1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Timzett69

Beiträge von Timzett69

  • CalDAV Synchronisation extrem langsam bzw. friert ein

    • Timzett69
    • 16. April 2024 um 19:09

    Zumindest bis jetzt scheint das Problem behoben. Ich konnte einige Serientermine identifizieren, die nicht mehr synchronisiert wurden, d.h. ich konnte sie nicht in Thunderbird löschen. Im Telefon konnte ich das, allerdings blieben sie dann trotzdem im GMX Online-Kalender und auch in TB stehen.

    Ich habe diese Problem-Termine, die übrigens auch als Doubletten vorhanden waren, im Online-Kalender gelöscht. Nun funktioniert die Synchronisation wieder normal und Thunderbird friert nicht mehr ein.

    Nächste Aktion meinerseits werden das Anlegen von Serienterminen, sowohl vom Telefon als auch aus Thunderbird heraus, sein um zu sehen, ob alles fehlerfrei bleibt.

  • CalDAV Synchronisation extrem langsam bzw. friert ein

    • Timzett69
    • 16. April 2024 um 17:00
    Zitat von Bastler

    Ein Versuch wäre beides platt zu machen, ebenso Add-on und nach TB Neustart wieder aufbauen.

    Hat leider nichts gebracht.

    Es scheint auch so zu sein, dass durch die Synchronisation mit Thunderbird bei Terminserien sehr viele Doubletten generiert werden, was vermutlich wiederum lange Synchronisationszeiten und ein Einfrieren der Anwendung versursacht.
    Der User hier hat schon vor anderthalb Jahren über diese Symtomatik berichtet: Verschobene Google Tasks werden in Thunderbird zu Doubletten

  • Verschobene Google Tasks werden in Thunderbird zu Doubletten

    • Timzett69
    • 16. April 2024 um 16:54

    Ich habe dasselbe Problem, jedoch nicht mit Google sondern dem GMX Kalender. Scheint also schon in Richtung Thunderbird-Bug zu gehen. Und auch nach dieser langen Zeit scheint er noch immer da zu sein.

  • CalDAV Synchronisation extrem langsam bzw. friert ein

    • Timzett69
    • 11. April 2024 um 10:58

    Nun ja, die gewünschte Schriftart kam von einer HTML-Mail, die ich mittlerweile gelöscht habe. Gerade habe ich jedoch noch mal geschaut, und die jetzigen Fehler gehen wohl schon eher in die Richtung meines Problems:

  • CalDAV Synchronisation extrem langsam bzw. friert ein

    • Timzett69
    • 10. April 2024 um 20:18

    Hi @Bastler

    Da ist tatsächlich was zusammengekommen:

  • CalDAV Synchronisation extrem langsam bzw. friert ein

    • Timzett69
    • 9. April 2024 um 19:32

    Löschen der Cache-Datei hat leider nichts gebracht.

    Ohne Offline-Unterstützung wird es noch schlimmer, d.h. die Timeouts sind noch länger.

  • CalDAV Synchronisation extrem langsam bzw. friert ein

    • Timzett69
    • 9. April 2024 um 10:49

    Nachtrag: Auch auf meinem Linux Mint System tritt das Problem auf. Ich habe auch schon versucht Beiträge zu finden, in denen ähnliche Probleme GMX zuzuordnen gewesen wären, habe dazu jedoch nichts finden können.

  • CalDAV Synchronisation extrem langsam bzw. friert ein

    • Timzett69
    • 8. April 2024 um 15:59

    Thunderbird-Version: 115.9.0
    OS: Windows 11 23H2
    Konto: IMAP
    Anbieter: GMX
    Keine Google-Kalender
    Kein externer Virenscanner
    Nur OS-interne Firewall

    Hallo zusammen,

    seit ein paar Wochen nutze ich die Synchronisation meines GMX-Kalenders via CalDAV. Nachdem ich bereits mit TBSync die unten beschriebenen Probleme hatte, bin ich vor ein paar Tagen auf die Thunderbird-interne CalDav-Synchronisation umgestiegen und habe TBSync deinstalliert.

    Zum Problem: Schon beim Öffnen von Thunderbird friert dieser sporadisch ein (über einige Sekunden hinweg) und das nur, wenn der GMX-Kalender via CalDAV eingebunden ist. Mein GMX CardDAV-Adressbuch z.B. verursacht keinerlei Probleme. Blende ich den Kalender aus und wieder ein (Anzeigen) dauert es 1-2 Sekunden, bis die Termine wieder angezeigt werden, und das obwohl ich die Offline-Unterstützung aktiviert habe.
    Unter anderem sieht man auch, dass wenn Erinnerungen aufpoppen und man diese zurückstellen oder schließen will, wiederum eine Art Einfrieren geschieht und das Ereignis erst nach mehreren Sekunden aus den Erinnerungen verschwindet. Auch kommen bei Serienterminen, wenn für einen entsprechenden Eintrag die Erinnerung fällig ist, manchmal dutzende Erinnerungen für ein- und dieselbe Serie hoch, und zwar von vergangenen Tagen.
    Ich habe den Eindruck, dass wenn Thunderbird läuft, das Einfrieren immer "nur" dann passiert, wenn im Hintergrund der Kalender synchronisiert wird (das kann auch nur Einbildung sein).

    Irgendwelche Ideen?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™