kann ich das mit irgendeinem Zeichen einschalten?
Probiers mal mit "Haus*". Bei mir klappt es übrigens mit Teilbegriffen, aber ich verwende auch noch Thunderbird 140.13.0 esr.
kann ich das mit irgendeinem Zeichen einschalten?
Probiers mal mit "Haus*". Bei mir klappt es übrigens mit Teilbegriffen, aber ich verwende auch noch Thunderbird 140.13.0 esr.
bekomme keinen Zugang mehr
Kannst Du Dich über Deinen Browser beim Webmailer von AOL anmelden? Sieh mal nach, ob Dir AOL dort etwas mitzuteilen hat, z.B. die Aufforderung, Dein Passwort sofort zu ändern.
"Logout" führt also nicht dazu, dass ich bei Web.de abgemeldet werde.
Nein, denn da gibt es gar keinen Zusammenhang.
Thunderbird ruft E-Mails über einen IMAP- oder POP3-Server ab (abhängig von der Wahl bei der Erstellung des Kontos). Thunderbird versendet E-Mails über einen SMTP-Server. Bei der Wahl von IMAP wird zusätzlich eine Kopie der gesendeten E-Mail auf den IMAP-Server kopiert (in den Ordner SENT = Gesendet), falls diese Standardeinstellung nicht geändert wurde. Bei der Wahl von POP3 wird eine Kopie der gesendeten E-Mail in "Lokale Ordner" = "Local folders" abgelegt.
Beim Zugriff über einen Browser greifst Du auf den Webmailer von web.de zu, der Dir einen direkten Zugriff auf Dein Konto bei web.de ermöglicht. Die Bedienoberfläche ist gängigen Mailprogrammen (wie z.B. Outlook oder Thunderbird) nachempfunden. Den Funktionsumfang und die Art und Weise der Umsetzung bestimmt web.de. Außerdem kannst Du hier Dein Konto bei web.de verwalten und grundsätzliche Einstellungen vornehmen (z.B. Freigabe von IMAP/POP3 und SMTP für die Nutzung von E-Mail-Programmen, Aufbewahrungszeiten für einzelne Ordner u.v.m.).
Beim Zugriff über das Smartphone kommt es darauf an, welche App Du verwendest. Die App des Providers greift meist auf den Webmailer zu und verwendet eine an das Mobilgerät angepasste Oberfläche. Eine App wie z.B. Thunderbird Mobile greift wie Thunderbird über IMAP/POP3 und SMTP zu, hat aber gegenüber der Desktopversion von Thunderbird einen eingeschränkten Funktionsumfang.
Seit Oktober 2025 bleibt man bei Web.de ständig eingeloggt,
Wenn Du Dich irgendwo eingeloggt hast, kannst Du Dich auch wieder ausloggen (abmelden). Du musst nur herausfinden, wo der passende Button (Knopf) versteckt ist. Bei web.de ist der Logout unter Deinen Initialen rechts oben versteckt.
Ist das eine Einschränkung beim Add-on Logout? Ein Problem bei Web.de?
Du arbeitest wirklich noch mit Thunderbird 115.18.0? Dann wäre zunächst einmal ein Update des Add-on Logout auf Version 2.8 empfehlenswert. https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ogout/versions/
Achtung! Für aktuelle Thunderbird-Versionen 140.* ESR und 153.* ESR benötigst Du Logout Version 3.2.
Um bei Web.de nicht dauerhaft eingeloggt zu bleiben, habe ich das Add-on Add-on "Logout" Vers. 2.6 installiert.
Ich fürchte, da hast Du etwas nicht richtig verstanden. Thunderbird bleibt nie dauerhaft eingeloggt. Das ist eine Funktion des Zugangs über Browser -> Abmelden, aber eingeloggt bleiben. Im Browser kannst Du auf Deine Initialen rechts oben klicken und dort "Ausloggen". Ich habe selbst kein Konto bei web.de, habe das aber vor drei Tagen für eine Bekannte so ermittelt. Verzeih mir also, wenn die Bezeichnungen etwas anders lauten.
nach vorherigem Logout bei jedem Start nach dem Passwort gefragt:
Ich denke, das ist die gewollte Funktion von Logout.
