1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Bestimmte Junk Adressen ohne Umwege direkt in den Papierkorb verschieben lassen

• 128 ESR
  • nismo
  • 19. Dezember 2025 um 22:42
  • Unerledigt
    nismo
    Mitglied
    • 19. Dezember 2025 um 22:42
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Linux
    Thunderbird-Version
    128.12.0
    Betriebssystem
    Linux Mint 21,3

Hallo.

Sorry, falls diese Anfrage doppelt erscheint. Musste die erste löschen, weil sich ein Schreibfehler in der Betreffzeile nicht beheben ließ.

(Noch) POP - werde ich beizeiten ändern

Freenet.de

Keine Antiviren- oder Firewall Software

Ich habe die SuFu bemüht ja, aber für die Treffer fehlt es mir an Kapazitäten. Mit 1:1 Gesprächen fahre ich immer am besten. Wie man den Junk Ordner trainieren kann, hat google mir bereits erzählt und das funktioniert auch. Doch ich möchte, dass eine bestimmte Junk email Adresse sofort in den Papierkorb wandert. Ist das möglich ?

Gruß

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    730
    Hilfreiche Antworten
    60
    • 19. Dezember 2025 um 23:17

Was du suchst nennt sich 'Filter'.

nismo
    Mitglied
    • 20. Dezember 2025 um 07:57

Filter ? Kommt mir bekannt vor. Hier in der SuFu ging es glaube ich um Spams oder sowas in der Richtung. Ich schaue mal, ob ich das hinkriege. Ich bin gestern mal "zu Fuß" gegangen, habe die betreffende mail nachträglich in den Papierkorb verschoben, in der wagen Hoffnung, dass die nächste direkt dort hinein verfrachtet wird. Aber jetzt kümmere ich mich erst einmal um den erwähnten Filter, danke für den Tipp.

nismo
    Mitglied
    • 20. Dezember 2025 um 08:15

Viel geschrieben für so ein simples Thema, aber ich beherrsche den Whatsapp Style nicht, nur Romane. :mrgreen:Nichts für ungut Freunde.

Im Grunde war es ganz einfach, zunächst. Der Filter Button sprang mir förmlich ins Auge. Doch schon kam ich ins grübeln. Ich wusste nicht, was mit Filtername gemeint war. Ich vermute exemplarisch ABC@123.de. Als ausführende Aktion habe ich: "Vom Server löschen" gewählt. Bin schon gespannt, ob das funktioniert.

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    430
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 20. Dezember 2025 um 10:19
    Zitat von nismo

was mit Filtername gemeint war

Ein Name, den du vergibst und an dem du erkennst, was dieser Filter macht... ;)

nismo
    Mitglied
    • 20. Dezember 2025 um 11:02
    Zitat von Grisu2099
    Zitat von nismo

was mit Filtername gemeint war

Ein Name, den du vergibst und an dem du erkennst, was dieser Filter macht... ;)

Würdest du nem alten Oppa bitte unter die Arme greifen ? Denn nun bin ich leider raus. Ich erzähl' mal kurz, wie ich vorgegangen bin:

Filter für: Max.Mustermann@gmail.com

Filtername: ABC@123.de

Okay, das wäre also gemäß deiner Antwort nicht richtig. Dann werde ich mich mal weiter durchkämpfen. Eine hoffentlich abschließende Frage noch. Was ich in meinem vorherigen Kurzroman :rolleyes: geschrieben habe, ist es möglich, dass ich eine Junk Mail auf meinem Computer erst gar nicht zu Gesicht kriege, sie sofort auf dem Server gelöscht wird ? Dann werde ich mein Einstellungs-Glück weiter versuchen. :thumbup:

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.941
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 20. Dezember 2025 um 11:03

Lesestoff: Filter erstellen und verwenden

nismo
    Mitglied
    • 20. Dezember 2025 um 12:20
    Zitat von Drachen

Lesestoff: Filter erstellen und verwenden

OT: Hab' seit Covid derbe Konzentrationsprobleme, aber ich werde versuchen, das was ich suche, in deinem Link zu finden. Danke an dich und an euch anderen. :thumbup:

RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    167
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 20. Dezember 2025 um 12:27
    Zitat von nismo

sie sofort auf dem Server gelöscht wird ?

Dann musst Du die betreffende Absender-Adresse auf dem Server in die "Blacklist" (schwarze Liste) eintragen. Das setzt natürlich voraus, dass Dein Provider eine entsprechende Funktion zur Verfügung stellt. Eventuell musst Du dafür auch die Spam-Erkennung auf dem Server aktivieren.

