Thema GMX/web.de und anwendungsspezifische Passswörter so wichtig ist dann erforsche und sortiere doch die Fakten,
Dazu hatte ich jetzt Gelegenheit. Bei web.de gibt es jetzt einen entsprechenden Hinweis.
Und bei GMX auch.
Thema GMX/web.de und anwendungsspezifische Passswörter so wichtig ist dann erforsche und sortiere doch die Fakten,
Dazu hatte ich jetzt Gelegenheit. Bei web.de gibt es jetzt einen entsprechenden Hinweis.
Und bei GMX auch.
1. Hast Du bei web.de die Abholung per POP3/IMAP freigeschaltet? Bitte lies auch genau den dort angegebenen Text. Also kontrolliere das bitte nochmals.
POP3/IMAP einschalten - WEB.DE Hilfe
2. Bitte deaktiviere in Thunderbird die "neue Kontenverwaltung" (-> Einstellungen -> Allgemein -> Kontenverwaltung)
3. Bitte beachte die Vorgaben von web.de zu Benutzername (komplette E-Mail-Adresse mit @web.de), Mailservern, Ports, Verschlüsselung und Passwort. Thunderbird sollte die richtigen Daten automatisch finden (das wäre der erste Versuch), aber wenn es nicht funktioniert ist akribische Detailkontrolle angesagt.
Serverdaten für POP3 und SMTP - WEB.DE Hilfe
Wenn es keinen zwingenden Grund für die Einrichtung als POP3-Konto gibt, empfehle ich Dir die Einrichtung als IMAP-Konto (das sollte Thunderbird auch so vorschlagen).
Beim Empfang läßt sich auf diversen Android-Smartphones die PDF-Datei nicht öffnen.
Der Empfänger benötigt einen PDF-Reader.
Avira Security Premium
Avira Security vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.
Die vollständige Deinstallation von Driitanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemem mit Thunderbird.
Thunderbird auf einer externen Festplatte
Auch ich verstehe nicht, in welcher Form die externe Festplatte verwendet wird. Daher nur folgende Hinweise:
Bei einem Rechnerumzug gehst Du grundsätzlich wie folgt vor:
1. Kopiere den Thunderbird-Anwendungsordner auf dem neuen Notebook an genau die gleiche Stelle, an der er sich auch auf dem alten Notebook befand. In Standardinstallationen ist das der Ordner %AppData%\Thunderbird.
2. Falls das Thunderbird-Profil auf der externen Festplatte liegt, musst Du dafür sorgen, dass die externe Festplatte auf dem neuen Notebook den gleichen Laufwerksbuchstaben bekommt, wie auf dem alten Notebook.
3. Installiere Thunderbird auf dem neuen Notebook in genau der gleichen Art und Weise, wie auf dem alten Notebook. Dabei sollte die Thunderbird-Version gleich oder höher zu der auf dem alten Notebook sein.
4. Falls Thunderbird wider Erwarten Dein ursprüngliches Profil nicht findet und Dich zur Einrichtung einer E-Mail-Adresse auffordert, brichst Du ab (Thunderbird schließen), startest den Profilmanager von Thunderbird (Parameter -p) und bindest das ursprüngliche Profil manuell ein.
Zum Nachlesen hier im Forum Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen (Kapitel 3)
historisches, eminent wichtiges und bald 30 Jahre altes POP-Konto
Ich betreibe ein ziemlich altes GMX-Konto seit vielen Jahren als IMAP-Konto und teste dort bewusst die Spam-/Junk-Filter und deren Zusammenarbeit.
Bei der Einrichtung hatte Thunderbird einen Ordner "Junk" eingerichtet, bei GMX gibt es schon immer einen Ordner "Spam". Meine Einstellungen bei GMX entsprechen denen von Drachenin #9 und den Junk von Thunderbird habe ich in den Ordner "Spam" von GMX geleitet, wie in #5 beschrieben. Sowohl bei GMX als auch bei Thunderbird ist für den Ordner "Spam" eine Aufbewahrungszeit von 14 Tagen bzw. 2 Wochen eingestellt.