Meine Empfehlung:
davon 2 Web.de-Accounts
Bitte kläre zunächst, ob das wirklich 2 separate Konten bei web.de sind, die jeweils eine eigene E-Mail-Adresse und ein eigenes Zugangspasswort haben. Dann benötigt jede E-Mail-Adresse auch einen eigenen SMTP-Server.
Oder handelt es sich um ein Konto mit einer E-Mail-Hauptadresse und einer zweiten zusätzlichen E-Mail-Adresse (ein E-Mail-Alias) für die es nur ein Zugangspasswort gibt? In diesem Fall gibt es nur einen SMTP-Server und Deine Einrichtung in Thunderbird ist nicht korrekt.
In Thunderbird wird als Benutzername für den SMTP-Server die vollständige E-Mail-Adresse eingetragen (also einschließlich @web.de).
hatte bis vor 3 Wochen keine Probleme.
Aber da sind mit Sicherheit vorher jede Menge Updates gekommen. Nicht nur für Thunderbird, sondern auch für Linux. Und Virenscanner erhalten in der Regel mindestens einmal pro Tag ein Update. Dein System ist also längst nicht mehr das gleiche, wie vor 2 Jahren. Und vermutlich werden bei Posteo auch regelmäßig Updates der Server und der Hosting-Software durchgeführt.
Zur weiteren Eingrenzung des Fehlers könntest Du Thunderbird einmal im "Fehlerbehebungsmodus" starten.
-> Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus -> Neu starten
Keinerlei Haken setzen, nur "Im Abgesicherten Modus weiterarbeiten".
Testen, ob das Problem damit behoben ist. Wenn ja, dann ist vermutlich ein Add-On verantwortlich.
Danach Thunderbird neu starten (normaler Start). Nochmals testen, ob das Problem behoben ist.
*.sqlite-shm (vom gleichen Tag und gleich gross) und *.sqlite-wal
Das sind Hilfsdateien.
abook-x.sqlite mit x=1,2,3,4,5,6,7
Das sind vermutlich Ergebnisse von Programmabstürzen. Da scheint mit Deinem Thunderbird oder mit Deinem Windows etwas nicht zu stimmen. Bei mir gibt es so etwas nicht.
Verwendest Du Antiviren-Software oder Internet-Security von Drittanbietern? Oder verwendest Du Tuning Tools (z.B. CCleaner & Co.)? Wenn ja, dann raus damit.
die Extension sqlite für die Adressbücher im Allgemeinen gilt?
Adressbücher haben die Extension .sqlite, aber nicht jede Datei mit der Extension .sqlite ist ein Adressbuch (z.B. addons.sqlite ist kein Adressbuch). Und der Name der sqlite-Datei eines Adressbuchs hat nichts mit dem Namen des Adressbuchs in Thunderbird zu tun. Ich habe in Thunderbird ein Adressbuch mit der Bezeichnung Adressbuch. Die dazugehörige .sqlite-Datei heisst impab-1.sqlite.
kein ThB auf dem Mobiltelefon, da es ihn für diese nicht gibt, oder?
Für Android gibt es Thunderbird Mobile. Für Apple iOS ist die mobile Version noch in Entwicklung (da gibt es noch nicht einmal Beta-Versionen).
markiere ich bei Eintrag des Benutzernamen und Passwort das Kästchen speichern
Das meinte ich.
clam av
Ich kenne mich mit Linux nicht aus, aber brauchst Du das wirklich? Bei Windows rate ich immer wieder, Antivirensoftware von Drittanbietern vollständig zu deinstallieren. Eine erstaunlich große Zahl von Problemen erledigt sich dadurch. Und das gilt nicht nur für Probleme mit Thunderbird beim Zugriff auf Mailserver.