Melde Dich im Browser Deiner Wahl bei Deiner E-Mail-Adresse an und bemühe gegebenenfalls die Hilfe Deines Providers (freenet).

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

nismo
    Mitglied
    • 20. Dezember 2025 um 13:05

Danke für den finalen Hinweis, freue mich schon dessen Umsetzung.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    735
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 20. Dezember 2025 um 13:48
    Zitat von nismo

ist es möglich, dass ich eine Junk Mail auf meinem Computer erst gar nicht zu Gesicht kriege, sie sofort auf dem Server gelöscht wird ?

In der kostenlosen Freenet Variante sind die Möglichkeiten erheblich eingeschränkt, damit man nicht die hauseigene Werbung raus filtern kann.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.941
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 20. Dezember 2025 um 14:13

Ergänzend:
    Man kann "über Bande" einstellen, Junk nicht zu sehen zu bekommen (Abruf und dabei gleich vom Server löschen, dann lokal via Junk-Filter oder manuelle Filter direkt löschen), aber ich persönlich finde die Idee schlecht: wenn es mal eine fehlerhafte Erkennung gab und eine "echte" Mail irrtümlich als Junk eingestuft wird, wirst du auch diese nie zu Gesicht bekommen ...

RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    167
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 20. Dezember 2025 um 16:13

Lesestoff zu freenet

Die "Blacklist" (schwarze Liste) heisst bei freenet Blocklist. Passend dazu heisst die "Whitelist" (weisse Liste) Allowlist (Liste zugelassener Absender).

Kundenservice & Hilfe – freenet Hilfe - freenetMail-Hilfe

Deine(n) unerwünschten Absender (vollständige E-Mail-Adresse) trägst Du in die Blocklist ein.

Für den Anfang empfehle ich Dir die Einstellung "Standard", sonst gibt es womöglich zu viele falsche Erkennungen.

Bei mir sind der Junk-Filter von Thunderbird und die Aufbewahrungszeit von SPAM auf dem Server auf 14 Tage (2 Wochen) eingestellt. Nach Ablauf dieser Zeit werden SPAM-Mails automatisch gelöscht (gehen dann nicht mehr in den Papierkorb!).

Unter dieser Vorraussetzung solltest Du einmal wöchentlich einen kurzen Blick in den Junk-/Spam-Ordner werfen. Findest Du dort eine Mail, die für Dich kein SPAM ist, dann markiere sie als "kein Junk" bzw. "kein Spam". Damit wird sie sofort in den Posteingang verschoben und die Junk-/Spam-Filter lernen dabei.

Hinweise: Der von Thunderbird verwendete Begriff "Junk", der von den meisten Providern verwendete Begriff "Spam", manchmal aber auch "Spamverdacht" oder "Unerwünscht" meinen alle das gleiche - unerwünschte Werbe- oder Phishingmails.

Das alles wird erst richtig effektiv, wenn es sich um ein IMAP-Konto handelt, denn nur dann kooperieren der Junk-Filter von Thunderbird und der SPAM-Filter von freenet.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Einmal editiert, zuletzt von RR512 (20. Dezember 2025 um 16:28) aus folgendem Grund: Ergänzung

nismo
    Mitglied
    • 20. Dezember 2025 um 20:59
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von nismo

ist es möglich, dass ich eine Junk Mail auf meinem Computer erst gar nicht zu Gesicht kriege, sie sofort auf dem Server gelöscht wird ?

In der kostenlosen Freenet Variante sind die Möglichkeiten erheblich eingeschränkt, damit man nicht die hauseigene Werbung raus filtern kann.

Bisher fühlte ich mich mit allen Providern und deren kostenlosen Versionen immer gut aufgehoben. Ich war heute auf der Freenet Webseite. Hinweise zur Blacklist und Spam habe ich zwar gefunden, aber nur kurz überflogen. Ggf schreibe ich Freenet an, ob es möglich ist, eine bestimmte mail auf dem Server löschen zu lassen.

nismo
    Mitglied
    • 20. Dezember 2025 um 21:12
    Zitat von Drachen

aber ich persönlich finde die Idee schlecht: wenn es mal eine fehlerhafte Erkennung gab und eine "echte" Mail irrtümlich als Junk eingestuft wird, wirst du auch diese nie zu Gesicht bekommen ...