Mein Fazit nach vielen Jahren des Parallelbetriebs beider Spam-/Junk-Filter:
Der Spam-Filter von GMX sortiert zuverlässig fast jeden Spam aus, der nicht von GMX kommt. Diese Mails werden direkt bei GMX in den Ordner "Spam" verschoben und haben eine ausgegraute Flamme. Der Spam von GMX (Newsletter und Werbung) wird zuverlässig vom Junk-Filter von Thunderbird aussortiert und hat eine rote Flamme.
Fehlerkennungen (z.B. Bestätigungsmail zu einer Online-Registrierung) werden vom Spam-Filter von GMX oft wegsortiert und lassen sich mit "Zweimal Klick auf die ausgegraute Flamme" in den Posteingang verschieben. In der Folge werden E-Mails des gleichen Absenders vom GMX-Spam-Filter nicht mehr wegsortiert.
Im Spam-Ordner verbliebene Mails werden automatisch nach 14 Tagen gelöscht. Dabei ist es unerheblich, ob die Flamme rot oder ausgegraut ist. Die Löschung erfolgt endgültig und ohne Ablage im Papierkorb.
Die "Intelligenz" beider Filter hat sich nach meiner Einschätzung über die Jahre deutlich verbessert. Thunderbird erkennt inzwischen bei den meisten Providern einen vorhandenen Spam-Ordner und leitet den Junk gleich bei der Einrichtung in diesen Ordner. Man muss nur etwas abwarten und nicht gleich manuell eingreifen.
Das Ganze funktioniert so natürlich nur bei einem IMAP-Konto.
Ganz persönlich fand ich die Begriffsunterscheidung "Spam vom Provider" und "Junk von Thunderbird" sehr hilfreich für derartige Erläuterungen. Wenn jetzt Thunderbird ebenfalls "Spam" hinschreibt, der Ordner aber weiterhin "Junk" heisst, führt das aus meiner Sicht zu neuen Verwirrunngen.
externe Festplatte sollte nur bei Bedarf angeschlossen sein.
Versuchs doch mal mit der integrierten Dateiensicherung von Windows 11. Standardmäßig werden Deine persönlichen Dateien gesichert (Bilder, Dokumente, Downloads, Musik, Videos). Da musst Du dann nur noch den Ordner "Thunderbird" in %AppData% (C:\Users\[Dein Benutzername]\AppData\Roaming) hinzufügen.
Steckst Du die externe Festplatte an den Computer an, werden die Dateien gesichert. Bei Einstellung "Täglich" einmal am Tag. Steckst Du die Festplatte nur einmal in der Woche an, wird auch nur einmal in der Woche gesichert. Thunderbird muss vorher beendet werden.
Folgende Anleitung für Windows 10 sollte sinngemäß auch bei Windows 11 funktionieren.
Wie lassen sich diese Mails als Nicht-Spam deklarieren?
1. Verschieben in den Posteingang. Erreicht man am schnellsten durch anklicken der ausgegrauten Flamme -> Flamme wird rot -> anklicken der roten Flamme -> Flamme wird ausgegraut und E-Mail wird in den Posteingang verschoben. In der Regel lernt der Spam-Filter des Providers aus der Verschiebeaktion.
2. Absenderadresse in ein Adressbuch beim Provider eintragen und beim Provider einstellen "E-Mails von Absendern im Adressbuch sind kein Spam".
3. Absenderadresse in die Whitelist (Allowlist) beim Provider eintragen.
4. Empfindlichkeit des Spamfilters beim Provider verringern.
Das hängt natürlich alles vom Provider und dessen Einstellmöglichkeiten ab.
Syncronisieren möchte ich das Adressbuch mit dem Handy und dem Provider
Provider ist Posteo.de
Die Synchronisierung funktioniert nur mit einem Online-Adressbuch (Deines Providers). Du musst also erst einmal klären, ob Dein Provider ein Adressbuch führt und CalDav unterstützt. Meist musst Du dieses Adressbuch nach den Anleitungen Deines Providers freigeben und manchmal auch ein spezielles Passwort dafür einrichten. Die Einbindung in Thunderbird und am Handy erfolgt dann nach den Anweisungen Deines Providers.
