1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. nismo

Beiträge von nismo

• Unterforum Diskussion sonstiger Web/Internet Themen sollte überarbeitet werden

• nismo
    • 27. Dezember 2025 um 07:24

Hallo.

DAS Problem mit diesem Forum ist, es ist klein. Erkennt man schon an diesem spärlich besuchten Unterforum. Aber Anstand halber eröffne ich meine Beschwerde hier und nicht in dem, aus dem ich gestern "rausgeworfen" wurde, im Klartext, dass mein Thread geschlossen wurde. Mein erster in 25 Jahren.

Der, der gleich nach mir geschrieben hat, was meine Anfrage mit Thunderbird zu tun hat. Selbstverständlich NICHTS. Aber ich übersetze diese Unterforen Bezeichnung mal für die Beiden. Andere Foren nennen sie "Offtopic" oder "Was sonst nicht passt". Da sind sogar Rezepte zu Schwarzwälder Kirschtorte möglich. Und meine NFC TAG Anfrage soll unpassend und deplatziert gewesen sein ? 🤔 Unfassbar und unverständlich.

Ich meine das alles weder trotzig, noch frech, noch pampig. Aber da sehe ich sie, der größten technischen Sucht frönen, sich 26 Stunden am Tag mit ihren Handys beschäftigen an den unmöglichsten Orten, zu vielen Gelegenheiten, die man sich vorstellen kann. Und noch mal, da soll ich keine NFC TAG Frage einpflegen dürfen ? Viele von denen werden sich mit dem Thema auskennen und ich war schwer enttäuscht, dass es bereits so schnell geschlossen wurden.

Mir ist natürlich klar, dass jetzt gerade jemand eine entsprechende sachlich/negative Antwort mir gegenüber verfasst, viel lieber hätte ich jedoch, dass man gerade in jenem Unterforum Fragen dieser Art zulässt. Alternativ geht eine Null Nummer natürlich auch. Man muss ja nicht jede Anfrage, oder jeden Hinweis beantworten.

Bis irgendwann mal wieder........

• Bestimmte Junk Adressen ohne Umwege direkt in den Papierkorb verschieben lassen

• nismo
    • 26. Dezember 2025 um 14:58
    Zitat von RR512
    Zitat von nismo

Maus/Scroll Balken am rechten Bildschirmrand auf der Freenet Seite verschwunden.

Mal die Seite aktualisieren? Die meisten Browser haben dafür einen Button am oberen Rand. Microsoft Edge und Mozilla Firefox: Ein Kreis im Uhrzeigersinn mit Pfeil.

Hat leider nichts gebracht. Ich guck' mal bei Gelegenheit auf dem 2. identischen Notebook, jedoch mit dem anderen Linux Mint. Was ist abschließend geblieben ? Und mir ist klar, dass ich mich selbst in meinen eigenen obigen Antworten bezogen auf eure Postings nicht mehr zurecht finde. Ich schätze, das hat mit "was vonne Füße" weg bekommen wollen, sagen u.a. wir Sauerländer. Wir sagen sogar: Aufe Halle geh' n, also zur Schützenhalle geh' n. Aber ich schweife ab. :mrgreen:

Ich muss das alles in richtige Bahnen bekommen. Meine Testmails, von meinem eigenen Notebook verteilt, landeten sogar allesamt auf der Freenet Seite. Bis auf die gmail Adresse meiner Frau von ANDEREN Geräten verschickt. Ein voller Erfolg. Ich weiß nur noch nicht, welcher der beiden Hüter dafür verantwortlich war. Waren es die Thunderbird eigenen Regeln, in dem ich "direkt vom Server löschen" gewählt habe, die Blocklist auf der Freenet Seite ? Hebeln die beiden sich nicht gegenseitig aus ? Diese Fragen gilt es in Zukunft anzugehen. Doch den größten Erfolg hatte ich bzgl. dieser einen Junkmail, die mich fast jeden 2. Tag belästigt hat. jetzt kommt keine mehr.

Auch hier gelten die gleichen Überlegungen, was die gmail Adresse meiner Frau betrifft. Welche Schutzmaßnahmen hat denn nun zum Erfolg geführt ? Alles rhetorische Fragen Freunde. Auch wenn ich es mir selbst nicht erklären kann, warum die gmail Adresse meine Frau vom Server gelöscht wurde, bloß weil sie von anderen Geräten verschickt wurde. Blooooß nicht hinterfragen. :P

Bis später mal wieder und weil es nie zur Routine werden darf, meinen herzlichen Dank an alle für eure Hilfe. :thumbup:

• Bestimmte Junk Adressen ohne Umwege direkt in den Papierkorb verschieben lassen

• nismo
    • 25. Dezember 2025 um 10:48
    Zitat von RR512
    Zitat von nismo

Maus/Scroll Balken am rechten Bildschirmrand auf der Freenet Seite verschwunden.

