1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

• Von W10 auf Android

• RR512
    • 9. April 2026 um 12:37
    Zitat von Helmut (Berlin)

kann man das Profile rüberkopieren.

Nein, bei Thunderbird Mobile geht das nicht.

PC gespeicherten Mails von POP3 auf IMAP umstellen?

Ja, das geht. Wurde hier im Forum schon ausführlich erklärt. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

Kurzform:

1. Abholung der E-Mails im POP-Konto abschalten.
    2. IMAP-Konto zusätzlich einrichten.
    3. Mails vom POP-Konto in das E-Mail-Konto kopieren (empfohlen) oder verschieben. Häppchenweise vorgehen, da alles erst auf den IMAP-Server kopiert werden muss.
    4. Wenn alles im IMAP-Konto angekommen ist, kann das POP-Konto gelöscht werden.

Wenn mehrere Clients auf das gleiche Postfach zugreifen, ist IMAP aus meiner Sicht ohnehin die bessere Wahl.

• Von W10 auf Android

• RR512
    • 9. April 2026 um 10:51

App: "free your Inbox"?

Ja, ich meine "Thunderbird: Free Your Inbox". Ich wusste nicht, wie das im Playstore bezeichnet wird.

auf Web.de oder Mail.de (in der Browser-Version) übertrage

Wenn Du genug freien Speicherplatz hast ... Tipp: Übertragung "häppchenwesie" und immer wieder kontrollieren, ob alles angekommen ist.

Mit dem TB-Profil kann ich nichts "anfangen"

Soweit mir bekannt ist Nein.

Oder gibt es doch einen anderen Weg?

Thunderbird unter Windows auf IMAP umstellen und parallel nutzen. Thunderbird Mobile kann nicht alles das, was Thunderbird für Windows, Linux oder MacOS kann.

• Von W10 auf Android

• RR512
    • 8. April 2026 um 17:20

Welche TB-App soll ich nehmen für Android?

Versuch es doch mit "Thunderbird Mobile".

alte Mails auf mein Tablett übertragen bekomme?

Das funktioniert nur, wenn Du Dein E-Mail-Konto in Thunderbird unter Windows 10 als IMAP eingerichtet hattest und Deine Mails auf dem Webserver liegen. Dann holt die App "Thunderbird Mobile" die E-Mails vom Mailserver ab. Eine direkte Übernahme von E-Mails aus Thunderbird für Windows (insbesondere lokal gespeicherte E-Mails) ist nicht möglich.

zwei Mail-Adressen im Thinderbird

Zur Übertragung der E-Mail-Adressen gehst Du in Thunderbird für Windows auf -> Einstellungen -> Auf Mobilgerät exportieren und übernimmst die Konten-Einstellungen per Scan des QR-Codes.

• Passwort falsch

• RR512
    • 7. April 2026 um 08:33
    Zitat von Rempi1953

Thunderbird

morgens immer Anmelden,

Setze den Haken bei "Passwort im Passwortmanager speichern", bevor Du auf OK klickst. Ein Bild habe ich gerade nicht zur Hand.

Thunderbird benötigt das E-Mail-Passwort zweimal, einmal für den Posteingangsserver (POP3/IMAP) und einmal für den Postausgangsserver (SMTP).

• Passwort falsch

• RR512
    • 6. April 2026 um 22:58
    Zitat von Rempi1953

Anmeldung auf dem Server securepop.t-online.de mit Benutzername fehlgeschlagen.

Bei T-Online benötigst Du ein spezielles E-Mail-Passwort. Bitte melde Dich über den Webmailer http://www.t-online.de mit Deiner E-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Passwort an.

Richte unter Passwörter das E-Mail-Passwort (neu) ein.

Verwende für Thunderbird dieses E-Mail-Passwort und nicht das Passwort für die Anmeldung am Webmailer.

• Mailingliste statt Anzeigenamen in Nachrichtenliste

• RR512
    • 3. April 2026 um 10:46
    Zitat von Klinge

Angabe Thunderbird für Windows

... ist für ein neues Thema wohl voreingestellt, läßt sich aber per Drop-Down-Liste ändern (z.B. in Thunderbird für Linux).

