1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ghgpl

Beiträge von ghgpl

• Daten und Ordner von Thunderbird bei Betterbird unvollständig angekommen

• ghgpl
    • 12. Januar 2025 um 15:51
    Zitat von Drachen

Gab es weiterführende Informationen, weshalb sich die Datei nicht kopieren ließ? Defekt, nicht mehr vorhanden, gerade in Benutzung und gesperrt, mit Malware verseucht oder oder oder oder oder .....?

Wie groß ist denn dieses Profil eigentlich? Und was steckt drin im Profil?
    >1 Tag Kopierdauer bedeutet entweder SEHR langsame Schnittstellen oder aber 'ne ganze Menge Gigabytes oder eben auch einige viele Hunderttausende Dateien ...

Zufällig gab es gerade diese Woche (?) hier einen Thread mit einem 32 GB großen Profil, in welchem u.a. einige zigtausend kleine Dateien (mozmsg oder nstemp o.ä.???) enthalten waren. Das Kopieren von Unmengen winziger Dateien dauert tatsächlich SEHR VIEL länger als einzelner oder weniger Dateien mit in Summe gleicher Grösse.

Ähem .... die Dinger lassen sich nicht wirklich deaktivieren oder "unterbrechen".
    Welchen wirklich sehr konkreten MEHRwert (gegenüber dem als reiner Virenscanner ebenso guten Bordmittel) versprichst du dir denn davon? Wenn dir da nicht auf Anhieb (!), also binnen fünf bis sieben Sekunden, ein oder zwei Gründe einfallen, dann schmeiß dem Quatsch runter, und zwar richtig und gründlich de-installieren.

Andererseits - bremsen dürfte das allemal, aber eigentlich müsstest du Protokolleinträge satt erhalten, wenn das Dingens auch hier oder da Dateien beim Kopieren geblockt hat.

Weshalb sich die Dateien nicht kopieren liessen, weiss ich nicht. Die Infos, die beim Kopieren angezeigt werden, sind ja sehr bescheiden. Das Kopierprogramm, kam/kommt, wie Du schreibst, mit den vielen kleinen Dateien, die so ein Profil hat, nicht (immer) zurecht. Zeitweise hiess es, es seien um die 134 000.

Ich werde Bitdefender jetzt desinstallieren. Ich habe mir, als ich es vor Jahren anschaffte, davon nichts besonderes versprochen, sondern bin einfach Empfehlungen gefolgt, die damals andere anderswo gemacht hatten.

Übrigens: Wie ich ja in meiner letzten Frage-Antwort angekündigt habe, habe ich jetzt auf dem kleinen Rechner sowohl Thunderbird als auch Betterbird gelöscht, den T-Speicher "gereinigt" und dann das Profil von Betterbird auf dem grossen Rechner neu auf den Stick kopiert. Diesmal zeigte die Kopierrutine etwas über 43 000 Dateien an. Auf dem kleinen Rechner habe ich Betterbird neu installiert, das Profil umbenannt und dann vom Stick das mit dem richtigen Namen versehene Profil herunter geladen. Ergebnis: Betterbird funktioniert jetzt so, wie ich es haben will! Freude herrscht...

ghgpl

Mein Profil: Betterbird 128.6.0, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet

• ghgpl
    • 12. Januar 2025 um 11:04
    Zitat von Bastler
    Zitat von ghgpl

Was ist eigentlich am Vorgang gesamter Inhalt nicht zu verstehen?
    Anleitungen präzise ausgeführt, braucht es dahingehend keine Fragerei und kein Sorry. :(
    Siehe auch #10 | die Erkenntnis, dass es ohne Deine eigene Interpretation läuft.

Einfach wiederholen und nach Einfügen das Löschen der compatibility.ini nicht vergessen.

Verzeihung für die Fragerei. Das Kopieren des Profils verursachte Probleme. Das Kopieren der Ordner auf einen leeren 32 GB-Stick funktionierte nicht . Erst wurde gemeldet, es daure mehr als einen Tag, dann es sei zu wenig Platz vorhanden. Ich versuchte es nochmals, diesmal auf einen 1 T-Speicher, den ich eigentlich für die Bilder brauche. Auch hier kam die Meldung, es dauere mehr als einen Tag, irgendwann hängte sich der Computer auf. Für eine Datei wurde gemeldet, sie liesse sich nicht auf den Träger kopieren. Das Antivirenprogramm, Bitdefender, hatte ich vorher unterbrochen.

