Gab es weiterführende Informationen, weshalb sich die Datei nicht kopieren ließ? Defekt, nicht mehr vorhanden, gerade in Benutzung und gesperrt, mit Malware verseucht oder oder oder oder oder .....?
Wie groß ist denn dieses Profil eigentlich? Und was steckt drin im Profil?
>1 Tag Kopierdauer bedeutet entweder SEHR langsame Schnittstellen oder aber 'ne ganze Menge Gigabytes oder eben auch einige viele Hunderttausende Dateien ...Zufällig gab es gerade diese Woche (?) hier einen Thread mit einem 32 GB großen Profil, in welchem u.a. einige zigtausend kleine Dateien (mozmsg oder nstemp o.ä.???) enthalten waren. Das Kopieren von Unmengen winziger Dateien dauert tatsächlich SEHR VIEL länger als einzelner oder weniger Dateien mit in Summe gleicher Grösse.
Ähem .... die Dinger lassen sich nicht wirklich deaktivieren oder "unterbrechen".
Welchen wirklich sehr konkreten MEHRwert (gegenüber dem als reiner Virenscanner ebenso guten Bordmittel) versprichst du dir denn davon? Wenn dir da nicht auf Anhieb (!), also binnen fünf bis sieben Sekunden, ein oder zwei Gründe einfallen, dann schmeiß dem Quatsch runter, und zwar richtig und gründlich de-installieren.Andererseits - bremsen dürfte das allemal, aber eigentlich müsstest du Protokolleinträge satt erhalten, wenn das Dingens auch hier oder da Dateien beim Kopieren geblockt hat.
Weshalb sich die Dateien nicht kopieren liessen, weiss ich nicht. Die Infos, die beim Kopieren angezeigt werden, sind ja sehr bescheiden. Das Kopierprogramm, kam/kommt, wie Du schreibst, mit den vielen kleinen Dateien, die so ein Profil hat, nicht (immer) zurecht. Zeitweise hiess es, es seien um die 134 000.
Ich werde Bitdefender jetzt desinstallieren. Ich habe mir, als ich es vor Jahren anschaffte, davon nichts besonderes versprochen, sondern bin einfach Empfehlungen gefolgt, die damals andere anderswo gemacht hatten.
Übrigens: Wie ich ja in meiner letzten Frage-Antwort angekündigt habe, habe ich jetzt auf dem kleinen Rechner sowohl Thunderbird als auch Betterbird gelöscht, den T-Speicher "gereinigt" und dann das Profil von Betterbird auf dem grossen Rechner neu auf den Stick kopiert. Diesmal zeigte die Kopierrutine etwas über 43 000 Dateien an. Auf dem kleinen Rechner habe ich Betterbird neu installiert, das Profil umbenannt und dann vom Stick das mit dem richtigen Namen versehene Profil herunter geladen. Ergebnis: Betterbird funktioniert jetzt so, wie ich es haben will! Freude herrscht...
ghgpl
Mein Profil: Betterbird 128.6.0, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet