1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• verzögerter emailempfang.

• Peter_Lehmann
    • 24. November 2007 um 10:43

Hi,

nun, über den Begriff "freies WLAN-Netz" könnte man jetzt trefflich diskutieren. Ich hoffe mal in eurem eigenen Interesse, das "frei" nicht gleichzusetzen ist, mit "unverschlüsselt". Wobei du "WEP" bedenkenlos mit "unverschlüsselt" gleichsetzen kannst.
    In diesem Fall musst auch nicht du persönlich "aufgefallen" sein. Aber als Studenten (= zukünftige Mitglieder der geistigen Elite ...) seit ihr euch ja der Verantwortung sicherlich bewusst.

Ich habe gerade gesehen, du gehst über Versatel ins Netz. Vermutlich ist Versatel auch nicht gleichzeitig dein Mailprovider ("freies WLAN ..."). Und du lässt auch noch umleiten. Das sind alles Fakten, welche die Mailzustellung nicht unbedingt beschleunigen.
    Yahoo ist auch nicht unbedingt der Provider, der von den anderen ungesehen angenommen wird. Und wenn du extern rendern lässt, sind die Mails sicherlich nicht auch das, was den Vätern der Mailprotokolle 1982 im Sinn war, wollte damit sagen, dass du sicherlich MB-weise Daten transportierst. Und überall stürzen sich diverse Spam- und Virenfilter auf die Mail.

Du kannst dir aber jederzeit den Quelltext einer derartigen "langsamen" Mail ansehen. Als Student ist dir ja analytisches Denken nicht fremd, so wirst du ganz schnell dahintersteigen, was die einzelnen kryptischen Zeilen des Headers bedeuten :-)
    Falls nicht, dann kannst du auch den Header (mit verfremdeter Empfänger und Absenderadresse) hier gern posten, und wir sehen ihn uns gemeinsam an.

Und zum Schluss noch eine Bitte: Befleißige dich bitte der Benutzung der Shifttaste. DU willst ja schließlich, dass wir deine Beiträge auch lesen. WIR müssen es nicht.
    Und bitte nicht unbedingt immer den vollen Beitrag zitieren. Auf "Antworten" klicken reicht ... .

MfG Peter

• verzögerter emailempfang.

• Peter_Lehmann
    • 24. November 2007 um 09:12

Hi lassinger,

und willkommen im Forum.
    Nun, es gibt im eMail-Verkehr keinerlei Fristen, in denen eine eMail ankommen muss. Ist eben so, auch wenn meistens eine Zustellung innerhalb weniger Minuten oder gar Sekunden erfolgt.

Um das näher zu untersuchen musst du schon einige Informationen rausrücken:
    - Wer ist dein Provider?
    - Tritt das auch auf, wenn du dir selbst eine Mail schickst?
    - Ist es eine echte Verzögerung, oder nur eine falsche Uhrzeitangabe :-) ?
    - Tritt es bei allen Empfängern auf, oder nur bei einigen?
    - Wenn letzteres, bei welchen Providern?
    - Was ist deine Netzwerkanbindung? Bist du bzw. sind deine Partner zu Hause am eigenen Anschluss, oder im Intranet einere Firma?

Vielleicht bist du auch "nur" irgendwann einmal negativ aufgefallen ...

Ja, wenn du willst, dass wir dahintersteigen, musst du dabei helfen.

MfG Peter

• Wie Emails von kabel deutschland abrufen?

• Peter_Lehmann
    • 23. November 2007 um 22:05

Hast du wirklich erwartet, dass jetzt jemand für dich bei deinem Provider recherchiert?
    Und wenn du die Angaben für die beiden einzutragenden Server, den Benutzernamen und eventuelle Besonderheiten hast (und die gibt es nun mal nur bei deinem Provider!), dann dürfte es ja wohl kein Problem sein die Einstellungen vorzunehmen.

P.

• Wie Emails von kabel deutschland abrufen?

• Peter_Lehmann
    • 23. November 2007 um 21:10
    Zitat von "atglaeser"

Hallo,
    bin seit kurzem bei KD und freue mir über die 20.000er Leitung ein Ast ab :D
    ...
    Ich weiß nicht im geringsten wie ich mit Thunderbird die Email abrufen kann?