Mir scheint, es bleibe nur die radikale Lösung: Ich lösche auf dem kleinen Rechner sowohl BB als auch TB (weil hier sind die erst vorhandenen Lokalen Ordner auch verschwunden) radikal und vollständig und installiere dann BB neu.

ghgpl

Mein Profil: Thunderbird + Betterbird 128.6.0, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender total security

• ghgpl
    • 9. Januar 2025 um 17:02
    Zitat von Bastler
    Zitat von ghgpl

Ich kopiere das BB Profil vom Tischrechner per Kabel oder Stick hinüber in das BB Profil des kleinen Rechners?

Ja, am besten nur den Inhalt des Profilordners, oder nach dem gesamten Kopieren den Profilordner am Zielort
    genau so umbenennen wie der vorige benannt war. Sonst findet BB beim Start den Profilordner nicht.

Nach dem Kopieren im Profilordner noch die Datei compatibility.ini löschen, wird wieder aufgebaut.

Erst jetzt BB Start.

Ich habe es offenbar nicht richtig gemacht: Ich habe auf dem grossen Rechner den Profile-Ordner geöffnet und alle Dateien, nicht aber die darüber angezeigten Ordner, auf einen Stick kopiert und diese dann auf dem kleinen Gerät in den geöffneten Profilordner kopiert.

Die Folge: es begann ein erneutes(?) herunterladen der Mails. Ich vermute überflüssig, weil die ja schon bei der ursprünglichen Installation kopiert worden waren (und nach wie vor angezeigt werden). Nicht übernommen wurden meine Ansichteinstellungen (Chrome.css). Einerseits einleuchtend, weil ja zu den nicht kopierten Ordnern auch der Chrome gehört? Anderseits ist ja bereits ein Chrome Ordner vorhanden?

Hätte ich auch alle Ordner kopieren müssen?

Sorry für die Fragerei. Und schon im Voraus vielen Dank für das Beantworten....

ghgpl

Mein Profil: Thunderbird + Betterbird 128.6.0, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender total security

• ghgpl
    • 9. Januar 2025 um 13:10
    Zitat von Bastler

Dann sollte die gesamte Struktur bezüglich Profilordner gleich sein.
    Einen Fallstrick gibt es, wenn der TB aus dem Microsoft Store bezogen und installiert wurde,
    ist der Speicherort des Profilordners doch ein anderer.

Anwendungssoftware am besten immer beim Hersteller, oder im Fall TB auch hier aus dem Forum downloaden.

Trotzdem sollte ein Befüllen des Profilordners mit den Daten des anderen Rechners möglich sein.
    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
    In dem jetzt geöffneten Dateimanager, entsprechendes vornehmen.

Verstehe ich "In dem jetzt geöffneten Dateimanager, entsprechendes vornehmen" richtig: Ich kopiere das BB Profil vom Tischrechner per Kabel oder Stick hinüber in das BB Profil des kleinen Rechners?

ghgpl

Mein Profil: Thunderbird 128.3.1, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender total security

• ghgpl
    • 9. Januar 2025 um 12:24
    Zitat von Bastler

Wenn auf dem Tablet kein Windows als OS läuft, kann es keinen Ordner Roaming geben.
    Vergleiche die Ordner und Datei Struktur der Profilordner beider Geräte, um zu wissen wo welche Teilbereiche hin gehören.

Nur dann kann eine Übertragung der funktionierenden Umgebung des PC auf das Tablet gelingen.
    Mangels Tablet, kann ich da nicht weiter helfen.

Vielen Dank füe den schnellen Bescheid. Meine Verwendung des Begriffs "Tablet" ist irreführend, nimmt lediglich auf die Grösse des Geräts und das Vorhandenseins eines touchscreens Bezug. Davon abgesehen ist es ein ganz "gewöhnlicher" Rechner im Kleinformat mit Windows 11.

ghgpl

• ghgpl
    • 9. Januar 2025 um 11:16
    Zitat von Bastler
    Zitat von ghgpl

Ratschläge nicht mehr nur interpretierte, sondern genau befolgte, hat es (natürlich!) sofort geklappt

Ja, ist das denn die possibility… :whistling:

Ebenfalls guten Rutsch ⛸ 🚀

Gerutscht bin ich gut, aber beim Installieren von Betterbird auf einem Tablet habe ich offensichtlich (wieder) einen Fehler gemacht: Die Installation von BB mit meinen 7 Konten hat problemlos geklappt, aber:

Einen Profilordner für BB in Roaming gibt es nicht. Wenn ich mir in BB den Profilordner anzeigen lasse, wird auf einen der drei Ordner beim Thunderbird Profil gezeigt.

