1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• e-mail-adressenleiste farblich verändern.

• Peter_Lehmann
    • 28. August 2016 um 19:52

Hallo Neddy,

fällt dir denn nichts auf, wenn du alle deine Beiträge und die Beiträge aller User betrachtest, die dir hier in diesem Thread geantwortet oder sich überhaupt beteiligt haben?
    Wenn immer noch nicht, werde ich dir dabei helfen.
    Durchgängig klein geschriebener Text regt weder zum Lesen noch zum Antworten an.
    Ich bitte dich, so wie das in unseren Nutzungsbestimmungen unter "Umgangsform" steht, zukünftig die Regeln der Groß- und Kleinschreibung zu beachten.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

• Neues Filter "Sperren" angelegt, aber leider ohne Funktio!

• Peter_Lehmann
    • 28. August 2016 um 19:38

Danke für deine Antwort.
    Und bitte ein klein wenig Geduld üben. Aber dann klappt das schon.

MfG Peter

• Eintreffende E-Mails von einer bestimmten Adresse landen im Spam-Ordner

• Peter_Lehmann
    • 28. August 2016 um 19:36

Guten Tag mgraeme! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)

Das Erkennen von E-Mails als SPAM ist ein sehr komplizierter Vorgang. Pure Mathematik und Statistik. Also keinesfalls nur das Erkennen von bestimmten Absenderadressen. => KIT - Fakultät für Mathematik - Die Mathematik des Bayes Spamfilters ...

Gehe in den JUNK-Ordner, markiere die betreffende Mail und klicke auf das JUNK-Icon, welches nur im JUNK-Ordner "kein Junk" heißt.
    Dabei wird die fälschlicherweise zum JUNK deklarierte Mail wieder in ihren Ursprungsordner verschoben und - und genau darauf kommt es an! - ein Lernvorgang ausgeführt. Wenn du das ein par mal gemacht hast, wird diese Absenderadresse in der Regel bald als HAM erkannt.
    Wichtig ist natürlich auch, dass du den Müll niemals direkt löschst, sondern immer mit dem JUNK-Button "behandelst". Auch hier wieder ein Lernvorgang. Du kannst das JUNK-Filter so einstellen, dass von dir bewusst zum JUNK deklarierte Mails nicht in den JUNK-Ordner verschoben, sondern sofort gelöscht werden. Damit mit einem Klick "Lernen & Löschen".

OK?

Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

• ttttttt

• Peter_Lehmann
    • 28. August 2016 um 11:43

Hallo Mike,

Zitat von TmoWizard

... sondern leite deine Mails von GMX und web.de zu deinem Google-Konto weiter, ... Ich mache das schon seit Jahren so,

Also ehrlich: diese Antwort verwundert mich sehr.
    Von jemandem, der des öfteren Beiträge zum Thema IT-Sicherheit und Datenschutz schreibt, hätte ich nicht erwartet, dass du deine Daten (Mails) gerade diesem Provider zum Verwursten vorwirfst.
    Hier hast du eine Begründung von mir: 20

MfG Peter

• "Leere" Datei entsteht beim Abspeichern von Anhängen

• Peter_Lehmann
    • 28. August 2016 um 11:22

Guten Tag wolftarkin! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)

Vielen Dank für die von dir gepostete Lösung. Ich betrachte die von dir genannte Ursache auch als sehr schlüssig.

Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

• Facebook als Chat-Netzwerk nicht vorhanden

• Peter_Lehmann
    • 28. August 2016 um 11:20

Oder, noch besser, auf Facebook ganz verzichten?

tthorsten:
    Kann es sein, dass deine Tastatur defekt ist?

Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

• Zugriff auf Lokale Thunderbird-Ablage in heterogener Umgebung

• Peter_Lehmann
    • 28. August 2016 um 11:17

?????

• freenet.de - Papierkorb sammelt keine gelöschten Nachrichten

• Peter_Lehmann
    • 28. August 2016 um 11:12

Nun immerhin ... .
    Hast du schon mal im "Safe-Mode" getestet? Nicht, dass irgend ein Add-on inkompatibel ist. Ich wüsste jetzt aber auch nicht weiter. Vlt. hat ein anderer Helfer noch eine Idee.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 27. August 2016 um 21:28

Vermutlich ist der Ordner "INBOX trash" der gelöschte und im Papierkorb auf dem Server liegende "falsche" Ordner TRASH.
    Diesen müsstest du eigentlich mit der Funktion "Papierkorb leeren" per Webmail löschen können.

Aber bevor du das tust, schaue mal mit dem TB nach, ob in einem der Papierkörbe jetzt der gelöschte Ordnere "Trash" liegt. Meinetwegen lösche auch mal per Webmail ein paar Testmails, auch diese müssten jetzt in diesem Papierkorb sowohl im Webmailclient als auch im Thunderbird zu sehen sein. => Dann weißt du, dass das der richtige Papierkorb auf dem Server ist.

Nach dem Löschen (per Webmail) des Inhaltes dieses Papierkorbes (er müsste jetzt auch im TB als leer dargestellt werden) kannst du noch die Indexdateien neu aufbauen lassen => Eigenschaften > Reparieren oder meinetwegen alle .msf-Dateien deines Profils bei beendetem TB auf Dateiebene löschen.
    Schau mal, ob du jetzt diesen Papierkorb oder (IMHO besser!) den Papierkorb der "Lokalen Ordner" bei allen Konten als Papierkorb festlegen kannst.

MfG Peter

• Neues Filter "Sperren" angelegt, aber leider ohne Funktio!

• Peter_Lehmann
    • 27. August 2016 um 21:16

Guten Tag Fred, und willkommen im Forum! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)

Zitat von Dackel-August

Habe in einem unerwünschten neuen Mail ein Filter eingerichtet ... . Absenderaddresse als Suchkriterium ausgewählt

und dann

Zitat von Dackel-August

Habe dann von meinem Account bei HTP eine mail an T-online gesendet, ...

Das verstehe ich nicht.
    Deine eigene Absenderadresse ist doch bestimmt nicht die, deren Mails gelöscht werden sollen.

Für das Herausfiltern unerwünschter Mails ist das so genannte JUNK-Filter des Thunderbird zuständig und nicht das Mailfilter (auch wenn man damit etwas derartiges auch machen könnte). Das mag vielleicht bei einigen wenigen Absendern funktionieren, aber letztendlich ist das nicht der richtige Weg.
    Deshalb empfehle ich dir, dich etwas mit dem JUNK-Filter zu befassen.
    Dieses Filter ist lernfähig, und nach einigem Training arbeitet es sehr zuverlässig und vor allem automatisch im Hintergrund.
    Konfiguriere zuerst den JUNK-Button so, dass von dir bewusst als JUNK deklarierte Mails sofort gelöscht und nicht erst in den JUNK-Ordner verschoben werden. Damit kannst du unerwünschte Mails mit einem einzigen Klick löschen und gleichzeitig das Filter trainieren. Und in den Konto-Einstellungen deiner Konten aktivierst du natürlich auch, dass das JUNK-Filter in allen Konten arbeitet. Als Ablageordner für den Müll empfehle ich den JUNK-Ordner in den "Lokalen Ordnern". Es macht bei einem IMAP-Konto wenig Sinn, wenn der Müll wieder auf den Server hochgeschoben wird, um auf dem Server in einem JUNK-Ordner zu liegen.
    Und "ab und an" schaust du in den (einen) lokalen JUNK-Ordner ob dort fälschlicherweise zum Junk deklarierte Mails liegen. Diese werden markiert und mit dem gleichen JUNK-Button bearbeitet und somit wieder vom Makel des JUNK befreit und gleichzeitig wird wieder gelernt.

Nach kurzer Zeit wirst du mit der Arbeitsweise des Filters zufrieden sein.

Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

• Backup+Restore von NUR EINEM (!) Account (EInstellungen+eMails) statt von allen?

• Peter_Lehmann
    • 27. August 2016 um 20:26

Es reicht aus, ein Thema einmal zu starten. Bitte hier weiterschreiben: Backup+Restore von NUR EINEM (!) Account (EInstellungen+eMails) von mehreren?

Es ist einem Themenstarter auch möglich, den Text eines Themas anzupassen.

Mod. Pe_Le

• Peter_Lehmann
    • 27. August 2016 um 20:19

Und wie sieht es aus, wenn du mit Webmail auf das Konto gehst? Sind da auch zwei Trash-Ordner zu sehen? Kannst du dort einen davon löschen?

