1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme mit virtuellem Ordner: doppelte Einträge, falsche Betreffs, falscher Status, ...

    • 140 ESR
  • maf
  • 18. September 2025 um 10:18
  • Unerledigt
  • maf
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    71
    Mitglied seit
    9. Jan. 2012
    • 18. September 2025 um 10:18
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.*
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

    Ich benutze eine große Zahl von Regeln, die eingehende Nachrichten sofort in einen vom Absender abhängigen Zielordner verschieben. Dazu passend habe ich einen virtuellen Ordner "ungelesen", der alle ungelesenen Nachrichten aus den Zielordnern versammelt. Das hat jahrelang hervorragend funktioniert.

    Seit ein paar Tagen gibt es gleich mehrere Probleme mit dem virtuellen Ordner: Nachrichten aus den Zielordnern werden doppelt angezeigt, bei Auswahl einer Nachricht wird eine andere angezeigt, dann wechselt der in der Liste angezeigte Betreff, der Status einer im virtuellen Ordner ausgewählten Nachricht wechselt nicht (nach der konfigurierten Wartezeit) von ungelesen auf gelesen und beim Löschen wird die Nachricht nicht aus der Liste entfernt, der Ordner ist beim Öffnen leer, obwohl passende Nachrichten vorhanden sind und in der Liste der lokalen Ordner auch deren Anzahl korrekt angezeigt wird. Kurz: Der virtuelle Ordner funktioniert nicht mehr. Ihr seht: Ich habe das "Prinzip" der Fehler noch nicht richtig identifizieren können.

    Ich habe versuchsweise in den Eigenschaften des virtuellen Ordners einen Zielordner aus der Liste der beobachteten Ordner entfernt, doch nach Aktualisieren und Wiederaufnahme in die Liste treten die Probleme auch mit diesem Zielordner weiterhin auf. Ich habe eine Erweiterung (ImportExportTools NG), die ungefähr zur fraglichen Zeit automatisch aktualisiert wurde, deaktivert - ohne Erfolg. Der letzte Upgrade von Thunderbird fand deutlich vor dem ersten (beobachteten) Auftreten der Probleme auf - vermutlich auch nicht die Fehlerursache. Abstürze des Programms oder des Rechners hat es im fraglichen Zeitraum auch nicht gegeben.

    Nun hoffe ich auf euren Rat. Es wäre schön, wenn es eine Lösung gäbe, die mich nicht zwingt, den Ordner völlig neu anzulegen, denn es sind ziemlich viele Zielordner, die ich wieder aufs Neue auswählen müsste.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    651
    Beiträge
    2.460
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    55
    • 18. September 2025 um 13:09
    • #2

    Möglicherweise mußt du einen oder mehrere Ordner mal reparieren. Zu finden über Rechtsklick auf Ordner und Einstellungen wählen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0 veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™