Ich habe dann, wie von Dir für die Installation auf meinem Tischrechner angegeben, das unter Thunderbird angezeigte Profil auf das für BB angezeigte kopiert.

Kopiert wurden auf dem Tablet diesmal 403 Elemente - als ich es auf dem PC machte, waren es etwas mehr als 3000. Entsprechend ist das Ergebnis: Der Posteingang wurde korrekt kopiert. Was komplet fehlt, sind meine zahlreichen lokalen Ordner. Und, das Schlimmste: auch bei TB sind die lokalen Ordner nicht mehr vorhanden.

Meine Frage: Wie kann ich die lokalen Ordner von BB vom Tischrechner auf das BB von Tablet übertragen.

Vielen Dank, ghgpl

Mein Profil: Thunderbird + BB 128.6.0, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender total security

• ghgpl
    • 30. Dezember 2024 um 20:46
    Zitat von Bastler

Vielleicht aus dem lebenden BB auch so:
    der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem BB Ordner öffnen klicken und dann BB beenden!

Eigentlich sollte Betterbird den Profilordner von TB übernehmen können. Zuvor dort die Datei compatibility.ini löschen.
    Es müssten eigentlich genügend Betterbird Benutzer hier die Struktur von Betterbird nennen können.

Ich habe BB nur als Portable zum Testen eingerichtet und da erwartet der Launcher folgende Struktur.

Ich habe in den Ordner profile damals einfach den Inhalt eines TB 115.x Profilordners kopiert und die compatibility.ini gelöscht.
    Ob der BB als installierte Ausführung auf Ex einen kryptischen TB Profilordner annimmt, kann ich nicht sagen.

Zitat von ghgpl

muss ich jetzt alle Ordner händisch neu einrichten

Als Versuch, kopiere den Ordner "Local Folders" wenn dort momentan alte Mails vermisst werden,
    bei beendeten Anwendungen aus dem TB Profilordner\Mail
    in den BB Profilordner in die selbe Struktur. So sollten alte Archive o.ä. von früher auch greifbar sein.

Alles anzeigen

Hallo Basler,

nachdem ich Deine Ratschläge nicht mehr nur interpretierte, sondern genau befolgte, hat es (natürlich!) sofort geklappt: Alle bei Thunderbird eingerichteten lokalen Ordner sind jetzt auch bei Betterbird zu sehen! Vielen Dank. Beim Kopieren gab es nur gegen Schluss ein paar Fehlermeldungen in Zusammenhang mit von mir benutzten Addons. Ich vermute mal, das hat damit zu tun, dass bei diesen registrierten Versionen (Filterquilla, Quickfilter und Quickfolder) in den Einstellungen Thunderbird namentlich hinterlegt ist und sich deshalb nicht kopieren lassen. Ich werde das mit dem Verfasser der Addons abklären.

Andere Betterbird user haben sich leider nicht gemeldet. Dabei wäre ich froh, wenn es zu BB weitere Hinweise und Ratschläge geben würde. Sicherheitshalber werde ich auf jeden Fall zumindest bis auf Weiteres Betterbird nur paralell zu Thunderbird verwenden.

Nochmals: VielenDank & guten Rutsch,

gpgl

Mein Profil: Thunderbird 128.5.2: Betterbid esr 128.5.2 bb, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender total security

• ghgpl
    • 28. Dezember 2024 um 14:11
    Zitat von MSFreak

Du kannst jederzeit mit dem BB das Profil vom TB komplett übernehmen (schon mehrfach angewendet). Entweder benutzt du dafür im BB den Profilmanager (funktioniert genauso wie im TB) oder du kopierst nur den Inhalt des TB-Profils in das zuvor leergemachte BB-Profil. Und bitte nicht vergessen, vor dem Kopieren im TB-Profil die compatibility.ini zu löschen.