• Peter_Lehmann
    • 27. August 2016 um 15:58

Hallo Kimie,

obwohl ich ein Mensch bin, der grundsätzlich nicht mehr benötigte Daten und Mails "wie ein Mann" löscht, also ohne über den Umweg des Papierkorbs, so will ich trotzdem versuchen eine Lösung zu finden.
    Hast du schon mal versucht, mittels "Abonnieren" alle auf dem Server vorhandene Ordner anzuzeigen?
    Es ist nämlich so, dass es bei den so genannten Systemordnern diejenigen gibt, welche der Mailprovider bereitstellt und eben diejenigen, welche durch den Thunderbird erzeugt werden. Das kannst du daran erkennen, dass da zum Bsp. mal die deutsche und mal die englische Bezeichnung angezeigt wird.
    Abonniere mal, wenn vorhanden, beide Papierkörbe oder das, was da nach Papierkorb klingt (bspw. "trash"). Und dann versuche mal:
    1. Eine Mail mit der Maus in die entsprechenden Ordner zu schieben. (Werden beide angezeigt? Werden die verschobenen Mails dort angezeigt, also gespeichert?)
    2. Abwechselnd je einen der Ordner als Papierkorb in den Einstellungen festzulegen.
    3. Versuche auch mal den Papierkorb in den "Lokalen Ordnern" als Ziel für den Löschvorgang festzulegen. Funktioniert das?

MfG Peter

• Backup+Restore von NUR EINEM (!) Account (EInstellungen+eMails) von mehreren?

• Peter_Lehmann
    • 27. August 2016 um 09:48

Guten Tag thoste! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)

Sag, ist es etwa zu viel verlangt, unsere gestellten Fragen zu beantworten?
    Wir stellen diese Fragen nicht ohne Grund. Denn es gibt schon zum Bsp. einen großen Unterschied, ob jemand seine Mails mit dem alten POP3 herunterlädt und lokal speichert, oder sie mit dem modernen IMAP verwaltet.
    Und MozBackup ist auch nicht gerade das Tool, welches wir empfehlen.

Es gibt meines Wissens kein aktuelles Add-on, mit dem es möglich ist, ein einzelnes Konto (speziell dessen Einstellungen) zu exportieren. Es gab zwar mal eines, aber dieses wurde schon lange nicht mehr gepflegt.

Das Einrichten eines Mailkontos ist bei entsprechender Vorbereitung (Datei oder Zettel mit den relevanten Einstellungen aller Mailkonten einschließlich Passwörter usw.) pro Konto eine Sache von max einer oder zwei Minuten. Da muss man nichts exportieren. (Deswegen wurde wohl auch das von mir erwähnte Add-on nicht mehr gepflegt - es wird einfach nicht benötigt!)

Und wie du deine Mails sicherst, hängt eben von der Art des eingesetzten Protokolls ab.

Und als höflicher Mensch verabschiede ich mich auch, deshalb:
    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

• Suche nach einem Kalender für Android Smartie, der sich mit Lightning synchronisieren läßt

• Peter_Lehmann
    • 26. August 2016 um 21:22

Hallo Tonen,

ich will oder darf hier keine Werbung machen. Aber edvoldi hat in einer Antwort einige Möglichkeiten genannt.

Zitat von edvoldi

Es bleibt nur die Daten auf einem Server z.B auch Mailbox.org, Posteo, GMX und Web.de

Gerade die ersten beiden betrachte ich besonders hinsichtlich des praktischen Datenschutzes als sehr vorbildlich.
    Gehe einfach mal auf deren Webseite und informiere dich selbst. Bei Posteo habe ich mal etwas von einem € pro Monat gelesen. Für ein vollständiges Mailkonto und auch die Möglichkeit, Kalender und Adressbüch zu hosten. Und das ganze auch ohne mit Benutzerdaten um dich zu werfen (also sehr hoher Datenschutz).
    Auch deren Support und die Anleitungen sind einfach gut und wirklich selbsterklärend.

