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nach update auf 128.6.0esr einige Add-ons starten nicht mehr richtig

    • 128 ESR
    • Windows
  • Dominik4
  • 18. Januar 2025 um 11:32
  • Erledigt
  • Dominik4
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    • 18. Januar 2025 um 11:32
    • #1

    Hallo,

    Ich habe ein Update von Version 115 auf 128.6.0esr gemacht.

    Einige Add-ons starten nicht mehr richtig, z. B.:

    • Quick Filters
    • Google Calendar Tab
    • Open Google Calendar
    • Move Mail Shortcuts
    • SPAMBEE
    • ImportExportTools NG

    Die Add-ons sind in der Verwaltung als aktiv gesetzt, aber der Werkzeugschlüssel ist ausgegraut. Es scheint, als hätten nur die funktionierenden Add-ons einen dunklen Werkzeugschlüssel.

    Folgendes habe ich bereits ausprobiert (ohne Erfolg):

    1. Add-ons manuell deaktiviert und wieder aktiviert
      • Unter Extras → Add-ons und Themes → Erweiterungen deaktiviert und wieder aktiviert
    2. Kompatibilität der Add-ons überprüft
      • Auf der Thunderbird-Add-on-Seite geprüft:https://addons.thunderbird.net/
      • Keine neuen Updates für die betroffenen Add-ons gefunden
    3. Add-ons neu installiert
      • Betroffene Add-ons deinstalliert und von der offiziellen Add-on-Seite neu installiert
    4. Cache geleert
      • unter einstellungen allgemein speicherplatz
      • In den Einstellungen unter Allgemein → Information zur Fehlerbehebung → Cache löschen

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch versuchen kann? Vielen Dank

    Bilder

    • 2025_01_18_11_08_42_Add_ons_Verwaltung_Mozilla_Thunderbird.png
      • 7,84 kB
      • 844 × 80
  • Bastler
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    • 18. Januar 2025 um 12:11
    • #2
    Zitat von Dominik4

    was ich noch versuchen kann?

    Hallo,
    Add-ons deinstallieren und über die Add-on Suchzeile nach kompatiblen Add-ons suchen.
    Wurde schon gemacht - wer lesen kann… :whistling:

    Einige sind u.U. vom Hersteller noch nicht für 128.x angepasst worden.

    Zum Bild: wurde diverse Software von diversen PC-Seiten heruntergeladen?
    Ist auch ein Add-on - wer gucken kann… :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (18. Januar 2025 um 17:13) aus folgendem Grund: einiges Unaufmerksam

  • Dominik4
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    • 18. Januar 2025 um 14:43
    • #3

    Ich habe Add-ons nur über Thunderbird heruntergeladen. Ich habe verschiedene Add-ons deinstalliert und erneut installiert, aber nach jedem Neustart sind sie wieder verschwunden. Dieses addons sind für meine version angeboten. Davon sind also nur einige addons betroffen , die anderen laufen einwandfrei.

  • Dominik4
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    • 18. Januar 2025 um 14:58
    • #4

    sorry, jetzt habe ich gesehen, dass meine anfrage im Forum für Cardbook steht. Lässt sich der Beitrag verschieben?

  • ggbsde
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    • 18. Januar 2025 um 15:27
    • #5

    Lösche den Startup-Cache, im Menü Hilfe->Informationen zur Fehlerbehebung

  • graba 18. Januar 2025 um 15:51

    Hat das Thema aus dem Forum CardBook nach Erweiterungen verschoben.
  • Dominik4
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    • 18. Januar 2025 um 16:47
    • #6

    habe ich schon gemacht, siehe oben.

  • ghgpl
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    • 18. Januar 2025 um 16:50
    • #7
    Zitat von Dominik4

    Ich habe ein Update von Version 115 auf 128.6.0esr gemacht.

    Einige Add-ons starten nicht mehr richtig, z. B.:

    Quick Filters

    Ich habe letzte Woche von Thunderbird 128.6.0 auf Betterbird 128.6.0 gewechselt und hatte hierfür das Profil von Thunderbird importiert. Bei mir funktioniert (und funktionierte) Quick Filters tadellos. Quick Filters hat vor einigen Tagen, ich weiss allerdings nicht mehr, ob das noch zu Thunderbird-Zeiten war oder erst später, gemeldet, die App sei aktualisiert worden.

    ghgpl

    Mein Profil: Betterbird 128.6.0, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet

  • Bastler
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    • 18. Januar 2025 um 17:31
    • #8
    Zitat von Dominik4

    Ich habe verschiedene Add-ons deinstalliert und erneut installiert, aber nach jedem Neustart sind sie wieder verschwunden.

    Einen Versuch hätte ich noch:
    sichere zuerst den Profilordner auf ein passendes externes Medium.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
    In dem jetzt geöffneten Dateimanager, entsprechendes vornehmen.

    TB beendet lassen.
    Im Profilordner die Ordner wie im Bild, an einen anderen Platz verschieben.
    Dann TB starten und alle Add-ons neu installieren.

  • Dominik4
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    • 18. Januar 2025 um 18:04
    • #9

    bevor ich das mache noch ein frage: gehen dann alle Einstellungen der addons verloren?

