1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Passwort

• Peter_Lehmann
    • 31. Oktober 2007 um 19:07

Hi,

nach Lesen unserer Dokumentation ... wirst du wissen, dass TB sauber zwischen Programm- und Benutzerdateien trennt. Du kannst das Programm also so oft wie du willst de- und wieder installieren - dein Benutzerprofil bleibt das gleiche und wird (normalerweise) vom neu installierten Programm gleich wieder übernommen.
    Aber niemand hindert dich daran, mehrere Profile anzulegen, zwischen diesen zu wechseln, sie zu löschen und neu anlegen zu lassen usw.
    Alles das ist in der Dokumentation beschrieben ... .

MfG Peter

• Besondere Einstellungen POP3 bei Web.de

• Peter_Lehmann
    • 31. Oktober 2007 um 12:58
    Zitat von "rum"

Ergänzend zu Peters Ausführungen: Mails markieren und Taste m drücken, schon gilt sie (bei Imap) wieder als ungelesen.

Es gibt eben doch Lösungen "für Faule" :-)
    Im Endeffekt ist es auch nur ein Shortkey für das, was ich geschrieben habe.

Gelesen ist Gelesen ...

Aber wie rum geschrieben: auf dem Server eben nur bei imap!

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 31. Oktober 2007 um 12:17

Wie schon gesagt, gelesen ist gelesen ... .
    Du kannst entweder den Status gelesen im Kontextmenue zurücksetzen (Markieren als ...) die Zeit, nach deren Ablauf eine gelesene Mail auf "gelesen" gesetzt wird, auf max 999 Sekunden einstellen. Das dürfte doch reichen, um diese Markierung zu vermeiden.
    Bei imap (wo die Mail ja auf dem Server gespeichert bleibt) wird der Status imho übertragen.

Mich wundert nur, was manche so wollen ... .
    Webmail <grusel> ...

Du weißt, dass du nach eigenen Vorstellungen auch Mails selbst kennzeichnen kannst (wichtig, dienstlich oder selbst definiert)?

Gelesen ist gelesen ...

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 31. Oktober 2007 um 11:32

Hi tovaxxx,

und willkommen im Forum.
    Das geht imho nicht. Gelesen ist gelesen ... .
    Zumindest bei der Abholung mit pop. Du kannst zwar das standardmäßige Verhalten eines pop-Servers verbiegen, indem Thunderbird es leider zulässt, dass das normale Löschen auf dem Server verhindert wird (manche Provider lassen das mit sich machen ...), aber bei der Abholung wird das "gelesen-Flag" gesetzt.

Ich weiß ja, dass es Leute gibt, die Webmail <grusel> schön finden. Aber hast du schon mal versucht, dein web.de-Konto als ein imap-Konto einzurichten? Es wird zwar für die Kostnix-"Kunden" nicht beworben, abe zumindest bei "Altkunden" funktioniert es trotzdem. Bei imap ist das, was du willst, Normalität.

MfG Peter

• Passwort

• Peter_Lehmann
    • 31. Oktober 2007 um 11:27

Hi Michael,

wenn du mit deinem Provider (!) ein neues PW vereinbart hast, dass musst du zuerst das alte PW im PW-Manager löschen, damit es neu eingetragen werden kann.
    Völlig unverständlich ist mir, wieso du den Haken für die Authentifizierung entfernt hast und es jetzt funktioniert?
    Sollte das wirklich so sein, dass Arcor die Authentifizierung mit "smtp after pop" durchführt???

Hintergrund:
    Um die Spammer etwas zu ärgern, wurden nachträglich in das uralte Sendeprotokoll smtp (heißt nicht umsonst "Simple Mail ...") Mechanismen zur Anmeldung des sendenden Mailclients eingefügt.
    Eines heißt "smtp after pop", also erst am pop-Server anmelden, und dann hast du ein paar Minuten Zeit zum Senden. Die modernere Methode nennt sich "smtp-auth", also du musst dich auch beim Senden mit Benutzername und PW authentifizieren.
    Genau das wird mit dem bewussten Haken realisiert.