Wenn du dich für einen entschieden hast, musst du nur noch deinen Androiden Cal- und CardDAV-fähig machen. Dem Gerät also ermöglichen, auf einem entsprechenden Server liegende Kalender und Adressbücher zu lesen und zu bearbeiten. Dafür gibt es diverse Apps. (Bspw- CalDAV-Sync und CardDAV-Sync und auch weitere).
    Gleiches trifft auch für den Thunderbird zu. Auch hier gibt es Add-ons, mit denen du auf die gleichen Server zugreifst.
    Da du damit eine zentrale Datenhaltung hast, sind dann dein Smartphone und dein Thunderbird automatisch synchron (natürlich müssen beide mit dem Internet verbunden sein, und auch ab und an synchronisieren. Aber das geht ja auch automatisch.)
    Im praktischen Gebrauch bekommst du dann kaum mit, dass du damit auf einen Server zugreifst.

BTW: Unter "Smartie" kenne ich ein Produkt der Süßwarenindurstrie, um welches ich besser einen großen Bogen machen sollte. Ich gehe davon aus, dass du dieses in deinem Beitrag nicht gemeint hast.

Bei weiteren Fragen gerne ... .

MfG Peter

• Thunderbird hängt sich beim Speichern auf - aber erst wenn ich länger als 1,5 Minuten gearbeitet habe

• Peter_Lehmann
    • 26. August 2016 um 14:41

Guten Tag Andreas! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)

Ganz einfach.
    Von einem IT-Dienstleister erwarte ich, dass er perfekt mit "der IT" und aufftretenden Problemen und Fehlern umgehen kann. Nur das versetzt ihn in der Lage, gegen Bezahlung anderen Menschen oder Firmen zu helfen und deren Probleme zu beseitigen.
    Diejenigen, die hier um Hilfe bitten sind aber keine IT-Experten! Sie sind in der Regel das, was wir als Laien bezeichnen. Und diese Menschen können mit auftretenden Problemen einfach nicht umgehen. Woher auch? Sonst würden sie ja hier kaum fragen.

Die Größenbegrenzung der Mbox-Dateien ist real - ob es dir nun gefällt oder nicht. Die max. Obergrenze sind 4GB, ab da gibt es Datenverlust. Um genügend Abstand zu dieser Grenze zu haben, empfehlen wir immer etwas weniger als 1GB. Aber wo liegt das Problem? Die Größenbegrenzung bei den uralten POP3-Konten kann doch locker mit einer Aufteilung in "beliebig viele" Ordner und Unterordner umgangen werden. Viele erfahrene Nutzer hier haben über 100 Ordner und Unterordner angelegt.

Gleiches Problem mit dem Zerreißen des Profils.
    Gerade unter Linux ist die Nutzung von verlinkten Dateien eine ganz normale Arbeitsweise. Theoretisch könnte ich alle Dateien meines TB-Userprofils verteilt an vielen beliebigen Orten ablegen und nur mit Links arbeiten. Alles kein Problem! Aber kann das der ONU? Wohl kaum!
    Du kannst dir hunderte von Threads durchlesen, wo Nutzer über ihre selbstgebauten Probleme klagen, weil sie ihr Profil zerrissen haben.

Nun frage ich dich, was es bringen soll, wenn du hier postest, was du alles so drauf hast.
    Möchtest zu zukünftig alle Problemfälle mit ausgeuferten Mbox-Dateien und zerrissenen Profilen übernehmen? (Hilfe wird immer gebraucht, allerdings gibt es hier keine Löhnung dafür.)
    Deshalb bezeichne ich derartige "Hinweise" einfach an diesem Ort nur als kontraproduktiv.

Es ist schön, dass du dir einen angemieteten Server leistest.
    Selbstverständlich habe ich auch diverse Erfahrung mit unterschiedlichen Servern und anderer Technik in großen Rechenzentren. Aber privat nutze ich die Dienste mehrerer seriöser deutscher E-Mailprovider. Ich muss es mir einfach nicht antun, mich ständig um die aktuellen Patchstände und die richtige Konfiguration meines "eigenen" (Mail-)servers zu kümmen. Zumal der Aufwand, den ein seriöser Provider zur Gewährleistung der Verfügbarkeit der Daten seiner Kunden betreibt, niemals auch nur annähernd von einem KMU oder gar einem privaten Nutzer erreicht werden kann.
    Und da gute Provider (zahlenden Kunden) heutzutage etliche GB an Quota anbieten, habe ich auch keinerlei Probleme durch diverse Spiegelungen meine (mir wichtigen und aufhebenswerten) Mails der letzten 30 Jahre bei mehreren Provider abzulegen. Und da ich grundsätzlich "nur" mit IMAP arbeite, spielt auch die Größe von Mbox-Dateien überhaupt keine Rolle mehr. => Daraus resultiert auch, dass ich es nicht nötig habe, meine Dank IMAP winzigkleinen Profile zu zerreißen, sondern immer komplett auf die Datenpartitionen meiner Rechner ablege.
    OK?

Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

• Neue Mail schreiben - Pro Zeile nur ein Empfänger, wie mehrere

• Peter_Lehmann
    • 25. August 2016 um 20:58

Genau deshalb habe ich die (mühevolle) kommagetrennte Eingabe mehrerer Adressen noch nie produktiv genutzt. Ich betrachte es als viel einfacher, eine Adresse (mit Autovervollständigung) einzutragen und danach ENTER zu drücken. Und ich kann nicht verstehen, warum jemand das nicht machen will.
    Und meine Erfahrung sagt auch, dass es kaum einmal vorkommt, dass ich nur ein einziges mal an mehrere Leute schreibe. Schon bei zwei derartiger "Rundmails" lohnt es sich, eine Verteilerliste anzulegen. Und bei Nichtnutzung sind diese auch genau so schnell wieder gelöscht.

In meinem Beitrag wollte ich aber bewusst auf die gestellte Frage eingehen. Vor allem, wegen der Behauptung, dass es nur beim Ausgugg und nicht beim Thunderbird funktionieren soll.

MfG Peter

• Neue Mail schreiben - Pro Zeile nur ein Empfänger, wie mehrere

• Peter_Lehmann
    • 25. August 2016 um 18:40

Guten Tag [SB]Benjamin! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)

Zitat von [SB]Benjamin

Wenn ich eine Neue Nachricht erfassen möchte, dann kann ich jeweils pro Zeile einen Empfänger auswählen.

Und wo hast du diesen Unsinn gelesen? Das stimmt nämlich überhaupt nicht!
    Du kannst:

• Selbstverständlich mehrere Adressaten hintereinander mit Komma getrennt in eine der drei Zeilen eintragen
    • Nach dem Eintragen einer Adresse mit ENTER abschließen. Die Zeile rutscht nach oben, und es wird unten eine weitere Zeile angefügt (die IMHO bessere Lösung!), oder
    • ganz schnell eine (von beliebig vielen) Verteilerliste anlegen, wo du dann nur an den Namen der Liste adressieren musst.

Und als höflicher Mensch verabschiede ich mich auch, deshalb:
    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

• Thunderbirdabsturz und die Folgen. Ich brauche HILFE

• Peter_Lehmann
    • 25. August 2016 um 13:45

Auch von mir noch eine Antwort dazu.

Zitat von Stefan010

Das heisst, hier wird geschrieben, aber Leute, die nicht so bewandert sind, sind hier unerwünscht.

Das ist das Dümmste, was ich in den letzten Monaten hier gelesen habe. Mit den "Dankschreiben" (viele Nutzer bedanken sich nämlich im Forum) der "unbedarften Nutzer", denen ich in den vielen Jahren meiner Tätigkeit hier im Forum geholfen habe, könnten wir uns die Wohnung tapezieren.
    MRB hat sich alle Mühe gegeben, dir zu helfen! Aber ein klein wenig Eigeninitiative ist schon erforderlich.

Ich möchte dir auch gern einen Grund nennen, warum ich den Teamviewer nicht auf meinem Rechner lasse:
    (Abgesehen von dem, was Susanne schon geschrieben hat und wichtig genug ist.)
    Ich vertraue keinem Programm wie dem Teamviewer!
    Es wird bei der Installation ein ständig durchlaufender Dienst (unter Linux: "teamviewerd") installiert, bei welchem ich nicht weiß, was er denn so im Hintergrund treibt.
    Noch mal ganz deutlich: dieser Dienst läuft auch, wenn der TV nicht gestartet oder nach der Nutzungt beendet wurde. Und es ist proprietärer, also firmeneigener Code.
    Welcher sicherheitsbewusster Mensch möchte sich denn so etwas auf die Kiste laden?

Dazu kommt noch, dass immer ein Firmenserver dazwischenhängt. (Auch wenn beide Teilstücke zw. dem Hilfesuchenden und dem Helfer verschlüsselt sein sollen.)

NEIN, das tue ich mir nicht an!