Virenprogramm: McAfee
McAfee vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.
Auf dem alten PC habe ic
Mal eine ganz andere Denkrichtung. Funktioniert Thunderbird auf Deinem alten PC zu Deiner Zufriedenheit? Und völlig ohne Probleme? Wenn ja, dann ....
1. Übernimm den kompletten Thunderbird-Datenordner vom alten PC auf den neuen PC. Bei einer Standardinstallation unter Windows ist das %AppData%\Thunderbird.
Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen (Kapitel 3)
2. Wechsle bei dieser Gelegenheit in den ESR-Kanal, da hast Du weit weniger Probleme. Eine Anleitung dazu gibt es vom Thunderbird-Team.
https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)
Downloadlink zur derzeit aktuellen Version Thunderbird 140.6.0esr hier im Forum oben unter "Herunterladen".
einen Junk Ordner und einen Spam Ordner
In der Regel wird der Junk-Ordner von Thunderbird generiert, wenn der Junk-Filter aktiviert wird.
Der Spam-Ordner ist ein Systemordner Deines Providers.
Wenn Thunderbird beim Aktivieren des Junk-Filters den Spam-Ordner des Providers korrekt als Spam-Ordner erkennt, dann verwendet Thunderbird den Spam-Ordner des Providers für den "Junk".
Deine Probleme sind alles Hinweise darauf, dass das Handling der Systemordner Deines Providers in Tunderbird zur Zeit nicht richtig funktioniert.
Das Problem mit "Junk und Spam" kannst Du wie folgt lösen:
1. Leite in den Konten-Einstellungen den "Junk" von Thunderbird in "Anderer Ordner" und wähle dort den Ordner "Spam" Deines Providers.
2. Starte Thunderbird neu.
3. Verschiebe bei Bedarf alle verbliebenen Mails in "Junk" nach "Spam" oder "Posteingang" oder lösche sie.
4. Lösche den Ordner "Junk", der jetzt das Ordnersymbol "gelber Ordner" für einen selbst erstellten Ordber haben sollte.
5. Lösche den Ordner "Junk" aus dem Papierkorb.
Ab sofort verschiebt Thunderbird Junk-Mails in den Ordner "Spam". Diese Mails werden durch eine "rote Flamme" markiert. Mails im Ordner "Spam", die keine "rote Flamme" haben, wurden bereits vom Spam-Filter des Providers aussortiert.
kommenden Version 147.0 ist die erweiterte Einstellung mail.useLocalizedFolderNames eingebaut
Du kannst ja auch einfach erst mal auf die Version 147.0 warten. Ich glaube allerdings nicht, dass damit die Fehleinrichtung des Junk-Filters korrigiert wird.
Wie kann ich einen Ordner Papierkorb statt Gelöschte bekommen ?
Gar nicht, denn bei der Benennung als "Gelöscht" handelt es sich um ein gewolltes Feature.
Die meisten Mail-Provider benennen ihre Systemordner mit englischen Namen und Webmailer und Mailclients (wie z.B. Thunderbird) legen dann eine Übersetzung darüber. z.B. INBOX = Posteingang, SENT = Gesendet, TRASH = Papierkorb oder Gelöscht ..., DRAFTS = Entwürfe, SPAM = Spam, Junk, Unerwünscht ...
Die Thunderbird-Entwickler haben sich nun entschieden, bei den neuesten Versionen auf eigene Übersetzungen zu verzichten und die Bezeichnungen der Provider zu übernehmen.
Ordner Gelöscht (siehe Bild), aber wenn ich jetzt mit der Maus rechtsklick mache, erscheint zwar auch eine Menüauswahl, aber ich habe dort keine Möglichkeit den Ordner zu löschen.
Da dahinter der Systemordner "TRASH" Deines Providers steht, kannst Du ihn nicht löschen. Das lässt Dein Provider nicht zu.
Gelöscht heißt. Gehe ich auf diesen Ordner und mache mit der Maus einen Rechtsklick, erscheint eine Menü Auswahl wo ich den Inhalt des Ordner (hier wird er komischerweise Papierkorb genannt) löschen kann.