Mal die Seite aktualisieren? Die meisten Browser haben dafür einen Button am oberen Rand. Microsoft Edge und Mozilla Firefox: Ein Kreis im Uhrzeigersinn mit Pfeil.

Dein Fragezeichen habe ich doch glatt übersehen. Nein, habe ich noch nicht gemacht. Werde ich noch heute angehen. Jetzt erst einmal den Gefrierschrank abtauen, wie jedes Jahr. Meine Frau trampelt schon. :mrgreen:

• nismo
    • 25. Dezember 2025 um 10:45

Gewährt mir noch eine kurze Rhetorik, wenn auch eine fachliche. Sicher, ich habe vieles durcheinander gewürfelt, sozusagen die Blocklist von Freenet und die Filterregeln von TB unter einem Dach vereint. Aber ich sortiere noch aus. Aber wisst ihr, was mir höchst interessantes aufgefallen ist ? Zumindest in meinen Augen.

Ich habe etliche Test mails auf meinem eigenen Notebook an die betreffende freenet Adresse verschickt. Mal von einer gmx, dann von einer web.de Adresse aus. Nichts funktionierte. Die meisten landeten im Posteingang, nur wenige im Junk Ordner. Hier habe ich vorerst die Faxen dicke, brauche erst einmal Abstand.

Jetzt komme ich zum Optimum. Von 2 verschiedenen Geräten, 1 x Handy und 1 x Tablet, habe ich die gmail Adresse meiner Frau genutzt und mir Testmails geschickt, bevor ich im TB die Regeln festgelegt habe. Keine einzige hat es auf mein Notebook geschafft.

Kann mich grad' nicht erinnern, ob ich "jetzt löschen" oder direkt vom Server löschen gewählt habe. Ich kann diesen Erfolg für euch leider nicht reproduzieren. Und von dieser mehrfach erwähnten Webseite habe ich bisher auch noch keine mail erhalten. Mal gucken, ob es so bleibt.........

• nismo
    • 23. Dezember 2025 um 16:42
    Zitat von RR512
    Zitat von nismo

lediglich im Spamorder

Ich versuche mal, Dir in Kürze zu erklären, wie das Ganze funktioniert.

1. Blocklist bei freenet: Eine E-Mail von einem Absender, der auf der Blocklist steht, kommt gar nicht erst in Dein Postfach. ENDE

Weißt/wisst du, ihr, womit ich immer meine Probleme habe ? (Rhetorik), braucht ihr auch nicht drauf zu antworten. Selbst Quantitativ habe ich euch nichts entgegen zusetzen, kann es ledig mehre Male durch lesen und das heraus ziehen, was ich umsetzen kann. Ich schäme dann immer angesichts der Mühe, die ihr euch mit euren Postings macht. 😢

Dein Punk1 bringt es auf den selbigen. ;)Alles andere, was weiß ich wie die Plagegeister heißen, Spams und anderes Getier kümmern mich nicht vorrangig, werde mich dennoch an deine/eure Vorschläge heran machen, damit mein TB sauberer und übersichtlicher wird.

Wie weiter oben bereits geschrieben, ist der Maus/Scroll Balken am rechten Bildschirmrand auf der Freenet Seite verschwunden. Hier im Forum ist er zu sehen. Dafür dürften die häufigen Linux Mint 22,2 Updates nicht verantwortlich sein.

Mal sehen, ich habe noch ein Notebook mit Mint 21,2. Vielleicht läuft es ja damit. OT: Noch ein großes Lob an euch. Auch wenn ich noch kein finales Endergebnis vorweisen kann, habt ihr sehr viel Ausdauer bewiesen und es beim neutralen Ton belassen. Ich kenne das auch GANZ anders. Wenn ich merke, dass es mit einem Forum nicht funktioniert, verlasse ich es.

Doch von einem erhalte ich mindestens 2 x pro Woche sowas wie eine Erinnerungsmail. Sie tut mir nicht gut und ich will sie unbedingt loswerden. Mich dort einloggen ist keine Option, auch aufgrund gelöschter Zugangsdaten, nicht mehr möglich.

