Beiträge von Peter_Lehmann
-
-
Hi Christian,
und willkommen im Forum.
Hast du schon mal versucht, die Unterordner zu abonnieren (Datei >> Abonnieren)?MfG Peter
-
Hi Matthias,
den hatte ich noch nicht. Konntest also mit großer Wahrscheinlichkeit auch nichts finden.
Stell doch mal in den allgemeinen Einstellungen ein, dass er nicht grundsätzlich keine EB senden, sondern dass er fragen soll.
Was passiert dann - fragt er dich?
Und poste doch mal den Header einer derartigen Mail.(Natürlich entsprechend anonymisiert.)MfG Peter
-
Jaja, du hast schon Recht.
Nur ggw. funktioniert beim Lightning ja noch nicht einmal das Versenden von Mails vor einem Termin.
Ich denke, manches wird schon noch werden, aber es wird auch Grenzen geben.
Hast du schon mal im Lighning-Forum nachgesehen?MfG Peter
-
OK.
Trotzdem meine Frage: Gar nichts zu sehen oder zumindest die Überschrift und "nur" keinen Inhalt?P.
-
Hi Mister Q ...,
ich verstehe was du willst.
Aber mir ist ein derartiges Plugin nicht bekannt. Was aber wirklich nichts zu sagen hat ... .
Hier hilft wirklich nur die Suchmaschine deines Vertrauens oder die beiden oben verlinkten Seiten. Aber vielleicht hast du Glück, und es meldet sich noch jemand.Unabhängig davon: Groupware wie Auskuck-Maximus oder LoNo ist wirklich nicht die Liga, in welcher unser Thunderbird spielt. Also sei nicht enttäuscht, wenn sich niemand meldet.
MfG Peter
-
Hi Thomas,
und willkommen im Forum.
Lass mich raten: "Der Speicher auf dem Server ist nicht ausgelastet." ==> Du verwendest imap?Sind die gesendeten Mails im Gesendet-Ordner überhaupt nicht zu sehen, oder fehlt nur der Inhalt? Mir ist die Frage nicht ganz klar.
Falls die gesamte mail nicht im Geendet-Ordner ist, etwas an den Einstellungen drehen:
- Konteneinstellungen >> Kopien und Ordner >> ändern auf "andere Ordner" und dann dort wieder auf den gewünschten Speicherplatz verweisen.
- eventuell auch mal auf lokale Speicherung umschalten und testen.Warum weiß keiner, aber einige haben berichtet, dass sie damit imap-Probleme mit der Speicherung auf dem Server beseitigen konnten.
Unabhängig von deinem (unbedingt zu lösenden) Problem:
> Da ich den Inhalt der gesendete Mails jedoch im Job als Nachweis brauche, würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.Hier würde ich mich aber - je nach Aufkommen an Mails und natürlich Bedeutung dieser - zusätzlich mit einem Konzept zur Datensicherung befassen. Zum Beispiel externes Speichern bestimmter Mails im .eml-Format und/oder auf jeden Fall mit regelmäßigem Backup deines Mailprofiles. Aber das war nicht deine Frage ... .
Und:
Ein kleiner Trick, bis du das Problem beseitigt hast: Versende die Mails zusätzlich als BCC an dich selbst.MfG Peter
-
Hi Pierre,
was ich jetzt so gelesen habe, handelt es sich wirklich um eine echte Smartcard. Also um etwas ähnliches, wie es im professionellen Bereich genutzt wird. Die Karte hat ein Betriebssystem, so in der Art Siemens CardOS, oder ähnlich.
Ich befasse mich, wie schon geschrieben nicht mehr mit GPG, aber es gibt sicher Analogien.
Du benötigst (garantiert) 2 unterschiedliche Software, um das Teil zu betreiben:
- den ganz normalen Treiber für den Kartenleser und
- die so genannte Middleware, richtiger: CSP "CryptograficServiceProvider".Klar kann das beides innerhalb eines Programmes versteckt sein. Zum Treiber brauche ich nichts sagen. Der CSP hat zwei Schnittstellen - zum einen in Richtung Cardreader, also PC/SC o.ä., und zum anderen eine standardisierte Schnittstelle in Richtung Anwendungsprogramm. Bei S/MIME nennt sich diese Schnittstelle PKCS#11. Und diese Software muss eben exakt die jeweilige Karte an die Schnittstelle in Richtung Programm anpassen. Sie ist also auf die Karte abgestimmt.