    Viele Grüße

    Dominik

  • Bastler
    Gast
    • 18. Januar 2025 um 18:40
    • #10

    Ja, das ist eine Flurbereinigung.

    Entweder Add-ons Umgebung funktionell haben, oder mit der Widerwilligkeit leben.

    Wenn man ein Omelett backen möchte, muss man das Ei zerschlagen. ;)

  • tabascosw
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    • 18. Januar 2025 um 18:44
    • #11

    Hast du schon einmal sämtliche add-ons deaktiviert und dann eines nach dem anderem wieder aktiviert (dazwischen TB immer neu starten), vielleicht schießt eines quer. Ich hab deine add-ons hier alle mal installiert und die funktionieren alle (auch mit TB 128.6), allerdings auf einem Linuxsystem ohne störende Antivirussoftware, die kann u.U. auch Probleme bereiten. Für CardBook gibt es eine Vorabversion 98.2, die einige Probleme lösen soll, vielleicht hilft die ja.

    https://gitlab.com/-/project/6890224/uploads/99378e1ed3c1ba79fd58fa5fd25f2ee3/cardbook-98.4-tb.xpi

  • Dominik4
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    • 18. Januar 2025 um 20:05
    • #12

    leider hat die version 98.2 auch nichts verbessert. es ist der Wurm drin. Manch Addons lassen sich zwar optisch deaktivieren, funktionieren dann aber immer noch, obwohl sie als deaktiviert gekennzeichnet sind.

    Ich scheue noch von der Arbeit zurück, alle Add-ons neu zu installieren. Wenn es noch eine andere Möglichkeit gibt wäre ich sehr dankbar.

  • ggbsde
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    • 18. Januar 2025 um 20:20
    • #13
    Zitat von Dominik4

    Wenn es noch eine andere Möglichkeit gibt wäre ich sehr dankbar.

    Ich hab da noch 'nen Vorschlag: Bei beendetem TB lösche die Ordner cache2 und startupCache sowie die Dateien extensions.json und addons.json

    Die Einstellungen der AddOns bleiben dabei erhalten.

  • Dominik4
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    • 19. Januar 2025 um 21:20
    • #14

    leider hat das auch nichts gebracht. ich habe jetzt alle addons bis auf quickfilters und cardbook deaktiviert oder deinstalliert. Manche addons konnte ich nur deinstallieren. cardbook habe ich eine update auf die version 98.5 gemacht. cardbook lässt sich nicht deaktivieren. Es wird als deaktiviert angezeigt ist es aber nicht. es funktioniert ganz normal weiter. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das addon cardbook zu deaktivieren?

  • ggbsde
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    • 19. Januar 2025 um 22:14
    • #15

    Wenn das Deaktivieren von Add-ons nicht funktioniert ist etwas Tiefgreifendes nicht in Ordnung. Möglicherweise ist das Profil irreparabel beschädigt.

    Öffne mal die Fehler-Konsole (Strg/Umschalt/J) und poste alle Fehler (die roten Einträge).

  • Dominik4
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    • 20. Januar 2025 um 08:50
    • #16

    also hier sind nur die Fehler der Fehler-Console im Anhang. Ich hoffe, so ist es richtig.

    Dateien

    console-export-2025-1-20_8-47-55.txt 16,52 kB – 88 Downloads
  • ggbsde
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    • 20. Januar 2025 um 18:42
    • #17

    Genau richtig.

    Es gibt da etliche Meldungen von Cardbook. Die Meldungen an sich sind kein Problem und normal für Add-ons, das sie allerdings immer doppelt auftreten ist sehr ungewöhnlich.

    Ich würd mal vorschlagen du befolgst nochmal meinen Tip aus #13, zusätzlich löscht du aber im Ordner 'extensions' die Datei 'cardbook@vigneau.philippe.xpi' und schau mal, ob da nicht irgendwie eine weitere Datei wie 'cardbook@vigneau.philippe-1.xpi' o.Ä. reingerutscht ist.

    Das sollte eigentlich cardbook auf die harte Methode deinstallieren. Ob dabei die Adressen verloren gehen kann ich nicht sagen. Vielleicht vorher exportieren wenn das geht.

  • Dominik4
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    • 20. Januar 2025 um 20:02
    • #18

    vielen dank für deine gezielte Hilfe. Ich habe mir den order extensions angeschaut. Es git nur eine Datei cardbook@vigneau.philippe.xpi. Allerdings einige Dateien, die ich nicht zuordnen kann, siehe screenshot. ist das normal? Bevor ich cardbook deinstalliere, brauche ich noch zeit die daten und Einstellungen aus cardook zu sichern. ich melde mich dann wieder.

  • Dominik4
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    • 20. Januar 2025 um 20:03
    • #19

    hier der anhang/sreenshot

    Bilder

    • 2025_01_20_19_57_21_extensions.png
      • 41,99 kB
      • 588 × 290
  • ggbsde
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    • 20. Januar 2025 um 21:35
    • #20

    Das sind Add-ons, die noch nach einem alten Namensschema benannt sind. Um herauszufinden, was sich dahinter verbirgt die Dateien mit (z.B.) 7-zip öffnen und die Datei manifest.json anschauen. Dort drin sollten sich Hinweise finden lassen, z.B. ein Link auf die Webseite des Add-ons.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

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