1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

• Tonausgabe beim Start unterbrochen

• RR512
    • 4. Januar 2026 um 13:07
    Zitat von raller

kurzzeitige Unterbrechung des Sounds

Versuchs mal mit Abschaltung der Hardwarebeschleunigung.

-> Einstellungen -> Allgemein -> Haken entfernen bei "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar" (ganz am Ende der Seite)

Danach Thunderbird neu starten.

• Ordnersymbole anpassen

• RR512
    • 4. Januar 2026 um 12:58
    Zitat von RuckiZucki

gleichen Icons

Reden wir über IMAP? Wenn ja ...

Wenn Thunderbird einen IMAP-Ordner richtig erkennt (z.B. "Papierkorb" als Papierkorb, "Sent" als Gesendete E-Mails), dann wird automatisch das richtige Symbol zugeordet. Deine Symbole deuten darauf hin, dass die Erkennung nicht richtig funktioniert hat.

Inwieweit da

Zitat von RuckiZucki

Phoenity Icons

mit im Spiel ist, solltest Du mal testen, indem Du Phoenity Icons deaktivierst und Thunderbird anschließend neu startest.

• TB fragt nach Passwort zu gelöschtem Konto

• RR512
    • 4. Januar 2026 um 12:48
    Zitat von Merowinger

für den Kalender

Dann hast Du den Kalender (versehentlich) mal eingerichtet. Ob Du ihn jemals verwendet hast, ist da unerhheblich.

Lösche den betreffenden Kalender einfach. Wenn er sich nicht löschen lässt, dann erst mal die Verbindung zum Mailserver aufheben (sollte per Rechtsklick angeboten werden).

• Erinnerungen

• RR512
    • 4. Januar 2026 um 10:17
    Zitat von Alex_2023

Erinnerungen die älter als 30 Tage sind

Darum ging es hier aber nicht ... oder doch?

• Posteingang - E-Mails vom 28.12.2025 lassen sich nicht löschen

• RR512
    • 4. Januar 2026 um 10:12
    Zitat von TaucherML

GDATA

GDATA vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

Wenn das Problem danach noch bestehen sollte, Thunderbird einmal im "Fehlerbehebungsmodus" starten.

-> Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus -> Neu starten

Erst einmal keine Haken setzen, nur im Fehlerbehebungsmodus starten.

Testen, ob das Problem damit behoben ist.

Danach Thunderbird neu starten (normaler Start). Nochmals testen, ob das Problem behoben ist.

• Erinnerungen

• RR512
    • 4. Januar 2026 um 09:14
    Zitat von birdybiker

erinnerungen beim upgrade von version 128.11 über 128.14 und 146.6 - beide "gleichzeitig" - kaputt gegangen.

Ich habe auf mehreren Rechnern das Upgrade von 128.14.0 esr auf 140.5.0 esr und inzwischen auf 140.6.0 esr durchgeführt. Dabei habe ich in keinem Fall die Thunderbird-Update-Funktion verwendet, sondern die jeweils aktuelle .exe heruntergeladen und darüber installiert.

In keinem Fall hatte ich Probleme mit den Kalender-Erinnerungen, die ich seit sehr vielen Jahren sehr intensiv nutze. Aufgaben verwende ich nicht.

Ihr solltet nochmal akribisch Eure Erinnerungs-Einstellungen überprüfen, denn ein generelles Problem in Verbindung mit dem Upgrade auf Version 140esr ist für mich nicht erkennbar.

Zitat von birdybiker

PROBLEMLOS!!! downgrade machen

Eine Anleitung dazu gibt es vom Thunderbird-Team.

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)

Downloadlink für die Version 128.14.0 esr hier im Forum oben unter "Herunterladen" -> "Thunderbird 128 ESR"

• Senden funktioniert nicht

• RR512
    • 2. Januar 2026 um 09:39
    Zitat von Lolthy

Anwendungsspezifisches Passwort habe ich bei Freenet.de nicht gefunden.

Da bin ich ja froh, dass da nichts schief gegangen ist.

Ich habe das mit GMX und web.de verwechselt. Dort gab es die Umgehungslösung mit dem anwendungsspezifischen Kennwort.

Zitat von Lolthy

eine Aliasadresse eingerichtet

Eine Aliasadresse wird in Thunderbird nicht als eigenständige E-Mail-Adresse eingerichtet, sondern als "weitere Identität" unter der Hauptadresse. -> Konten-Einstellungen -> (E-Mail-Konto) -> Button "Weitere Identitäten"

Hast Du das so eingerichtet?

• Absender / Adresse als vertrauenswürdig einstufen (kein Junk)

• RR512
    • 2. Januar 2026 um 09:28
    Zitat von Bjoern85

"Einstellungen" leider keinen Punkt "Junk-Filter",

Den findest Du unter "Konto-Einstellungen". Ich hab Dir oben in meinem Beitrag #3 extra ein Bildschirmfoto eingefügt.