Dann ist dieser Ordner ein von Thunderbird erstellter Ordner und daher kannst Du ihn auch löschen.
Lebe mit diesen neuen Ansichten der Thunderbird-Entwickler und versuche bitte nicht, irgend etwas hinzubiegen. Das geht schief!
an dieselbe emailadresse weitergeleitet,
Es kann schon sein, dass der Software-Hersteller das Weiterleiten des Lizenz-Keys per E-Mail unterbindet.
Hauptsache, Du hast dein Problem gelöst.
von Thunderbird auf meinem alten PC eine Email an meinen neuen PC geschickt.
Verwendest Du auf beiden PC's die gleiche E-Mail-Adresse? Wie hast Du den Lizenzkey geschickt? Neue E-Mail -> Lizenzkey aufgeschrieben -> E-Mail gesendet? Oder alte E-Mail vom Hersteller weitergeleitet? Fragen über Fragen ...
Alternative: Erstelle auf dem alten PC eine Textdatei und schreibe den Lizenzkey dort rein. Kopiere diese Textdatei auf einen USB-Stick und transportiere sie damit zum neuen PC.
Wenn Du die Original-Mail vom Hersteller benötigst, kannst Du sie auf dem neuen PC einfach abrufen. Du verwendest IMAP. Da musst Du auf dem neuen PC nur die gleiche E-Mail-Adresse wie auf dem alten PC einrichten und schon hast Du alle E-Mails vom alten PC auch auf dem neuen PC verfügbar.
nein, es funktioniert leider nicht.
Hast Du überhaupt den Passwort-Manager gefunden? Nach kurzer Lektüre älterer Beiträge hier im Forum (2016 und früher) komme ich zu dem Schluss, dass der Passwort-Manager auch bei Deiner Version bereits die Passwörter für Posteingangs- und Postausgangsserver separat gespeichert hat. Möglicherweise ist der Zugang zum Passwort-Manager etwas anders, als von mir beschrieben. Höchstwahrscheinlich über -> Einstellungen -> Sicherheit -> Passwörter. Einstellungen - Sicherheit
Den richtigen Eintrag identifizierst Du am Benutzernamen (meist die E-Mail-Adresse) und dem Eintrag für den Mailserver (POP3 = pop.gmx.net, IMAP = imap.gmx.net, SMTP = mail.gmx.net).
eine Idee
Vielleicht ein versehentlich aktivierter Schnellfilter? Oder eine versehentlich eingeschaltete Gruppierung?
Logik
Wenn der Thunderbird-Nutzer bewusst "Reintext" eingestellt hat, dann will er keine Rückfrage von Thunderbird, ob er nicht vielleicht doch HTML angezeigt haben möchte.
Das ist jedenfalls meine persönliche Logik.
Mach doch einen
Enhancement Request bei Bugzilla
wie von ggbsde vorgeschlagen.
Das glaube ich kaum
Hast Du Dir mal den Screenshot von SSL-Mailer angesehen? Da steht ganz klar, dass ein anwendungsspezifisches Passwort eingerichtet werden muss.
Bei mir sieht es so aus wie bei Dir, also keinerlei Aufforderung zur Einrichtung eines anwendungsspezifischen Passwortes. Mein GMX-Account ist mindestens 12 Jahre alt. Ich persönlich glaube, dass GMX seine Nutzer inzwischen unterschiedlich behandelt, Das mag vom Alter des Accounts abhängen, kann aber auch damit zusammenhängen, wie lange keine Mails per Client abgerufen wurden. Oder da spinnt einfach eine KI im Hintergrund oder Nutzer werden per Zufallsgenerator als Tester ausgewählt ...
Ich schlage vor, dass wir weiterhin versuchen, Nutzern einfach weiter zu helfen, ohne ihnen Falschbehauptungen zu unterstellen.
auf einen lokal erstellten Ordner in Thunderbird
Rechtsklick auf diesen Ordner -> Linksklick auf Eigenschaften -> Klick auf den Button "Reparieren" (auf dem Tab "Allgemein") ...
... und warten (das kann dauern ...)
Viel Glück!
Gdata
GDATA vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.