1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Daten und Ordner von Thunderbird bei Betterbird unvollständig angekommen

• Betterbird
    • 128 ESR
    • Windows
  • ghgpl
  • 26. Dezember 2024 um 15:54
  • Unerledigt
  • ghgpl
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 26. Dezember 2024 um 15:54

Weil ich immer wieder irgendwo lese, Betterbird sei noch besser, habe ich Betterbird installiert und dorthin meine Thunderbird-Konten und -Daten installiert. Mit den Konten hat es problemlos geklappt, nicht aber mit den Lokalen Ordnern und den Daten. Auch die Add-ons, von denen ich bei Thunderbird jeweils die kostenpflichtigen Versionen benütze, musste ich einzeln mit Betterbird verbinden. Offenbar habe ich etwas falsch gemacht, denn überall heist es ja, der Wechsel sei problemlos möglich.

Muss ich jetzt alle Ordner händisch neu einrichten und die fehlenden Daten dorthin kopieren oder gibt es spezifische Profil-Dateien, die das nachholen.

ghgpl

Mein Profil: Thunderbird 128.5.2, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender total security

• Bastler
    Gast
    • 26. Dezember 2024 um 16:24

Hallo,
    dieses hier könnte eine Option zum 1:1 Betrieb sein. Ggf. globalen Pfad (Namen) anpassen.

Zitat von ghgpl

Bitdefender total security

Damit in der Signatur zu prahlen, ist schon mutig. Sind Dir genügend Vorfälle mit solcher Software hier entgangen?
    Das Zeug kann Dich über kurz oder lang ins Knie schießen. :P

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (26. Dezember 2024 um 16:57)

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 26. Dezember 2024 um 16:33

Du kannst jederzeit mit dem BB das Profil vom TB komplett übernehmen (schon mehrfach angewendet). Entweder benutzt du dafür im BB den Profilmanager (funktioniert genauso wie im TB) oder du kopierst nur den Inhalt des TB-Profils in das zuvor leergemachte BB-Profil. Und bitte nicht vergessen, vor dem Kopieren im TB-Profil die compatibility.ini zu löschen.

Bitte beachten, vor dem Kopiervorgang müssen der TB und der BB geschlossen sein.

Gruß Micha

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Dezember 2024 um 17:24

Hallo ghgpl,

Zitat von ghgpl

.. von denen ich bei Thunderbird jeweils die kostenpflichtigen Versionen benütze, ..

Welche Addons sind den kostenpflichtig? Oder meinst Du das, weil Du das jeweilige Projekt mit einer Spende unterstützt hast?

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 26. Dezember 2024 um 17:31
    Zitat von Sehvornix

Welche Addons sind den kostenpflichtig?

... vielleicht dieses hier:

Eule für Exchange
    Eule verbindet Thunderbird mit Ihrem Exchange-Konto oder Office365-Konto
    addons.thunderbird.net

Aber solange der TE sich nicht korrekt dazu äußert, ist es eine reine Spekulation.

Gruß Micha

• ghgpl
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 28. Dezember 2024 um 13:24
    Zitat von Bastler
    Zitat von ghgpl

Bitdefender total security

Damit in der Signatur zu prahlen, ist schon mutig. Sind Dir genügend Vorfälle mit solcher Software hier entgangen?
    Das Zeug kann Dich über kurz oder lang ins Knie schießen. :P

Dass man mit der Nennung der benützten Antiviren-Software prallen kann, ist mir neu. Und mutig bin ich eher nicht, schon gar nicht vor dem Bildschirm... Ich nenne sie in meinem "Profil" im Versuch, damit der Aufforderung zu genügen, anzugeben, in welcher Umgebung man arbeitet, wenn man hier im Forum um Unterstützung bittet. Von durch Bitdefender verursachten Problemen habe ich noch nie gelesen, wählte die vor Jahren, weil er dannzumal Testsieger war und habe bis heute keinerlei Vorfälle erlebt.

• ghgpl
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 28. Dezember 2024 um 13:30
    Zitat von Sehvornix

Hallo ghgpl,

Zitat von ghgpl

.. von denen ich bei Thunderbird jeweils die kostenpflichtigen Versionen benütze, ..

