1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Unterschied Persönliche Adressen und Kontakte

• Peter_Lehmann
    • 18. September 2007 um 10:49

Hi Newbii,

und willkommen im Forum.
    Ich freue mich, dass du zuerst in der Dokumentation und im Forum gesucht hast ... .

Thunderbird kann mit mehreren Adressbüchern umgehen. Du kannst auch jederzeit weitere AB selbst anlegen (eine Grenze ist mir nicht bekannt).
    Also für verschiedene Verwendungszwecke gesonderte. AB verwenden.

In dem AB "Gesammelte Adressen" kannst du (wenn aktiviert) alle Adressen automatisch sammeln, an die du eine Mail geschickt hast. Von dort aus kannst du "aufhebungswürdige" in dein persönliches AB kopieren - und den Rest einfach löschen. Standardmäßig erfolgt diese Speicherung im persönlichen AB, was ich als nicht günstig empfinde, da dieses dabei leicht vermüllt wird.

Selbstverständlich kannst du auch nicht verwendete AB wieder löschen.

Wars das?

MfG Peter

• Nach Datencrash verschlüsselte e-mails wieder lesbar machen

• Peter_Lehmann
    • 18. September 2007 um 07:17

Hi Wolfgang,

es wäre sehr schlimm, wenn jemand ohne den privaten Schlüssel (und ohne größeren Aufwand) die verschlüsselten Mails lesen könnte.
    Nicht, dass das unmöglich wäre, aber der finanzielle und technische Aufwand liegt weit jenseits von dem, was vertretbar ist.
    (Sonst hätte doch Herr Wolfgang S. nicht solche großen "Probleme" ... .)

Mit deinem Revoke-Zertifikat kannst du lediglich deine auf diversen Schlüsselservern liegenden öffentlichen Schlüssel für eine weitere Benutzung sperren lassen.

Also buche es als Leergeld ab, und denke ab und an mal über ein Sicherheitskonzept (Backup) nach.
    Verschlüsselung ist eben nicht nur ein nette Spielerei, sondern hat auch was mit Verantwortung, Überlegung, Wissen usw. zu tun. Und dieses wird leider nicht automatisch mit installiert. Wer seine (n) privaten Schlüssel nicht extern sichert, der hat imho eine derartige Erfahrung verdient ... .

> Gibt es sonst möglichkeiten die mails zu entschlüsseln?
    Siehe oben.
    Wenn du einen guten Freund bei der NSA, sehr viel Geld und noch viel mehr Zeit hast ...

MfG Peter

• In Ordnerübersicht ungelesene/gelesene Nachrichten anzeigen

• Peter_Lehmann
    • 18. September 2007 um 07:02
    Zitat von "wm44"

... aber in der Dokumentation hättest du die Lösung sicher schneller gefunden.

Aber Werner, Dokumentationen sind doch nur was für Weicheier ... .

MfG Peter

• Externen Junk-Filter testen

• Peter_Lehmann
    • 18. September 2007 um 06:57

Hi Gerhard,

Zum Deaktivieren mal ein klein wenig durch die Menues klickern ... ?
    Kann mich erinnern, da mal was gesehen zu haben :-)

Ob es einen Sinn macht, musst du schon selbst in Erfahrung bringen. Für mich ist PopTray in erster Linie dafür da, um das Vorleigen von Mails angezeigt zu bekommen, ohne dass TB geöffnet ist. Eine Notwenigkeit habe ich dafür noch nicht gesehen, aber mancher mag es eben. Ob das Junkfilter besser ist, als das des TB sei dahingestellt, aber einen Veruch ist es wert.

MfG Peter

• Wie Verbindung herstellen?

• Peter_Lehmann
    • 17. September 2007 um 11:26

Also Fehler EBKAC.

Die Daten für die Server finded man selbstverständlich auch in unserer Dokumentation. Man sollte schon mal in selbige sehen.
    Was macht nur ein Nutzer, der (vernünftigerweise) noch nie das Emailprogramm von tonline installiert hat, oder wie ich Linux nutzt?

MfG Peter

• Kann keine Nachrichten mehr von Yahoo zu TB erhalten

• Peter_Lehmann
    • 16. September 2007 um 19:41

Hi Wolfgang,

danke für deine lieben Grüße. Ich würde dich schon gern besuchen.Nur, manche Wünsche kann man sich eben nicht erfüllen.

Wegen der "Mühe" brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Irgendwie macht es ja auch Spaß, hier im Forum anderen Usern zu helfen.
    Das einzige, was ich absolut nicht leiden kann ist, wenn der User keinerlei Eigeninitiative zeigt, wenn aus der Frage eindeutig hervorgeht, dass er die Dokumentation usw. nie angesehen hat und dass er mit der oftmals unter Mißachtung sämtlicher Rechtschreibregeln und nur mit Kleinbuchstaben innerhalb 1 Minute hingeschriebenen Frage von uns eine ausführliche Hilfestellung erwartet. Aber diese Jacke passt dir garantiert nicht!

Also, viele Grüße aus der Eifel nach Japan!