Alle mir bekannten MTA, welche noch "smtp after pop" benutzen, haben nichts gegen den zusätzlichen Versuch mit smtp-auth. Meine Vermutung ist also, dass in deinen smtp-Einstellungen etwas nicht stimmen kann ==> genauestens überprüfen!

MfG Peter

• Antwort-Funktion

• Peter_Lehmann
    • 30. Oktober 2007 um 12:46

Hi NTNU,

und willkommen im Forum.

> Gewöhnlich antwortet man doch auf Mails, indem man über den bestehenden Text seinen Kommentar abgibt. Gewöhnlich antwortet man doch auf Mails, indem man über den bestehenden Text seinen Kommentar abgibt.

Woher hast du diese Weisheit? Das, was du willst, nennt man "ToFu".
    ==> http://de.wikipedia.org/wiki/TOFU

Aber für diejenigen, die das unbedingt wollen, gibt es in den Tiefen der Kontoeinstellungen eine ganz einfache Möglichkeit, dieses nach eigenem Geschmack einzustellen. Und weil ich möchte, dass du dir mal das Menue _in_aller_Ruhe_ ansiehst, sage ich nur "Kontoeinstellungen".

MfG Peter

• Wie verschiebe ich alte mails in IMAP nach lokal?

• Peter_Lehmann
    • 30. Oktober 2007 um 11:42

Hi Kugelfisch

Datensicherung ist immer notwendig, und ich bin mir nicht mal sicher, ob die (professionelle) Datensicherung durch den Provider überhaupt den gesetzlichen Anforderungen an einen Gewerbetreibenden genügt. Denn das Gesetz verpflichtet dich ja, die gesamte Geschäftskommunikation zu speichern.

Du hast jetzt u. a. folgende Möglichkeiten einer lokalen Speicherung:
    - du nutzt die Einstellmöglichkeit "offline verfügbar" machen (ist im Forum beschrieben, => Suchfunktion)
    - du kopierst die Mails manuell oder mit Hilfe eines Filters nach einen lokalen Ordner (vorher anlegen ...)
    - du richtest dir das gleiche Konto auf einem Rechner als pop-Konto ein, deaktivierst das Löschen der Mails auf dem Server und holst die Mails ab
    - du speicherst mit Hilfe der Erweiterung "ImportExportTools" die Mails in einem der dort angebotenen Formate.

Die Eingabe der beiden Suchworte "lokal verfügbar" in unsere Suchfunktion zeigt nebenbei auch einiges ... .
    Wobei gerade für die gesetzlich geforderte Datenspeicherung das standardisierte .eml-Format seine Vorteile hat. Dieses kann imho jedes Mailprogramm öffnen.

Wichtig ist natürlich jetzt die lokale Sicherung der Daten.
    Ich empfehle dir, einfach die gesamten Profilverzeichnisse der Nutzer (die kompletten Ordner \Thunderbird und den Userverzeichnissen, nicht die Programmordner ...) regelmäßig in geeigneter Form auf ein Sicherungsmedium zu bringen. Aber das ist dann nicht mehr "Thunderbird", sondern "Betriebssystem".

MfG Peter

• kann man defekte / übergroße mbox-files reparieren?

• Peter_Lehmann
    • 29. Oktober 2007 um 17:59

Hi,

diese Hilfe ist dir doch schon gegeben ... .
    Lässt sich alles mit Bordmitteln realisieren.
    Klicke mal auf das "Gitterkästchen" ganz rechts in der Überschriftsleiste.