Welche Addons sind den kostenpflichtig? Oder meinst Du das, weil Du das jeweilige Projekt mit einer Spende unterstützt hast?

Gruß
    Sehvornix

Sorry, "kostenpflichtig" ist der falsche Ausdruck. Ich benütze unter anderem die Addons Filtaquilla, Quickfilter und Quickfolders. Bei denen sind einige mir nützlich erscheinende Funktionen nur zu haben, wenn man sich registriert und einen jährlichen Betrag bezahlt.

ghgpl

Mein Profil: Thunderbird 128.5.2, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender total security

• ghgpl
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 28. Dezember 2024 um 14:11
    Zitat von MSFreak

Du kannst jederzeit mit dem BB das Profil vom TB komplett übernehmen (schon mehrfach angewendet). Entweder benutzt du dafür im BB den Profilmanager (funktioniert genauso wie im TB) oder du kopierst nur den Inhalt des TB-Profils in das zuvor leergemachte BB-Profil. Und bitte nicht vergessen, vor dem Kopieren im TB-Profil die compatibility.ini zu löschen.

Bitte beachten, vor dem Kopiervorgang müssen der TB und der BB geschlossen sein.

Wo finde ich das Profil von Betterbird? Als ich meine Anfrage wegen einer unvollständigen Datenübertragung von Thunderbird nach Betterbird startete, erhielt ich eine Antwort auf meine Frage nach dem Profil von Betterbird in der es hiess, danach mit %AppData% zu suchen. Das machte ich und kam so zu einem Verzeichnis, wo ich nur einen Ordner mit Namen Thunderbird fand und dort befinden sich zwei Profil-Dateien deren Datum mit dem meiner Installation von Betterbird übereinstimmen. Siehe Bild im Anhang. Einen Ordner mit dem Namen "Betterbird" habe ich so nirgendwo gefunden.

Mein Problem ist, wie Eingangs beschrieben, dass ich, nach der Installation von Betterbird zwar alle Konten mit den richtigen Einstellungen vorfand (ich musste lediglich für jedes Konto das Passwort neu eingeben), aber nicht die ganze Ordnerstruktur und (deshalb?) natürlich nur einen Teil der eingegangenen und versendeten Mails. Unvollständig ist namentlich die Struktur der lokalen Ordner, in denen ich aufbewahre, was ich an Mails behalten will.

Meine Frage lautet, muss ich jetzt alle Ordner händisch neu einrichten und die fehlenden Daten dorthin kopieren oder gibt es einen bequemeren, respektive richtigen Weg, um in Betterbird zu einem Abbild von meinem Thunderbird zu kommen?

Vielen Dank im Voraus, ghgpl

Bilder

• explorer_nalKtBY2VQ.jpg
      • 38,87 kB
      • 1.602 × 865
    • explorer_JS01QTeDE2.jpg
      • 132,33 kB
      • 1.602 × 865
  • Bastler
    Gast
    • 28. Dezember 2024 um 15:36
    Zitat von ghgpl

Wo finde ich das Profil von Betterbird?

Vielleicht aus dem lebenden BB auch so:
    der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem BB Ordner öffnen klicken und dann BB beenden!

Eigentlich sollte Betterbird den Profilordner von TB übernehmen können. Zuvor dort die Datei compatibility.ini löschen.
    Es müssten eigentlich genügend Betterbird Benutzer hier die Struktur von Betterbird nennen können.

Ich habe BB nur als Portable zum Testen eingerichtet und da erwartet der Launcher folgende Struktur.

Ich habe in den Ordner profile damals einfach den Inhalt eines TB 115.x Profilordners kopiert und die compatibility.ini gelöscht.
    Ob der BB als installierte Ausführung auf Ex einen kryptischen TB Profilordner annimmt, kann ich nicht sagen.

Zitat von ghgpl

muss ich jetzt alle Ordner händisch neu einrichten

Als Versuch, kopiere den Ordner "Local Folders" wenn dort momentan alte Mails vermisst werden,
    bei beendeten Anwendungen aus dem TB Profilordner\Mail
    in den BB Profilordner in die selbe Struktur. So sollten alte Archive o.ä. von früher auch greifbar sein.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (28. Dezember 2024 um 16:15)

• ghgpl
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 30. Dezember 2024 um 20:46
    Zitat von Bastler

Vielleicht aus dem lebenden BB auch so:
    der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem BB Ordner öffnen klicken und dann BB beenden!

