1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

  • Ordneranzeige erscheint nach letztem TB-Update zum Teil in Englisch (statt bisher in Deutsch)

    • RR512
    • 20. Oktober 2025 um 08:27
    Zitat von M.H.

    Wie kann ich sie wieder auf Deutsch anzeigen lassen?

    Du selbst kannst da gar nichts tun, Du musst auf ein Update von Thunderbird warten, das das Problem behebt.

  • Emails mit Anhang können nicht im Gesendet Ordner abgelegt werden

    • RR512
    • 16. Oktober 2025 um 18:42
    Zitat von Andy888

    Bei 6,5MB kam dann die Fehlermeldung.

    Die meisten Provider setzen Grenzen für die Größe von Anhängen. 6,5 MB wäre da ziemlich kleinlich, aber Du solltest mal überprüfen, was Dein Provider zur Größe von Anhängen vorgibt.

  • Keine (neuen) Nachrichten werden mehr vom IMAP-Server abgerufen

    • RR512
    • 15. Oktober 2025 um 15:40
    Zitat von mircs

    mit gmx

    Melde Dich mal über den Webmailer bei deinem GMX-Postfach an. Vielleicht gibt es da ja irgend etwas zur Kenntnis zu nehmen und/oder zu bestätigen. Sieh bei der Gelegenheit auch gleich noch in den Einstellungen nach, ob der E-Mail-Abruf per IMAP (noch) freigeschaltet ist.

    Zitat von mircs

    Eigenschaften des Ordners „ImapMail“ (Win10) als (teilweise?) „schreibgeschützt“

    Das ist bei mir auch so.

  • Seit 2 Tagen fehlen die Ordner Vorlagen, Gesendet und Papierkorb

    • RR512
    • 10. Oktober 2025 um 17:56
    Zitat von Zirbel

    Eingesetzte Antivirensoftware ESET/Online und Malwarebytes

    Das würde ich auf jeden Fall beides restlos deinstallieren. Danach Rechner neu starten (Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder einschalten). Ab diesem Zeitpunkt übernimmt der Windows Defender zuverlässig und kostenlos den Schutz Deines Systems.

    Zitat von Zirbel

    die seitherige mail-Adresse beibehalten kann ?

    Deine E-Mail-Adresse kannst Du bis in alle Ewigkeit behalten. Die Frage sind die E-Mails, die bei POP3 auf Deinem Rechner liegen und je nach Einstellung auf dem Mailserver bereits gelöscht wurden.

    Fang mal am Ende Deines Providers an. Melde Dich bei web.de mit der problematischen E-Mail-Adresse am Webmailer an und vergleiche mal, was Du da siehst.

    Zitat von Zirbel

    dass ich die IMAP wieder löschen sollte ?

    Das ist im Moment nicht nötig. Du kannst das gleiche Konto per IMAP und per POP3 abfragen. IMAP ist das modernere und heutzutage bevorzugt empfohlene Protokoll. Lies mal zu den Unterschieden E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP) (der Artikel ist schon älter, heute bietet jeder Provider IMAP, aber manche stellen POP3 langsam ein - z.B. googlemail)

    Zitat von Zirbel

    erscheint der Eingang bei der POP Version.

    Das ist so richtig, da Du das Konto ja zweimal eingerichtet hast. Dass der Eingang beim IMAP-Konto nicht erscheint, läßt mich vermuten, dass E-Mails nach Abholung per POP3 sofort vom Server gelöscht werden.

    Zitat von Zirbel

    versucht einen neuen Ordner "Trash" zu erstellen

    Systemordner, wie z.B. INBOX, SENT, SPAM, TRASH, kannst Du nicht einfach mal so händisch erstellen.

  • Menüleiste lässt sich nicht fixieren

    • RR512
    • 10. Oktober 2025 um 17:32
    Zitat von Dietmar

    wohl nicht mehr feststellen lassen.

    Doch, sollte es. -> Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Abschnitt "Updates" -> Button "Update-Chronik anzeigen"

  • Öffnen von Mails

    • RR512
    • 10. Oktober 2025 um 17:18
    Zitat von Polli

    Folderflags als addon installiert, finde aber keine Stelle, wo ich es aufrufen könnte.