BTW: Ich hoffe mal, dass die kleine Hilfe über ebay nicht allzu teuer war ... .

Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

• Thunderbird hängt sich beim Speichern auf - aber erst wenn ich länger als 1,5 Minuten gearbeitet habe

• Peter_Lehmann
    • 25. August 2016 um 10:10

Hallo Dscho!

Bitte erlaube mir trotzdem noch einige Bemerkungen zu deiner Konfiguration.

Zitat von Der_Dscho

IMAP über gmail, auch andere wie z.B. gmx werden nach gmail weitergeleitet.

Das ist ein Weg, der mit persönlich nicht gefällt, und den ich auch allen meinen Mailpartnern sehr deutlich in einem Datenschutzhinweis untersage.
    Wie in den AGB dieses Providers deutlich zu lesen ist, werden die ihm übergebenen Daten seiner Nutzer (also die Mails) intensiv nach brauchbaren Informationen durchsucht und für eigene Zwecke "verwurstet". Sicherlich gibt es Menschen, denen der Datenschutz völlig egal ist - aber es gibt mindestens ebensoviele Menschen, welche (immer noch) Wert auf den Schutz ihrer persönlichen Daten legen!
    Ich finde es einfach unfair gegenüber diesen Menschen, wenn diese an eine gmx-, web.de-, t-online- usw. Mailadresse schreiben und ohne dass diese es wissen (!) dann ihre Mail zu google weitergeleitet wird.
    Bitte denke mal darüber nach, was du da deinen Mailpartnern so antust.

Zitat von Der_Dscho

Maildatenbank ist nicht in meinem Profil, sondern auf einem anderen Laufwerk, es kann nun zwar jeder an meine Emails aber ich kann die dort besser sichern

Es ist das Vernünftigste was ein Nutzer machen kann, wenn er strikt zwischen Betriebssystem und Programmen und seinen Benutzerdaten trennt! (Leider kapiert das der große Softwarehersteller nicht, und klatscht alles gemeinsam auf eine Partition. Andere Betriebssysteme wie Linux sind da schon viel weiter!)
    Jeder Nutzer sollte deshalb entweder seine SS/ oder HD in eine System- und eine Datenpartition teilen oder sogar für die Daten eine weitere SSD/HD benutzen. Auch auf der WinDOSe kann man dann durch geringfügige Veränderungen (sogar über die grafische Oberfläche!) erreichen, dass die Bibliotheken wie gewohnt funktionieren - aber intern auf der Datenpartition oder dem entsprechenden Datenträger liegen.
    Und es ist genau so sinnvoll, auch das vollständige Thunderbird-Benutzerprofil (!!!) (und niemals nur die Maildatenbank!) auf diese Datenpartition zu legen. Also auf meinetwegen D:\<Benutzer>\ einen Ordner "MOZ-Profile" anzulegen, und dorthin den Inhalt der Profilordners vom Thunderbird und Firefox zu verschieben. Also: D:\Dscho\MOZ-Profile\<acht_Zufallszeichen>.default (und paralell auch weitere Test- und andere Profile wie eben die vom Fx), und dann mit dem Profilmanager auf jenes Profil zu verweisen.
    Es ist "tödlich", das Profil zu zerreißen und nur die Mails woanders zu speichern!
    Wenn du so verfährst, dann kannst du deine WinDOSe so oft du willst neu installieren - deine Daten bleiben dir vollständig erhalten! Du musst die Datenpartition immer nur wieder in die Bibilotheken und eben in die profiles.ini des Thunderbird und des Fx einbinden, was eine Sache weniger Minuten ist. Und wenn du das konsequent machst, kannst du auch problemlos das gesamte Laufwerk regelmäßig sichern.

Warum bei der Speicherung deiner Mails auf einem externenen Lw "jeder an deine Daten herankommt", kann ich nicht verstehen.
    Durch volle Ausnutzung der Rechteverwaltung des Dateisystems (NTFS) und überhaupt des Betriebssystems kann das sauber verhindert werden.
    Solltest du allerdings mit dem "anderen Laufwerk" eine ext. USB-HD o.ä. meinen, habe ich auf Dauer auch so meine Bedenken. Ein derartiges Lw sollte ausschließlich zu Zwecken der Datensicherung usw., aber niemals als dauerhafte "Erweiterung" eines Rechners genutzt werden.

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™