Eigentlich sollte Betterbird den Profilordner von TB übernehmen können. Zuvor dort die Datei compatibility.ini löschen.
    Es müssten eigentlich genügend Betterbird Benutzer hier die Struktur von Betterbird nennen können.

Ich habe BB nur als Portable zum Testen eingerichtet und da erwartet der Launcher folgende Struktur.

Ich habe in den Ordner profile damals einfach den Inhalt eines TB 115.x Profilordners kopiert und die compatibility.ini gelöscht.
    Ob der BB als installierte Ausführung auf Ex einen kryptischen TB Profilordner annimmt, kann ich nicht sagen.

Zitat von ghgpl

muss ich jetzt alle Ordner händisch neu einrichten

Als Versuch, kopiere den Ordner "Local Folders" wenn dort momentan alte Mails vermisst werden,
    bei beendeten Anwendungen aus dem TB Profilordner\Mail
    in den BB Profilordner in die selbe Struktur. So sollten alte Archive o.ä. von früher auch greifbar sein.

Alles anzeigen

Hallo Basler,

nachdem ich Deine Ratschläge nicht mehr nur interpretierte, sondern genau befolgte, hat es (natürlich!) sofort geklappt: Alle bei Thunderbird eingerichteten lokalen Ordner sind jetzt auch bei Betterbird zu sehen! Vielen Dank. Beim Kopieren gab es nur gegen Schluss ein paar Fehlermeldungen in Zusammenhang mit von mir benutzten Addons. Ich vermute mal, das hat damit zu tun, dass bei diesen registrierten Versionen (Filterquilla, Quickfilter und Quickfolder) in den Einstellungen Thunderbird namentlich hinterlegt ist und sich deshalb nicht kopieren lassen. Ich werde das mit dem Verfasser der Addons abklären.

Andere Betterbird user haben sich leider nicht gemeldet. Dabei wäre ich froh, wenn es zu BB weitere Hinweise und Ratschläge geben würde. Sicherheitshalber werde ich auf jeden Fall zumindest bis auf Weiteres Betterbird nur paralell zu Thunderbird verwenden.

Nochmals: VielenDank & guten Rutsch,

gpgl

Mein Profil: Thunderbird 128.5.2: Betterbid esr 128.5.2 bb, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender total security

• Bastler
    Gast
    • 30. Dezember 2024 um 21:11
    Zitat von ghgpl

Ratschläge nicht mehr nur interpretierte, sondern genau befolgte, hat es (natürlich!) sofort geklappt

Ja, ist das denn die possibility… :whistling:

Ebenfalls guten Rutsch ⛸ 🚀

• ghgpl
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 9. Januar 2025 um 11:16
    Zitat von Bastler
    Zitat von ghgpl

Ratschläge nicht mehr nur interpretierte, sondern genau befolgte, hat es (natürlich!) sofort geklappt

Ja, ist das denn die possibility… :whistling:

Ebenfalls guten Rutsch ⛸ 🚀

Gerutscht bin ich gut, aber beim Installieren von Betterbird auf einem Tablet habe ich offensichtlich (wieder) einen Fehler gemacht: Die Installation von BB mit meinen 7 Konten hat problemlos geklappt, aber:

Einen Profilordner für BB in Roaming gibt es nicht. Wenn ich mir in BB den Profilordner anzeigen lasse, wird auf einen der drei Ordner beim Thunderbird Profil gezeigt.

Ich habe dann, wie von Dir für die Installation auf meinem Tischrechner angegeben, das unter Thunderbird angezeigte Profil auf das für BB angezeigte kopiert.

Kopiert wurden auf dem Tablet diesmal 403 Elemente - als ich es auf dem PC machte, waren es etwas mehr als 3000. Entsprechend ist das Ergebnis: Der Posteingang wurde korrekt kopiert. Was komplet fehlt, sind meine zahlreichen lokalen Ordner. Und, das Schlimmste: auch bei TB sind die lokalen Ordner nicht mehr vorhanden.