Hi atglaeser,

dann empfehle ich dir, mit deiner tollen 20.000er Leitung auf die Webseite deines tollen Providers zu gehen, und dir dort anzusehen, welche Vorgaben dieser für das Abrufen von Mails macht. Ein guter Provider schreibt nämlich so etwas auf seine Seite ... .
    Und Dank deiner 20.000er Leitung geht das sicherlich auch blitzartig.
    Dann gehtst du in unsere Dokumentation und vergleichst die dort zur Konteneinrichtung gemachten Angaben mit denen deines Providers. Dann ziehst du entsprechende Schlussfolgerungen und machst die entsprechenden Einträge im Thunderbird. Natürlich mit den Daten deines tollen Providers ... .

Ich selbst habe für diese Suche allerdings keine Lust. Mit meiner "768er Leitung" dauert das ja auch viiiiel zu lange.

MfG Peter
    (Nebenbei: Nicht die Leitung machts ... .)

• E-Mails aus defekten Computer wiederherstellen

• Peter_Lehmann
    • 23. November 2007 um 18:19

Hi bluex,

nach dem Durchlesen unserer Dokumentation ...
    ... wirst du ganz schnell feststellen, dass Thunderbird sauber zwischen Programm- und Nutzerdaten trennt. Es bringt dir also absolut nix, wenn du die Programmdaten kopierst, da ist eine saubere Neuinstallation besser.

Deine Nutzerdaten befinden sich - ja wenn du uns dein Betriebssystem genannt hättest, könnte ich es dir sagen. Also doch Dokumentation.
    Kopiere dort den kompletten Ordner \Thunderbird an die gleiche Stelle im neuen System, installiere Thunderbird, und alles ist wie vorher. Unter Umständen, also wenn dein System wä. des Betriebes "gestorben" ist, musst du noch eine Lock-Datei löschen.

MfG Peter

• Nur bestimmte Empfänger sollen verschlüsselte Mail erhalten

• Peter_Lehmann
    • 22. November 2007 um 22:35

Hi Diddl,

ich glaube, jetzt habe ich endlich kapiert, was du meinst.
    Bestimmt so in der Art:
    - grundsätzlich "verschlüssseln" einstellen
    - wenn ein Zertifikat vom Empfänger vorhanden ist, wird verschlüsselt,
    - wenn keines vorhanden ist, wird an ihn nicht gesendet (keinesfalls einfach so unverschlüsselt gesendet!!!)
    - zumindest gewarnt - aber nicht die Fehlermeldung, die dich noch einmal den Sendevorgang mit Deaktivierung der Verschlüsselung starten lässt.

(Nicht, dass du in einer Serienmail den gleichen Text mal verschlüsselt und in der gleichen Sendung unverschlüsselt sendest, das gilt als einer der größten Kryptoverstöße ... .)

Ja, genau das wäre seit vielen Jahren auch mein größter Weihnachtswunsch.
    Ich habe diesen Wunsch auch schon vor langer Zeit bei Mozilla eingebracht.
    Und natürlich auch schon hier im Forum geäußert.
    => Fehlanzeige

Bei mir ist es mittlerweile so, dass 90% per S/MIME raus geht. Da habe ich natürlich die Verschlüsselung voreingestellt. Trotzdem passiert es mir ab und an, dass ich in die o.g. Falle laufe ... .

Also nutzen wir das Thema wieder einmal und die Entwickler unter uns zu aktivieren :-)

MfG Peter

• Profil Manager, wo ist der? Version 2.0.0.9

• Peter_Lehmann
    • 22. November 2007 um 16:54

Das Programm benutzt die profiles.ini, um das Profil zu finden.
    Der Eintrag sollte also auf den Speicherplatz und den Namen des Profiles hinweisen.

MfG Peter

• Kopiere Nachricht in Ortner gesendet

• Peter_Lehmann
    • 22. November 2007 um 12:33

Hi Gerda,

meine alte Glaskugel sagt mir, dass du imap nutzt, und die gesendeten Mails im Gesendet-Ordner bei deinem Provider speicherst.

Hat meine Glaskugel Recht?

Wenn ja:
    Warum es so lange dauert? => Die Nachricht wird echt zwei mal gesendet! Zuerst per smtp zum Postausgangsservers deines Providers und dann noch einmal per imap eben in dein eigenes Postfach bzw. den dortigen Gesendet-Ordner. Ist eben so ... .

