Nach einer Woche verschwinden die Mails aus dem Papierkorb.
Verwendest Du POP3 oder IMAP? Betrifft das alle Mails? Handelt es sich eventuell um Junk bzw. SPAM? Kontrolliere mal per Rechtsklick -> Eigenschaften die "Aufbewahrungsregeln".
Nach einer Woche verschwinden die Mails aus dem Papierkorb.
Verwendest Du POP3 oder IMAP? Betrifft das alle Mails? Handelt es sich eventuell um Junk bzw. SPAM? Kontrolliere mal per Rechtsklick -> Eigenschaften die "Aufbewahrungsregeln".
jeder Benutzer nur mit seinem
E-Mail Postfach beim öffnen von Thunderbird arbeitet ?
Meine Erfahrungen mit Windows Terminalservern liegen schon ein paar Jahre zurück. Soweit ich mich erinnern kann, ging das wie folgt.
1. Der Administrator installiert Mozilla Thunderbird zentral für alle Benutzer. Ob der Administrator eine E-Mail-Adresse für sich einrichtet oder nicht, ist unerheblich. Wichtig ist nur: Umstellung des Update-Verhaltens auf "manuelle Updates", damit später kein Durcheinander entsteht.
2. Jeder Benutzer richtet seinen Thunderbird für seine E-Mail-Adresse ein. Das Profil wird dabei im Anwendungsordner des Benutzers erstellt, ist also nur für diesen Benutzer erreichbar.
3. Updates für Thunderbird werden vom Administrator zentral installiert. Ich empfehle den Download der entsprechenden Vollversion hier im Forum und einfaches "darüber installieren".
Weiterhin empfehle ich dringend die Verwendung der ESR-Version (zur Zeit TB 140.7.1esr), das schont mit Sicherheit die Nerven des Administrators.
Früher gab es für Terminalserver den "Installationsmodus" für Softwareinstallationen und den "Anwendungsmodus" für die tägliche Arbeit. Falls das noch so ist, vor jeder Installation (also auch vor jedem Update) in den "Installationsmodus" wechseln und danach wieder zurück.
reagiert Thunderbird sehr eigentartig,
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich verwende Thunderbird 140.7.1esr unter Windows 10 Pro (x64) und bearbeite immer wieder mal Serientermine. Bei Öffnen mit Doppelklick bzw. Rechtsklick -> Bearbeiten wird als erstes abgefragt "Nur diesen Termin bearbeiten" oder "Alle Termine bearbeiten". Entsprechend der Auswahl wird dann nur der eine Termin geändert oder eben alle. Auch das Löschen von Einzelterminen aus einer Serie funktioniert.
wenn ich meinen Rechner lange laufen lasse.
Ich lasse die Tabs extra offen
Hast Du schon mal versucht, Thunderbird zu schließen und anschließend neu zu starten? Thunderbird merkt sich geöffnete Tabs und lädt sie bei einem Neustart erneut.
Ich vermute ja eher ein Problem des Betriebssystems und weniger ein Problem von Thunderbird.
Bitte gib uns noch die erbetenen Eingangsinformationen, sonst wird es schwierig, Dir zu helfen.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Kontenart (POP / IMAP)
• Postfachanbieter (z.B. GMX)
• Eingesetzte Antivirensoftware
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
Kann ich das rückgängig machen?
Möglicherweise hilft Dir da das Add-On "Folder Flags".
Nach der Installation findest in den "Eigenschaften" eines Ordners (Rechtsklick) einen neuen Tab "Ordnerkategorien".
Dort kannst Du einstellen, welchen Zweck ein Ordner erfüllt. Jeder Ordner sollte nur einer Kategorie zugeordnet sein.
Nach einem Neustart ist alles wieder beim Alten.
Heisst das, dass alles wieder in Ordnung ist? Neustart von Thunderbird oder Neustart von Linux?
dass ich die richtigen Symbole auch habe
Die richtigen Symbole ergeben sich eigentlich automatisch. z.B. "Junk" bzw. "Spam" in den Ordner "spambucket" Deines Providers leiten.
Ansonsten hilft da
Addon FolderFlags
Ich würde kucken welche Ordner auch beim Provider vorhanden sind und sich dort löschen lassen. Dann die entsprechenden anderen Ordner in den Kontoeinstellungen von TB als Standard festlegen.
Ich würde es genau umgekehrt machen. Erst die Ordner des Providers als Standardordner in Thunderbird festlegen (Konten-Einstellungen -> Kopien und Ordner -> Anderer Ordner ...; Papierkorb unter Server-Einstellungen), danach die Zusatzordner beim Provider löschen.
Update auf 140.7.1esr
Aber nach den Release-Notes war da nur ein moderates Sicherheitsupdate enthalten.