Bitte beachten, vor dem Kopiervorgang müssen der TB und der BB geschlossen sein.

Wo finde ich das Profil von Betterbird? Als ich meine Anfrage wegen einer unvollständigen Datenübertragung von Thunderbird nach Betterbird startete, erhielt ich eine Antwort auf meine Frage nach dem Profil von Betterbird in der es hiess, danach mit %AppData% zu suchen. Das machte ich und kam so zu einem Verzeichnis, wo ich nur einen Ordner mit Namen Thunderbird fand und dort befinden sich zwei Profil-Dateien deren Datum mit dem meiner Installation von Betterbird übereinstimmen. Siehe Bild im Anhang. Einen Ordner mit dem Namen "Betterbird" habe ich so nirgendwo gefunden.

Mein Problem ist, wie Eingangs beschrieben, dass ich, nach der Installation von Betterbird zwar alle Konten mit den richtigen Einstellungen vorfand (ich musste lediglich für jedes Konto das Passwort neu eingeben), aber nicht die ganze Ordnerstruktur und (deshalb?) natürlich nur einen Teil der eingegangenen und versendeten Mails. Unvollständig ist namentlich die Struktur der lokalen Ordner, in denen ich aufbewahre, was ich an Mails behalten will.

Meine Frage lautet, muss ich jetzt alle Ordner händisch neu einrichten und die fehlenden Daten dorthin kopieren oder gibt es einen bequemeren, respektive richtigen Weg, um in Betterbird zu einem Abbild von meinem Thunderbird zu kommen?

Vielen Dank im Voraus, ghgpl

Mein Profil: Thunderbird 128.5.2, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender total security

Bilder

• explorer_nalKtBY2VQ.jpg
      • 38,87 kB
      • 1.602 × 865
    • explorer_JS01QTeDE2.jpg
      • 132,33 kB
      • 1.602 × 865

• ghgpl
    • 28. Dezember 2024 um 13:30
    Zitat von Sehvornix

Hallo ghgpl,

Zitat von ghgpl

.. von denen ich bei Thunderbird jeweils die kostenpflichtigen Versionen benütze, ..

Welche Addons sind den kostenpflichtig? Oder meinst Du das, weil Du das jeweilige Projekt mit einer Spende unterstützt hast?

Gruß
    Sehvornix

Sorry, "kostenpflichtig" ist der falsche Ausdruck. Ich benütze unter anderem die Addons Filtaquilla, Quickfilter und Quickfolders. Bei denen sind einige mir nützlich erscheinende Funktionen nur zu haben, wenn man sich registriert und einen jährlichen Betrag bezahlt.

ghgpl

Mein Profil: Thunderbird 128.5.2, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender total security

• ghgpl
    • 28. Dezember 2024 um 13:24
    Zitat von Bastler
    Zitat von ghgpl

Bitdefender total security

Damit in der Signatur zu prahlen, ist schon mutig. Sind Dir genügend Vorfälle mit solcher Software hier entgangen?
    Das Zeug kann Dich über kurz oder lang ins Knie schießen. :P

Dass man mit der Nennung der benützten Antiviren-Software prallen kann, ist mir neu. Und mutig bin ich eher nicht, schon gar nicht vor dem Bildschirm... Ich nenne sie in meinem "Profil" im Versuch, damit der Aufforderung zu genügen, anzugeben, in welcher Umgebung man arbeitet, wenn man hier im Forum um Unterstützung bittet. Von durch Bitdefender verursachten Problemen habe ich noch nie gelesen, wählte die vor Jahren, weil er dannzumal Testsieger war und habe bis heute keinerlei Vorfälle erlebt.

• „Entwürfe“ + „Gelöscht“ Verzeichnisnamen nach Win11-Import „zerschossen“

• ghgpl
    • 26. Dezember 2024 um 16:58
    Zitat von Bastler

Hallo,
    da die Einstellungen und Mails in einem Profilordner angesiedelt sind, der unter dem Anwendungsordner Thunderbird liegt, bringt die 1:1 Übertragung des Anwendungsordners den gleichen Betrieb / Ansichten wie am Ursprungsort.
    Voraussetzung, es wurde nichts ausgelagert.

