1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Mails von CD inporieren

  • Heyng
  • 3. Februar 2007 um 01:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Heyng
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    3. Feb. 2007
    • 3. Februar 2007 um 01:02
    • #1

    Hallo,

    was mus ich tun um Mails die auf CD gespeichert wurden zu importieren?

    :?:

    Danke für die Hilfe

    Heiko

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 3. Februar 2007 um 07:53
    • #2

    Hi!

    Einfach entsprechend deiner Backup-Strategie zurückspielen und aufpassen, dass dabei nichts neueres verloren geht.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • sjfm
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    405
    Mitglied seit
    3. Jan. 2005
    • 3. Februar 2007 um 11:44
    • #3

    hi!
    schreibschutz nicht vergessen!

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 3. Februar 2007 um 16:44
    • #4

    Hallo Heyng, willkommen im Forum.

    Zitat von "Sünndogskind_2"

    Einfach entsprechend deiner Backup-Strategie zurückspielen ...


    Falls du eine andere Antwort erwartet hast dann wäre es hilfreich wenn du möglichst genau beschreibst wie du die Mails gesichert hast. :wink:

    Gruß
    Werner

  • Lysandra
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Feb. 2007
    • 4. Februar 2007 um 21:05
    • #5

    Hallo,
    genau da hängt es bei mir auch gerade. Ich habe den kompletten Profilordner von meinem alten PC auf CD. Die Importfunktion schlägt aber nur andere Mailprogramme vor. Hat jemand eine Idee wie ich die Ordner, Konten, Mails und sonstige Einstellungen übernehen kann?
    Vielen Dank schonmal für eure Mühe. Lysandra

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 4. Februar 2007 um 21:22
    • #6

    Hi Lysandra,

    wenn du den kompletten Profilordner, also c:\Dokumente und ...\<user>\Anwendungsdaten\Thunderbird <== gesichert hast, dann musst du lediglich diesen kompletten Ordner von der CD an die gleiche Stelle in das neue System kopieren.
    Hattest du vorher den TB auf diesem Rechner schon mal gestartet, dann besteht schon ein (leeres) Profil, welches du bedenkenlos vorher löschen kannst. Du hattest ja hoffentlich noch keine Konten eingerichtet oder gar Mails abgeholt. Dann muss eine andere Lösung genutzt werden.

    Wichtig ist, dass der von der CD stammende Schreibschutz vorher entfernt werden muss.

    Wenn du den TB dann startest, findet er das alte Profil und alles ist so wie vorher. Zumindest meistens ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Lysandra
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Feb. 2007
    • 5. Februar 2007 um 19:41
    • #7

    Hallo Peter,
    das war ja einfach. :lol:
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Ach ja und bei Vista steht der Profiles Ordner hier:
    C:\Users\deinName\AppData\Roaming\Thunderbird

    Gruß
    Lysandra

  • Susa
    Mitglied
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    28. Okt. 2005
    • 6. Februar 2007 um 21:29
    • #8

    Hallo Peter_Lehmann und alle anderen,

    verstehe ich deinen letzten Beitrag hier richtig, dass ich, wenn ich

    c:\Dokumente und ...\<user>\Anwendungsdaten\Thunderbird

    auf CD brenne, auf dem neuen System TB installiere aber nicht starte, alles wieder genau so vorfinde, nachdem ich die Daten von CD wieder ins System eingespielt habe?

    Also alle Mails, alle Adressen, alle Konten, wirklich alles?

    Wie sieht es mit den Signaturen aus? Und dann habe ich noch den integrierten Kalender, wäre super, wenn der sich auch sichern ließe.

    Liebe Grüße, Susa

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. Februar 2007 um 09:00
    • #9

    Hallo Susa,

    alles... fast. Das Wörterbuch liegt imho im Programmordner, womit auch das Benutzerwörterbuch, also Deine hinzugefügten Wörter dort sein dürften.
    Und die Einstellung, dass Signaturen verwendet werden und wo diese gespeichert sind, sind zwar da, aber die Signaturen selber sind logischer Weise an dem Ort, an welchem Du sie abgelegt hast. Mit dem Kalender weiß ich nicht, muss jemand anders was zu sagen :roll:
    Aber ansonsten kannst Du wirklich direkt wieder loslegen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 7. Februar 2007 um 10:06
    • #10

    Hi!

    Das Benutzerwörterbuch liegt im Profilverzeichnis. Es ist die Datei "persdict.dat". Die Kalenderdatei von Lightning heißt "storage.sdb" und liegt ebenfalls im Profilverzeichnis.

    Damit die Signaturdateien nicht abhanden kommen, lagert man geschickterweise auch diese im Profilverzeichnis. So hat man in einer Kopie dieses Verzeichnisses alle TB-Daten erfasst. Bei der Verwendung von Backup-Tools (z.B. MozBackup) muss man jedoch beachten, dass die von den Signaturdateien nichts wissen und sie daher nicht mitsichern.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Susa
    Mitglied
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    28. Okt. 2005
    • 7. Februar 2007 um 11:20
    • #11

    Herzlichen Dank!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™