MfG Peter

• Kontaktdaten"Vervollständigen lassen"Wie web.de

• Peter_Lehmann
    • 16. September 2007 um 18:13

Nun, wenn die Entwickler von Mozilla alle hier im Forum geäußerten Wünsche umsetzen würden, dann hätten wir ein Monstrum, welches Auskuck-Maximus locker in den Schatten stellen würde. Mit Hunderten von Funktionen, die jeweils bei 2% der Benutzer Anklang finden.
    Ich bin froh, dass das nicht der Fall ist.

Für fast alles, was im Programm nicht von Hause aus drin ist, gibt es Erweiterungen. Und es werden täglich mehr.
    Hier bin ich froh, dass es so ist.

Und wann wird eine Erweiterung geschrieben?
    Wenn ein netter Mensch dafür eine Notwendigkeit sieht, und sich in seiner Freizeit hinsetzt und sich Tage und Wochen damit beschäftigt.
    So ist das eben mit "freier Software".

Und wem das nicht reicht?
    Der Markt ist groß, für entsprechende Löhnung gibt es fast alles. Sogar Programmierer, die jede beauftragte Erweiterung für Thunderbird schreiben, auch wenn sie sie selbst nicht benötigen ... .

MfG Peter

• Passwort im eMail-Konto ändern ??

• Peter_Lehmann
    • 16. September 2007 um 18:01

Hi Jürgen,

freut mich, dass es jetzt funktioniert.
    (und dass du den Wink mit dem Zaunspfahl so gut pariert hast :-) )

Deshalb als Bonus noch folgender kleiner Hinweis (in der Annahme, dass du eine WinDOSe benutzt):
    Gehe auf diesen Link und lade dir "LockNote" runter. Das Programm ist kostenlos und du hast einen schönen und recht sicheren Speicher für alles, was du nicht "an die große Glocke" hängen willst. Passwörter, Zugangsdaten usw.
    ==> https://www.steganos.com/de/produkte/pr…ote/ueberblick/
    Das eine PW für den Container solltest du dann aber nicht vergessen ... .

MfG Peter

• Mails speichern

• Peter_Lehmann
    • 16. September 2007 um 17:50

Hi brot,

und willkommen im Forum ( <= ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier!)

Toll, welche Anforderungen du an uns stellst, bzw., was wir alles so zu beachten haben:
    > Dabei ist zu beachten das ich 2 Mail-Accounts habe.

Bevor ich anfange, über deine Probleme nachzudenken, stelle ich erst einmal eine Frage: Hast du dir schon mal die Mühe gemacht, unsere Dokumentation und die FAQ zu lesen? Wenn ja - wirklich nichts über lokale Speicherung oder Sicherung des Mailprofils gelesen bzw. gefunden?
    Falls du danach noch (konkrete, weiterreichende) Fragen hast, beantworten wir sie dir gern.

Was sind eigentlich "Micromurks-Microsoft Produkte"?

Du suchst Alternativen zu Thunderbird? Bitte:
    - Kmail
    - Mutt
    - PINE ...

MfG Peter

• Kontaktdaten"Vervollständigen lassen"Wie web.de

• Peter_Lehmann
    • 16. September 2007 um 17:42

Hi Ray-82,

und willkommen im Forum.
    Zuerst einmal: web.de ist ein Provider, genau so wie T-Online, gmx, AOL, 1&1 und Tausend weitere.
    Thunderbird ist ein Mailprogramm ... .

Das was du meinst, ist ein eine kleine Funktion des Webmail-Zuganges von web.de.
    Thunderbird kann dies "von Hause aus" nicht. Dieses "Feature" hat wohl doch nicht die Bedeutung, welche du ihm beimisst.
    Es gibt die Erweiterung "AdressContext", mit welcher man von empfangenden Mails die Absender komfortabel ins Adressbuch übernehmen kann - aber ergänzen muss man selbst.
    Es gibt wohl irgendwie die Möglichkeit, die eigene Adresse im standardisierten Visitenkarten-Format zu exportieren, und Visitenkarten zu importieren - hier hilft dir die Dokumentation oder die Forensuche bestimmt weiter.

MfG Peter

• Wie Verbindung herstellen?

• Peter_Lehmann
    • 16. September 2007 um 17:25

Hi stocher,

und willkommen im Forum.
    Mit derart wenigen Informationen deinerseits wird dir garantiert neimand richtig helfen können.
    Vorschlag: mal das Suchwort "T-Online" in unsere Forensuche eingeben.

Wichtig sind für uns folgende Informationen:
    - gehst du über tonline (deinen EIGENEN Zugang!) ins Internet?
    - oder nutzt du das kostenpflichtige Zusatzpaket für pop?
    - die vollständige Fehlermeldung (die zwei Punkte vor mail?)
    - dein Betriebssystem
    - sämtliche Kontoeinstellungen (Port, Verschlüsselung usw,)

Also, bitte zuerst einmal mit Hilfe Forensuche gründlich informieren, und falls es dann immer noch nicht funktioniert, mit den o.g. Informationen noch einmal kommen.

MfG Peter

Ergänzung nach nochmaligem Durchlesen:
    1. Dein Rechner erreicht den Server, er antwortet ja: verweigert
    2. Du hast also kein Firewall- oder sonstiges Netzwerkproblem.

