1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Autotext im Empfänger [erledigt]

  • trinae
  • 7. Februar 2008 um 09:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • trinae
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Feb. 2008
    • 7. Februar 2008 um 09:22
    • #1

    Hallo

    ich hab folgendes Problem. Bis jetzt wurden mir im Thunderbird immer mögliche Adressen vorgeschlagen, wenn ich im Empfängerfeld die ersten Buchstaben geschrieben hatte (Autotext Funktion).

    Doch seit heute funktioniert das plötzlich nicht mehr.... woran kann das liegen? War so praktisch.....

    Danke

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 7. Februar 2008 um 12:06
    • #2

    Hi trinae,

    und willkommen im Forum.
    Schau mal: Einstellungen >> Verfassen >> Adressieren, ist da der erste Haken bei "lokale Adrressbücher" gesetzt?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • trinae
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Feb. 2008
    • 7. Februar 2008 um 12:29
    • #3

    Hallo Peter,

    ja ist er. Ich hab ja auch eigentlich nix an den Einstellungen geändert. Ging einfach von heute auf morgen nicht mehr. Gibts eventuell irgendwo ein Temporärverzeichnis, das gelöscht wurde?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 7. Februar 2008 um 12:45
    • #4

    Und im Adressbuch stehen die Adressen wirklich noch drin?
    Nicht, dass dein Adressbuch defekt ist?

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • trinae
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Feb. 2008
    • 7. Februar 2008 um 13:04
    • #5

    Ja, da stehen noch alle drin.
    Kanns mir wirklich nicht erklären....

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 7. Februar 2008 um 17:30
    • #6

    Überprüfe mal über Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Erweiterte Konfiguration

    die folgenden Einträge, meine eigene jeweilige Einstellung dahinter in kursiv:

    ldap_2.autoComplete.enabled True
    ldap_2.autoComplete.interval 650
    ldap_2.autoComplete.useAddressBooks true
    ldap_2.autoComplete.useDirectory false

  • trinae
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Feb. 2008
    • 8. Februar 2008 um 09:43
    • #7

    Danke an alle, die mir weiterhelfen wollten. Meine Einträge in den erweiterten Einstellungen sind die Gleichen. Erstaunlicherweise klappt es heute wieder. Obwohl ich gestern mehrere Neustarts gemacht habe.

    An den Einstellungen hab ich nix geändert. Also manchmal macht mir ein Computer ja schon ein wenig Angst....

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 8. Februar 2008 um 11:32
    • #8
    Zitat von "trinae"

    Also manchmal macht mir ein Computer ja schon ein wenig Angst....

    Hi trinae,

    zu deiner Beruhigung: Ich befasse mich beruflich schon seit fast 30 Jahren mit diversen Rechenknechten. Und ich habe eine dicke Mappe mit diversen Zertifikaten aus der Windows-, Linux-, Firewall- und IT-Sicherheits-Welt.
    Aber es gibt Situationen wo auch ich behaupte, dass es Dinge zwischen 0 und 1 gibt, die wir mit unserem begrenzten Verstand nicht erkennen können... . (Pst, nicht weitersagen :-))

    Jedenfalls freut es mich, dass dein Problem gelöst ist.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™