1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

• Ich kann plötzlich keine E-Mails von GMX abrufen

• RR512
    • 25. März 2026 um 18:30
    Zitat von Papa Echo

Problem von GMX verursacht wird.

Für mich deutet das alles auf POP3/IMAP nicht (mehr) freigeschaltet oder "anwendungsspezifisches Passwort erforderlich" hin.

• Ich kann plötzlich keine E-Mails von GMX abrufen

• RR512
    • 25. März 2026 um 18:26
    Zitat von Papa Echo

Limit für die Zahl oder die Größe von allen E-Mails bei TB?

Das Limit bei Thunderbird wird durch die Kapazität der Festplatte bestimmt. Deine Fehlermeldung deutet auf ein Verbindungsproblem zum GMX-Server hin, kein Kapazitätsproblem.

Bitte melde Dich im Webmailer (also im Browser Deines Vertrauens) bei http://www.gmx.net mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem Passwort an.

Prüfe, ob Dein Postfach (noch) für die Abholung der E-Mails per POP3/IMAP freigeschaltet ist.

POP3/IMAP einschalten

Bitte lies den Text dazu genau. Wenn da steht "... müssen Sie ein anwendungsspezifisches Passwort erstellen", dann musst Du ein anwendungsspezifisches Passwort erstellen.

Wie richte ich ein anwendungsspezifisches Passwort ein?

In Thunderbird verwendest Du dann dieses anwendungsspezifische Passwort, nicht mehr das Passwort für den Webmailer.

Es kann natürlich auch sein, dass bei GMX eine vorübergehende Störung vorliegt und morgen alles wieder funktioniert.

• Update zu : "Thunderbird startet nicht - nur Hinweiskachel mit Couldn`t load XPCOM"

• RR512
    • 25. März 2026 um 18:10
    Zitat von GUSTL.G

Hilft das evtl. weiter?

Im Beitrag #12 hast Du uns einen Screenshot Deines Windows Explorers gezeigt. Geh mit Bezug auf dieses Bild mit dem Windows Explorer in den Ordner Profiles und darin wiederum in Deinen Profilordner. Der Profilordner ist mit [8 Zufallszeichen].ProfilName benannt (also z.B. a1b2c3d4.default). Wenn Du mehr als einen Profilordner hast, gib uns einen Screenshot des Ordners Profiles. Du kannst Dich am Datum der letzten Änderung orientieren, um Deinen aktuell verwendeten Profilordner zu bestimmen.

Im Profilordner befindet sich ein Ordner Mail. Bitte gib uns einen Screenshot des Inhalts dieses Ordners Mail.

Wichtig: Vorher bitte Thunderbird beenden (schließen).

• Unfreiwilliges Löschen

• RR512
    • 25. März 2026 um 15:28
    Zitat von kurtdavid

Bitdefender Total Security

... bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

Die vollständige Deinstallation von Drittanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.

• Update zu : "Thunderbird startet nicht - nur Hinweiskachel mit Couldn`t load XPCOM"

• RR512
    • 25. März 2026 um 15:16
    Zitat von GUSTL.G

Soll ich da weitermachen ?

Du musst nicht weitermachen. Die Einstellungen des Windows Explorer reichen aus.

• App vereweigert Zugang trotz richtigen Passwortes

• RR512
    • 25. März 2026 um 08:08
    Zitat von AndyC

warum man nicht erst mal die Forensuche bemüht

Ralf_07 ist ein neues Mitglied, da weiß er sicher noch nicht, wie das hier läuft.

Vielleicht findet er ja jetzt, nachdem sein Problem gelöst ist, mal Zeit, sich mit den Anleitungen zu dieser Webseite zu beschäftigen.

• RR512
    • 24. März 2026 um 17:21
    Zitat von Ralf_07

Avira Antivir.

... bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

Die vollständige Deinstallation von Drittanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.

• RR512
    • 24. März 2026 um 17:19
    Zitat von dharkness21

Haken bei POP3 und IMAP Zugriff erlauben gesetzt?

... und lies bitte auch genau den Text, der dort steht. Wenn dort steht "... müssen Sie ein anwendungsspezifisches Passwort einrichten ...", dann musst Du ein anwendungsspezifisches Passwort einrichten.

Für die Einrichtung von Thunderbird verwendest Du dann dieses anwendungsspezifische Passwort und nicht das Passwort für die Anmeldung am Webmailer.

Anmerkung: Thunderbird 148.0.1 (Release) ist in meinem Verständnis keine App, sondern ein Programm.

• Spam-Ordner gelöscht

• RR512
    • 23. März 2026 um 18:18
    Zitat von Gerhardic

Thunderbird in Bezug auf diese Ordnerstruktur wieder synchronisieren?

Rechtsklick auf das betreffende Konto -> Abonnieren -> den neuen SPAM-Ordner abonnieren

Gegebenenfalls den SPAM-Ordner im Papierkorb abbestellen (de-abonnieren) und anschließend löschen (Rechtsklick -> Löschen). Wenn das Löschen im Thunderbird nicht funktioniert, im Webmailer versuchen.

