es jedenfalls bisher immer).
Vermutlich im Juli 2025 wird dann die Nachfolgeversion Thunderbird 140.x ESR erscheinen (auch das sagt mir die Erfahrung der vergangenen Jahre).
Das Thunderbird Release 136.0 ist eine neue Versionsreihe und deckt sich vom Erscheinungsdatum in etwa mit den Versionen von Firefox. Im Release-Kanal wird jeden Monat eine neue Hauptversion veröffentlicht. Zwischendurch kommen dann noch Sicherheitsupdates und/oder Bugfixes (Fehlerbehebungen). Oft sind das also zwei Updates im Monat, manchmal auch drei oder vier.
Wie bei Firefox wird die Thunderbird-Release-Reihe und die Thunderbird-Extended-Support-Release-Reihe parallel gepflegt.
Es gibt also keinen zwingenden Grund, jetzt oder später um jeden Preis zur Release-Reihe zu wechseln. Vor einem Wechsel sollte man auf jeden Fall prüfen, ob dringend benötigte Add-Ons (bereits) unter der höheren Version funktionieren. Und ganz wichtig: Datensicherung! (Das Profil von Thunderbird sollte man regelmäßig sichern, auf jeden Fall aber vor Upgrade-Aktionen.
Eine Übersicht über alle bisher erschienenen Thunderbird-Versionen findest Du hier (in english):
Bitte beachten: Alle Versionen bis einschließlich 128.x waren ESR-Versionen, auch wenn das in der Bezeichnung nicht auftaucht.
wenn über NordVPN eine Verbindung
Ohne VPN funktioniert dies.
Da wird wohl NordVPN die Ursache sein. Das hatten wir hier schon öfter.
Anhänge erst anzuschauen
Ordne dem Dateityp des Anhangs eine Software auf Deinem Rechner zu, dann klappts auch mit dem Öffnen. -> Einstellungen -> Allgemein
Header und Inhalt einer erhaltenen Email ändern
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Outlook derartige Manipulationen zulässt. Das wäre ja ein gefundenes Fressen für alle Spammer, die eMails unter falschen Identitäten in die Welt schicken.
Du kannst bei Thunderbird eine eMail mit der rechten Maustaste anklicken und dann im Kontextmenü auf den Eintrag "Als neu bearbeiten" klicken. Dann wird die eMail im Verfassen-Fenster geöffnet. Mangels Kenntnis der Identität des ursprünglichen Absenders wird in "Von:" Deine oder eine Deiner eMail-Adressen eingesetzt (falls Du mehrere hast).
Angabe des Pfades ist nur nötig, wenn das Profil nicht im Standardpfad
Da habe ich wieder was gelernt, danke.
Wenn ich auf den Ordner rechtsklicke, gibt es im Kontextmenü keinen Punkt "Löschen".
Der Punkt "Löschen" erscheint nur, wenn es sich um einen selbst erstellten (Unter-)ordner handelt. Systemordner des Providers (bei Dir T-Online) können nicht gelöscht werden. Dazu gehören Posteingang, Gesendet, Entwürfe, Spam, Papierkorb und eventuell auch Archiv.
In der Weboberfläche von T-Online (Webmailer, T-Online eMail) sieht die Darstellung anders aus:
Ein Block listet die Systemordner, beim Daraufzeigen erscheint ein Zahnrad, das Zahnrad zeigt bei Klick verfügbare Optionen - kein Löschen.
Ein zweiter Block listet "Meine Ordner", beim Daraufzeigen erscheint ein Zahnrad, das Zahnrad zeigt bei Klick verfügbare Optionen - Löschen ist dabei.
Möglicherweise muss der Ordner erst "geleert" werden, bevor er gelöscht werden kann. Das musst Du selbst herausfinden.