:ziehtdenhut:

• nismo
    • 22. Dezember 2025 um 19:23

Es scheint jetzt zu funktionieren. Anfangs hatte ich meine Probleme mit dem was du anfangs in #23 geschrieben hast, dass das TB für mich macht. Ich habe mehrere email Adressen von 3 Anbietern. Mit denen habe ich ein wenig experimentiert. Doch der Schuss ging (noch) nach hinten los. Entweder landeten die Test mails im Posteingang oder lediglich im Spamorder. Aber ich stehe ja noch am Anfang, was die TB Einstellungen betrifft.

Doch all das, was du im kompletten #23 geschrieben hast, hat meines Erachtens funktioniert. Eine Test1 mail habe ich als "vom Server löschen" markiert, Test2 mail nicht. Und die kam bis zum TB Eingang durch. Test1 wurde von vorn herein komplett gelöscht. 8)

• nismo
    • 22. Dezember 2025 um 18:40

Ja, das mit domain.de war mir von vorn herein klar und habe es natürlich gegen die eigentliche email Adresse ersetzt. Leider muss ich jedoch unterbrechen. Ich weiß nicht wieso, aber im Gegensatz zu diesem Forum Beispielsweise und ich schätze in zig anderen auch, fehlt auf der freenet Webseite am rechten Bildschirmrand auf einmal der Mausbalken. Heute morgen war er noch da. Auch als ich die Bildschirmauflösung Schrittweise reduziert habe, stand er mir nicht zur Verfügung. Echt blöd, denn so langsam macht es mir richtig Spaß, auf die Jagd zu gehen. :sporty:

Diese Anfrage habe ich mir sowieso in die Lesezeichen gepackt, damit ich schneller drauf zugreifen kann. 8)

• nismo
    • 22. Dezember 2025 um 12:33

Ich schreibe jetzt nur aus der Erinnerung. Ich war bereits vorher auf der Blocklist Seite, bin wie immer kopflos drüber geflogen. Irgend wann stieß ich auf die Warnung, dass man nicht händisch in den Regeln, oder was das war, herum fuckeln solle.

Aber du hast ja nun alles Dankenswerter Weise ins rechte Licht gerückt und nachvollziehbar umsetzbar dargestellt.

EDIT: Erst einmal erledigt. Ich habe es jedoch mit *@domain.de belassen, denn als ich vorab die eigentliche Adresse eingeben und abgespeichert habe, wurde mir sofort darunter ein rot umrandetes schmales Eingabefenster präsentiert. ich hasse das, wenn so etwas vermeintlich einfaches nicht auf Anhieb funktioniert. Das gleiche beim 2. Anlauf mit nur *@domain.de. Und wieder wurde ein rotes schmales Eingabefeld präsentiert.

Einfach mal so stehen lassen. 8o ich hab' s einfach nicht drauf. ;) Beim 3. Versuch scheint es geklappt zu haben. Ich habe in die erste Zeile *@domain.de eingetragen, abgespeichert, das darunter liegende Eingabefeld wurde nicht rot. ich denke, das war' s. Weihnachten kann kommen und diese Junk mail wandert in die Hölle. :saint:

Übrigens, ich weiß, dass ich dein Posting nicht von Anfang an zu 100 % befolgt habe, bin dann immer viel zu ungestüm. Na ja, mal seh' n, wenn in den nächsten 2 Tagen nichts mehr reinkommt, bin ich über`m Berg.

• nismo
    • 21. Dezember 2025 um 22:35

Hallo nochmal.

Rückmeldung sollte sein. War gar nicht so einfach, mich auf der freenet Seite zurecht zu finden. Ich habe zwar die richtige Option erwischt, hatte vor, diese eine bestimmte email sofort löschen zu lassen, aber ich scheiterte schon am "Regel Name", wusste nicht, was damit gemeint war. Ein Fehler nach dem anderen. Dann habe ich google darauf angesetzt und das gefunden. Ist ein wenig viel Text, weil es kein richtiger anklickbarer Link ist:

Zitat

So erstellen Sie eine neue Regel:

1. Anmelden: Loggen Sie sich in Ihr freenet Mail Postfach ein.
    2. Einstellungen öffnen: Klicken Sie auf "Einstellungen".
    3. Postfächer verwalten: Wählen Sie "Postfächer verwalten".
    4. E-Mail-Regeln: Gehen Sie zu "E-Mail-Regeln".
    5. Neue Regel: Klicken Sie auf "Hinzufügen" (oder "Neue Regel erstellen").
    6. Regelname vergeben: Geben Sie Ihrer neuen Regel einen aussagekräftigen Namen (z.B. "Newsletter sortieren" oder "Wichtige Kunden").
    7. Bedingungen festlegen: Definieren Sie, wann die Regel angewendet werden soll (z.B. Absender, Betreff).
    8. Aktion bestimmen: Legen Sie fest, was mit der E-Mail passieren soll (z.B. in einen bestimmten Ordner verschieben).
    9. Speichern: Sichern Sie die Änderungen

Nach dem Test halber aus und wieder einloggen stand mir diese Funktion sofort als neue Regel für diese Email Adresse zur Verfügung. Wäre schön, wenn es klappt.