MfG Peter

• Emails zurückschicken

• Peter_Lehmann
    • 29. Oktober 2007 um 17:42

Hi Mindhunter,

es ist nun mal so, dass beim Abruf von Mails (per pop) diese nach dem Download auf dem Server als "gelöscht" markiert und bei der Abmeldung (TB beenden) endgültig vom Server gelöscht werden. Das ist das standardmäßige Verhalten eines jeden Mailclients beim pop-Abruf.
    Mit dem von macromedia genannten Deaktivieren kannst du dieses (ich nenne es bewusst noch einmal) standardmäßige Verhalten deaktivieren ("verbiegen").

Auch wenn vielleicht die Antwort von Arran etwas "abwatschend" war - er hat völlig Recht. Wenn du dir ein neues technisches Gerät kaufst, schaust du dir doch auch (hoffentlich) die Bedienungsanleitung an. Warum nicht bei einem Programm? Und selbst, wenn du "über diesen Dingen stehst", dann hätte dich doch bei den Einstellungen die gut sichtbare Anzeige "Nachrichten auf dem Server belassen" zumindest stutzig machen können.

Ergo: Manchmal ist ein klein wenig Lehrgeld ganz gut ... .
    NB: Die Haken bei den automatischen Abrufoptionen kannst du getrost wieder setzen. Wichtig ist das Löschverbot.

MfG Peter

• 1 Server - verschiedene Benutzer - gleiches Profil

• Peter_Lehmann
    • 29. Oktober 2007 um 13:13

Hi Hans-Gert,

selbstverständlich geht das. Genau ein mal ... .
    Dann kannst du das Profil in der Regel als Schrott abschreiben. Sorry.

Ich würde dir also dringlich empfehlen, das nicht zu tun. Um sich davor zu schützen ist sogar ein kleiner Mechanismus integriert, welcher sicherstellen soll, dass kein zweiter auf das einmal geöffnete Profil zugreifen kann. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Thunderbird ist nicht multiuserfähig.

Die einzige Lösung, welche dieses sehr sauber gewährleistet, ist die Verwendung eines Mailkontos auf imap-Basis. Auf einen imap-Server können mehrere Nutzer gleichzeitig zugreifen. Also jeder Nutzer hat seinen eigenen TB, sein eigenes Profil und alle greifen (bei einem der eingerichteten Konten) auf ein gemeinsames imap-Konto zu.
    Für diesen imap-Server kannst du entweder einen geeigneten Provider nehmen (im kommerziellen Bereich sollte man ja ohnehin nicht mit einer "Kostnix-Adresse" von g**.de glänzen.) oder ihr setzt selbst einen geeigneten Server(-dienst) auf.

Alles klar?

MfG Peter

• S/MIME signierte Mail wird als nicht signiert erkannt

• Peter_Lehmann
    • 29. Oktober 2007 um 13:05

Jaja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... .
    Elektronische Signaturen sind da schon sehr genau.
    Wenn da einer der übergebenen Parameter nicht stimmt, dann wird es eben nicht akzeptiert.
    Bei einem vom TC HH ausgestellten Benutzerzertifikat + deren class1-Ausstellerzertifikat (ich betone class1!, dieses ist zwingend nachzuinstallieren!) muss es sofort funktionieren. Bei selbstgebastelten Zertifikaten geschieht es sehr schnell, dass du dich da bei den Parametern vertust.

Was ich echt nicht verstehe ist, wieso du dich mit openssl abmühst (oder du machst es bewusst, damit du die Zusammenhänge verstehst ...). Als Linuxer kannst du dir doch TinyCA installieren. Da hast du alles, was du benötigst unter einem sauberen GUI. Damit habe ich schon mehrere Hundert Zertifikate hergestellt, für Freunde und auch für technische Komponenten.