    FolderFlags wird nicht aufgerufen.

    Rechtsklick auf einen (zickenden) Ordner -> Linksklick auf "Eigenschaften" -> Klick auf den neuen Tab "Ordnerkategorien"

    Wenn dort mehr als ein Haken gesetzt ist, ist einer davon zuviel -> einfach wegklicken. Dann Klick auf "OK" und der Spuk sollte vorbei sein.

  • Öffnen von Mails

    • RR512
    • 10. Oktober 2025 um 15:22
    Zitat von Polli

    mail doppelt klicke, so wurde bisher das mail geöffnet, jetzt aber wird das Fenster "Verfassen" geöffnet.

    Da Du Thunderbird 140.3.1 esr verwendest, kannst Du das Add-On "Folder Flags 1.7.2" versuchen. Das hat mir in gleicher Situation auch schon geholfen. Wahrscheinlich haben die betroffenen Ordner (zusätzlich) das Flag "Entwürfe" bekommen.

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/folderflags/?src=ss

  • Email wird nicht erkannt

    • RR512
    • 9. Oktober 2025 um 16:46
    Zitat von egs311

    Bitdefender

    Bitte vollständig deinstallieren und danach den Rechner neu starten. Danach übernimmt der Windows Defender den Schutz Deines Rechners.

    Anschließend nochmals testen. Und bitte auch dreimal hingucken, ob die Adresse des Empfängers wirklich stimmt.

  • Adressen im Adressbuch nicht sichtbar

    • RR512
    • 9. Oktober 2025 um 16:30
    Zitat von Mapenzi

    Versuch über Ansicht > Symbolleisten > Anpassen ....

    ... und warum nicht einfach auf "Kontakte-Sidebar" klicken? Oder wie A.Koch erwähnte einfach die "Funktionstaste F9" verwenden?

    Und wenn die Menüleiste ausgeblendet ist -> mit der Alt-Taste einblenden.

    Und das Ganze natürlich im Fenster "Verfassen" = + Neue Nachricht, nicht im Hauptfenster von Thunderbird.

    Oder meint der TE was ganz anderes?

  • Nach neueinrichtung einer weiteren Identität nur Senden möglich

    • RR512
    • 9. Oktober 2025 um 12:03
    Zitat von raiSCH

    Was soll ich machen?

    Guck mal, ob es Störungen bei Vodafone gibt.

    https://allest%c3%b6rungen.de/stoerung/vodafone/

    Manchmal hilft einfach abwarten und Tee trinken und erst mal gar nichts ändern.

  • Im TB gelöschte Dateien auch im POP-Konto löschen

    • RR512
    • 8. Oktober 2025 um 18:15
    Zitat von Hemingway

    Welche "lokale Einstellung im Mailprogramm"

    ... ich kenne nur die ...

    Zitat von RR512

    Option "Nachrichten vom Server löschen, wenn sie aus dem Posteingang gelöscht werden"

  • Versendete Mails kommen gar nicht an oder z. T ohne oder nur mit einem Teil vom Anhang an

    • RR512
    • 8. Oktober 2025 um 10:31
    Zitat von RomanL

    Wieso bleibt ein Rätsel

    Da kann man immer nur vermuten. Z.B. zufällig ein "falscher" Übermittlungsserver dazwischen, mehrere (viele) Empfänger in der gleichen Mail, unglücklicher Betreff, irgend ein Übermittlungsserver hat seriöse Absender plötzlich auf der "Blacklist", "verdächtige" Dateianhänge u.v.m.

    Da hilft nur Training des Spamfilters auf der Empfängerseite, als Absender kannst Du da nicht sehr viel machen. Aber das muss der Empfänger natürlich erst mal wissen und dann auch tun.

  • df.eu zu MS 365: konto anlegen funktioniert, aber 2 von 5 konten sind leer, emails werden nicht versandt/empfangen, keine fehlermeldung

    • RR512
    • 8. Oktober 2025 um 09:00
    Zitat von mikeh

    Bei rechtsklick - "abonnieren" ist die Ordnerliste leer.

    Die Ordnerliste sollte erscheinen. Wenn sie das nicht tut, ist vermutlich die Kommunikation mit dem Mailserver gestört. Manchmal muss man etwas warten.