Meine Frage: Wie kann ich die lokalen Ordner von BB vom Tischrechner auf das BB von Tablet übertragen.

Vielen Dank, ghgpl

Mein Profil: Thunderbird + BB 128.6.0, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender total security

• Bastler
    Gast
    • 9. Januar 2025 um 12:02
    Zitat von ghgpl

Einen Profilordner für BB in Roaming gibt es nicht.

Wenn auf dem Tablet kein Windows als OS läuft, kann es keinen Ordner Roaming geben.
    Vergleiche die Ordner und Datei Struktur der Profilordner beider Geräte, um zu wissen wo welche Teilbereiche hin gehören.

Nur dann kann eine Übertragung der funktionierenden Umgebung des PC auf das Tablet gelingen.
    Mangels Tablet, kann ich da nicht weiter helfen.

• ghgpl
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 9. Januar 2025 um 12:24
    Zitat von Bastler

Wenn auf dem Tablet kein Windows als OS läuft, kann es keinen Ordner Roaming geben.
    Vergleiche die Ordner und Datei Struktur der Profilordner beider Geräte, um zu wissen wo welche Teilbereiche hin gehören.

Nur dann kann eine Übertragung der funktionierenden Umgebung des PC auf das Tablet gelingen.
    Mangels Tablet, kann ich da nicht weiter helfen.

Vielen Dank füe den schnellen Bescheid. Meine Verwendung des Begriffs "Tablet" ist irreführend, nimmt lediglich auf die Grösse des Geräts und das Vorhandenseins eines touchscreens Bezug. Davon abgesehen ist es ein ganz "gewöhnlicher" Rechner im Kleinformat mit Windows 11.

ghgpl

Mein Profil: Thunderbird + Betterbird 128.6.0, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender total security

• Bastler
    Gast
    • 9. Januar 2025 um 12:40
    Zitat von ghgpl

Meine Verwendung des Begriffs "Tablet" ist irreführend

Präzision in Beschreibung und Begriffen ist enorm wichtig.

Zitat von ghgpl

ein ganz "gewöhnlicher" Rechner im Kleinformat mit Windows 11.

Dann sollte die gesamte Struktur bezüglich Profilordner gleich sein.
    Einen Fallstrick gibt es, wenn der TB aus dem Microsoft Store bezogen und installiert wurde,
    ist der Speicherort des Profilordners doch ein anderer.

Anwendungssoftware am besten immer beim Hersteller, oder im Fall TB auch hier aus dem Forum downloaden.

Trotzdem sollte ein Befüllen des Profilordners mit den Daten des anderen Rechners möglich sein.
    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
    In dem jetzt geöffneten Dateimanager, entsprechendes vornehmen.

• ghgpl
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 9. Januar 2025 um 13:10
    Zitat von Bastler

Dann sollte die gesamte Struktur bezüglich Profilordner gleich sein.
    Einen Fallstrick gibt es, wenn der TB aus dem Microsoft Store bezogen und installiert wurde,
    ist der Speicherort des Profilordners doch ein anderer.

Anwendungssoftware am besten immer beim Hersteller, oder im Fall TB auch hier aus dem Forum downloaden.

Trotzdem sollte ein Befüllen des Profilordners mit den Daten des anderen Rechners möglich sein.
    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
    In dem jetzt geöffneten Dateimanager, entsprechendes vornehmen.

Verstehe ich "In dem jetzt geöffneten Dateimanager, entsprechendes vornehmen" richtig: Ich kopiere das BB Profil vom Tischrechner per Kabel oder Stick hinüber in das BB Profil des kleinen Rechners?

ghgpl

Mein Profil: Thunderbird 128.3.1, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender total security

• Bastler
    Gast
    • 9. Januar 2025 um 13:17
    Zitat von ghgpl

Ich kopiere das BB Profil vom Tischrechner per Kabel oder Stick hinüber in das BB Profil des kleinen Rechners?