Grundsätzlich bin ich bei dir, und jetzt spricht auch nur der Laie aus mir, der Junkfilter sollte in der Lage sein, zwischen Max.Mustermann@gmail.com und Tante.Brunhilde@gmx.de unterscheiden zu können. :/

Ich hatte mal in einem web.de UNERWÜNSCHT Order eine Vertrauenswürdige mail, wo sie nicht hingehörte. Per Rechtsklick habe ich den Ordner geleert. Das war mir eine Lehre.

Aber Unerwünscht ist nicht gleich Junk (?).

Das Problem bei dem ganzen ist, diese eine Junk Mail schadet mir extrem, reißt immer wieder auf' s neue alte Wunden auf. Dennoch würde ich es preislich nicht aufhübschen. Es muss mir was anderes einfallen.

nismo
    Mitglied
    • 20. Dezember 2025 um 21:34

Reinhard.

Ich bedanke mich für dein umfangreiches Posting. Es zu zitieren, würde meines zu unübersichtlich werden lassen. Aber du hast mich aufhorchen lassen. Vor vielen Jahren habe ich es nicht geschafft, mit Thunderbird und Freenet ein IMAP Konto anzulegen. Die Fehler haben mich total überfordert. Mit web.de hatte ich diese Probleme nicht.

Noch eines ist mir aufgefallen, du kennst es und ihr alle anderen auch. Als ich auf ein anderes Notebook wechselte und mails abgerufen habe, kam es vor, dass zwischen 50 und 100 mails vom POP3 Konto reingeschneit kamen, aber von WEB.de nur wenige.

Im Grunde fand ich das gut, denn wenn auf dem anderen Notebook mein Lösch-Finger zu schnell war, konnte ich noch auf dem zweiten Notebook darauf zugreifen. Ich bin mit IMAP noch immer nicht im reinen, weil ich (NOCH) nicht weiß, wie lange Beispielsweise web.de mails auf dem Server belässt, obwohl ich sie im TB Ordner bereits gelöscht habe, oder sind sie dann auch auf dem Server nicht mehr vorhanden ?

Mehr oder weniger eine rhetorische Frage. Das lässt sich ja mit ein paar "Test-Löschungen" ausprobieren.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    730
    Hilfreiche Antworten
    60
    • 20. Dezember 2025 um 21:42
    Zitat von nismo

Junkfilter sollte in der Lage sein, zwischen Max.Mustermann@gmail.com und Tante.Brunhilde@gmx.de unterscheiden zu können.

Junifilter berücksichtigen viele Kriterien, die Mailadressen gehören allerdings eher nicht dazu.

nismo
    Mitglied
    • 20. Dezember 2025 um 21:48
    Zitat von ggbsde
    Zitat von nismo

Junkfilter sollte in der Lage sein, zwischen Max.Mustermann@gmail.com und Tante.Brunhilde@gmx.de unterscheiden zu können.

Junifilter berücksichtigen viele Kriterien, die Mailadressen gehören allerdings eher nicht dazu.

Danke, dann kann ich mir das schon mal abschminken.

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    467
    Hilfreiche Antworten
    30
    • 20. Dezember 2025 um 22:06
    Zitat von nismo

Reinhard.

Ich bin mit IMAP noch immer nicht im reinen, weil ich (NOCH) nicht weiß, wie lange Beispielsweise web.de mails auf dem Server belässt, obwohl ich sie im TB Ordner bereits gelöscht habe, oder sind sie dann auch auf dem Server nicht mehr vorhanden ?

Die E-Mails bleiben immer auf dem Server, auf dem eigenen Computer in Thunderbird wird quasi ein Abbild der Nachrichten auf dem Server erstellt. Wenn man nun in Thunderbird eine E-Mail liest, beantwortet, verschiebt oder löscht, wird dies genauso auf dem Server durchgeführt. Thunderbird ist quasi die "Fernsteuerung".

Quelle

RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    167
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 21. Dezember 2025 um 13:03
    Zitat von nismo

Aber Unerwünscht ist nicht gleich Junk (?).

Doch ist es. Lies noch mal ganz genau und in Ruhe meinen Post #13.

Zitat von nismo

diese eine Junk Mail schadet mir extrem

Zitat von nismo

schreibe ich Freenet an

Das kannst Du Dir sparen.

Setze den Absender dieser einen E-Mail bei freenet auf die Blocklist und Du hast Ruhe. Siehe dazu meinen Post #9 und #13. Das funktioniert bei POP3 genauso, wie bei IMAP.

Viele Grüße

Reinhard

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™