    Der Versand von E-Mails läuft bei IMAP in zwei Schritten ab:

    1. Schritt - Übertragung der E-Mail an den SMTP-Server zum Versand an den Empfänger.

    2. Schritt - Übertragung der E-Mail an den IMAP-Server zur Ablage im Ordner SENT (Gesendet)

    Das sieht man normalerweise nur bei (sehr) großen Dateianhängen. Ich weiss nicht, ob das irgendwie weiterhelfen kann.

    Sind die zwei fraglichen Konten wirklich zwei eigenständige E-Mail-Konten mit eigener E-Mail-Adresse und eigenen Zugangsdaten? Oder vielleicht nur zusätzliche E-Mail-Adressen zu bereits existierenden Konten (E-Mail-Alias)?

  • Versendete Mails kommen gar nicht an oder z. T ohne oder nur mit einem Teil vom Anhang an

    • RR512
    • 7. Oktober 2025 um 19:07
    Zitat von RomanL

    Wer hat Tipps was ich machen kann / was überprüfen ?

    Das klingt sehr stark nach einem Problem bei Vodafone.

    https://allest%c3%b6rungen.de/stoerung/vodafone/

    Also erst mal abwarten, Tee trinken und morgen mit Blindkopie an Dich selbst, wie von Drachen vorgeschlagen (nochmals) testen.

  • Reverse Threading funktioniert nicht

    • RR512
    • 7. Oktober 2025 um 18:35
    Zitat von Linnie

    Weiß jemand, warum das nicht funktioniert?

    Hast Du mal auf den Button "Alle bestehenden Ordner" geklickt?

  • Im TB gelöschte Dateien auch im POP-Konto löschen

    • RR512
    • 7. Oktober 2025 um 17:54
    Zitat von Hemingway

    3 versch. Rechnern ab - deswegen POP.)

    Da wäre IMAP aber wesentlich sinnvoller! Oder ein Rechner mit POP3, der die zentrale Verwaltung übernimmt und die anderen beiden per IMAP.

    E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP) - Thunderbird Mail DE

    Ich nutze ebenfalls 3 bis 5 unterschiedliche Rechner (jetzt z.B. mehr für Tests von Thunderbird 140.* esr) und alle mit IMAP.

  • Mail versenden geht nicht, verschiedene Konten

    • RR512
    • 7. Oktober 2025 um 17:43
    Zitat von ILEMax

    Kann ich den automatischen update verhindern???

  • df.eu zu MS 365: konto anlegen funktioniert, aber 2 von 5 konten sind leer, emails werden nicht versandt/empfangen, keine fehlermeldung

    • RR512
    • 7. Oktober 2025 um 16:17
    Zitat von mikeh

    2 sind leer

    Ordner abonnieren? -> Rechtsklick auf das Konto acm@...org, Linksklick auf "Abonnieren" -> gewünschte Ordner anhaken.

    Zitat von mikeh

    versende kommen auch nicht an

    Auch von diesem "leeren" Konto an ein anderes gesendete E-Mails?

  • Im TB gelöschte Dateien auch im POP-Konto löschen

    • RR512
    • 7. Oktober 2025 um 16:09
    Zitat von Hemingway

    Über einen Tipp

    Haken setzen bei der Option "Nachrichten vom Server löschen, wenn sie aus dem Posteingang gelöscht werden".

    Zitat von Hemingway

    Beim einen Konto sind die Fotos dann auch im Server-Konto entfernt, beim anderen bleiben sie auf dem Server.

    Das kann ich mir so nicht erklären.

    Allerdings sehe ich Unterschiede in der Konteneinrichtung beider Konten. "C2 br" hat die Einstellungen "Ende-zu-Ende-Verschlüssselung" und "Emfangsbestätigungen (MDN)", "C1 gw" hat diese Einstellungen nicht. Also vielleicht doch Einstellungsunterschiede beim Provider?

  • Sprache

    • RR512
    • 7. Oktober 2025 um 12:11
    Zitat von wosis123

    2 deutsche Wörterbücher installiert

    Schmeiß mal das erste Wörterbuch raus (graues Symbol - German dictionary de_DE) und lass nur das zweite drin (grünes Symbol - German dictionary).

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™