Ja, am besten nur den Inhalt des Profilordners, oder nach dem gesamten Kopieren den Profilordner am Zielort
    genau so umbenennen wie der vorige benannt war. Sonst findet BB beim Start den Profilordner nicht.

Nach dem Kopieren im Profilordner noch die Datei compatibility.ini löschen, wird wieder aufgebaut.

Erst jetzt BB Start.

• ghgpl
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 9. Januar 2025 um 17:02
    Zitat von Bastler
    Zitat von ghgpl

Ich kopiere das BB Profil vom Tischrechner per Kabel oder Stick hinüber in das BB Profil des kleinen Rechners?

Ja, am besten nur den Inhalt des Profilordners, oder nach dem gesamten Kopieren den Profilordner am Zielort
    genau so umbenennen wie der vorige benannt war. Sonst findet BB beim Start den Profilordner nicht.

Nach dem Kopieren im Profilordner noch die Datei compatibility.ini löschen, wird wieder aufgebaut.

Erst jetzt BB Start.

Ich habe es offenbar nicht richtig gemacht: Ich habe auf dem grossen Rechner den Profile-Ordner geöffnet und alle Dateien, nicht aber die darüber angezeigten Ordner, auf einen Stick kopiert und diese dann auf dem kleinen Gerät in den geöffneten Profilordner kopiert.

Die Folge: es begann ein erneutes(?) herunterladen der Mails. Ich vermute überflüssig, weil die ja schon bei der ursprünglichen Installation kopiert worden waren (und nach wie vor angezeigt werden). Nicht übernommen wurden meine Ansichteinstellungen (Chrome.css). Einerseits einleuchtend, weil ja zu den nicht kopierten Ordnern auch der Chrome gehört? Anderseits ist ja bereits ein Chrome Ordner vorhanden?

Hätte ich auch alle Ordner kopieren müssen?

Sorry für die Fragerei. Und schon im Voraus vielen Dank für das Beantworten....

ghgpl

Mein Profil: Thunderbird + Betterbird 128.6.0, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender total security

• Bastler
    Gast
    • 9. Januar 2025 um 17:17
    Zitat von ghgpl

Hätte ich auch alle Ordner kopieren müssen?

Sorry für die Fragerei. Und schon im Voraus vielen Dank für das Beantworten....

Was ist eigentlich am Vorgang gesamter Inhalt nicht zu verstehen?
    Anleitungen präzise ausgeführt, braucht es dahingehend keine Fragerei und kein Sorry. :(
    Siehe auch #10 | die Erkenntnis, dass es ohne Deine eigene Interpretation läuft.

Einfach wiederholen und nach Einfügen das Löschen der compatibility.ini nicht vergessen.

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (9. Januar 2025 um 17:47)

• ghgpl
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 12. Januar 2025 um 11:04
    Zitat von Bastler
    Zitat von ghgpl

Was ist eigentlich am Vorgang gesamter Inhalt nicht zu verstehen?
    Anleitungen präzise ausgeführt, braucht es dahingehend keine Fragerei und kein Sorry. :(
    Siehe auch #10 | die Erkenntnis, dass es ohne Deine eigene Interpretation läuft.

Einfach wiederholen und nach Einfügen das Löschen der compatibility.ini nicht vergessen.

Verzeihung für die Fragerei. Das Kopieren des Profils verursachte Probleme. Das Kopieren der Ordner auf einen leeren 32 GB-Stick funktionierte nicht . Erst wurde gemeldet, es daure mehr als einen Tag, dann es sei zu wenig Platz vorhanden. Ich versuchte es nochmals, diesmal auf einen 1 T-Speicher, den ich eigentlich für die Bilder brauche. Auch hier kam die Meldung, es dauere mehr als einen Tag, irgendwann hängte sich der Computer auf. Für eine Datei wurde gemeldet, sie liesse sich nicht auf den Träger kopieren. Das Antivirenprogramm, Bitdefender, hatte ich vorher unterbrochen.

Mir scheint, es bleibe nur die radikale Lösung: Ich lösche auf dem kleinen Rechner sowohl BB als auch TB (weil hier sind die erst vorhandenen Lokalen Ordner auch verschwunden) radikal und vollständig und installiere dann BB neu.

ghgpl

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me