1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

• Passwortverwaltung leer

• RR512
    • 28. Juni 2026 um 10:46
    Zitat von TripleX

gleich nach der Deinstallation zu rufen.

Bei mir basiert das auf positiven Erfahrungen seit Anfang 2015 (Vorbereitung auf Windows 10). Geschätzte 60% der Computerprobleme, die bei mir zur Behebung ankamen, konnten durch Deinstallation der Virenscanner von Drittanbietern gelöst werden. Nur in verhältnsimäßig wenigen Fällen waren die Systeme so schwer geschädigt, dass nur noch eine Neuinstallation übrig blieb.

Bis 2015 war ich selbst treuer Avira-Kunde, aber ich merkte dann recht schnell, dass es bei Avira nach einem Verkauf der Firma rapide abwärts ging. Und nach ausführlichen Tests des Windows Defender unter den Vorabversionen von Windows 10 empfahl ich meinen Kunden schon mit der offiziellen Einführung von Windows 10 am 29.07.2015 den Verzicht auf Virenscanner von Drittanbietern. Selbst bei Windows 7 kehrte ich Avira den Rücken und verwendete statt dessen die Microsoft Security Essentials - das Pendant zu Windows Defender und empfahl das ebenfalls allen meinen Kunden.

Mit unerklärlichen Computerausfällen und auch mit Schadsoftware auf den Rechnern hatte ich nach diesem Strategiewechsel immer weniger Probleme.

• RR512
    • 27. Juni 2026 um 17:32
    Zitat von iweia

Unterschied zwischen Herunterfahren und Neu Starten?

Herunterfahren speichert den Zustand von Windows auf der SSD/Festplatte und lädt diesen beim Einschalten wieder zurück. Das beschleunigt den Start von Windows, bereinigt aber keine Fehler.

Neu starten erzwingt einen kompletten Neustart mit Ausschalten/Einschalten und Windows komplett neu laden. Das ist insbesondere nach Installationen/Deinstallationen (z.B. von Windows-Updates, Programmen, Software, Apps) erforderlich oder empfehlenswert. Windows Neu starten kann auch helfen, wenn Windows hängt oder "spinnt".

Zitat von iweia

Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst aufgehoben werden.

Zitat von iweia

SSD, auf der das Betriebssystem liegt, auch überprüfen?

Die Systemfestplatte solltest Du auf jeden Fall auch prüfen. Du musst jede SSD/Festplatte bzw. Jede Partition/jedes Volume einzeln prüfen. Das braucht Zeit! Laufen lassen und Kaffee trinken oder Eis essen.

Du kannst die Prüfung des Volumes beim nächsten Neustart des Rechners durchführen lassen.

Die obige Frage beantwortest Du mit n (für Nein) und <Enter> und die nächste Frage mit j (für Ja) und <Enter>. Danach startest Du Deinen Rechner neu (Neu starten, nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Bei der Systemfestplatte kommt gleich die zweite Frage - Antwort j (für Ja) und <Enter>.

Guckst Du hier (da gibt es ein paar Bildschirmfotos von Windows 10, sollte auch für Windows 11 passen).

Zitat von iweia

meine Passwortverwaltung nicht mehr nutzen kann

Da musst Du Dich entscheiden. Ich vermute wie auch MilaRogers Avira als möglichen Verursacher und ohne vollständige Deinstallation lässt sich das nicht verifizieren. Um das gleich vorweg zu sagen: Avira vorübergehend deaktivieren reicht definitiv nicht aus.

• RR512
    • 26. Juni 2026 um 18:36
    Zitat von Grisu2099

Avira rückstandslos deinstallieren

Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

Die vollständige Deinstallation von Drittanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.

• Thunderbird hängt sich auf bei Passworteingabe für Microsoft 365

• RR512
    • 26. Juni 2026 um 08:09
    Zitat von Grisu2099

aktuelle TB-Version

Ich empfehle Dir Thunderbird 140.* esr aus dem ESR-Kanal (Extended Support Release).

Der Download-Link zur aktuellen ESR-Version Thunderbird 140.12.0esr befindet sich hier im Forum oben unter "Herunterladen" (Thunderbird 140 ESR).

