Hi @all,
ich glaube, dass es an der Zeit ist, wieder mit den (emotionalen) Füßen auf den Erdboden zu kommen. Wir wollen uns doch nicht streiten oder gar einen Glaubenskrieg führen.
Fakt ist doch wohl, dass "unser" Thunderbird ein netter Mailclient ist, der unendlich viele Anpassungs- und Einstellmöglichkeiten und Erweiterungen und und und mit sich bringt. Und das ist imho gerade das Schöne. Jeder kann nach eigenen Bedürfnissen sich "seinen" Thunderbird zusammenklicken oder gar selbst Erweiterungen schreiben. Das gefällt mir und vielen von uns,und deshalb befassen wir uns eben mit diesem Programm.
(Für andere Nutzer ist das alles zu kompliziert - sie sind eben von ihrem tonline-Client überzeugt. Wohl deswegen, weil man da nichts falsch machen kann ... .)
Andererseits halte ich persönlich den Thunderbird als MUA in einer Firmenumgebung mit gehobenen Ansprüchen als nicht geeignet. (Ich betone nochmals die "gehobenen Ansprüche"!)
Ich möchte auf meinem dienstlichen PC keinesfalls auf mein LoNo verzichten. Noch nicht einmal nach Ausgugg wechseln. Was wir mit unseren Dominoservern anstellen und mit dem Notesclient darstellen und bearbeiten, das sprengt wirklich so manches Vorstellungsvermögen ... .
Deshalb wollte und will Thunderbird auch "nur" in der AusguggSchnell-Liga spielen. Nicht mehr und auch nicht weniger. Und ich denke mal, in der Konkurrenz zu OE, TheBat, KMail usw. steht er gar nicht so schlecht da. Und DEN besten Mailclient gibt es eh nicht. Und über "Spaßmail" rede ich nicht ... .
MfG Peter
(für den diese Diskussion hiermit beendet ist, der sie aber keinesfalls abwürgen will.)