einstellen
Das würde mich wundern. Kannst du das präzisieren?
einstellen
Das würde mich wundern. Kannst du das präzisieren?
Dann ist diese Auskunft also falsch gewesen?
Jein. Server leiten keine Mails an TB oder sonstige Mailprogramm weiter, die Mailprogramme müssen die Mails abholen. Aber zumindest TB holt normalerweise nur Mails im Posteingang selbständig ab, andere Postfächer nur dann, wenn man sie händisch öffnet.
Wenn du POP verwendest: keine Chance.
Wenn du IMAP verwendest ist das kein Problem. Einfach den Ordner abonnieren. Rechter Mausklick auf das Konto und 'Abonnieren' wählen.
ich habe garantiert niemals aktiv für irgendein WEB.de - Konto ein Adressbuch erstellt.
Beim Anlegen von Konten bietet TB an, Adressbücher und Kalender, die es dort findet, gleich mit einzubinden. Das kann man abwählen was du vermutlich nicht getan hast.
Die korrekte Vorgehensweise ist, im TB zusätzlich zum alten Konto das neue Konto einzurichten (also im selben Profil) und dann alle Mails direkt vom alten Konto zum neuen Konto zu kopieren. Lokale Kopien sind dazu nicht notwendig.
Zu 1.: nein
Zu 2.: ja, das ist möglich
Zu 3.: Da müsste man orakeln, da nicht klar ist, was bei dir das Problem verursacht hat. Normalerweise gibt es kein Problem.
Zu. 4.: Das Sortieren von Ordnern ist ab Version 142(?) in TB eingebaut.
Leider kann man die virtuellen Ordner/Filter auch nicht kopieren oder wiederherstellen
Virtuelle Ordner sind .msf Dateien, die sich problemlos kopieren lassen sollten. (Darin stehen nur die Suchkriterien und welche Ordner durchsucht werden sollen.) Endungslose Dateien dazu gibt es nicht, allerdings anscheinend gelegentlich Ordner (ohne Endung .sbd!), die aber leer sind (afaik) und neu erzeugt werden, wenn sie nicht da sind.
Eventuell hilft dieses Add-on bei der Wiederherstellung.
Erste Erkenntnis: Festgelegte Ordner für Gesendet, Papierkorb etc. können nicht übertragen werden. Die interne Darstellung für Ordner ist 'imap://username@hostname/ordnerpfad' (kann man sich in den Eigenschaften der Ordner anschauen). Und Username und Hostname sind beim Klienten natürlich völlig anders.
Ein Teil der Einstellungen sind Defaultwerte, da ist es egal, wenn sie in der prefs.js nicht mehr vorhanden sind. Ansonsten muß ich mal prüfen, ob die Einstellungen bleiben können und ob TB sie nicht überschreibt, wenn es beim Klienten mit dem Server verbindet.
Problematisch ist übrigens auch Nr. 27. Die Filter werden in einer Datei im Ordner des Servers gespeichert. Und der wird neu angelegt. Aber vielleicht lässt sich da was machen.
Definitiv nicht gehen wird das Abonnieren in Nr. 27, denn Abonnements werden ausschließlich auf dem Server verwaltet. Da muß der Klient selber tätig werden.
Funktionen "Profilordner umbenennen" und "Profil duplizieren" fehlen.
Es ist gut, das die TB Entwickler sich mit wichtigen Dingen beschäftigen und nicht mit Dingen, die nur eine verschwindend kleine Zahl von Nutzern jemals benötigen würde - und dieser Nutzerkreis schafft es normalerweise auch 'per Hand'.
Ist hierfür eine Lösung bekannt?
Gewiss. Fast schon ein Klassiker. Die Animation mit der Escape Taste abbrechen.
Alle.
Nochmal in Kurzform:
Ein Profil so einrichten, wie es beim Kunden laufen soll, mit allen Anpassungen, Einstellungen, Add-ons usw.
Entfernen aller kontenspezifischen Dinge und unnötiger Sachen.
Sichern (z.B. als .zip Datei) des so vorbereiteten Profils.
Der Kunde muss die Sicherung an den korrekten Ort kopieren/entpacken
TB starten und Konto anlegen
Fertig