Im Quellen-Rechner Win-Taste + R dahinein %AppData% -> Enter springt sofort in die richtige Umgebung.
    Den Anwendungsordner Thunderbird auf ein ausreichend großes Medium kopieren
    und im Ziel-Rechner in die selbe Struktur einfügen. Ggf. einen existierenden Ordner Thunderbird umbenennen, alt_ davor.
    Dort im frisch eingefügten Anwendungsordner, im Profilordner die Datei compatibility.ini löschen.

(Aus AppData\Local wird nichts gebraucht, nicht anfassen.)

Das Ganze nur bei bendeten TB's!

Vielen Dank für die Blitz-Antwort. Bei mir sind Quellen-Rechner und Ziel-Rechner ja identisch. Wenn ich zu AppData gehe sieht es so aus (einen eigenen Betterbird-Ordner gibt es nicht): siehe Bild im Anhang. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Dateien dass ich die drei Ordner, die ich beim Ordner Thunderbird unter Profiles finde, über die beiden Dateien (installs und profiles) vom 24. Dezember kopieren muss? Oder soll ich diese beiden Dateien mit nur 1 KB, löschen und kann ich in einer Datei (welcher, wo) den Pfad ändern, damit Betterbird die richtigen Profile findet? Oder soll ich den Thunderbird-Ordner in Betterbird umbenennen?

ghgpl

Bilder

• explorer_nalKtBY2VQ.jpg
      • 38,87 kB
      • 1.602 × 865

• ghgpl
    • 26. Dezember 2024 um 15:54

Weil ich immer wieder irgendwo lese, Betterbird sei noch besser, habe ich Betterbird installiert und dorthin meine Thunderbird-Konten und -Daten installiert. Mit den Konten hat es problemlos geklappt, nicht aber mit den Lokalen Ordnern und den Daten. Auch die Add-ons, von denen ich bei Thunderbird jeweils die kostenpflichtigen Versionen benütze, musste ich einzeln mit Betterbird verbinden. Offenbar habe ich etwas falsch gemacht, denn überall heist es ja, der Wechsel sei problemlos möglich.

Muss ich jetzt alle Ordner händisch neu einrichten und die fehlenden Daten dorthin kopieren oder gibt es spezifische Profil-Dateien, die das nachholen.

ghgpl

• QNote vs XNote++

• ghgpl
    • 25. Dezember 2024 um 15:39
    Zitat von SvenT

Danke Dir,

Gibt es hier jemanden, der QNote aktiv im Einsatz hat, der mir was zum Umstieg sagen kann?

S.

Ich arbeite mit TB 128.5.2 und brauche QNote seit 2 Jahren. Ich bin sehr zufrieden (ich meine, ich hätte damals QNote gewählt, weil ich irgendwo las, XNote werde nicht mehr weiterentwickelt). Unter "Supernova" gab es Anfangs für QNote das Problem, dass im Fenster keine Spalte für Qnote eingerichtet werden konnte, die Notes also frei "schwebten", das ist inzwischen (mit 128) aber behoben. Weil ich nie XNote gebtraucht habe, kann ich zum Umsteigen nichts sagen. Ich meine aber, also unverbürgt!!!, irgendwo gelesen zu haben, dass Qnote unter Xnote erstellte Anhänge anzeigt.

ghgpl

• Neuling: userChrome.css Datei verändert überhaupt nichts. Wie mache ich es richtig?

• ghgpl
    • 19. November 2024 um 13:04
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von ghgpl

Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle mit den Farbennamen?

Die findet du überaall im Web, zum Beispiel hier "500+ Named Colours with rgb and hex values" http://cloford.com/resources/colours/500col.htm

Zitat von ghgpl

Den gewünschten senkrechten Strich, wie es ihn bei mir zwische Paypal und me hat, gibt es nach wie vor nur dort - aber ich hätte ihn gerne zwischen jedem Tab.

Ich habe deinen Code aus Beitrag #56 getestet und festgestellt, dass bei mir die Trennstriche zwischen Tabs angezeigt werden.
    Wegen der geringeren Auflösung solltest du allerdings eine Strichdicke von 1.0px testen:

.tabmail-tab {
    border-right: 1.0px solid black !important; }

Danke für die Farben. Rätselhaft, wieso ich das nicht gefunden habe. Meine sowohl mit color als auch colours gesucht zu haben.

Danke auch für alles andere.

Mein Bildschirm (computer HP allinone 27°) hat eine Auflösung von 1920x1080.

