1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ggbsde

Beiträge von ggbsde

  • Kalender bringt das Programm fast zum Abstürtzen

    • ggbsde
    • 29. Oktober 2024 um 22:07

    Das Ganze ist für mich auch neu, aber ich versuche mal eine Interpretation.

    Etwa 10 Sekunden nach Start des Profilers geht der CPU Bedarf für über eine Minute auf fast 100%. Danach sinkt der Bedarf kurz um für 10 Sekunden wieder auf 100% zu steigen, und das wiederholt sich bis zum Ende des Profilings.

    In diese 10 Sekunden Bereichen scheint ein Garbage Collection stattzufinden. Das ist ein Prozess, bei dem ein Programm versucht, nicht mehr benötigten Speicherplatz zu finden, um ihn der Wiederverwertung zuzuführen. Das dürfte nicht so oft stattfinden müssen. Leider enthält das Profiling keine Informationen über den Speicherbedarf.

    In der einen Minute zu Beginn warst du offensichtlich im Kalender. Die dort aufgerufenen Funktionen lassen mich vermuten, das du im Kalender die Suche offen hattest und Thunderbird schwer damit beschäftigt war, die Ergebnisse zu sortieren und/oder zu filtern. Schließ mal den Suchen-Bereich und schau, ob's dann besser läuft.

    Soweit fürs Erste, vielleicht finde ich noch genaueres heraus.

  • Kalender bringt das Programm fast zum Abstürtzen

    • ggbsde
    • 29. Oktober 2024 um 17:26

    Bist du bereit für ein Experiment? Und für mich zum Lernen...

    - Öffne die Entwickler-Konsole (Strg/Shift/I), wechsle zum Karteireiter 'Laufzeitanalyse'. Halb unten bei Einstellungen sollte 'Thunderbird' stehen. Klick auf 'Aufnahme starten'. Fenster offen lassen.

    - Arbeite ein wenig mit dem Kalender und schreib eine Mail

    - Zurück zur Entwickler-Konsole und 'Aufnahme speichern' klicken. Es öffnet sich ein neues Fenster mit gewaltig vielen Informationen. Oben rechts gibt es einen Punkt 'Lokales Profil hochladen', darauf klicken. Es erscheint ein Popup, dort nochmal auf 'Hochladen' klicken.

    - Nach kurzer Zeit hat sich der Knopf 'Lokales Profil hochladen' in den Knopf 'Permalink' verwandelt, darunter ist ein Link 'https://share.firefox.dev/...'. Diesen Link postest du hier oder, falls dir das lieber ist, mir persönlich als Nachricht (oben rechts auf dein Profilsymbol klicken, dritten Karteireiter wählen und '+' klicken).

  • Keine Nachrichten eMail nur Verbindungsdaten

    • ggbsde
    • 29. Oktober 2024 um 16:28

    Rechter Mausklick auf den Ordner-> Reparieren

  • Schnellfilter funktoniert nicht - keine Markierung (Absender, Empfänger etc.)

    • ggbsde
    • 29. Oktober 2024 um 16:27

    Die Aussage dieser Bugreports ist, das die Performance von der Sortierung anhängt. Versuch folgendes:

    - Spalte Empfangsreihenfolge einblenden

    - Auf dessen Spaltenkopf klicken

    - Auf den Spaltenkopf von Datum klicken

    - Suchen

  • selbst erstellte Ordner sind weg

    • ggbsde
    • 29. Oktober 2024 um 16:18

    Um das mal klarzustellen, was tbhhx vermisst sind keine Ordner sondern Konten, und dann auch noch RSS Feed Konten. Gab es da nicht neulich ein Problem?

  • Selbständig entstehende Kopien der Ordner in Lokale Ordner, daher hohe Netzwerklast

    • ggbsde
    • 29. Oktober 2024 um 16:11

    Ein Virenscanner käme wohl auch noch in Betracht.

  • Kalender bringt das Programm fast zum Abstürtzen

    • ggbsde
    • 29. Oktober 2024 um 16:08

    Die Symptome können auch darauf hindeuten, das nicht TB das Problem ist, sondern das der ganze Rechner am Limit arbeitet. Mal einen Blick in den Taskmanager, Abteilung Leistung, werfen.