• neue Mail

• RR512
    • 25. Juni 2026 um 10:36
    Zitat von gezihh

im Feld 'Von' ist rechts neben dem Absender noch ein Eingabefeld

Das ist bei meinem Thunderbird 140.12.0esr nicht vorhanden. Wähle ich links in der Übersicht eine E-Mail-Adresse oder einen zu einer E-Mail-Adresse gehörenden Unterordner, dann wird als Absender im Feld "Von" die entsprechende E-Mail-Adresse vorgegeben und nichts weiter.

Eventuell steckt da bei Dir ein Add-on dahinter? Oder Dein Thunderbird hat einen Schuss.

Sieh Dir mal die Einstellung zu den Symbolleisten im Verfassen-Fenster an.

• Google Kalender Verbindung scheitert immer

• RR512
    • 25. Juni 2026 um 10:25
    Zitat von MikeB

Modzilla oder Google haben wohl nachgebessert

Nein, es gab am 22.06.2026 ein Update für das Add-on "Provider fpr Google Calendar". Das ist dann bei Dir mit leichter Verzögerung angekommen.

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/provider-for-google-calendar/?src=ss

• Outlook Mail bringt nur noch Authentifizierungsfehler

• RR512
    • 24. Juni 2026 um 11:23
    Zitat von Neutrino

Thunderbird 152.0 (64-Bit)

The client ... is not enabled for consumers.

-> Der Client (Thunderbird 152.0) ist für Verbraucher (Du) nicht aktiviert.

-> Der Link ist für die Entwickler des Clients (also für die Thunderbird-Entwickler) gedacht, um den Client für Endverbraucher freizuschalten.

Der Ball liegt also bei den Thunderbird-Entwicklern.

• Frage zu "Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen"

• RR512
    • 24. Juni 2026 um 09:19
    Zitat von CukoRobinson

komplett zu deinstallieren, wenn Windows Defender bereits aktiv ist.

Nach Deinstallation von GData und Rechnerneustart (Neu starten, nicht Herunterfahren und wieder Einschalten) wird der Windows Defender automatisch aktiviert.

• RR512
    • 23. Juni 2026 um 16:08
    Zitat von Gisa22

braucht man überhaupt unbedingt.

Inzwischen nicht mehr unbedingt.

Zitat von Gisa22

Provider for Google Calendar" eigentlich auch ganz löschen

Ja, könnte man. Deaktivieren geht schnell und man kann erst mal testen, ob es auch ohne geht. Sollte man feststellen, dass man das Add-on doch benötigt, kann man es schnell wieder aktivieren. Aber letzten Endes geht eine Neuinstallation des Add-on auch schnell.

• TB löscht/leert einzelne Mails

• RR512
    • 23. Juni 2026 um 15:27
    Zitat von operation_clamp

Kaspersky falls das wichtig ist

Das ist sehr wichtig, denn das von Dir geschilderte Verhalten ist für Thunderbird absolut unüblich. Da liegt die Vermutung nahe, dass da Kaspersky Unsinn veranstaltet.

Kaspersky bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

Die vollständige Deinstallation von Drittanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.

• RR512
    • 23. Juni 2026 um 14:12
    Zitat von Gisa22

Aufgaben hab ich eh nie, nur Termine.

Dann deaktiviere doch einfach den "Provider for Google Calendar".

-> (Extras) -> Add-ons und Themes -> Erweiterungen -> Schalter AUS bei "Provider for Google Calendar"

Zitat von Gisa22

wie macht man das?

Eine Anleitung zum Umstieg auf die ESR-Version hat das Thunderbird-Team bereitgestellt.

Thunderbird Release-Version | Hilfe zu Thunderbird

Der Download-Link zur aktuellen ESR-Version Thunderbird 140.12.0esr befindet sich hier im Forum oben unter "Herunterladen" (Thunderbird 140 ESR).

• RR512
    • 23. Juni 2026 um 11:20
    Zitat von Gisa22

Was genau muss ich machen

Die Aufforderung einfach wegklicken (vermutlich mit dem Schließen-Kreuz). So sagt es jedenfalls der Bugreport, den ggbsde in #5 verlinkt hat.

Aufhören wird es erst, wenn ein Bugfix (Update) für den "Provider for Google Calendar" erschienen ist.

Oder Du verzichtest auf den "Provider for Google Calendar", da hört es sofort auf (deaktivieren soll ausreichen). Allerdings kannst Du ohne "Provider for Google Calendar" keine Aufgaben synchronisieren (nur Termine).