Der lässt offenbar nicht mehr als Trennstrich zu :( Ich habe es jetzt sowohl mit 3.0 als auch mit 3 versucht, und die geschweifte Klammer mal da gelassen, wie sie oben zu sehen ist, und einmal auf den Anfang der nächsten Zeile verschoben, wie das bei anderen Befehlen in meinem css zu steht. Und ich habe die beiden Zeilen auch an den Anfang das css verschoben. Ergebnis in jedem Fall: ein einziger Trennstrich, der zwischen Paypal und me.

ghgpl

Mein Profil: Thunderbird 128.4.3, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender total security

Alles anzeigen
  • Neuling: userChrome.css Datei verändert überhaupt nichts. Wie mache ich es richtig?

• ghgpl
    • 18. November 2024 um 01:29
    Zitat von dharkness21

Das ist falsch, das ist nicht tabmail-tab, sondern .tabmail-tab, achte auf den Punkt, wenn man kopiert, sollte man auch alles kopieren.

Entschuldige den fehlenden Punkt. Ich hatte ihn erst mitkopiert und dann versuchshalber entfernt, um herauszufinden, was das bewirkt.

Auch bei mir bleibt die Dicke des senkrechten Striches nach dem Paypal unverändert, egal ob ich 0.1, 1 oder auch 2 setze. Ich habe halt auch eine weniger hohe Auflösung.

Ich habe jetzt auch nochmals die CSS Zeilen von # 55 eingesetzt und verstehe jetzt, was mit "Zebrastreifen" gemeint ist: Passt mir, ich habe lediglich die Farbe geändert, habe aus azure lightgrey gemacht. Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle mit den Farbennamen?

Und schliesslich: Etwas ist in meinem CSS ganz offensichtlich noch immer falsch! Respektive fehlt! Den gewünschten senkrechten Strich, wie es ihn bei mir zwische Paypal und me hat, gibt es nach wie vor nur dort - aber ich hätte ihn gerne zwischen jedem Tab.

ghgpl

Mein Profil: Thunderbird 128.4.3, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender total security

• ghgpl
    • 17. November 2024 um 18:36
    Zitat von Bastler
    Zitat von Mapenzi

CSS Code für die senkrechten Trennstriche zwischen den verschiedenen Tabs

Hallo,
    ghgpl hat es nicht so mit Begrifflichkeiten. ;) Ich spekuliere mal, er möchte wohl Zebra in der Nachrichtenliste.

So ist das wohl, mit den Begrifflichkeiten. Ich bin nur Computerbenützer, kein Profi. Ich habe sowohl die CSS-Zeilen aus # 53 als auch die von #55 in mein cssUser eingefügt, keine davon verursachte, was ich mir wünsche. Mein CSS sieht jetzt so aus:

#toolbar-menubar {
    appearance: none !important;
    order: -1 !important;
    }
    #tabs-toolbar {
    order: 1 !important;
    }
    #titlebar > .icons-beside-text {
    order: 2 !important;
    }
    li.unread > .container > .name {
    color: maroon !important;
    }
    li.new-messages > .container > .name {
    color: blue !important;
    }
    li.unread.selected > .container > .name {
    color: green !important;
    }
    li.new-messages.selected.current > .container > .name {
    color: yellow !important;
    }
    tabmail-tab {
    border-right: 0.1px solid black !important; }

Und das macht, dass meine Leiste so aussieht: siehe Bild im Anhang. Was ich gerne hätte ist, dass es nach jedem Tab so einen vertikalen Strich hat, wie jetzt nach Paypal. Wenn er etwas dicker wäre, wäre mir das recht.

Schon im voraus vielen Dank, ghgpl

Mein Profil: Thunderbird 128.4.3 , 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender total security

• ghgpl
    • 12. November 2024 um 00:46
    Zitat von Mapenzi

Hallo,

Zitat von ghgpl

Vor allem liegt mir an den Trennern in der Leiste.

Welche Leiste meinst du? Die Tab-Leiste?

Zitat von ghgpl

und wenn Du mir auch noch sagen/zeigen würdest, was ich darin weglassen muss, damit der Kalender nicht dunkel wird, wäre ich sehr froh.

