"Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen"
Das bringt Dir auch keine Meldung zu verfügbaren Updates.
Wer Ärger mit unausgereiften neuen Versionen vermeiden will, stellt diese Option ein und sucht regelmäßig selbst nach Updates (z.B. wöchentlich) oder informiert sich hier im Forum. Wahrscheinlich geht im Juli wieder der Zirkus los mit TB 140.x esr und ungewollten Updates, bei denen dann so manches nicht mehr funktioniert (z.B. für die eigene Arbeit wichtige Add-Ons). Daher halte ich es wie Drachen und installiere Updates grundsätzlich nur manuell.
Vielleicht bringt eine vorübergehende Einstellung "Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen" Deinen Thunderbird wieder in Takt. Über welche Version reden wir eigentlich? Da Du Dich an einen anderen Thread gehangen hast, haben wir keinerlei Informationen über Dein System.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
• Betriebssystem + Version
• Kontenart (POP / IMAP)
• Postfachanbieter (z.B. GMX)
• Eingesetzte Antivirensoftware
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)