  • Migration TB115 zu TB128 und zurück

    • ggbsde
    • 29. Oktober 2024 um 16:00
    Zitat von alfware17

    Du mußt nicht andere abkanzeln

    Das war wirklich nur eine Bitte. Nicht nur du bist uralt, auch die Helfenden sind es teilweise, ich jedenfalls. Und da gibt's dann Probleme wie von AndyC beschrieben.

    Zitat von alfware17

    und dann hängt man sich an einem unwichtigen Detail

    Das ist leider etwas was mir auch immer wieder unangenehm auffällt.

  • List-ID entfernen

    • ggbsde
    • 29. Oktober 2024 um 15:49

    Nur den Listid Eintrag aber wohl nicht.

    Übrigens hat diese Zeile ein Kontextmenü u.A. um sich abzumelden.

  • List-ID entfernen

    • ggbsde
    • 29. Oktober 2024 um 14:38

    Müsste mit CSS gehen. Die Zeile hat die Id 'expandedlist-id'

  • Seltsames Verhalten - Modifikation gespeicherter EML-Dateien

    • ggbsde
    • 28. Oktober 2024 um 23:33
    Zitat von DonDirko

    irgendwo im Filesystem

    Dann ist TB unschuldig und du musst die Lösung anderswo suchen.

  • Kalender bringt das Programm fast zum Abstürtzen

    • ggbsde
    • 28. Oktober 2024 um 22:59

    Was bringt dich denn zu der Annahme der Kalender verursache das Problem? Und wie äußert sich die Langsamkeit?

  • Seltsames Verhalten - Modifikation gespeicherter EML-Dateien

    • ggbsde
    • 28. Oktober 2024 um 19:49

    Liegen diese .eml Dateien im Profil und du verwendest für das Profil die maildir Methode, oder sind das selbstgespeicherte/exportierte Dateien außerhalb des Profils?

  • Email versenden funktioniert nicht. Fenster nach Klick auf Senden wie ausgegraut

    • ggbsde
    • 28. Oktober 2024 um 19:18

    Für den Normalnutzer dürfte das TB eigene Adressbuch völlig ausreichen. Für Poweruser und im professionellen Umfeld bietet CardBook wohl mehr Möglichkeiten.

  • Migration TB115 zu TB128 und zurück

    • ggbsde
    • 28. Oktober 2024 um 16:56

    Kannst du deine Frage mal auf zwei Sätze reduzieren?

  • TB unter Windows: "keine Rückmeldung"

    • ggbsde
    • 28. Oktober 2024 um 16:53
    Zitat von mrb

    IMAP-Konto ohne "Bereitstellung"

    Da wird das sicher sehr schnell gehen. Denn da gibt es keine mbox Dateien und vermutlich auch keine .eml Dateien.

  • Nach Update: E-Mails werden nicht mehr verschickt, Senden-Button grau

    • ggbsde
    • 28. Oktober 2024 um 16:44
    Zitat von melisane

    Ich habe es komplett deinstalliert

    Und TB auch neu gestartet?

  • Junk-Filter funktioniert nur "Halb"

    • ggbsde
    • 28. Oktober 2024 um 16:39

    Eigene Filter? Add-ons?

    Und nicht vermuten - nachschauen! Kürzlich installierte Software/ein Virus könnte sich in TB eingenistet haben.

  • selbst erstellte Ordner sind weg

    • ggbsde
    • 27. Oktober 2024 um 20:39
    Zitat von Sehvornix

    geht das auf der Ebene doch eigentlich nicht??

    Vielleicht mit dem Add-on 'LokaleOrdner'?!

  • Email versenden funktioniert nicht. Fenster nach Klick auf Senden wie ausgegraut

    • ggbsde
    • 27. Oktober 2024 um 18:47
    Zitat von Werner Treskow

    Taugt das interne Adressbuch inzwischen?

    Sicher. Warum taugte es denn früher nicht?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0 veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™