Andere Lösungen:
    - darauf verzichten ...
    - die Speicherung lokal vornehmen, also in den Einstellungen auf den lokalen Ordner verweisen. Das geht blitzschnell.
    - du lässt alle Ausgänge nicht nur an den Adressaten, sondern gleich noch einmal an dich selbst senden. Das kannst du in den Einstellungen sogar automatisch vorgeben.

Alles klar?

MfG Peter

• Profil Manager, wo ist der? Version 2.0.0.9

• Peter_Lehmann
    • 22. November 2007 um 12:27

Hi Neckar,

du darfst nicht "thunderbird-p" eingeben, sondern musst "-p" als Option, also mit einem Leerzeichen dazwischen eingeben.

Der Profilmanager ist also kein eigenständiges Programm - du findest ihn deswegen nicht.

MfG Peter

• E-Mails mit Bindestrich

• Peter_Lehmann
    • 21. November 2007 um 21:27

Nun, da lag ich ja mit meinen Vermutungen doch nicht ganz schief :-)

Nur eines wundert mich sehr:
    Der Haken muss (bei fast allen mir bekannten Mailservern) gesetzt sein!
    Die Begründung dafür habe ich vor einer Stunde erst in einem anderen Beitrag gegeben. Und auch dort funktionierte es erst, nachdem der Haken entfernt (!) worden war.
    Das macht mich schon stutzig! Nicht, dass wir hier einen Bug vorliegen haben. Mal beobachten.
    Mir fallen auch die unproportional vielen Probleme nach der Umstellung auf .9 auf.
    Schau mer mal ... .

Zwei Schlussfolgerungen:
    1. Ich freue mich, dass es bei dir jetzt funktioniert.
    2. Vielleicht sollten die User mit den Verbindungsproblemen doch mal (wider jede Vernunft) die Authentifizierung deaktivieren ... .

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 21. November 2007 um 19:59

Na, das ist doch schon mal was ... .
    Es beschwert sich also der Mailserver.
    Aber beschwert er sich wirklich über die Mailadresse des Empfängers - oder so wie in der Fehlermeldung beschrieben - über deine eigene Absenderadresse?

Ich vermute mal,
    - du hast deinem Mailkonto nicht den richtigen smtp zugeordnet?
    - oder nur einen bei mehreren angelegten Konten eingetragen?
    - in den smtp-Einstellungen nicht den Haken gesetzt?
    - oder die in den Kontoeinstellungen eingetragene Adresse passt nicht zumKonto?

Kannst du eigentlich überhaupt senden, oder geht es grundsätzlich nicht? Ich vermute dies nämlich bei der angezeigten Fehlermeldung. Diese kommt nämlich in der Regel, wenn die o.g. Probleme zutreffen.
    Merke: Konto (= Benutzername und Serer) + dort eingetragene Mailadresse + smtp-Server und Benutzername müssen zusammenpassen!

MfG Peter

• E-Mail versenden

• Peter_Lehmann
    • 21. November 2007 um 19:49

:-)

Vielleicht noch etwas Theorie.
    Als 1982 das "SimpleMailTransportProtocol" ins Leben gerufen wurde, hat noch niemand an die Authentifizierung beim Versenden einer Mail denken müssen. Da waren wir (ich schreibe bewusst "wir" ...) froh, dass es so simple (!) vonstatten ging.
    Einige jahre später war das undenkbar. Also wurden Authentifikationsmaßnahmen in das uralte Protokoll reingebastelt. Notwendigerweise ... .

Die älteste Möglichkeit, die der Nutzer auch kaum wahrnimmt, da sie keine Einstellungen erfordert (!), ist "smtp after pop". Das heißt, erst nach Mails schauen, und dann hast du einige Minuten Zeit zum Senden. Ich kann mich daran errrinnern, bei "Ausgugg-Schnell" gab es dafür sogar eine Einstellung, dass dieser vor dem Senden erst einmal abrufen musste.
    Die heute allgemein übliche Methode ist "smtp-auth". Also die Authentifizierung mittels Benutzername und Passwort. Dafür steht der Haken im Thunderbird bei den smtp-Einstellungen. Hier erfolgt also beim Senden eine Anmeldung mit Benutzername und PW.

Also wenn du schreibst, dass keine Auth. erfolgt, dann kann ich das kaum glauben. Es wird dann max. das alte "smtp after pop" sein. Ich kenne es auch so, dass sich ein smtp-Server NICHT verschluckt, wenn man ihm totz "smtp after pop" mit den Auth-Daten füttert. Er ignoriert dann einfach.
    Ich will es nicht einmal ausschließen, dass sich unser Thunderbird "verschluckt" hat, beim Setzen und Entfernen (!) des Hakens. Möglich ist alles.