• nismo
    • 21. Dezember 2025 um 13:28

Danke Reinhard, das mit der Blacklist liest sich schon mal sehr gut. Deine Verweise auf deine Postings nehme ich sehr ernst, wie die Postings der anderen User auch. Brauch halt immer nen bissken länger. :sleeping:

Die anderen Junks sind mir völlig egal. Die landen im entsprechenden Ordner. Um die Blacklist werde ich mich Zeitnah kümmern. OT: Dazu fällt mir der Film "The Equalizer" mit Denzel Washington ein, der zu jemandem sagte: Fortschritt, nicht Perfektion. :thumbsup: Ab Morgen geht es los. :thumbup:

• Allgemeine Fragen zu Passwort Manager

• nismo
    • 21. Dezember 2025 um 08:42
    Zitat von Road-Runner

Vielleicht hilft dieser Artikel zum besseren Verständnis:

Sind Passwort-Manager sinnvoll?

Nicht nur vielleicht. Bezogen auf meine bisherigen 25 Jahre Internet Erfahrungen, hat man es auf deiner verlinkten Seite geschafft, ein auch für Laien neues Thema verständlich zu vermitteln. Danke für den Hinweis.

• Allgemeine Fragen zu Passwort Manager

• nismo
    • 20. Dezember 2025 um 22:24

Hallo.

Die SuFu brachte 35 Seiten ans Tageslicht. Bereits die ersten 3 Seiten bezogen sich auf Thunderbird, bzw, grundsätzlich auf mails. Auf youtube werden 3 verschiedene Varianten vorgestellt. Bitte mich nicht festnageln, ich beschreibe es so gut ich kann. ;) In Browser integrierte, "offene" PW Manager, die von Programmierern ständig weiter entwickelt werden und in sich geschlossene, so nenne ich sie mal. Einer aus den 3 Systemen wurde bereits kompromittiert. Ich glaube, es handelte sich um einen offenen.

Meine Fragen:

Gibt es den besten und sichersten und weil alle guten Dinge 3 sind, der zu dem noch für Laien intuitiv zu bedienen ist ?

Wie darf ich mir einen Tresor vorstellen ? Ihn sichere ich mit einem komplizierten PW. Doch was geschieht dann weiter ? Ganz egal, wo ich mich einlogge, von Foren, über Kleinanzeigen, falls vorhanden PayPal bis hin zum Homebanking. Ich öffne also den Tresor, wie gelangt das PW an den Hackern vorbei in die paypal PW Eingabezeile ?

Gut, dass es keine dummen Fragen gibt, denn ich meine es wirklich ernst. :saint:Wenn der Tresor offen ist, dürfen die darin enthaltenen PW einfach gehalten sein, von 123456789, abcdegfgh,#QwErTz@12, um ein "kompliziertes" zu nennen. Um es auf den Punkt bringen, "wer" holt das PW z.B. für die Kleinanzeigen aus dem Tresor und füllt die Login Zeile auf ? Last but not least. Wenn ich mich aus den KA auslogge, verschließe ich dann auch den Tresor ? Ich schätze ja.

Gruß

• nismo
    • 20. Dezember 2025 um 21:48
    Zitat von ggbsde
    Zitat von nismo

Junkfilter sollte in der Lage sein, zwischen Max.Mustermann@gmail.com und Tante.Brunhilde@gmx.de unterscheiden zu können.

Junifilter berücksichtigen viele Kriterien, die Mailadressen gehören allerdings eher nicht dazu.

Danke, dann kann ich mir das schon mal abschminken.

• nismo
    • 20. Dezember 2025 um 21:34

Reinhard.

Ich bedanke mich für dein umfangreiches Posting. Es zu zitieren, würde meines zu unübersichtlich werden lassen. Aber du hast mich aufhorchen lassen. Vor vielen Jahren habe ich es nicht geschafft, mit Thunderbird und Freenet ein IMAP Konto anzulegen. Die Fehler haben mich total überfordert. Mit web.de hatte ich diese Probleme nicht.

Noch eines ist mir aufgefallen, du kennst es und ihr alle anderen auch. Als ich auf ein anderes Notebook wechselte und mails abgerufen habe, kam es vor, dass zwischen 50 und 100 mails vom POP3 Konto reingeschneit kamen, aber von WEB.de nur wenige.