ACHTUNG! Löschen verschiebt zunächst nur in den Papierkorb, da wird auch kein Platz frei. Also danach auch noch aus dem Papierkorb löschen. Bei wenig freiem Speicherplatz kann es notwendig sein, das alles "häppchenweise" abzuarbeiten.
Pfad zum alten Profil ( Verknüpf. Desktop-Icon): D:\Internet\eMail\Thunderbird\thunderbird.exe -p tims_old_2023_y9zij13q
So ist das meiner Ansicht nach nicht ganz richtig. Der erste Teil D:\Internet\eMail\Thunderbird\thunderbird.exe startet Thunderbird, das ist soweit korrekt.
Beim zweiten Teil -p tims_old_2023_y9zij13q fehlt die Angabe des Pfades zum Profil, also z.B. C:\Users\[Benutzername]\appData\Roaming\Thunderbird\profiles\tims_old_2023_y9zij13q.
Das Script von dharkness21 im Beitrag #7 berücksichtigt das.
nur die wertvollen Verteilerlisten
Nur die Verteilerlisten geht nicht, da musst Du schon das ganze Adressbuch mitnehmen.
Soweit ich weiss, werden beim Export von Adressbüchern ins Format .ldif die Verteilerlisten mitgenommen. Auf dem alten Rechner
Adressbuch öffnen -> Zeigen auf das betreffende Adressbuch -> Klick auf die ... -> Klick auf Exportieren -> .ldif wählen, Speicherort wählen, Name vergeben
Danach am neuen Rechner das Adressbuch importieren.
Adressbuch öffnen -> Button Importieren (unten) -> .ldif wählen -> Adressbuch wählen
Zurück zu TB 128.8.0esr wäre meine Empfehlung für Dich. Und danach erst mal nicht mehr auf "Angebote" zum Upgrade auf Version 136.x und folgende eingehen.
Anleitungen zum Downgrade
1. In Thunderbird 136.0 Updates auf "manuell" stellen, sonst kommt 136.x irgendwann wieder ungewollt auf den Rechner.
(Extras) -> Einstellungen -> Allgemein -> Updates -> s. Bild
2. Thunderbird 128.8.0 ESR herunterladen (Link hier im Forum rechts oben)
3. Profil ermitteln und sichern
4. Kurzanleitung zum Downgrade (war für das Downgrade von 128.x auf 115.x, gilt aber auch für 136.x auf 128.x)
5. Befehle zum Downgrade unter Windows
6. Sofort die Updates von automatisch auf manuell umstellen, sonst kommt 136.x irgendwann wieder ungewollt auf den Rechner.
Wiederholung von 1. - zur Sicherheit
7. Regelmäßig nach Updates suchen und/oder hier im Forum informieren, ob es Updates gibt.
Hilfe - Über Thunderbird -> nur Updates innerhalb der Versionsreihe 128.x installieren
Ergänzung zur aktuellen Thunderbird-Version:
Thunderbird 136.0 erzeugt als Standardprofil wieder einen Profilordner mit der Bezeichnung (zufällige Zeichen).default-release
Zusätzlich wird noch ein Profilordner mit der Bezeichnung (zufällige Zeichen).default erstellt, der nahezu leer ist (enthält nur eine Datei times.json mit dem Änderungsdatum des Zeitpunkts der Installation bzw. des ersten Starts von Thunderbird). Meiner Ansicht nach kann dieses "Dummy-Profil" gefahrlos mit dem Profilmanager gelöscht werden.
Ich gehe davon aus, dass auch zukünftige Versionen aus dem neuen Update-Kanal "Release" als Standardprofil (zufällige Zeichen).default-release verwenden werden, während zukünfige Versionen aus dem Update.Kanal "Extended Support Release (ESR)" als Standardprofil (zufällige Zeichen).default-esr verwenden.
Ordner händisch anzulegen und wenn mal Junk reinkommt,
Solche Ordner werden von Thunderbird automatisch angelegt, da nicht mt der Hand drin rumfummeln.