Zitat von Klinge

installiert ist Version 148.0.1

... und was ist nun mit einem Update auf Version 149.0.1?

• Probleme nach Umzug auf Linux

• RR512
    • 2. April 2026 um 11:34
    Zitat von Preylord

ich sehe nur Ungelesene Mails

Da fällt mir wirklich nur ein Schnellfilter ein.

• Wegen eines Addons bei Version 128 bleiben?

• RR512
    • 1. April 2026 um 10:15
    Zitat von deHan

gruselig, welche Spamberge da zusammenkommen

Training des Thunderbird-Junk-Filters kann da viel helfen.

Wenn Du Spam-Mails nach 14 Tagen beim Provider automatisch löschen lässt, dann musst Du nur noch einmal pro Woche (meine Empfehlung) nachsehen, ob in den letzten 7 Tagen etwas im Junk/Spam gelandet ist, das für Dich kein Junk/Spam ist.

Wenn Du Thunderbird den Junk in den Spam-Ordner des Providers ablegen lässt, lernt der Spam-Filter Deines Providers gleich mit.

Setze in diesem Scenario die Konten-Einstellung -> Junk-Filter -> "Junk-Nachrichten löschen, die älter sind als" auf "15 Tage". Dann landet der gelöschte Junk/Spam gar nicht erst im Papierkorb (jedenfalls nicht bei GMX, web.de und T-Online).

• 2 x Thunderbird auf dem Rechner ???

• RR512
    • 31. März 2026 um 15:33
    Zitat von Deepcreek

zwei Ordner sent und Spam. Die ich nicht löschen kann.

Das hat meist mit Deinem Provider zu tun, aber auf gar keinen Fall mit zwei unterschiedlichen Installationen von Thunderbird.

Zitat von Deepcreek

AppData->Local->Thunderbird->Profiles

Beinhaltet lediglich den Cache von Thunderbird.

Zitat von Deepcreek

AppData->Roaming->Thunderbird->Profiles

Hier liegen die Profile des Windows-Benutzers. Die Anzahl der Profile sagt nichts über die Anzahl der Installationen. Eine Thunderbird-Installation kann (beliebig) viele Profile verwenden. Oft liegen da auch "tote" Profile, die im Zuge von Thunderbird-Updates entstanden sind. Umgekehrt könnten verschiedene Thunderbird-Installationen das gleiche Profil verwenden. Das geht allerdings schief, wenn es sich um unterschiedliche Hauptversionen handelt.

Zitat von Deepcreek

Ordnern Programme und Programme x86 ist nichts was Thunderbird heißt.

Bei einer Standard-Installation heisst der Programmordner "Mozilla Thunderbird". Bei einem Windows 11 (x64) müsste eine 64-Bit-Version von Thunderbird also in C:\Programme\Mozilla Thunderbird und eine 32-Bit-Version in C:\Programme (x86)\Mozilla Thunderbird installiert sein.

Klick in Thunderbird auf -> Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung. Dort kannst Du

1. die aktuell verwendete Version ablesen
    2. hinter Anwendungsprogrammdatei den Installationspfad ablesen
    3. hinter Profilordner mit Klick auf den Button Ordner öffnen den aktuell verwendeten Profilordner im Windows Explorer öffnen und so den Pfad ermitteln.
    4. Zitat von Deepcreek

Also werde ich wohl alles lassen wie es ist

5. Kluge Entscheidung.

• RR512
    • 31. März 2026 um 12:29
    Zitat von deHan

passenden Einstellungen

Bei IMAP hängt das auch vom Provider ab, d.h. der Provider bestimmt erst einmal, was Standard ist und was Du abweichend einstellen kannst.

Beispiel: Bei T-Online Freemail kann die Aufbewahrungszeit für den Papierkorb auf maximal 90 Tage eingestellt werden, Unbegrenzt ist dort nicht möglich.