• keine Störung nur eine Bitte

• RR512
    • 22. März 2026 um 10:01
    Zitat von PC0HKS3

Sortierungsreihenfolge (Sortieren nach) ändern

-> Extras -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> alles wie gewünscht einstellen -> Themen- und Sortierungseinstellungen weitergeben an: Alle bestehenden Ordner (Button) -> warten, bis TB mit der Sortierung fertig ist

• Mail von Posteingang in Ordner verschieben, aber bleibt weiter auch in Posteingang

• RR512
    • 21. März 2026 um 16:39
    Zitat von Sternfeld

Entfernung des Häkchens bei gespeicherter Suche

Meinst Du "Nachrichten dieses Ordners für die globale Suche indizieren"? Das hat sicher gar nichts mit Deinem Problem zu tun.

Zitat von ggbsde

Öffnen die Eigenschaften des Ordners.

Zeig uns mal einen Screenshot der Eigenschaften des Ordners "Posteingang" und des Zielordners.

Hast Du "Avira Security" vollständig deinstalliert? Siehe mein Beitrag #3.

Zitat von Sternfeld

Könnte vielleicht ein TB Update oder der Wechsel von

Windows 10 auf 11 hier verantwortlich sein ?

Definitiv Nein. Ich habe selbst Thunderbird 140.8.1esr unter Windows 10 laufen, verschiebe sehr häufig E-Mails per Drag & Drop und habe derartiges Verhalten noch nie erlebt.

Zitat von Sternfeld

Posteingang überläuft

Bitte prüfe mal Deine Tastatur auf hängende Tasten. Insbesondere Alt-Taste, AltGr-Taste, Strg-Taste (CTRL-Taste), Shift-Taste, Shift-Lock-Taste. Das von Dir geschilderte Verhalten ähnelt Drag & Drop bei gedrückter Alt-Taste (erzeugt am Zielort nur eine Verknüpfung zur Originaldatei).

• Mail von Posteingang in Ordner verschieben, aber bleibt weiter auch in Posteingang

• RR512
    • 20. März 2026 um 09:07
    Zitat von Sternfeld

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie sich dieses Problem abstellen läßt ?

Verschiebst Du die E-Mails mit Drag & Drop? Wenn ja, dann versuche zur Eingrenzung des Fehlers bitte mal

-> Rechtsklick auf eine E-Mail -> Verschieben in -> Zielordner wählen -> Linksklick auf den Zielordner

Tritt bei diesem Verfahren ebenfalls die Doppelung auf?

• web.de-Konto kann nicht eingerichtet werden

• RR512
    • 18. März 2026 um 18:43
    Zitat von crumb1

Kommt der Hinweis nur wenn das Kästle angeklickt wird? I

Ich habe selbst kein Konto bei web.de. Mein Bild habe ich aus der Hilfe von web.de. Es ist wohl so, dass bei manchen der Hinweis direkt bei der Freigabe für PO3/IMAP erscheint (in Deinem Bild oben in #2). Bei anderen kommt der Hinweis nicht und die brauchen dann (theoretisch) auch kein anwendungsspezifisches Passwort. Aber wenn die KI auf den web.de-Servern spinnt, kann es auch passieren, dass kein Hinweis kommt und der Zugriff über IMAP/POP3 dann trotzdem nur mit anwendungsspezifischem Passwort funktioniert.

Genau gleiches Theater übrigens bei GMX (GMX und web.de gehören zum gleichen Club).

• RR512
    • 18. März 2026 um 18:01
    Zitat von basilmuc2026

F-Secure

• RR512
    • 18. März 2026 um 18:00
    Zitat von crumb1

Zugriff im Web.de Mailportal erlaubt?

... und sieh Dir bitte den Text, der dort steht, genau an.

Wenn da der Hinweis auftaucht "... müssen Sie ein anwendungsspezifisches Passwort erstellen ...", dann musst Du ein anwendungsspefifisches Passwort erstellen.

Für Thunderbird verwendest Du dann dieses anwendungsspezifische Passwort und nicht das Passwort für den Webmailer.

• Neue Mail aus anderem Programm öffnen funktioniert nicht mehr

• RR512
    • 18. März 2026 um 17:48
    Zitat von Woodworker

nicht am Buchhaltungsprogramm.

Da war früher mal was mit Outlook. Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich erinnere mich, dass Outlook vollständig deinstalliert werden musste, damit die Einträge für Thunderbird als Standardprogramm wirksam werden.

• Neue Mail aus anderem Programm öffnen funktioniert nicht mehr

• RR512
    • 17. März 2026 um 18:25
    Zitat von Woodworker

GData

• RR512
    • 17. März 2026 um 18:23
    Zitat von Sternfeld

Avira Security

• neues Konto hat keinen Posteingang

• RR512
    • 17. März 2026 um 09:49
    Zitat von Mapenzi

neuer Kontenordner erstellt mit neuen Nachrichtendateien und den zugehörigen Index-Dateien.

Das kann eine Weile dauern, da alles vom IMAP-Server geholt und eingeordnet werden muss. Bitte einfach mal eine Viertelstunde warten, wenn nicht gleich alles zu sehen ist.

• Warum sieht das neue programm nur im fehlerbeherbergungsmodus all meine daten!

• RR512
    • 17. März 2026 um 08:21
    Zitat von Mapenzi

versehentlich die Schnellfilterleiste aktiviert

Das wäre auch mein erster Tipp.

Das ist mir auch schon passiert - versehentlich mit der Maus an die falsche Stelle geklickt und - schwupps - waren plötzlich alle E-Mails weg (oder genauer gesagt - nicht mehr zu sehen).

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™