Beispiel: Karten mit CardOS funktionieren mit "Nexus personal".Jetzt muss du dem Anwendungsprogramm (bei S/MIME eben direkt dem Thunderbird) die CSP anbieten. Also im Zertifikatsmanager als zusätzliches Kryptomodul zum Beispiel die personal.dll (Nexus) aktivieren. Wenn dies geklappt hat, erkennt der Zertifikatsmanager die Karte und du kannst die darauf befindlichen Zertifikate (natürlich nur die öffentlichen Schlüssel + Zertifikatsdaten) lesen.
Das alles, wie gesagt, aus der Welt von S/MIME. Aber vielleicht gibt es Analogien. Jedenfalls sagt mir die Fehlermeldung, dass die Kette noch nicht funktioniert.
Einige Fragen noch interessehalber:
- Wieviel löhnt man für so eine Karte ?
- wird sie vorpersonalisiert (beschlüsselt) geliefert, oder kann das der Nutzer machen?
- wird sie personalisiert (Mailadresse, Name usw.) geliefert, oder beschreibst du sie selbst?
- erfolgt irgendwie eine Registrierung des Benutzers (Personenidentifizierung)? Genau das ist das teuere bei einem X.509-Zertifikat ... .MfG Peter
-
Hi crocker,
und willkommen im Forum.
Auch wenn es sehr unangenehm ist, nur klein geschriebenen Text zu lesen, will ich dir gern antworten.
Zuerst solltest du in unseren FAQ den Beitrag über Verschlüsselung und digitale Unterschrift (Nr. 10) lesen. Ich denke mal, ich habe dort alles an notwendigem Wissen für den Anfang reingeschrieben.
Sollten dann weitere Fragen vorhanden sein, werde ich dir weiter helfen.Schnellantwort: Ja, der Empfänger benötigt selbstverständlich auch ein Zertifikat ... .
MfG Peter
-
Hi tihnk,
du fragst, ob TLS besser ist als SSL und fügst gleichzeitig den zur Beantwortung deiner Frage richtigen Link ein.
Hast du diesen Link denn auch mal benutzt? Dort steht doch alles wissenswerte.Mit einfachen Worten:
- TLS ist eine Weiterentwicklung von SSL.
- Die Unterschiede sind für dich als Anwender relativ uninteressant (SSL ist deswegen nicht "unsicherer".)
- Der Vorteil für den Anwender ist, dass er keine Verändung des Ports gegenüber unverschlüsseltem Betrieb vornehmen muss.Aber:
- "TLS wenn möglich" ist Blödsinn, es wird Sicherheit vorgegaukelt, die evtl. gar nicht vorhanden ist.
- Du weißt, dass die Verschlüsselung der Verbindung eine Verschlüsselung der Mails nicht ersetzt, also keine End-to-End-Verschlüselung ist?Nebenbei:
1. Das alles habe ich im Forum schon mindestens 5x geschrieben, hättest also nicht mal googlen müssen ... .
2. Die Bemerkung mit dem "schlechten Gewissen" sagt mir, dass du es zwar gelesen hast, aber ... .
3. Bei tonline ist meistens alles anders ... .MfG Peter
-
1. Das Lesen deines Beitrages strengt an (Shifttaste defekt?).
2. Es ist nun mal so, das das Problem, welches die Fehlermeldung hervorbringt, bei jedem Server neu auftaucht.
3. Vergesslichkeit lässt sich weder durch finanzielle Mittel noch programmtechnisch beseitigen. Eventuell helfen Kreuzworträtsel oder bestimmte Medikamente.
4. Man kann problemlos jede Fehlermeldung unterdrücken. Man kann auch beim Auto die Öldruckkontrolle abschalten.Ebenfalls ohne Gruß
-
Womit sich wieder einmal bewahrheitet, was ich schon immer vermutet habe:
Dokumentationen sind nur was für Weicheier.Weiter so.
-
-
Du kannst also über dein gmx-Konto senden, aber nicht empfangen. Und es kommt keinerlei Fehlermeldung?
(Und du hast uns jetzt endlich in deinem letzten Posting bestätigt, dass du alle Lösungsschritte aus anderen Beiträgen unternommen hast. Jetzt wissen wir das endlich ...:)Deshalb keine konkrete Frage:
Woher weißt du, dass das Postabholen nicht funktioniert?