Zitat von Bjoern85

rotes Flämmchen kann ich hier nicht erkennen

Dann werden diese E-Mails bereits vom Spamfilter Deines Providers aussortiert und nicht von Thunderbird. Du musst die Angelegenheit also bei oder mit Deinem E-Mail-Provider klären. Thunderbird hat damit nichts zu tun.

• Absender / Adresse als vertrauenswürdig einstufen (kein Junk)

• RR512
    • 30. Dezember 2025 um 16:11
    Zitat von Bjoern85

Aufnahme dieser Adresse ins Adressbuch

Dann musst Du auch einstellen, dass alle Adressen in diesem Adressbuch kein Junk sind.

Zitat von Drachen

die Mails offenbar bereits auf dem Server des Mail-Providers

In diesem Fall kannst Du die Absenderadresse in die "Whitelist" Deines Providers eintragen, falls Dein Provider das anbietet. Ansonsten besteht eventuell auch beim Provider die Möglichkeit, die Adresse in ein Adressbuch einzutragen und Einträge dieses Adressbuchs vom Spam auszunehmen.

• Signatur erstellen

• RR512
    • 30. Dezember 2025 um 15:57
    Zitat von Grisu2099

Konteneinstellungen...

• Fehler beim Papierkorb

• RR512
    • 30. Dezember 2025 um 12:07
    Zitat von Drachen

zur ESR-Version (aktuell 140.6.0esr) raten

Dazu gibt es eine Anleitung vom Thunderbird-Team.

Downloadlink für die deutsche Version von Thunderbird 140.6.0 esr (die derzeit aktuelle Version) hier im Forum oben unter "Herunterladen" -> "Thunderbird 140 ESR".

• Thunderbird friert nach dem Start (nach exakt 5 Minuten) ein

• RR512
    • 30. Dezember 2025 um 12:04
    Zitat von dc_01

Wenn ich TB deinstalliere sollten die Profile ja erhalten bleiben

Das ist richtig. Aber Probleme stecken in den allermeisten Fällen im Profil und nicht in der Softwareinstallation. Deshalb bringt Dich eine Neuinstallation der gleichen Thunderbird-Version in der Regel nicht näher an die Problembehebung.

Vielleicht solltest Du einen Wechsel in den ESR-Kanal in Erwägung ziehen, da gibt es derzeit generelll weit weniger Probleme, als im Release-Kanal.

Dazu gibt es eine Anleitung vom Thunderbird-Team.

Downloadlink für die deutsche Version von Thunderbird 140.6.0 esr (die derzeit aktuelle Version) hier im Forum oben unter "Herunterladen" -> "Thunderbird 140 ESR".

• Neuinstallation von Thunderbird nicht möglich

• RR512
    • 30. Dezember 2025 um 09:53
    Zitat von GDeist

Avira, jetzt AVAST

Schön, dass Du Dich von Avira getrennt hast. Nun trenne Dich auch noch rückstandslos von AVAST und lass den Windows Defender zuverlässig und problemlos für den Schutz Deines Computers sorgen. Aus meiner langjährigen Praxis weiss ich, dass damit 90% aller Computerprobleme verschwinden. Und um die verbleibenden 10% kümmern wir uns, wenn es nötig ist.

• Senden funktioniert nicht

• RR512
    • 30. Dezember 2025 um 09:49
    Zitat von Lolthy

mit dem zweiten nur empfangen

Prüfe als erstes auf der Weboberfläche von freenet.de, ob für die problematische E-Mail-Adresse die E-Mail-Abholung per IMAP/POP3 aktiviert ist.

Wenn das in Ordnung ist, richte für das betreffende Konto bei freenet ein "anwendungsspezifisches Kennwort" ein.

Danach trägst Du dieses "anwendungsspezifische Kennwort" in Thunderbird ein.

-> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Passwörter -> Gespeicherte Passwörter -> Passwörter anzeigen -> (Windows-Anmeldename & Windows-Kennwort) -> (OK) -> Rechtsklick auf den passenden Eintrag -> Passwort bearbeiten -> (neues) "anwendungsspezifisches Kennwort" eintragen

Hinweise: Benutzername bei freenet = vollständige E-Mail-Adresse, Passwort für Thunderbird bei freenet = selbst eingerichtetes "anwendungsspezifisches Kennwort", Posteingangsserver bei freenet (IMAP) meist mx.freenet.de, Postausgangsserver bei freenet (SMTP) meist mx.freenet.de.

Du musst das "anwendungsspezifische Kennwort" bei Thunderbird zweimal eintragen, einmal für den Posteingangsserver und einmal für den Postausgangsserver. Achte auf die E-Mail-Adresse.

