Ja sorry, dann kann ich dir leider auch nicht helfen.
Beiträge von Peter_Lehmann
-
-
Hi silverfast,
und willkommen im Forum.
Schau dir das da mal an: http://www.erweiterungen.de/detail/Mailbox_Alert/MfG Peter
-
Jo Joker,
und willkommen im Forum.
Schneller als mit Hilfe der Suchfunktion geht es nicht:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…4372&highlight=MfG Peter
-
> Die Chance dürfte er verpasst haben.
Der Thread scheint dem Vater meiner Enkel genau so viel Spaß zu machen, wie mir
Selbst Frau/Mutti/Oma grinst, wenn sie mir über die Schulter schaut.Ich denke aber, damit die Sache nicht ganz aus dem Ruder gerät, sollten wir es jetzt damit bewenden lassen. So schön, wie es mitunter auch ist, etwas zu flachsen.
Also, Grüße über den Teich und natürlich auch nach Leipzig.
MfG Peter
-
> TB löscht allerdings scheinbar nicht sofort, sondern erst beim Beenden bzw. dann beim nächsten Abruf.
Richtig erkannt!
Das ist standardmäßig im post-office-protocol (um es mal auszuschreiben) so beschrieben, dass erst bei der Abmeldung vom Server die vorher als gelöscht gekennzeichneten Mails gelöscht werden. Man kann sogar per telnet zu schnell gelöschte Mails vor dem Senden des quit durch das Mailprogramm (!) wieder "entlöschen". (Siehe meinen telnet-Beitrag.)Der Mailclient merkt sich im Gegensatz dazu Mails, die er schon heruntergeladen hat.
MfG Peter
-
Hi ibsz,
und willkommen im Forum.
> Was aber nicht geht: dem "Virenscan" (einmal wöchentlich) zu verbieten, diese Ordner zu scannen.
Das ist auch absolut kein Problem! Du musst nur immer schön dafür sorgen, dass der Scanner nicht "übereifrig" wird, also niemals automatisch (!) irgendwelche Dateien "desinfiziert" oder löscht. Also immer nur melden lassen und selbst entscheiden. Dann kann gar nichts passieren. Und niemals derartige Aktionen an einer Mailbox-Datei durchführen lassen!Zu deinem eigentlichen Problem:
Sicherlich gibt es gute Tools, welche derartige Effekte aufklären können. Besorge dir das Programm "Filemon" (M$ hat den Hersteller aufgekauft, heißt jetzt anders, aber du wirst es noch ergooglen). Wenn du dieses mit runas (also Adminrechten!) startest, schreibt das Tool alles mit, was auf deiner Kiste passiert. Aber Achtung: es ist sehr viel, was da über den Bildschirm schwirrt! Also Filter setzen und/oder Ausgabe in ein File laufen lassen. Fakt ist, dass du damit jeden Dateizugriff erkennst.Viel Spaß ... .
MfG Peter
-
Na prima.
Danke für die Rückmeldung.MfG Peter
-
Und ich möchte dich im Interesse der Empfänger deiner Mailingliste auch bitten, die Liste grundsätzlich nur als BCC (und der eigenen Adresse als AN) zu versenden.
Aber ich gehe davon aus, dass du bereits daran gedacht hast ... .
MfG Peter
-
Ergänzung:
Und immer daran denken, dass von einer CD/DVD zurückkopierte Daten einen Schreibschutz haben. Dieser muss manuell beseitigt werden!!!
Und noch einen Hinweis zum Test des Verfahrens:
Du kannst doch völlig ohne jegliches Risiko testen!
- Den TB beenden. (Immer bei jeder Art von Bastelei)
- Den kompletten Profilordner umbenennen (C:\Dokumente und ...\<user>\Anwendungsdaten\Thunderbird <-- diesen Ordner umbenennen)
- Jetzt den gleichen kompletten Ordner von der Sicherung an diese Stelle kopieren
- Schreibschutz entfernen!
- und testen ... .Wenns geht, ist ja alles richtig gemacht, wenn nicht musst du eben suchen oder/und fragen. Und du kannst ja den neuen Ordner löschen und den Originalordner wieder "rückumbenennen".
Wie gesagt, alles ohne das kleinste Risiko. Und auf die gleiche
Art kannst du deine Benutzerdaten auf beliebig vielen Rechnern clonen.MfG Peter
-
Danke für die Information.
Sieh hier: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=16328
NB: Wie bei dir ohne Anrrede und Gruß
-
Hi trib,
ind dann wäre auch noch die komplette (!) Fehlermeldung sehr nützlich. Aus dieser erkennen wir, ob du den Server erreichst, ob Authentifizierungsprobleme vorliegen und ob es überhaupt der richtige Server ist.
Und dann solltest du die Funktion deiner Shifttaste überprüfen.
MfG Peter
-
Hi Jürgen,
Versuch einer Erklärung:
- Das mit dem Timeout hast du ja schon erkannt. Es erfolgt eben eine Zwischenspeicherung lediglich fürs Virenscannen. Und der Upload ist ja auch bei DSL sehr langsam. Und das dauert dem Programm eben zu lange ... .- Machst du den timeout-Wert aber zu groß, musst du auch bei einem Fehler immer so lange warten ... .
- Ich betrachte das Scannen des Mailausganges als "wenig sinnvoll": Wenn der on acess-Scanner richtig eingestellt ist, überprüft er den Mailanhang sofort, wenn du ihn "anfasst". Das reicht doch völlig aus. Und wenn man sich noch angewöhnt, jeden ankommenden Mailanhang zu scannen ist man immer auf der sicheren Seite.
