1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Daten und Ordner von Thunderbird bei Betterbird unvollständig angekommen

• Betterbird
    • 128 ESR
    • Windows
  • ghgpl
  • 26. Dezember 2024 um 15:54
  • Unerledigt
  • Bastler
    Gast
    • 12. Januar 2025 um 11:47
    Zitat von ghgpl

Das Antivirenprogramm, Bitdefender, hatte ich vorher unterbrochen.

Nur deaktiviert? Das wird zum Ausschlussverfahren nichts nützen, restlos Deinstallieren.
    Dann System Neustart.

Das Zeug wurde schon mehrfach angesprochen.
    Wenn Du nicht gewillt bist, mindest temporär zum Ausschluss der Software als Teilverursacher die zu deinstallieren
    und stoisch darauf bestehst, brauchst Du eigentlich gar nicht weiter hier zu fragen.
    Ein Mindestmaß an Mitarbeit zu den Ratschlägen können wir erwarten.

Zitat von ghgpl

diesmal auf einen 1 T-Speicher, den ich eigentlich für die Bilder brauche. Auch hier kam die Meldung

Entweder ist der Profilordner gigantisch, oder das System incl. TB verbockt.

Nach restlosem Entfernen vom Bitdefender,
    hilft wohl nur als Gegenprobe ein neues Profil parallel zum existierenden.
    Hier eine beispielhafte Anleitung | ist umfangreich, bitte erst aufmerksam lesen, ggf. als Leitfaden ausdrucken.

Bei ausschließlich IMAP ist es relativ einfach, dann die Hinweise zu POP übergehen.

--------------------------------

Ein allgemeines Wort zum Zitieren:
    in einem Beitrag vorher eine Passage oder Satz mit der Maus markieren, darunter poppt dann ein Klickfeld
    Zitat einfügen auf. Wenn das angeklickt wird, gibt es in Deinem neuen Beitrag einen Zitatskasten als Referenz.
    Danach unter dem Zitatskasten einen eigenen Text schreiben, nicht in den Zitatskasten klicken.
    Bitte keine Vollzitate anstossen.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (12. Januar 2025 um 13:23)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Januar 2025 um 13:04
    Zitat von ghgpl

Das Kopieren des Profils verursachte Probleme. Das Kopieren der Ordner auf einen leeren 32 GB-Stick funktionierte nicht . Erst wurde gemeldet, es daure mehr als einen Tag, dann es sei zu wenig Platz vorhanden. Ich versuchte es nochmals, diesmal auf einen 1 T-Speicher, den ich eigentlich für die Bilder brauche. Auch hier kam die Meldung, es dauere mehr als einen Tag, irgendwann hängte sich der Computer auf. Für eine Datei wurde gemeldet, sie liesse sich nicht auf den Träger kopieren.

Gab es weiterführende Informationen, weshalb sich die Datei nicht kopieren ließ? Defekt, nicht mehr vorhanden, gerade in Benutzung und gesperrt, mit Malware verseucht oder oder oder oder oder .....?

Wie groß ist denn dieses Profil eigentlich? Und was steckt drin im Profil?
    >1 Tag Kopierdauer bedeutet entweder SEHR langsame Schnittstellen oder aber 'ne ganze Menge Gigabytes oder eben auch einige viele Hunderttausende Dateien ...

Zufällig gab es gerade diese Woche (?) hier einen Thread mit einem 32 GB großen Profil, in welchem u.a. einige zigtausend kleine Dateien (mozmsg oder nstemp o.ä.???) enthalten waren. Das Kopieren von Unmengen winziger Dateien dauert tatsächlich SEHR VIEL länger als einzelner oder weniger Dateien mit in Summe gleicher Größe.

Ein weiteres potentielles Problem - hier wahrscheinlich nicht involviert - sind zu lange Pfadnamen: die Summe von Laufwerksbuchstabe, Ordnern und Dateiname plus schließlich Dateiendung soll je nach Quelle nicht länger als ca. 250 bis 254 Zeichen sein.
    Selbst wenn das an der Quelle noch nicht ausgereizt ist, kann es auf dem Ziellaufwerk schon kollidieren, wenn man dort in einen Ordner (dessen eigenen Name hat ja auch einige Zeichen Länge) oder gar eine kleine Ordnerstruktur hinein kopiert.
    Aber dies wird dann normalerweise in der Fehlermeldung auch erkennbar, "Pfad zu lang" o.ä. lautet die dann.