Bei der zweiten freenet E-Mail-Adresse, bei der alles (noch) funktioniert, belässt Du es bei den bisherigen Einstellungen.

• Email-Konto ghakt. Kann mein Passwort nicht ändern

• RR512
    • 30. Dezember 2025 um 09:10
    Zitat von Stefan-L.

fehlt mir wohl das Verständnis für die Anmelde- und Kennwort-Sachen

Zunächst einmal musst Du bei T-Online (Anmeldung mit Deiner E-Mail-Adresse bei http://www.t-online.de) ein extra Kennwort für die Abholung der E-Mails per E-Mail-Client (z.B. Thunderbird) einrichten.

Danach trägst Du dieses E-Mail-Kennwort in Thunderbird ein.

-> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Passwörter -> Gespeicherte Passwörter -> Passwörter anzeigen -> Windows-Anmeldename & Windows-Kennwort -> OK -> Rechtsklick auf den passenden Eintrag -> Passwort bearbeiten -> (neues) E-Mail-Kennwort eintragen

Hinweise: Benutzername bei T-Online = vollständige E-Mail-Adresse, Passwort für Thunderbird bei T-Online = selbst eingerichtetes E-Mail-Kennwort, Posteingangsserver bei T-Online (IMAP) meist secureimap.t-online.de, Postausgangsserver bei T-Online (SMTP) meist securesmtp.t-online.de.

Im Ergebnis hast Du für T-Online zwei (verschiedene) Passwörter/Kennwörter - eins für die Anmeldung beim Webmailer auf http://www.t-online.de und ein zweites für Abholung/Versand von E-Mails mit einem E-Mail-Client (z.B. Thunderbird).

Password (englisch) = Passwort (deutsch) = Kennwort (deutsch)

• Mails senden unter VPN

• RR512
    • 29. Dezember 2025 um 17:29
    Zitat von Flashgate

weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.gmail.com fehlgeschlagen ist

Dein VPN verhindert den Verbindungsaufbau zum SMTP-Server. Das liegt daran, dass VPN Deine Internetverbindung anonymisiert (Dir eine "fremde" IP-Adresse zuweist) und der SMTP-Server deshalb davon ausgeht, dass es sich um einen Hacking-Versuch/Spamming-Versuch handelt.

Verzichte für die Nutzung von Thunderbird auf VPN.

• RR512
    • 29. Dezember 2025 um 17:15
    Zitat von dc_01

schau immer mal nach

Ich kenne Windows 11 nicht, habe noch Windows 10. Da kann ich mir in Windows-Update den Updateverlauf anzeigen lassen und so sehen, welche Updates wann installiert wurden.

In Bezug auf das 2025-12 Kumulative Update für Windows 11 habe ich gerade folgendes gefunden: https://borncity.com/blog/2025/12/2…72033-probleme/

Das hat dann aber nichts mehr mit Thunderbird zu tun.

• RR512
    • 29. Dezember 2025 um 17:09
    Zitat von dc_01

TB erstmal wieder lief, als ich die Addons entfernt hatte.

Dann solltest Du mal Schritt für Schritt feststellen, welches Add-On für das Einfrieren verantwortlich ist. Alle Add-Ons deaktivieren, Thunderbird neu starten, dann immer nur ein Add-On reaktivieren, Thunderbird neu starten und ausreichend lange testen. Irgendwann weißt Du. welches Add-on bei Dir Thunderbird einfrieren lässt.

• RR512
    • 29. Dezember 2025 um 10:44
    Zitat von dc_01

2025-10 Kumulatives Update

Da sollte aber inzwischen 2025-12 Kumulatives Update installiert sein. Die Deinstallation der Windows-Sicherheitsupdates ist generell nicht empfehlenswert. Du solltest besser durch mehrmaliges "Nach Updates suchen" in Windows Update dafür sorgen, dass Dein System auf dem neuesten Windows-Update-Stand ist.

• GMX-Emails von Kontakten

• RR512
    • 29. Dezember 2025 um 09:51
    Zitat von Naturfreund

zeigt der folgende Screenshot genug?

Ja, diesmal sehen wir genug. Wie Drachenschon sagte, solltest Du alle Filter deaktivieren. Dazu das "bla" rauslöschen und alle Knöpfe mit einem blauen Streifen einmal anklicken. Der blaue Streifen muss danach weg sein.

Es ist auch mir schon passiert, dass ich versehentlich so einen Filterknopf angeklickt habe und danach waren keine E-Mails mehr zu sehen, weil die Filterbedingungen auf keine einzige E-Mail zutrafen. Die E-Mails sind dann trotzdem vorhanden, werden aber nicht angezeigt.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:30

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™