Hast du wirklich mal per Webmail <grusel> in den Posteingang (!!) deines Kontos gesehen und dich davon überzeugt, dass auch wirklich im POSTEINGANG (und nicht in einem Unterkonto ...) garantiert nichts liegt? Sind evtl. vorhandene Mails als gelesen oder ungelesen gekennzeichnet?Ich frage deswegen so deutlich, weil ich noch keinen Fall erlebt habe, wo ein Mailclient bei einere Abfrage in einem vollen Posteingang nichts gesehen - und dabei keinerlei Fehlermeldung angezeigt hat.
Hast du schon den kompletten telnet-Test gemacht. Meine damit die Verbindung, die Anmeldung und die Anzeige des Inhaltes?
MfG Peter
-
Soll ich dich wirklich noch einmal auf die Doku hinweisen müssen?
NEIN, ich erkläre es dir nicht, du kannst schreiben - also kannst du auch lesen. Und etwas Eigeninitiative schadet wirklich nicht.Sorry für die klaren Worte.
Peter
-
Hi Ben,
das Problem ist bekannt.
Meine Lösung:
- ich pflege mein sauberes Adressbuch und
- ich lasse die beim Senden zu erfassenden Adressen in das (vorhandene) AB "gesammelte ..." fallen.Jetzt kann ich alle paar Wochen mal dort reinschauen und bestimmte Adressen ins "richtige" AB rüberziehen. Für den Rest gibt es Strg+A und DEL.
Selbstverständlich kannst du das automatische Speichern auch komplett deaktivieren.
Zum Synchronisieren kann/will ich nichts sagen, da keine praktischen Erfahrungen mit den vorhandenen Tools. Aber im Forum wurden diese schon oft beschrieben.
MfG Peter
-
Hi,
stimmt auch alles. Aber die Hauptursache ist in der Regel, dass der Nutzer noch nie komprimiert hat.
Warum? Weil es ihm noch niemand gesagt hat ... .
Deshalb meine Ergänzung zur Antwort von Sünndogskind_2: Siehe meine Signatur ... .MfG Peter
-
Zitat von "fr@nco"
Habe ich eine zu blöde oder zu eine komplizierte Frage gestellt ???
In beiden Fällen hätte ich gern eine Antwort.....Danke
Hi fr@nko,
nun, es gibt hier keine "blöden" und auch nur sehr wenige so komplizierte Fragen, dass wir nicht helfen könnten. In fast allen Fällen gelingt es uns, die User zufrieden zu stellen. "Blöde" ist leider nur, dass viele User es bequemer finden hier eine Frage zu stellen, anstelle mal selbst in die Doku oder die FAQ zu sehen oder gar die Forensuche zu benutzen.
Was ich dir aber deutlich sagen will: Wir Forenhelfer "opfern" hier freiwillig und unbezahlt täglich Stunden unserer Freizeit, um durch unsere Erfahrung anderen Usern zu helfen.
Ob du mit solchen Bemerkungen wie oben unsere Bereitschaft dazu förderst, solltest du bitte mal überdenken. Noch dazu nach gerade mal 24 Stunden.Peter
-
Hi,
das "Problem" liegt daran, dass ihr beiden wohl so ziemlich die einzigen hier seid, die PGP/GPG mit Chipkarte nutzen. Deshalb befürchte ich, dass die Hilfe hier sehr dürftig sein wird.
Ich selbst kenne mich zwar (berufsbdingt) sowohl mit Kryptologie als auch mit Chipkarten (Smartcards) recht gut aus, benutze aber die professionelle Version der Verschlüsselung und Signatur.
Mir ist auch noch nicht klar, ob es sich bei euren Karten um richtige Smartcards handelt (Haupt- und kryptologischer Coprozessor, Rauschgenerator, Betriebssystem usw.) oder nur um "unintelligente" Speicherkarten.Hättet ihr mal ein paar Links, so dass ich mich in das Thema einlesen könnte?
MfG Peter
-
Lieber banger,
was glaubst du, weshalb ich so hartnäckig frage?
Mit Hilfe der Forensuche findest du den Unterschied und vor allem die Konsequenzen zw. Konten und Aliassen. 1000x behandelt ... .MfG Peter