Dieses Anliegen verstehe ich nicht. Was verstehst du unter "Dunkelwerden des Kalenders"?
    Wenn du den Kalender nicht benutzt, dann kannst du doch den Kalender-Tab schließen, sofern er geöffnet ist.
    Oder, falls der "Tagesplan" gemeint ist, kann dieser durch einen einfachen Klick geschlossen werden.

Bitte entschuldige die Unklarheiten. Ja, mir geht es vor allem um die Tab-Liste. Bei dem Beitrag 41 werden, wenn man auf das Bild klickt, unten drei Bilder gezeigt. Davon zeigt das zweite den Kalender, in dem auf dunklem/schwarzen Hintergrund bunte Termineinträge für die nächsten 14 Tage gezeigt werden. Darauf würde ich gerne verzichten

ghgpl

Mein Profil: Thunderbird 128.4.2, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender total security

• ghgpl
    • 11. November 2024 um 19:11
    Zitat von Mapenzi

.....oder so?

Guten Abend,

ich würde gerne bei mir die Anpassungen vornehmen, die Du in Beitrag 41 vom 4. November abgebildet hast. Vor allem liegt mir an den Trennern in der Leiste. Den Kalender, den ich ohnehin eher selten brauche, würde ich gerne so lassen, wie ihn TB bereitstellt. Wo finde ich dieses CSS, und wenn Du mir auch noch sagen/zeigen würdest, was ich darin weglassen muss, damit der Kalender nicht dunkel wird, wäre ich sehr froh.

Einen schönen Abend

ghgpl

Mein Profil: Thunderbird 128.4.2, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender total security

• Thunderbird druckt falsches Datum

• ghgpl
    • 16. Oktober 2024 um 01:20
    Zitat von Bastler

Hallo,
    zum Verständnis, ist es das Mail Datum im Header, oder das Druckdatum in der Fußzeile welches abweicht?

Wurden schon Tests mit deaktivierten oder gar deinstallierten PrintingTools gemacht?

Datum im Header. Damals (2023) wurde mit und ohne Printing Tool NG Add-on getestet.

• Thunderbird druckt falsches Datum

• ghgpl
    • 15. Oktober 2024 um 16:34

Im April letzten Jahres meldete ich: "Wenn ich eine Nachricht zum ersten Mal ausdrucke, steht auf dem Papier bei Datum 01.01.1970, 01:00. Und das, obgleich die Mail aktuell ist und, wenn ich sie am Bildschirm anschaue, auch das "richtige" Datum zu sehen ist. Und: wenn ich diese Mail dann ein weiteres Mal ausdrucke, steht auch auf dem Papier auch das richtige Datum.

Ich habe zum Drucken das Printing Tool NG eingerichtet. Weil ich vermutete, das könnte damit zu tun haben, habe ich dort alle Einstellungsmöglichkeiten kontrolliert, aber nichts entsprechendes gefunden. Wo könnte ich etwas falsches definiert haben?"

Das hatte jede Menge Mails und Ratschläge zur Folge, aber keine Lösung, weder mit noch ohne Printing Tool NG. Bei allen Mails, woher sie auch kamen, stand, wenn sie zum ersten Mal gedruckt wurden, bei Datum 01.01.1970. Bis gestern.

Weil ich mich gestern, in Zusammenhang mit meinem Problem, dass eingehende Meldungen, zumindest gelegentlich, im Spam landeten, obgleich deren Absender im Adressbuch steht, durch die diversen Menus klickte, stiess ich, unter Ansicht/Nachrichteninhalt, auf die Auswahl Original HTML, vereinfachtes HTML und Reintext. Weil ich mir unter den beiden HTML-Möglichkeiten nichts vorstellen konnte, wechselte ich versuchshalber vom beim mir gesetzten Original-HTML zur vereinfachten Version. Das Resultat: Heute stand bei einer mit Hilfe eines Filters zum Ausdruck gebrachten Mail als Datum 15.10.2024, 07.44.

Kann es tatsächlich sein, dass im Original-HTML ein Routine steckt, die, beim ersten Druck ein falsches Datum zur Folge hat, und dass dieses Fehlverhalten durch die Verwendung von vereinfachtem HTML korrigiert wird? Was gibt es sonst noch für Unterschiede zwischen Original-HTML und vereoinfachtem HTML?

ghgpl

Mein Profil: Thunderbird 128.3.1, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender total security

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™