Generell ist bei vielen Providern erst einmal die Abholung der E-Mails per POP3/IMAP freizuschalten. Bei T-Online muss ein spezielles E-Mail-Passwort eingerichtet sein.

Grundsätzlich sehe ich mir dann erst einmal die Aufbewahrungszeiten für E-Mails an und stelle das nach meinen Bedürfnissen ein (z.B. Posteingang, Gesendet, Papierkorb = Unbegrenzt; Spam = 14 Tage; Entwürfe = 14 Tage; selbst erstellte Ordner = unbegrenzt).

Später sollte man sich auch mal mit dem Spam-Filter beschäftigen und unter Umständen E-Mail-Adressen oder auch ganze Bereiche (Maildomains) in Blacklist oder Whitelist eintragen.

• Update TB 149.01 TB sürzt ständig ab, bleibt beim ersten IMAP Austausch hängen

• RR512
    • 31. März 2026 um 11:43
    Zitat von WKBK++

Ich benutze TB seit sehr langer Zeit ohne Probleme. Die treten erst seit dem Update auf.

Dein F-Secure bekommt sicher auch häufig Updates. Deshalb bitte erst einmal vollständig deinstallieren und danach den Rechner Neu starten.

Vielleicht wäre es hilfreich, die ESR-Version zu verwenden und nicht den Release-Kanal.

Eine Anleitung zum Umstieg hat das Thunderbird-Team bereitgestellt.

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)

Der Download-Link zur aktuellen ESR-Version Thunderbird 140.9.0esr befindet sich hier im Forum oben unter "Herunterladen" (Thunderbird 140 ESR).

• Update TB 149.01 TB sürzt ständig ab, bleibt beim ersten IMAP Austausch hängen

• RR512
    • 31. März 2026 um 11:39
    Zitat von WKBK++

nach ausschalte von F-secur hängen.

Abschalten reicht nicht aus.

F-Secure bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

Die vollständige Deinstallation von Drittanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.

• Mailingliste statt Anzeigenamen in Nachrichtenliste

• RR512
    • 31. März 2026 um 11:23
    Zitat von Klinge

Thunderbird für Windows

Zitat von Klinge

Manjaro

Stimmt das so? Meines Erachtens wird Thunderbird für Windows nicht unter Linux Manjaro laufen.

Zitat von Klinge

Lösung mit dem Haken "bei bekannten Kontakten nur den Anzeigenamen zeigen" funktioniert

Du kennst eine Lösung, möchtest sie aber nicht verwenden. Ich habe leider keine andere Idee.

Zitat von Klinge

148.0.1

Aktuell ist im Release-Channel Thunderbird 149.0.1 und im ESR-Channel Thunderbird 140.9.0 esr. Vielelicht hilft ja ein Update auf die aktuelle Version oder ein Wechsel in den ESR-Kanal.

Eine Anleitung zum Umstieg hat das Thunderbird-Team bereitgestellt.

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)

Der Download-Link zur aktuellen ESR-Version Thunderbird 140.9.0esr befindet sich hier im Forum oben unter "Herunterladen" (Thunderbird 140 ESR).

• Bilder werden im Anhang nicht angezeigt

• RR512
    • 31. März 2026 um 11:19
    Zitat von joe89

heute Morgen wird die Email mit Anhang korrekt angezeigt.

Da hatte der Exchange-Server wohl nicht alles an Thunderbird ausgeliefert ...

Zitat von joe89

Email im Outlook for Web öffne

Das ist ja dann ein ganz anderes Protokoll mit direktem Zugriff auf den Mailserver.

Zitat von joe89

Umstellung auf den Exchange Server eingelassen, was schon öfter zu Problemen geführt hat.

Da kann ich Dir nur wünschen, dass das irgendwann besser wird.

• 2 x Thunderbird auf dem Rechner ???

• RR512
    • 31. März 2026 um 09:00
    Zitat von Deepcreek

2 Thunderbirdversionen (141 und 149)

Ich vermute ganz stark einen übrig gebliebenen Eintrag einer älteren Version. Dann hast Du nur einen Thunderbird.