Noch was: Du kannst selbstverständlich mit deinem vom TC HH erzeugten Mailzertifikat kein selbst hergestelltes Zertifikat signieren. Das geht natürlich nur, wenn du dir ein entsprechendes root-Z. hast machen lassen (das hättest du aber an deinem Kontostand gemerkt. Ganz sicher ...) Das Z. vom TC HH ist lediglich zum Mailen zu benutzen.
    Du musst nach dem Import der Schlüsseldatei (viele Leite sagen zur .pfx oder .p12-Datei "Zertifikat". Das ist sachlich falsch!) und dem Aussprechen des Vertrauens ("Vertrauensanker") in den Konteneinstellungen dem jeweiligen Mailkonto den entsprechenden Schlüssel zum entschlüsseln und zum signieren explizid zuweisen. Dann klappt das auch problemlos.

Falls du jemand zum Testen suchst, dann schicke mir eine PN :-)

MfG Peter

• Meldung über neue Nachricht außerhalb Thunderbirds anzeigen

• Peter_Lehmann
    • 29. Oktober 2007 um 12:49

Hi moris,

wie Arran schon schrieb, wenn der TB geschlossen ist, kann DIESER dein Postfach nicht auf Mails überprüfen.
    Jetzt ist die Frage, worum es dir geht. Wenn du nur den TB aus der Taskleiste verbannen willst, weil er dir dort zuviel Platz benötigt, dann gibt es Erweiterungen, welche die Bedienoberfläche des TB (sein GUI) ausblenden. "MinimizetoTray" oder so ähnlich heist das Teil. Schau unter "Erweiterungen" auf unserer Seite nach, dann wirst du es finden.
    Oder du willst den TB vollständig beenden und ein anderes kleines Programm soll regelmäßig deine Konten abrufen. Auch so etwas gibt es. "PopTray" oder so ähnlich ... . Mir wäre es allerdings zu lästig, bei Posteingang immer wieder den TB zu starten. Und bei der Ausstattung der heutigen Rechner mit RAM und Prozessorleistung dürfte so ein Hilfsprogramm auch kaum noch nötig sein.

Meine Meinung: Alles Blödsinn. Bei mir wird TB mit Autostarthilfe beim Programmstart gestartet und er bleibt auf einem meiner 6 Desktops immer schön offen und informiert mich regelmäßig mit den netten Worten der AOL-Dame ... . (Selbige ist das einzige, was ich an AOL mag.)

MfG Peter

• empfangen und senden von Emails nicht möglich

• Peter_Lehmann
    • 28. Oktober 2007 um 11:03

Hi Maximiliane,

und willkommen im Forum.
    Mir ist jetzt nicht ganz klar, nutzt du nun ein pop- oder ein imap-Konto?
    - die Fehlermeldung sagt imap,
    - deine Aussage "Ich verwende als Posteingangsserver pop3.web.de ..." zielt auf pop.

Nicht, dass du einfach nur an Stelle imap jetzt pop eingetragen hast ... . Du musst schon die Server benutzen, die der Provider vorgibt und das Konto von Anfang an als pop- ODER imap-Konto einrichten.

MfG Peter

• Keine Antwort. Wozu is'n das Forum da? Und: Ist das höflich?

• Peter_Lehmann
    • 27. Oktober 2007 um 19:39

Ich habe auch nie geschrieben, dass dies MEINE "Erfindung" war.
    Trotzdem stelle ich fest (und ich freue mich darüber), dass dies jetzt allgemein üblich ist.
    Wenn ich da so an manche, in diversen Foren übliche Umgangsformen denke, zum Beispiel:
    ===========snipp============
    rtfm
    zehn Zeichen
    ===========snapp============
    (Ein Beitrag muss mindestens Zehn Zeichen haben ...)

da fühle ich mich bei uns doch etwas wohler.
    OK, für mich beendet.

:-)

MfG Peter

• SChriftgröße imer zu groß!?

• Peter_Lehmann
    • 27. Oktober 2007 um 19:29

Nun, ich verwende kein html. Aus oft genannten Gründen.
    Deshalb muss ich auch passen. Aber ich denke mal, nun fühlen sich die html-Freunde angesprochen und werden dir bestimmt helfen.

MfG Peter

• Email Versand nicht MEHR möglich!