- Eine weitere Ursache für das beschriebene Problem ist bei der Nutzung von imap das Speichern der gesendeten Mail im "Gesendet-Ordner" beim Provider. Die Mail wird also 2x gesendet, und bei manchen Providern sind da Probleme bekannt. Lösung: testweise die Speicherung der gesendeten Mails vollständig deaktivieren und wenn es als Ursache erkannt, die Speicherung in einem lokalen ordner durchführen. Ich schiebe dann manuell die wenigen speicherungswürdigen Mails auf den Server. Und gesendete Anhänge muss man ja auch nicht immer als Mail speichern ... .
- und letztendlich fällt mir noch der MTU-Wert ein. Das ist die maximale Größe der Pakete. Und wenn ich mich recht erinnere, tanzt da freenet etwas aus der Reihe. Schau mal nach, was da freenet verlangt und was bei dir eingestellt ist.
MfG Peter
-
Hi Mike,
und willkommen im Forum.
"Offiziell" gibt es diese Möglichkeit nicht, und ich persönlich würde sie auch nicht empfehlen. Aber irgendwann im letzten jahr hat mal ein User einen Weg gefunden. Also werfe noch mal die SuFu an ... .MfG Peter
-
Hi hal77,
dann danke ich dir für deine Rückmeldung.
Viel Freude noch mit dem portablen TB.MfG Peter
-
Hallo Herbert,
und willkommen im Forum.
Zuerst: Drücke bitte ganz schnell auf den "edit"-Button und verfremde deine beiden Mailadressen!!! Sonst wirst du in Bälde viel dumme Mails (Spam) bekommen.Ja, bei T-Online ist alles anders, als beim Rest der Welt.
Bei diesem Provider werden die Anmeldedaten der Internetverbindung auch automatisch bei der Mailauthentifizierung genutzt (vereinfacht ausgedrückt). Das heißt, du brauchst in bestimmten Fällen nur den Server einzugeben, Benutzername und Passwort sind schon "da". Und damit bekommt deine Frau auch automatisch deinen Absender. Klar?Es gibt aber eine Lösung. Du musst einen anderen Server eintragen usw. Ich schlage vor, du änderst erst deine Mailadressen in deinem Beitrag und dann nutzt du die Suchfunktion (Stichwort: T-Online). Ich müsste auch erst nachsehen ... .
Oder ein anderer Freund ergänzt meinen Beitrag.MfG Peter
-

Wobei, nach Kanada würde ich schon mal "gehen".
MfG Peter
-
Hi Gitte,
und willkommen im Forum.
Ich würde zuerst der Fehlermeldung Glauben schenken ... .
Der Mailserver des Providers (!) lässt dir über den Thunderbird ausrichten, dass er deine Absenderadresse nicht anerkennt.Überprüfe die Einstellungen für den smtp-Server.
- Authentifizierung mit Benutzername und PW aktiviert?
- den richtigen Server eingetragen? (smtp.web.de)
- den richtigen Benutzernamen? (wenn der nicht stimmt, dann stimmt auch die eingetragene Adresse nicht.)Und zum Schluss auch noch mal die Absenderadresse prüfen. Mitunter schleichen sich kaum sichtbare Leerzeichen ein.
Dann schau dir noch mal beim Provider die Regel für den Benutzername an. Jeder will es anders ... .MfG Peter
-
Hi Markus,
und willkommen im Forum.
Die von dir beschriebene Fehlermeldung ist ein Sicherheitsfeature von SSL/TLS. Es zu unterdrücken ist in etwa so "richtig", wie beim Auto die Warnlampe für den Öldruck zu entfernen. man sollte lieber die Ursachen beseitigen.2 Lösungen:
- auf die verschlüsselte Verbindung zum Server verzichten.
- es gibt eine Erweiterung, welche für definierte Server die Meldung unterdrückt.Welche Erweiterung das ist, findest du mit der Suchfunktion im Forum. Ich kenne sie auch nur, weil ich im Forum mal davon gelesen habe. Persönlich verabscheue ich eine derartige "Krücke".
MfG Peter
-
Hi backpacker7,
und willkommen im Forum.
Auch dieses Thema hatten wir im Forum schon ab und an. Mit Hilfe der Suchfunktion wirst du garantiert einige für dich relevante Beiträge finden.Hier nur aus dem Gedächtnis:
1.) Manche (Internet-)Provider reagieren sehr empfindlich auf falsche Paketgrößen (MTU-Wert). Bitte überprüfen. (Beim normalen Surfen merkst du es kaum, nur beim Versand größerer Dateien.) Suchfunktion ==> MTU2.) Du machst imap und speicherst die gesendeten Mails im Gesendet-Ordner beim Provider? Bekannte Probleme bei einigen Providern, lass mal lokal oder gar nicht speichern.
3.) Verbiete dem Virenscanner die ausgehenden Mails zu scannen. (Die Überwachung der Profildateien ist ja so wie so "tödlich"!)
MfG Peter
-
Hi nasenbaer,
wenn du wirklich die Suchfunktion so richtig benutzt hättest (immerhin hast du guten Willen bewiesen ...), dann hättest du zwei wichtige Hinweise gefunden und ausgetestet:
1.) ALLES deaktivieren, was eventuell die Kommunikation stören könnte. Also NIS komplett beenden, deaktivieren, abschießen ... . (Wobei gerade NIS als sehr störrisch und problembehaftet hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Mailclients gilt.)
2.) Mit "telnet" die Erreichbarkeit des Servers testen. Wie ==> Doku.
Und dann haben wir immer wieder einen "AHA-Effekt" bei den Usern festgestellt: Nämlich wenn dann doch irgend etwas im Thunderbird verstellt wurde ... .
Also solltest du zuerst den Test mit telnet machen, bevor du den Thunderbird zerpflückst.
MfG Peter