• Frage zu "Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen"

• RR512
    • 22. Juni 2026 um 18:17

Die Meldung kommt nicht von Thunderbird, sondern von GData.

GData bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

• RR512
    • 21. Juni 2026 um 13:13
    Zitat von MikeB

müsste der Fehler auch bei BB erscheinen

Nicht unbedingt - ESR-Kanal vs. Release-Kanal

Übrigens warnte das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) am 16.06.2026 vor gravierenden Sicherheitslücken in Avira Antivirus ... Da wird es danach wohl ein größeres Avira-Update gegeben haben. Und das kam höchstwahrscheinlich nach dem Thunderbird-Update.

• RR512
    • 21. Juni 2026 um 12:43
    Zitat von MikeB

Avira

... bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

Zitat von MikeB

Betterbird

... gehört zum ESR-Kanal (Extended Support Release). Deine Thunderbird-Version gehört zum Release-Kanal. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ich wundere mich übrigens, dass das mit der Verwendung des gleichen Profils überhaupt funktioniert. Bisher war das nicht so ohne weiteres möglich.

• RR512
    • 21. Juni 2026 um 12:01
    Zitat von iweia

"thunderbird.exe -p" eingebe

Versuchs mal mit [Pfad zu thunderbird.exe]\thunderbird.exe --ProfileManager (also mit zwei Minuszeichen).

Bei einer Standardinstallation Thunderbird 64 Bit auf Windows 64 Bit z.B.

"C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" --ProfileManager

Die "" sind notwendig wegen der Leerzeichen in Program Files und Mozilla Thunderbird.

Thunderbird muss vorher vollständig geschlossen werden.

Gegebenenfalls mit dem Task Manager prüfen und noch laufende Thunderbird-Prozesse beenden.

• Login Vodafone Arcor Mail

• RR512
    • 20. Juni 2026 um 11:24
    Zitat von Endras

Login Vodafone

Was hat der Login beim Webmailer von Vodafone mit Thunderbird zu tun?

Zitat von Endras

Ein Test mit Edge ergab keine Probleme

Aber dann ging es doch?

Was ist nun wirklich Dein Problem? Zur Einrichtung einer Vodafone-/Arcor-E-Mail-Adresse in Thunderbird siehe z.B. https://www.telespiegel.de/wissen/emailse…ellungen/#arcor Aber eigentlich sollte der Einrichtungsassistent von Thunderbird die Servereinstellungen automatisch richtig setzen.

Oder sind etwa die Probleme mit den Mailservern bei Vodafone immer noch nicht ausgestanden?

https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-E-Mail/Sammelthread-IMAP-Problem-mit-Vodafone-E-Mail-Konto/td-p/3329568/page/112

Über dieses Thema reden wir hier schon seit Anfang Mai 2026!

• Mails werden in Posteingang nicht mehr angezeigt

• RR512
    • 17. Juni 2026 um 23:25

Ist eventuell ein Schnellfilter aktiviert?

Versuchs mal mit

Rechtsklick auf den Posteingang -> im Kontextmenü Linksklick auf Eigenschaften -> Klick auf den Button Reparieren

Das erstellt den Index (die Zusammenfassungsdatei) neu. Kann ein Weilchen dauern.

• Ich muss schon wieder scrollen um mir die neueste E-Mail anzeigen zu lassen

• RR512
    • 17. Juni 2026 um 23:14
    Zitat von Hank!

muss im rechten Fenster erst nach oben oder unten

Bei Sortierung nach "Datum absteigend" steht die neueste E-Mail nach dem Start von Thunderbird oben. Das ist unabhängig davon, welche E-Mail vor dem Beenden von Thunderbird ausgewählt war.

Möglicherweise hilft ja

-> Rechtsklick auf den Posteingang -> im Kontextmenü Linksklick auf Eigenschaften -> Klick auf den Button Reparieren

Das erstellt den Index (die Zusammenfassungsdatei) neu. Kann ein Weilchen dauern.

• mail plötzlich leer, nur kryptische Zeile

• RR512
    • 17. Juni 2026 um 18:09
    Zitat von akoerber

erst nach Neustart

Neustart von Thunderbird oder Neustart von Windows?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 153.0 veröffentlicht

Thunder 21. Juli 2026 um 17:48

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2026 um 19:21

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2026 um 19:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™