wurden vorgenommen, aber nicht protokolliert
Möglihcerweise dieser Bug, der in TB148 gefixt wurde.
wurden vorgenommen, aber nicht protokolliert
Möglihcerweise dieser Bug, der in TB148 gefixt wurde.
2,2 MB aktuell, ist das schon groß oder eher klein?
Normal würde ich sagen. Meine ist genau so groß - nach 20 Jahren Training
Kann es sein, dass diese Datenbank über die Zeit einfach zu groß und träge geworden ist, sodass der Abgleich jetzt länger dauert?
Vielleicht. Lässt sich ja leicht überprüfen, einfach die Datenbank (training.dat) löschen.
diesen „Erfahrungsschatz“ des Filters mal zu bereinigen
Mir ist keine Möglichkeit bekannt.
Trotzdem rein aus Interesse die Frage: Ist ein Junkfilter für Android geplant - evtl. in ferner Zukunft?
Steht aktuell nicht auf der Agenda. Siehe hier.
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, klappt bei mir einwandfrei. Tritt das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus auf?
Es ist bereits geschlossen, sonst hätte ich mich da angehängt.
Da haben wir Helfer ja Glück gehabt. Sich an Themen ranzuhängen ist fast immer eine schlechte Idee. Oft ist es eben nicht das gleiche Problem. Außerdem ist es bei Nachfragen dann schwierig klarzustellen, wen man denn befragen will.
Ist das Add-on CardBook installiert?
Vielleicht ist das bei den neuen Versionen einfach so
Eigentlich nicht. Wenn Änderungen zu Performance Einbußen führen müssen die Entwickler nacharbeiten.
Soweit ich weiß gibt es für die Android App keinerlei Add-ons.
EML Dateien
Thunderbird kan einzelne Nachrichetn als .eml speichern und wieder öffnen. Kann aber weder einzelne Ordner exportieren noch importieren. Da kommt das Add-on ImportExportToolsNG ins Spiel. Damit kanst du ganze Ordnerbäume exportieren, ich empfehle das Format 'Alle Nachrichten im Ordner ecportieren...' -> 'EML-Nachrichtenformat' -> 'Nachrichten und Index mit Unterordnern'. Der erstellte Ordner kann dann mit 'EML-Nachrichten importieren' -> 'Alle EML-Nachrichten aus einem Verzeichnis und Unterverzeichnisse' wieder importiert werden.
Alternativ kann natürlich auch einfach der Ordner aus dem Profil kopiert werden (Die Dateien 'Ordner' und 'Ordner.msf' sowie das Verzeichnis 'Ordner.sbd'). Das müßte dann allerdings bei Bedarf auch händisch wieder ins Profil kopiert werden.
Allestörungen.de zeigt seit 15:00 einen starken Anstieg an gemeldeten Störungen.
vor ca. 5-6 Monaten
Das macht die Fehlersuche schwierig. Da war schon Version 140 aktuell. Wären es 8 Monate, könnte man auf einen Uodate von 128 auf 140 tippen.
Tja, das ist nicht wirklich groß.
Früher geschah dies gefühlt instantan.
Was genau bedeutet 'fruher'? Vor einem Monat? Nach einem Update?
Liegt möglicherweise an der Größe deiner Posteingangsordner.
Die Android App hat leider keinen Spam Filter. Da gibt's nichts zu trainieren.
tritt das gleiche Problem auf.
Sobald man den Kalender Tab von Thunderbird öffnet wird der Client sehr, sehr langsam
Nein, das ist nicht das gleiche Problem. Der TE spricht von 'beim Synchronisieren ', bei dir ist es 'Öffnen des Kalendertabs'.
Letzteres kann an einem geöffneten Terminesuchebereich' liegen, besonders wenn als Zeitraum 'Alle Termine' ausgewählt ist.
Tritt das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus auf? (Zu finden unter dem Menüpunkt 'Hilfe')
Fehlerprotokolls
Da ja nicht wirklich ein Fehler auftritt ist das auch nicht ohne weiteres hilfreich. Aktivieren das Protokollieren der caldav Zugriffe: Unter Einstellungen, links 'Allgemein', rechts ganz unten auf 'Konfiguration bearbeiten...' klicken. Oben im Suchfeld eingeben 'calendar.loglevel' und den Wert von 'Warn' auf 'All' stellen. Das Protokoll erscheint dann in der Fehlerkonsole.
hoeschteem
?
Und wenn ich auf diesen klicke, verschwindet das Fenster, sonst passiert nichts.
Ich bin sicher, der Termin wurde importiert. Du weißt aber anscheinend nicht wohin.
Wenn ich das Fenster, auf dem oben Importieren steht,
Auch dieses Fenster stammt nicht von Thunderbird. Offensichtlich ist bei dir irgendeine andere Anwendung mit der Dateiendung .ics verknüpft.
Im übrigen ist in dem Fenster oben rechts ein Knopf 'Importieren'.