• Peter_Lehmann
    • 27. Oktober 2007 um 19:26

Hi tom,

wenn ich "übelnehmerisch" wäre, würde ich nicht Stunden im Forum verbringen ... :-)
    Ich meinte mit der Suche nicht unbedingt google, sondern unsere eigene Forensuche. Habe dies (wie immer vor dem Schreiben ...) auch gleich getestet, und es gab einige zutreffende Ergebnisse.
    Aber Hauptsache ist ja, es funktioniert wieder.

MfG Peter

• kann altes Profil nicht übernehmen..

• Peter_Lehmann
    • 27. Oktober 2007 um 16:08

Hi,

es ist auch sehr vernünftig, auf einem Rechner eine saubere Trennung zwischen Benutzerdaten und Systemdaten+Programmen durchzuführen. Bei meinem Betriebsystem ist das von Hause aus so :-), aber bei einem "anderen großen Softwareunternehmen" hat es sich wohl noch nicht herumgesprochen. Hier muss der Benutzer (der Käufer) selbst Hand anlegen.

Du kannst ja problemlos (und sogar mit WinDOSen-Bordmitteln) die "eigenen Dateien" auf eine zweite Partition verlegen. Entweder dort rein, oder an eine andere Stelle auf der Datenpartition kopierst (nicht gleich verschieben!) du den Ordner \Profiles aus dem o.g. \Thunderbird-Ordner. Dieser und zumindest die dort befindliche profiles.ini muss an Ort und Stelle bleiben! In der profiles.ini wird auf den Speicherort des Profiles verwiesen, TB sucht also nach dieser Datei!
    Jetzt kannst du den TB mit Hilfe des Profilmanagers (=> Dokumentation ...) starten und auf das verschobene/kopierte Profil verweisen. Und schon hast du alles so, wie du es willst. Jetzt könntest du die nicht mehr benötigten Profile auf c: löschen - oder als Sicherung dort belassen. Ein Blick in die profiles.ini zeigt dir, was eigentlich passiert ist.

Alles klar?

MfG Peter

• Buttons zwischen den Symbolleisten tauschen

• Peter_Lehmann
    • 27. Oktober 2007 um 15:57

Danke.
    War ja auch nur eine Idee ... .

MfG Peter

• Email Versand nicht MEHR möglich!

• Peter_Lehmann
    • 27. Oktober 2007 um 15:55

Hi tommikk,

und willkommen im Forum. (<== Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier!)

Es hat also schon mal funktioniert?
    Du hast deine Konteneinstellungen auch schon einmal auf Exaktheit überprüft?
    - für jedes Konto einen eigenen smtp eingetragen
    - Daten stimmig? (Benutzername bei gmx die Kundennummer!)
    - Jedem Konto in den Kontoeinstellungen den richtigen smtp zugeordnet
    - da taucht wirklich kein smtp von orange in den smtp-Einstellungen auf?
    Du hast auch schon mal den Test mit telnet auf die smtp deiner Provider gemacht?
    (Bevor du mich fragst, was das ist ==> Dokumentation !)
    Du hast auch schon mal den Sendeport von 25 auf 587 geändert?

Und zum Schluss:
    Hast du schon mal unsere Suchfunktion genutzt und folgende Suchwdorte (mit den Ausrufezeichen) eingegeben:
    "hat keine korrekte Begrüßung gesendet" ?

Und nebenbei:
    > ich will wieder emails senden.
    So kommt uns unsere 3-jährige Enkelin.
    Wir sind gerade dabei, ihr das "ich will!!!" abzugewöhnen.

MfG Peter (<== das ist ein Gruß)

• Buttons zwischen den Symbolleisten tauschen

• Peter_Lehmann
    • 27. Oktober 2007 um 15:40

Hi seaman,

ich habs noch nie probiert (da wäre ich wohl der zweite ...).
    Aber mir fällt da auf die Schnelle nur MagicSLR ein. Hast du es damit schon mal versucht?

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™