• Peter_Lehmann
    • 16. September 2007 um 16:51

Hi Wolfgang,

ich habe hier mal für dich die Links aus der Suchanfrage reinkopiert, die einen relevanten Inhalt haben.
    Mehr als hier steht, hat bis jetzt noch niemand herausgefunden.

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…+fehlgeschlagen
    (der in einem der Beiträge genannte Link ist nicht mehr existent)

Zusammenfassung: Aus allen Beiträgen geht hervor, dass es ein Problem beim Provider gab. Und Yahoo taucht da recht oft auf.

Ja, mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

Nebenbei: Die "Mühe", die Links selbst zusammenzutragen ist eine Ehrerbietung an deine 67 Jahre. - Wer weiß, ob ich das in 11 Jahren noch kann ... .

MfG Peter

• Passwort im eMail-Konto ändern ??

• Peter_Lehmann
    • 16. September 2007 um 16:35

Hi Germaniac,

> Ich hatte das gleiche Problem vor einigen Monaten, da kam ich irgendwie selbst drauf
    Na, vielleicht solltest du da mal anfangen, die Ursachen zu bekämpfen?
    Tebonin oder Kreuzworträtsel helfen da oft Wunder. Notfalls auch ein Zettel, wo man die PW aufschreibt.
    (Solltest du jetzt nenneswert älter sein als ich, dann nehme ich das Vorgenannte öffentlich zurück!)

Ansonsten bieten die Forensuche und auch die Dokumentation Hilfe.
    Aber da Forensuche und Dokumentationen ja eh nur was für Weicheier sind, hier die Anleitung:

Extras >> Einstellungen >> Datenschutz >> Passwörter >> Passwörter anzeigen.
    Und hier alle Zeilen, wo "gmx" drin steht komplett löschen.
    Bei der nä. Abfrage des Kontos erfolgt eine Abfage des PW, dieses wird gespeichert, wenn du nicht VERGESSEN hast, den Haken zu setzen.

MfG Peter (<= der hier übliche Gruß)

• Haupt-E-Mail-Adresse an erster Stelle...

• Peter_Lehmann
    • 15. September 2007 um 19:38
    Zitat von "allblue"

Edit: Peter war schneller ..

Jetzt lese ich aber erst einmal in Ruhe meine c't. Melde mich für zwei Stunden ab :-)

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 15. September 2007 um 19:35

Hi Wolfgang,

auch bei diesem Thema wird dir die Forensuche (genau vor deinem linken Auge), gefüttert mit der exakten Fehlermeldung weiterhelfen. Diese Frage kommt mir sehr bekannt vor.

MfG Peter

• Haupt-E-Mail-Adresse an erster Stelle...

• Peter_Lehmann
    • 15. September 2007 um 19:33

Hi Elke,

es gibt zwei Möglichkeiten:
    - du passt bei der nächsten Installation auf und beachtest die Reihenfolge ...
    - du nutzt die Erweiterung "Folderpane Tools" damit soll es gehen.

(Ich habs noch nicht getestet, da ich Variante 1 bevorzuge.)

Nebenbei: Dieses Thema hatten wir schon mindestens ... mal im Forum. Die Forensuche hätte dir geholfen.

MfG Peter

• scheinbar ungültige e-mail addressen

• Peter_Lehmann
    • 15. September 2007 um 19:11

Defekte Shifttaste?

• Hängt beim Verbinden mit Host

• Peter_Lehmann
    • 15. September 2007 um 14:13
    Zitat von "MassiveNed"

vor ein paar Tagen hatte ich mal wieder einen Bluescreen, nachdem nichts mehr ging.

Ich will endlich auch mal einen Bluescreen! :-)

MfG Peter

• Probleme beim Versenden von Mails

• Peter_Lehmann
    • 15. September 2007 um 13:11

> Was bedeutet vielleicht hast du kein Platz mehr in deinem Homeverzeichnis?
    /home muss ja nicht zwingend auf der root-Partition liegen. Es empfiehlt sich sogar /home auf eine andere Partition zu legen und diese eben als /home in den Dateibaum einzuhängen. Hat den Vorteil, dass dir dein /home erhalten bleibt, falls du mal /root "platt machst".

> Was ist Quotas?
    Ganz abgesehen davon, dass man sich derartige Informationen selbst aud dem Netz holen kann (Wikipedia), hier die Antwort:
    Mit Quotas kann man Nutzern einen bestimmten Plattenplatz zuweisen. Ist natürlich auf dem eigenen Rechner Nonsens, aber meine Frage war ja, ob du damit rumgespielt hast.

Hast du mal das gemacht, was ich gesagt habe?ventuell legst du mal mit TB einen neuen Ordner an und verweist auf diesen. Einfach mal sehen, was passiert.

MfG Peter

• NICHTS GEHT MEHR

• Peter_Lehmann
    • 15. September 2007 um 08:36

Hi klaubra,

dann gib bitte mal genau diese Suchworte ("negative vibes") in unsere Suchfunktion ein.
    Ich denke mal, bei den Antworten wird auch was für dich dabei sein.

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™