Zitat von ghgpl

Das Antivirenprogramm, Bitdefender, hatte ich vorher unterbrochen.

Ähem .... die Dinger lassen sich nicht wirklich deaktivieren oder "unterbrechen".
    Welchen wirklich sehr konkreten MEHRwert (gegenüber dem als reiner Virenscanner ebenso guten Bordmittel) versprichst du dir denn davon? Wenn dir da nicht auf Anhieb (!), also binnen fünf bis sieben Sekunden, ein oder zwei Gründe einfallen, dann schmeiß dem Quatsch runter, und zwar richtig und gründlich de-installieren.

Andererseits - bremsen dürfte das allemal, aber eigentlich müsstest du Protokolleinträge satt erhalten, wenn das Dingens auch hier oder da Dateien beim Kopieren geblockt hat.

• ghgpl
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 12. Januar 2025 um 15:51
    Zitat von Drachen

Gab es weiterführende Informationen, weshalb sich die Datei nicht kopieren ließ? Defekt, nicht mehr vorhanden, gerade in Benutzung und gesperrt, mit Malware verseucht oder oder oder oder oder .....?

Wie groß ist denn dieses Profil eigentlich? Und was steckt drin im Profil?
    >1 Tag Kopierdauer bedeutet entweder SEHR langsame Schnittstellen oder aber 'ne ganze Menge Gigabytes oder eben auch einige viele Hunderttausende Dateien ...

Zufällig gab es gerade diese Woche (?) hier einen Thread mit einem 32 GB großen Profil, in welchem u.a. einige zigtausend kleine Dateien (mozmsg oder nstemp o.ä.???) enthalten waren. Das Kopieren von Unmengen winziger Dateien dauert tatsächlich SEHR VIEL länger als einzelner oder weniger Dateien mit in Summe gleicher Grösse.

Ähem .... die Dinger lassen sich nicht wirklich deaktivieren oder "unterbrechen".
    Welchen wirklich sehr konkreten MEHRwert (gegenüber dem als reiner Virenscanner ebenso guten Bordmittel) versprichst du dir denn davon? Wenn dir da nicht auf Anhieb (!), also binnen fünf bis sieben Sekunden, ein oder zwei Gründe einfallen, dann schmeiß dem Quatsch runter, und zwar richtig und gründlich de-installieren.

Andererseits - bremsen dürfte das allemal, aber eigentlich müsstest du Protokolleinträge satt erhalten, wenn das Dingens auch hier oder da Dateien beim Kopieren geblockt hat.

Weshalb sich die Dateien nicht kopieren liessen, weiss ich nicht. Die Infos, die beim Kopieren angezeigt werden, sind ja sehr bescheiden. Das Kopierprogramm, kam/kommt, wie Du schreibst, mit den vielen kleinen Dateien, die so ein Profil hat, nicht (immer) zurecht. Zeitweise hiess es, es seien um die 134 000.

Ich werde Bitdefender jetzt desinstallieren. Ich habe mir, als ich es vor Jahren anschaffte, davon nichts besonderes versprochen, sondern bin einfach Empfehlungen gefolgt, die damals andere anderswo gemacht hatten.

Übrigens: Wie ich ja in meiner letzten Frage-Antwort angekündigt habe, habe ich jetzt auf dem kleinen Rechner sowohl Thunderbird als auch Betterbird gelöscht, den T-Speicher "gereinigt" und dann das Profil von Betterbird auf dem grossen Rechner neu auf den Stick kopiert. Diesmal zeigte die Kopierrutine etwas über 43 000 Dateien an. Auf dem kleinen Rechner habe ich Betterbird neu installiert, das Profil umbenannt und dann vom Stick das mit dem richtigen Namen versehene Profil herunter geladen. Ergebnis: Betterbird funktioniert jetzt so, wie ich es haben will! Freude herrscht...

ghgpl

Mein Profil: Betterbird 128.6.0, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet

• ghgpl
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 12. Januar 2025 um 16:12
    Zitat von Bastler

Nur deaktiviert? Das wird zum Ausschlussverfahren nichts nützen, restlos Deinstallieren.
    Dann System Neustart.