Kalender Tab beim Start nicht mehr wie bisher geöffnet ist
.. und wenn Du den Kalender öffnest? (z.B. mit Alt - 3)
Normalerweise merkt sich Thunderbird die geöffneten Tabs über einen Neustart hinaus.
Kalender selbst ist vorhanden
Hast Du ihn ausgeblendet? Schau Dir mal das Symbol "Auge" neben dem Kalender an.
Wie kann ich diesen Zeitraum verlängern?
Schau mal in den Einstellungen bei Deinem ungenannten Provider nach. Bei vielen Providern nennt sich die entsprechende Einstellung "Aufbewahrungsfrist" oder auch "Nachrichetn löschen nach ...".
Malwarebytes
... bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.
Die vollständige Deinstallation von Drittanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.
Standardkonto keine Emails mehr versenden
Bitte melde Dich über Deinen Browser bei dieser E-Mail-Adresse an und sieh nach, ob es irgendwelche Mitteilungen Deines Providers gibt.
Sieh bitte auch nach, ob alle serverseitigen Einstellungen zur Freigabe der Abholung per IMAP/POP3 bzw. Versand per SMTP noch stimmen, falls es solche gibt. Ich kenne mich mit Hosting von Magenta/T-Mobile nicht wirklich aus, aber bei T-Online hakt es hin und wieder bei genau diesen Einstellungen.
sitzt das Problem irgendwo in Thunderbird
... oder beim Provider ... oder in Windows ... oder beim Virenwächter ...
browserbasierte Webmail kann ich Emails auch von dem Problem-Konto aus versenden
... das ist kein verläßlicher Indikator, da Webmail nicht über SMTP versendet. Das läuft über einen völlig anderen Server beim Provider.
Avira Prime
... bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.
Die vollständige Deinstallation von Drittanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.
Dazwischen ist noch DAVx5 geschaltet.
Zu dieser Konstellation kann ich inhaltlich leider nichts beitragen.
bislang lief es problemlos!
Irgendwelche Virenscanner von Drittanbietern, Internet Security, VPN, Systemoptimierungstools oder ähnliches? Bitte beantworte die Eingangsfragen vollständig.
• Kontenart (POP / IMAP)
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein)
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau)
Hilfestellungen?
In der Hilfe von Posteo
Hilfe - Wie richte ich den Abgleich von Terminen mit dem Kalender von Thunderbird ein? - posteo.de
Posteo Status https://posteo-status.de/
Wo hast Du denn den Kalender angelegt? Lokal? Synchronisierung kann nur mit einem Online-Kalender eingerichtet werden. Dazu muss der Provider das Protokoll CalDav unterstützen.
Wenn Du mehr Hilfe benötigst, solltest Du erst einmal die Eingangsfragen beantworten.
• Kontenart (POP / IMAP)
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein)
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau)
"Passwort nicht korrekt"
1. Bitte melde Dich über Deinen Browser mit der betroffenen E-Mail-Adresse am Webmailer von GMX (http://www.gmx.net) an und prüfe, ob die Abholung von E-Mails per POP3/IMAP (noch) freigeschaltet ist. Werden längere Zeit keine E-Mails per POP3 oder IMAP abgerufen, deaktiviert GMX diese Freigabe automatisch.
POP3/IMAP einschalten - GMX Hilfe
2. Teste mit Thunderbird danach die Abholung und den Versand von E-Mails. Wenn alles (wieder) funktioniert, bist Du fertig.
3. Bitte achte genau auf den unter 1. angegebenen Text. Steht dort etwas von "... muss ein anwendungsspezifisches Passwort eingerichtet werden", dann musst Du das tun.
Wie richte ich ein anwendungsspezifisches Passwort ein?
Speichere das anwendungsspezifische Passwort in einer Textdatei. Du brauchst es anschließend noch zweimal und später vielleicht auch noch.
4. Gib in Thunderbird das soeben erstellte anwendungsspezifische Passwort ein. Du musst das Passwort zweimal eingeben, einmal für den E-Mail-Empfang per POP3 oder IMAP und einmal für den E-Mail-Versand per SMTP.
Ab sofort hast Du für diese E-Mail-Adresse zwei Passwörter: Das bisher schon vorhandene für den Login am Webmailer und das anwendungsspezifische Passwort für die Abholung von E-Mails per POP3 oder IMAP und den Versand per SMTP.
Webmail und MobileApp funktionieren einwandfrei.
Diese beiden Zugangswege verwenden andere Protokolle (kein POP3, kein IMAP und kein SMTP) und damit das Passwort für den Web-Login.
re-do, undo oder reverse Funktion
Menüleiste einblenden (mit der Alt-Taste oder dauerhaft) -> Bearbeiten -> Rückgängig oder Tastenkürzel Strg - Z.
Avast Free Antivirus
Vielleicht helfen Dir die Hinweise im folgenden Beitrag.
Antworten bitte hier in Deinem Thread.