Falls Sie in der Liste "Apps und Features" bzw. "Programme und Features" bzw. "Programme und Funktionen" ältere Versionen von Mozilla Thunderbird finden, lassen Sie diese bitte stehen. Es handelt sich lediglich um übrig gebliebene Einträge. Wenn Sie die "veralteten" Versionen deinstallieren, dann deinstallieren Sie Thunderbird komplett (also insbesondere die neueste Version).

Zu den Hintergründen guckst Du hier: RE: Thunderbird 115.12.2 oder 128.1.0esr

Ich beobachte dieses Phänomen schon seit Jahren sehr genau und bis heute hat sich daran nichts geändert. Versionen aus Installationen und Update-Installationen per .exe werden in HKLM hinterlegt und Versionen aus Thunderbird-internen Updates in HKCU. Daraus entsteht dann die doppelte Versionanzeige für die gleiche Thunderbird-Installation.

• RR512
    • 31. März 2026 um 08:48
    Zitat von deHan

Spams der IMAP-KOnten in den allgemeinen Spamordner

Nein, das geht nicht (liegt in der Natur des IMAP-Protokolls). Es ist aber möglich, den Thunderbird-Spam (früher Thunderbird-Junk) in den SPAM-Ordner des Providers zu leiten und so auf den Thunderbird-Spam-Ordner (früher Thunderbird-Junk-Ordner) zu verzichten.

• Update zu : "Thunderbird startet nicht - nur Hinweiskachel mit Couldn`t load XPCOM"

• RR512
    • 30. März 2026 um 17:16
    Zitat von RR512

Wir haben ja ursprünglich mit einem Rechner mit Windows 7 angefangen,

Entschuldigung. Da habe ich etwas verwechselt. Bei Dir reden wir ja von Anfang an über einen Rechner mit Windows 10 mit einem Thunderbird 78.x.

• RR512
    • 30. März 2026 um 16:10
    Zitat von deHan

Schade, dass thunderbird itself diese Funktionalität nicht gleich mit vorsieht.

... und für den Junk-/Spam-Ordner kannst Du eine Aufbewahrungszeit von 1 Tag einstellen.

• Update zu : "Thunderbird startet nicht - nur Hinweiskachel mit Couldn`t load XPCOM"

• RR512
    • 30. März 2026 um 11:03
    Zitat von GUSTL.G

Datensicherung

Da in Deiner Datensicherung nichts enthalten ist, bleibt aus meiner Sicht noch eine letzte Hoffnung. Wir haben ja ursprünglich mit einem Rechner mit Windows 7 angefangen, auf dem Thunderbird 78.x nicht mehr starten wollte. Hast Du diesen Rechner noch und bekommst Du ihn noch einmal in Gang? Wenn ja dann könntest Du

1. Auf dem Windows-7-Rechner mit dem Windows-Explorer aus dem Verzeichnis ...securepop.t-online.de die beiden endungslosen Dateien Inbox und Sent auf einen geeigneten Datenträger kopieren (z.B. USB-Stick, externe Festplatte oder Netzwerk-Laufwerk).
    2. Auf dem neuen Rechner Thunderbird beenden.
    3. Auf dem neuen Rechner die beiden endungslosen Dateien Inbox und Sent in LocalFolders einfügen. Das ist das 2. Bild aus Deinem Beitrag #31.
    4. Auf dem neuen Rechner Thunderbird starten.
      Unter Lokale Ordner solltest du jetzt einen neuen Ordner Posteingang finden (eventuell auch Inbox). Sieh Dir an, was da an E-Mails drin ist.
      Unter Lokale Ordner solltest du jetzt einen neuen Ordner Gesendet finden (eventuell auch Sent). Sieh Dir an, was da an E-Mails drin ist.

• RR512
    • 29. März 2026 um 23:19
    Zitat von GUSTL.G

Datensicherung die ich am 08.03.26 gemacht habe

In dieser Datensicherung ist leider überhaupt nichts von Deinen Thunderbird-Daten zu sehen. Wie hast Du denn diese Datensicherung angefertigt? Oder ist vielleicht Dein USB-Stick defekt?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™