> Habe aber mal mit Ping pop3.web.de und imap.web.de versucht - geht !!!
Na, das ist doch schon mal was ... .
Das sagt mir, dass Verbindungen über die Ports für pop und imap auch über deine WLAN-Verbindung kommen. Warum das bei deinem Hausprovider (vermute mal Tonline) UND WPA nicht funktionieren soll, ist mir suspekt.
Ich würde jetzt mit Hilfe von Snifferprogrammen tiefgründiger suchen, aber ich denke mal, das überschreitet doch hier bestimmte Grenzen ... .
Jetzt solltest du lieber überlegen, ob du die WLAN-Verschlüsselung unbedingt verstärken musst.
Risikoanalyse: Großstadt? Entfernung zum nä. Haus? Bekannte PC-Freaks? usw. Sicherlich helfen die bekannten Hausmittel wie regelmäßiger Schlüsselwechsel, Verringerung der Sendeleistung auf das notwendige Maß, Verbergen der SSID und Festlegen der zugangsberechtigten mac-Adressen deine Sicherheit schon zu erhöhen.
Und glaube nicht, dass es SO EINFACH ist, in ein mit WEP gesichertes WLAN einzudringen. Die meisten Spielmatzen kannst du mit den beschriebenen Lösungen schon fernhalten.
UND: vielleicht kommt eines Tages ein Freund bei dir vorbei, schaut sich deine Einstellungen an und stellt fest, dass ... .
In diesem Sinne.
MfG Peter