Das Zeug wurde schon mehrfach angesprochen.
    Wenn Du nicht gewillt bist, mindest temporär zum Ausschluss der Software als Teilverursacher die zu deinstallieren
    und stoisch darauf bestehst, brauchst Du eigentlich gar nicht weiter hier zu fragen.
    Ein Mindestmaß an Mitarbeit zu den Ratschlägen können wir erwarten

Entweder ist der Profilordner gigantisch, oder das System incl. TB verbockt.

Nach restlosem Entfernen vom Bitdefender,
    hilft wohl nur als Gegenprobe ein neues Profil parallel zum existierenden.
    Hier eine beispielhafte Anleitung | ist umfangreich, bitte erst aufmerksam lesen, ggf. als Leitfaden ausdrucken.

Bei ausschließlich IMAP ist es relativ einfach, dann die Hinweise zu POP übergehen.

Alles anzeigen

Vielen Dank für die beispielhafte Anleitung, ich habe sie ausgedruckt und aufmerksamst gelesen.

Ich bestehe stoisch auf nichts und bin auch nicht stolz darauf, Bitdefender zu verwenden, wie mir hier unterstellt wurde. Ich habe bisher nur befolgt, was vor Jahren andere Spezialisten anderswo empfohlen haben. Aber ich werde Bitdefender jetzt dan gleich sofort desinstallieren, damit ich weiterhin hier Fragen stellen darf/kann.

Auch ich vermute, dass das Profil oder das System verbockt war. Denn jetzt, nachdem ich den Stick geleert hatte, den grossen und den kleinnen Rechner neu gestartet habe und das Cache gelöscht, hat es - siehe meine Antwort an den Drachen - geklappt: Betterbird läuft jetzt auch dem kleinen Rechner genau gleich wie auf dem grossen, mit allen lokalen Ordnern.

ghgpl

Mein Profil: Betterbird 128.6.0, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet

ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    574
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 12. Januar 2025 um 16:27
    Zitat von ghgpl

es seien um die 134 000

Dann solltest du mal schauen, ob da viele .mozmsgs Dateien sind, und wenn ja den Tip in RE: Thunderbird super langsam geworden - ca. 192000 Dateien, viele Tausende in xxx.mozmsgs-Ordnern... Wie aufräumen? befolgen.

• Bastler
    Gast
    • 12. Januar 2025 um 16:39
    Zitat von ghgpl

damit ich weiterhin hier Fragen stellen darf/kann.

Von dürfen oder nicht, oder gar verboten war nie die Rede.
    brauchst Du eigentlich… war mein Wortlaut, denn
    es ist aus Sicht der Helfenden vergeigte Zeit, wenn nicht auf Anraten alle möglichen Störenfriede wenigstens temporär ausgekoppelt werden.
    Sollte alles einwandfrei laufen, kannst Du ja wieder verwenden was Du willst, das Resultat sollte nicht lange auf sich warten lassen. :whistling:

• ghgpl
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 13. Januar 2025 um 11:35
    Zitat von ghgpl
    Zitat von Drachen

.... in welchem u.a. einige zigtausend kleine Dateien (mozmsg oder nstemp o.ä.???) enthalten waren. Das Kopieren von Unmengen winziger Dateien dauert tatsächlich SEHR VIEL länger als einzelner oder weniger Dateien mit in Summe gleicher Grösse.

Danke für diesen Tipp! In einem ersten Wisch habe ich über 70'000 .mozmsgs entfernt. Und der Explorer ist immer noch dabei weitere aufzulisten. Nachhher mach ich mich natürlich auch noch an die nstemp.

ghgpl

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. Januar 2025 um 12:06

ghgpl

Kleiner Hinweis:Diese Webseite: Zitate verwenden

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me