1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Newsletter nur auf einem Drittel der Seite

• 128 ESR
  • Paula234
  • 4. Juli 2025 um 13:04
  • Unerledigt
  • Paula234
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 4. Juli 2025 um 13:04
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    128.12.0
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro Version 10.0.26100 Build 26100

• Kontenart (POP / IMAP) POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Ionos
    • Eingesetzte Antivirensoftware Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows Defender

Ich habe mehrere Newsletter im HTML-Format abonniert. Der Text des Newsletters quetscht sich aber auf einem Drittel der linken Seite zusammen. Das komplette Bild ist die Breite des gesamten Fensters. Ist das normal?

Zugegebenermaßen weiß ich schon nicht, warum ich eine ESR-Version von Thunderbird habe - und schon gar nicht, wie ich dazu gekommen bin. Hat das seine Richtigkeit?

Viele Grüße von Paula

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.030
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. Juli 2025 um 18:43

Hallo,

ich kann dir auf Anhieb nicht beantworten, weshalb die Darstellung dieses Newsletters nur das linke Drittel des Nachrichtenbereichs benutzt.
    Wenn alle Newsletter auf diese Weise dargestellt werden, ist das allerdings schon merkwürdig.
    Trotzdem ist es in diesem Zusammenhang wichtig zu wissen, welches Fensterlayout von TB du benutzt. Das lässt sich nämlich aus deinem Screenshot nicht erraten.

Ich würde zunächst als Test TB im Fehlerbehebungsmodus benutzen.
    Wenn das Problem in diesem Modus auch noch auftritt, sehen wir weiter.

Zitat von Paula234

Zugegebenermaßen weiß ich schon nicht, warum ich eine ESR-Version von Thunderbird habe -

Warum, das kann ich dir auch nicht sagen. Du kannst aber die Update-Chronik befragen, die du via Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Update-Chronik findest.

• RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    90
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 4. Juli 2025 um 18:57
    Zitat von Paula234

warum ich eine ESR-Version von Thunderbird

Bis Februar 2025 gab es nur ESR-Versionen, der Release-Kanal wurde erst im März 2025 eröffnet. Bis jetzt scheinen die Release-Versionen noch mit ziemlich vielen Fehlern behaftet zu sein, also sei froh, dass Du Thunderbird 128.12.0esr hast und bleib dabei. In Kürze wird Thunderbird 140.0esr erscheinen, nach der Erfahrung der letzten Jahre vermutlich auch noch mit vielen Fehlern und Problemen behaftet. Daher mein Rat: Bleib bei Thunderbird 128.x esr, solange es dafür noch Updates gibt. Ein Enddatum für Thunderbird 128.x esr gibt es bis jetzt noch nicht, aber das liegt wahrscheinlich im September oder Oktober 2025 oder vielleicht noch später.

Zitat von Paula234

Ist das normal?

Ist die eMail mit dem Newsletter in einem separaten Tab/Fenster geöffnet oder reden wir über den Vorschaubereich (unterhalb der Liste der eMails)?

Es kann auch ganz einfach an der Programmierung des Newsletters liegen (keine automatische Anpassung an Deine Bildschirmeinstellungen)

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.030
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. Juli 2025 um 19:54

Das ist sehr verkürzt. Abgesehen von den Beta und Daily Versionen gab es vorher schon default Versionen, die regelmäßige (ungefähr monatliche) Updates bekamen.
    Die alten "default" wurden dann von den "default-release" Versionen abgelöst. Zusätzlich gab es noch die hauptsächlich für Firmen & Unternehmen gedachten ESR Versionen, die ungefähr in Jahresabstand Updates bekamen (bei jedem großen Versionssprung).

Mit der v128 ging man wieder auf -esr Versionen über, die - wie zuvor die default-release Versionen - in kurzen Abständen aktualisiert wurden.
    Wenig später (mit 129 ) wurden auch wieder monatliche, sogenannte default-release Versionen veröffentlicht, die eine Art Zwitterversion war, von der niemand genau wusste, wozu sie dienen sollte: weder echte release, aber auch keine Beta.

Vor kurzem erklärten die TB-Verantwortlichen die Serie ab TB 136 wieder zur der jeweils aktuellen default-release Version, während die 128.x.x-esr weiterhin regelmäßige Updates bekommt

Thunderbird Desktop Release Channel Will Become Default in March 2025 - The Thunderbird Blog
    Starting in March 2025, the Thunderbird Desktop Release Channel will become the default download, and introduce updates on a monthly cadence.
    blog.thunderbird.net

Fur potentielle Umsteiger gibt es diesen Mozilla-Artikel https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version
    Ich selber bin vor einem Vierteljahr problemlos auf die neuen default-release umgestiegen und habe es keinesfalls bereut.

• flummy
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 4. Juli 2025 um 20:18

Bei Newslettern gibt es oft welche, die in der Breite festgelegt sind. Früher waren das häufig 800px. Ob das noch aktuell ist oder andere Breiten üblich entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn dann das Ganze nicht als zentriert formatiert ist, wird es linksbündig dargestellt. Ist die Bildschirmauflösung bei ca. 2500px in der Breite nimmt ein auf 800px begrenzter Newsletter ca. ein Drittel der Breite ein.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me