Thunderbird mit dem neuen Update den Junk-Ordner eliminiert?
Thunderbird hat mit Einführung der Release-Version 145.0 und der 153 ESR den Ordner "Junk" umbenannt in "Spam" und passt sich so an den allgemein üblichen Sprachgebrauch an. Das musst Du einfach hinnehmen. Soweit ich weiss, bleibt der Ordnername auf Dateisystemebene "Junk". Es handelt sich also nur um eine andere "Übersetzung".
Die einzige Lösung ist die Verwendung des Spam-Ordners des Providers auch für den Spam/Junk, den Thunderbird erkennt. Dann kannst Du den Thunderbird-eigenen Spam/Junk-Ordner löschen und hast nur noch einen. Siehe dazu unter dem Link in meinem Beitrag #5.
Ich persönlich finde diese Änderung auch nicht schön, aber das ist wohl schon vor langer Zeit so beschlossen worden und wird höchstwahrscheinlich nicht mehr rückgängig gemacht.
Der von Deinem Provider aussortierte Spam hat keine rote Flamme, der von Thunderbird aussortierte Spam ist durch eine rote Flamme gekennzeichnet.
passwörter neu eingegeben
Hast Du auch den Haken gesetzt bei "Passwort im Passwort-Manager speichern"? Thunderbird speichert das Passwort für jedes E-Mail-Konto zweimal. Einmal für den Posteingangsserver (IMAP oder POP3) und einmal für den Postausgangsserver (SMTP).
habe ich nun zwei Ordner mit dem Namen Spam.
Guck mal hier.
Antivierensoftware GData
... bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.
Es wäre nicht das erste Mal, dass die Antivirensoftware eines Drittanbieters den E-Mail-Verkehr behindert.
Die vollständige Deinstallation von Drittanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.
Thunderbird neu installieren ohne etwas an vorhandenen Profilen oder der alten Installation zu ändern.
Auf genau diese Art und Weise führe ich bisher die Updates innerhalb der ESR-Versionen aus.
Wenn das jetzt nicht mehr geht, ist das aus meiner Sicht definitiv ein Bug. Das Thunderbird-Team selbst beschreibt diesen Weg im Artikel zum Wechsel von ESR zu Release bzw. zurück von Release zu ESR. https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version
nicht zurückgesprungen auf die 140er
Bleib geduldig und lass das Angebot für 153.x esr einfach links liegen. Wenn Version 140.14.0esr erscheint, wird Dir diese Version auch angeboten. Danach natürlich wieder Version 153.x esr.
Wenn es eine neue Version von Thunderbird 140.x esr gibt, erfährst Du das auch hier im Forum.
nach kurzer Zeit kommt diese Abfrage wieder.
Werden denn nach Eingabe des Passwortes E-Mails abgeholt bzw. versandt? Thunderbird speichert Passwörter für E-Mail-Konten grundsätzlich zweimal. Einmal für die E-Mail-Abholung (IMAP bzw. POP3) und einmal für den E-Mail-Versand (SMTP).
Bei GMX ist eine spezielle Freischaltung für IMAP/POP3 (und SMTP) erforderlich. Bitte sieh Dir dazu mal diesen Beitrag an. Wenn Dich das nicht weiterbringt, dann kehre bitte hierher zurück.
Beantworte uns dann hier erst einmal die Eingangsfragen:
Thunderbird-Version (genaue Angabe, einschließlich eventuell angehängter Buchstaben)
Betriebssystem (Name und Version)
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Kontenart (POP / IMAP) (hast Du schon mit POP3 beantwortet)
• Postfachanbieter (z.B. GMX) (hast Du schon mit GMX beantwortet)
• Eingesetzte Antivirensoftware
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann.
Vielleicht ein aktuelles Wörterbuch installieren? Link zum Download hier im Forum oben unter Herunterladen -> Wörterbücher (Rechtschreibprüfung).