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  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Kalender Einstellungen haben sich verstellt und lassen sich nicht mehr ändern.

    • 128 ESR
    • Windows
  • Sas
  • 15. Mai 2025 um 08:19
  • Unerledigt
  • Sas
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    • 15. Mai 2025 um 08:19
    • #1

    Moin,

    hatte nach dem meine Kalender nicht mehr abboniert waren (und sich auch nicht mehr abbonieren liessen) nach dem Update von Version 137.0.7 auf Version 138.0 auf den PCs und den Laptops von uns die Version 128.10.0 installiert. Damit lief wieder alles so wie gewohnt und alle waren glücklich.... bis gestern...

    Gestern stellte ich fest das auf einem von den beiden Laptops in der Kalenderansicht, nicht mehr wie eingestellt bei Mehrwöchige Ansicht > Gesamtzahl der Wochen 5 & Anzahl vergangener Wochen 1, zu sehen waren. Nun werden zwar immer noch 5 Wochen angezeigt allerdings 2 vergangene, die aktuelle und zwei Wochen danach. In den Einstellungen hat sich allerdings nichts geändert, dort ist immer noch die Auswahl auf 5 Wochen Gesamtzahl und 1 vergangene Woche eingestellt.

    Ändern der Einstellungen blieb ohne Erfolg, da kann ich auswählen was ich möchte die Ansicht verändert sich nicht, es bleibt immer bei den zwei vergangen Wochen der aktuellen und zwei folgenden Wochen. Gestern dachte ich noch dieses Problem betrifft nur den einen Laptop. Leider falsch gedacht, sitze gerade am PC und da ist es nun auch der Fall (gestern bis zum runter fahren des PC war alles wie es soll).

    Habe nun eben auch das Update gemacht von Version 128.10.0 auf Version 128.10.1, leider keine Veränderung. Ein deaktiviren sämmtlicher Addons brachte auch keine Änderung.

    Meine Konfiguration:
    Thunderbird 128.10.1
    Postfächer (IMAP) & Kalender (CalDAV) bei all-inkl.com
    BS: Win11 (Version 24H2)
    Anitvirensoftware: BS-intern
    Firewall: BS-intern
    Router: FritzBox 7590


    Hat jemand einen Tip für mich ?

  • graba 15. Mai 2025 um 10:52

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning) verschoben.
  • ggbsde
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    • 15. Mai 2025 um 17:45
    • #2

    Da kann man mal vermuten, das es sich um eine Nebenwirkung durch das Zurückgehen auf TB128 handelt. Vielleicht hilft es TB137 zu installieren und die automatischen Updates zu deaktivieren. Das Problem mit den Kalendern dürfte in TB139 gefixt werden.

  • Sas
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    • 15. Mai 2025 um 23:26
    • #3
    Zitat von ggbsde

    Da kann man mal vermuten, das es sich um eine Nebenwirkung durch das Zurückgehen auf TB128 handelt. Vielleicht hilft es TB137 zu installieren und die automatischen Updates zu deaktivieren. Das Problem mit den Kalendern dürfte in TB139 gefixt werden.

    Auf allen 4 Rechnern habe ich sämtliche Dateien die ich finden konnte gelöscht nach dem deinstallieren von Version 138.0 und nun die ESR Version installiert. Wenn es wirklich daran liegen sollte das irgendwo doch noch irgendwelche Reste rum liegen dann hat sich das mit den Kalendern in Verbindung mit Thunderbird erledigt.

    Die Zeiten von Win95 und Treiber Problemen sind mir noch gut in Erinnerung, so ähnlich kommt mir das langsam vor. Produktiv Arbeiten kann man so nicht wirklich.

  • ggbsde
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    • 15. Mai 2025 um 23:34
    • #4

    Die Probleme liegen im Profil. Wenn dort durch TB137/138 neue oder geänderte Einstellungen verwendet werden, die TB128 nicht kennt, kann man nicht TB die Schuld geben.

  • Sas
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    • 16. Mai 2025 um 08:13
    • #5
    Zitat von ggbsde

    Die Probleme liegen im Profil. Wenn dort durch TB137/138 neue oder geänderte Einstellungen verwendet werden, die TB128 nicht kennt, kann man nicht TB die Schuld geben.

    Ich habe Thunderbird deinstalliert und dann alle noch verbliebenen Ordner gelöscht.

    C:\Users\xxxxxl\AppData\Local\Thunderbird
    C:\Users\xxxxx\AppData\Roaming\Thunderbird
    C:\Program Files\Mozilla
    inklusive der Unterordner, also auch den Ordner Profiles habe ich glöscht

    Gibt es eventuell noch andere Verzeichnisse die sich vielleicht nicht so einfach finden lassen ?

    Dann habe auf allen 4 Rechnern Thunderbird komplett neu installiert, also keine vorherigen Profile genutzt also alles neu eingegeben, sämmtliche Postfächer und Kalender.

  • Sehvornix
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    • 16. Mai 2025 um 11:00
    • #6

    Hallo Sas,

    kannst Du testweise bitte mal einen nativen Thunderbird-Kalender zusätzlich anlegen / aktivieren und das Verhalten damit prüfen?

    In meinem Thunderbird kann ich das beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen. Habe zwar nicht All-Inkl, aber auch einen CalDAV-Kalender von einem anderen Anbieter eingebunden.

    Weitere Ordner als die von Dir genannten sind mir nicht bekannt.

    Sind irgendwelche Add-ons mit im Spiel?

    Schau mal in die Fehlerkonsole (STRG-SHIFT-J) und wechsel dabei zwischen unterschiedlichen Ansichten und zurück zu 'Mehrere Wochen'.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Sas
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    • 16. Mai 2025 um 11:10
    • #7

    Zeitlich schaffe ich das heute nicht mehr, muß gleich los zur Arbeit. Ich teste das morgen mal und melde mich dann.

  • ggbsde
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    • 16. Mai 2025 um 15:14
    • #8

    Hast du schn mal versucht, auf den 'Zu Heute wechseln'-Button zu klicken?

  • Sas
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    • 17. Mai 2025 um 07:56
    • #9

    Moin,

    auch den Button um wieder auf den heutigen Tag zu wechseln habe ich gefühlte 100 mal probiert mit allen möglichen Kombinationen.
    Ich werde jetzt einfach erst mal abwarten und schauen was passiert bei den nächsten folgenden Updates, das ganze kostet einfach viel zu viel Zeit.
    Wünsche allen ein schönes Wochenende und danke für die Unterstützung.

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