Im Grunde fand ich das gut, denn wenn auf dem anderen Notebook mein Lösch-Finger zu schnell war, konnte ich noch auf dem zweiten Notebook darauf zugreifen. Ich bin mit IMAP noch immer nicht im reinen, weil ich (NOCH) nicht weiß, wie lange Beispielsweise web.de mails auf dem Server belässt, obwohl ich sie im TB Ordner bereits gelöscht habe, oder sind sie dann auch auf dem Server nicht mehr vorhanden ?

Mehr oder weniger eine rhetorische Frage. Das lässt sich ja mit ein paar "Test-Löschungen" ausprobieren.

• nismo
    • 20. Dezember 2025 um 21:12
    Zitat von Drachen

aber ich persönlich finde die Idee schlecht: wenn es mal eine fehlerhafte Erkennung gab und eine "echte" Mail irrtümlich als Junk eingestuft wird, wirst du auch diese nie zu Gesicht bekommen ...

Grundsätzlich bin ich bei dir, und jetzt spricht auch nur der Laie aus mir, der Junkfilter sollte in der Lage sein, zwischen Max.Mustermann@gmail.com und Tante.Brunhilde@gmx.de unterscheiden zu können. :/

Ich hatte mal in einem web.de UNERWÜNSCHT Order eine Vertrauenswürdige mail, wo sie nicht hingehörte. Per Rechtsklick habe ich den Ordner geleert. Das war mir eine Lehre.

Aber Unerwünscht ist nicht gleich Junk (?).

Das Problem bei dem ganzen ist, diese eine Junk Mail schadet mir extrem, reißt immer wieder auf' s neue alte Wunden auf. Dennoch würde ich es preislich nicht aufhübschen. Es muss mir was anderes einfallen.

• nismo
    • 20. Dezember 2025 um 20:59
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von nismo

ist es möglich, dass ich eine Junk Mail auf meinem Computer erst gar nicht zu Gesicht kriege, sie sofort auf dem Server gelöscht wird ?

In der kostenlosen Freenet Variante sind die Möglichkeiten erheblich eingeschränkt, damit man nicht die hauseigene Werbung raus filtern kann.

Bisher fühlte ich mich mit allen Providern und deren kostenlosen Versionen immer gut aufgehoben. Ich war heute auf der Freenet Webseite. Hinweise zur Blacklist und Spam habe ich zwar gefunden, aber nur kurz überflogen. Ggf schreibe ich Freenet an, ob es möglich ist, eine bestimmte mail auf dem Server löschen zu lassen.

• nismo
    • 20. Dezember 2025 um 13:05

Danke für den finalen Hinweis, freue mich schon dessen Umsetzung.

• nismo
    • 20. Dezember 2025 um 12:20
    Zitat von Drachen

Lesestoff: Filter erstellen und verwenden

OT: Hab' seit Covid derbe Konzentrationsprobleme, aber ich werde versuchen, das was ich suche, in deinem Link zu finden. Danke an dich und an euch anderen. :thumbup:

• nismo
    • 20. Dezember 2025 um 11:02
    Zitat von Grisu2099
    Zitat von nismo

was mit Filtername gemeint war

Ein Name, den du vergibst und an dem du erkennst, was dieser Filter macht... ;)

Würdest du nem alten Oppa bitte unter die Arme greifen ? Denn nun bin ich leider raus. Ich erzähl' mal kurz, wie ich vorgegangen bin:

Filter für: Max.Mustermann@gmail.com

Filtername: ABC@123.de

Okay, das wäre also gemäß deiner Antwort nicht richtig. Dann werde ich mich mal weiter durchkämpfen. Eine hoffentlich abschließende Frage noch. Was ich in meinem vorherigen Kurzroman :rolleyes: geschrieben habe, ist es möglich, dass ich eine Junk Mail auf meinem Computer erst gar nicht zu Gesicht kriege, sie sofort auf dem Server gelöscht wird ? Dann werde ich mein Einstellungs-Glück weiter versuchen. :thumbup:

• nismo
    • 20. Dezember 2025 um 08:15

Viel geschrieben für so ein simples Thema, aber ich beherrsche den Whatsapp Style nicht, nur Romane. :mrgreen:Nichts für ungut Freunde.

Im Grunde war es ganz einfach, zunächst. Der Filter Button sprang mir förmlich ins Auge. Doch schon kam ich ins grübeln. Ich wusste nicht, was mit Filtername gemeint war. Ich vermute exemplarisch ABC@123.de. Als ausführende Aktion habe ich: "Vom Server löschen" gewählt. Bin schon gespannt, ob das funktioniert.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:30

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™