Zuerst einmal musst Du den Junkfilter einstellen und für jedes E-Mail-Postfach aktivieren:
-> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Junk
-> Konten-Einstellungen -> unter dem jeweiligen Konto -> Junk-Filter
Ich zeige Dir oben meine Einstellungen. Den "SpamAssassin" kannst Du weglassen. Ich verwende IMAP und schicke den Junk in den Spam-Ordner meines Providers. Standard wäre der Ordner "Junk" im jeweiligen Postfach, den Thunderbird dann automatisch anlegt.
Nimm niemals die Einträge "Gesammelte Adressen" aus dem Junk aus, da sammelt Thunderbird alle Adressen, die Dir irgendwann mal was geschickt haben, also auch die der Spammer.
nirgends erklärten Endungen : default, default-[Nr], default-esr, default-release.
Guckst Du hier: RE: Profile default-release und default gleichwertig?
Es handelt sich um die Standardprofile verschiedener Thunderbird-Generationen. Die "Endung" ist der Profilname, der im Thunderbird Profilmanager angezeigt wird.
müsste ich 2 Adressen komplett löschen
Ich wollte keineswegs darauf hinaus, dass Du irgendwelche Adressen löschen sollst. Ich wollte nur wissen, wie das bei Dir wirklich eingerichtet ist.
-> 1 E-Mail-Adresse mit zwei weiteren Aliassen
-> 3 völlig unabhängige E-Mail-Adressen
was Freenet ja auch gestattet
Diese Aussage macht für mich nur Sinn im Zusammenhang mit der ersten Konstellation - eine E-Mail-Adresse mit zwei Aliassen.
zweiten Tipp bin ich schon mehrfach nachgekommen
Der Zugriff über den Webmailer (per Browser) funktioniert völlig anders, als der Zugriff durch Thunderbird. Dadurch kann man bestimmte Fehler ausschließen oder z.B. erkennen, wenn der Provider den Zugriff per Thunderbird blockiert, um zur Festlegung eines neuen Passwortes aufzufordern, eine wichtige Meldung zu platzieren o.ä.
Eingesetzte Antivirensoftware G-Data
Davon würde ich mich ersatzlos verabschieden. Vollständig deinstallieren, deaktivieren bringt nichts. Nach Rechnerneustart übernimmt der Windows Defender den Schutz des Rechners mindestens genauso gut, wie G-Data. Aber der Windows Defender hängt sich nicht in Dinge rein, die ihn nichts angehen und ist perfekt in Windows integriert.
Hier gibt es gerade so einige Problemfälle, in denen G-Data als Ursache des Problems erkannt wurde.
Wenn ich vorher einen Anhang von einer Netzwerkressource (anderer PC) hinzugefügt hatte und später wieder einen Anhang hinzufügen will, die Netzwerkressource aber nicht mehr verfügbar ist (anderer PC ausgeschaltet), dann dauert es eine Ewigkeit, bis Thunderbird damit klarkommt und statt dessen ein lokales Verzeichnis anbietet.
Nun arbeite ich mit Thunderbird 128.7.1 unter Windows, habe also ganz andere Verhältnisse.
Vielleicht solltes Du als Erstes ein Update auf Version 128.7.1 duchführen, da steckten einige Fehlerkorrkturen drin.
Wenn das noch nicht hilft, solltest Du es mal mit "Warten" versuchen, vielleicht kommt da noch etwas heraus.
Übrigens zeigt Dein Screenshot oben meiner Meinung nach nicht das Hinzufügen eines Anhangs, sondern das Einfügen einer Grafik. Ist aber vermutlich der gleiche Prozess.
nach den Passwörtern für meine Konten gefragt wird
Nur, weil wir das auch schon mehrmals hatten: Fragt da wirklich Thunderbird nach den Passwörtern für die E.Mail-Konten? Und nicht vielleicht Windows-Sicherheit nach dem (Administrator-)Passwort für Windows?