MfG Peter

• E-Mail versenden

• Peter_Lehmann
    • 21. November 2007 um 18:56

OK Kurt,

ich sehe, du wartest, also will ich dir auch gern eine Antwort schreiben.
    Du schreibst, dass ich ... mal davon ausgehen kann, daß du zuerst die FAQ auf dem Kopf gestellt hast, bevor du hier Fragen stellst. Das finde ich ganz toll und eigentlich auch als völlig normal. Nur leider ist das eben in der Praxis nicht so. Zumindest sehr selten ... .
    Die Erfahrung zeigt eben, dass 1000x beantwortete Fragen immer und immer wieder hochkommen. In anderen Foren (wo ich auch zu Gange bin ...) bekommen die User in solchen Fällen ein trockenes "rtfm" - und das wars.
    Die Nutzer stellen uns hier eine Frage und schreiben eben nicht, was sie alles schon unternommen haben. Wir wissen nicht, ob und wie tief sie sich mit der Doku und den FAQ beschäftigt haben. Fehlermeldungen und auftretende Effekte, aber auch das Betriebssystem, vorhandene "Sicherheitssoftware" und die getätigten Einstellungen werden nicht genannt und müssen erst mühsam erfragt werden.
    Kannst du dir nicht vorstellen, wie ich mich fühle, wenn ich dir erkläre, wo du die Authentifizierung einstellst - du hattest es ja nicht gefunden, erinnere dich bitte: "Nur weiß ich nicht, wo ich das einstellen kann." - und dann schreibst du mir, dass du die Einstellung schon so hast. Da kann man schon die Lust verlieren und etwas heftig antworten ... .

Aber lassen wir das.
    Nix für Ungut ... .

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 21. November 2007 um 18:35

Hi Werner,

und willkommen im Forum.
    Der Bindestrich ist ein zulässiges Zeichen für eine eMail-Adresse.
    Normalerweise ... .
    Was nicht besagt, dass mitunter auch mal ein Provider sein eigenes Süppchen kochen kann.

Was passiert eigentlich?
    - Bekommst du die Mailadresse gar nicht in den Thunderbird eingetragen? (sehr unwahrscheinlich ...)
    - Gibt dir TB beim Senden eine Fehlermeldung? Welche?
    - Kommt die Fehlermeldung vom annehmenden Mailserver deines Providers? Inhalt!
    - Kommt die Mail als unzustellbar zurück?
    Je nach dem, müssen wir dann an verschiedenen Stellen suchen.

Hast du die Adresse immer aus dem Adressbuch übernommen, oder auch einmal richtig händisch eingetippt (Tippfehler, wie zum Beispiel Leerzeichen sind manchmal kaum zu sehen ...).

Eine Möglichkeit der Suche, die recht eindeutig ist, ist der Test mit telnet. Aber darüber "sprechen" wir, wenn du das o.g. untersucht hast.

MfG Peter

• Thunderbird und Incredimail

• Peter_Lehmann
    • 21. November 2007 um 18:21

Hi Volker,

auch wenn meine Antwort etwas hart klingt:
    Wer auf solche Spielereien Wert legt, der sollte auch Spaßmail (Verzeihung: Incredimail) nutzen.
    Ich persönlich bin sehr froh, dass Thunderbird dieses nicht tut. Zumindest nicht, ohne dass man ihn und seine Sicherheitsfeatures verbiegen muss.

MfG Peter

• automatisches auflegen

• Peter_Lehmann
    • 21. November 2007 um 17:53

Hi markus0,

und willkommen im Forum.
    Das Aufbauen und das Trennen der Verbindung ist Sache des Betriebssystems.
    Du hast es uns zwar nicht verraten, aber ich vermute mal, es geht um eine WinDOSe ... .
    Dort kannst du in den Netzwerkeinstellungen ein Timeout festlegen, nach diesem die Verbindung getrennt wird, wenn keine Daten mehr fließen. Thunderbird kann das allein nicht vornehmen.
    Auch über dieses Thema haben wir hier schon viele Beiträge gehabt. Es wurde - soweit ich mich erinnern kann - auch über irgend ein Hilfsprogramm diskutiert, welche die Herstellung und das Trennen der Verbindung etwas komfortabler gestalten kann. Du wirst das bestimmt mit Hilfe unserer Forensuche finden.

MfG Peter
    PS: Hast du ein Problem mit deiner Shifttaste?

• E-Mail versenden

• Peter_Lehmann
    • 21. November 2007 um 17:18
    Zitat von "KD-one"

du meinst ' Benutzernamen und Passwort verwenden'?
    Das ist aktiviert.

Was hältst du davon, wenn du auf solche "Nebensächlichkeiten" gleich bei deiner Frage hinweist?
    Ich habe auch nicht davon gelesen, dass du dich schon ausführlich in der Dokumentation und mit Hilfe der Forensuche informiert hast. Diese Problematik haben wir wirklich schon sehr oft behandelt.
    Kleiner Hinweis: Die Wiedergabe der vollständigen (!) Fehlermeldung ist auch ganz nützlich.

Zitat von "KD-one"

Der Telekomzugang erfordert keine Authentifizierung, der geht problemlos.

Denkfehler!
    Vielleicht solltest du dich wirklich erste einmal gründlich informieren. Auch bei tonline erfolgt eine Authentifizierung. Aber auch das wurde schon Xmal behandelt ... .

MfG Peter

• E-Mail versenden

• Peter_Lehmann
    • 21. November 2007 um 16:50

Hi Kurt,

und willkommen im Forum.
    In den smtp-Einstellungen befindet sich ein einziges Feld, welches du aktivieren kannst.
    Und genau oben darüber steht sogar etwas über "Authentifizierung".
    Alles klar?

MfG Peter

• Sperrung von Thunderbird

• Peter_Lehmann
    • 21. November 2007 um 16:14
    Zitat von "Toolman"

Also etwas besser ist es da schon mit der Verschlüsselung - das dürfte die meisten wohl davon abhalten.

Nun, wir wollen ja nicht gleich übertreiben :-)
    Wenn jemand SO EINE Frage stellt, dann sagt mir das, dass da eine wohl eine ganze Familie oder <grusel> eine halbe Firma auf einem einzigen Konto arbeiten wird. Dieses Konto heißt "Administrator" und hat mit Sicherheit kein Passwort ... .
    Deshalb schrieb ich ja auch "ist eine saubere Einrichtung von Benutzerkonten auf Betriebssystemebene". Betonung liegt auf "saubere".
    Damit ist für mich 80% der Problematik "erschlagen". Was nutzt eine Festplattenverschlüsselung, wenn die Mails eh unverschlüsselt übertragen werden, usw.

Und obwohl ich grundsätzlich für verschlüsselte Datenspeicherung und -Übertragung eintrete (schließlich verdiene ich damit auch meine Brötchen ...), so bin ich doch dagegen, dass dies eine "Modeerscheinung für jedermann" wird. Wenn der Standard-DAU anfängt mit Kryptologie zu spielen, wissen wir doch alle, was passiert. Ich sage immer, dass Kryptologie auch ewas mit Wissen+Können und auch Verantwortung zu tun hat.
    Aber das soll hier nicht Gegenstand der Diskussion sein ... .

Edit:
    Grundsatz: Wenn jemand physischen Zugriff zu einem IT-System hat, dann hat der rechtmäßige Besitzer desselben schon verloren ... . Das weiß selbst unser Wolfgang. Aber das ist ja dann automatisch "rechtmäßig" ... .

MfG Peter

• Sperrung von Thunderbird

• Peter_Lehmann
    • 21. November 2007 um 15:42

Hi bestbauch,

und willkommen im Forum.
    Deine Frage kommt "oft und gern" und wurde im Forum auch entsprechend oft beantwortet. Die Suchfunktion würde dir helfen.

Trotzdem (weil es solchen Spaß macht) noch einmal:
    - Es gibt in den Erweiterungen (Link im Forum, dort darf man selbst nachsehen ...) zwei derartige Erweiterungen.
    - Sie schützen vor Kindern bis ca. 12 Jahren.
    - Jeder, der mit dem Explorer umgehen kann, kann deine Mails trotzdem lesen.
    - Das ist eben so, weil die Mails in einem lesbaren unverschlüsselten standardisierten Format abgelegt werden.
    - Der einzige Schutz (neben Festplatttenverschlüsselung und anderen Sachen) ist eine saubere Einrichtung von Benutzerkonten auf Betriebssystemebene. Oder nutzt du etwa noch Win 9x?

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™