1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ort der mbox Dateien nach der Komprimierung ??

• wolf_questio
  • 4. Januar 2007 um 10:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wolf_questio
    Mitglied
    • 4. Januar 2007 um 10:21

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

benötige dringend Unterstützung! Mein Problem (im Ganzen): Ich möchte meine emails wiederabrufbar archivieren und habe mich also - in der Hoffnung, dass das mit TB gut geht - für dieses Programm entschieden.

Jetzt mein Problem im Detail: Ich habe zunächst einmal alle mails im PF zum "Lesen im Offline-Modus" auf den Rechner gebracht (ich denke zumindest, dass das passiert, wenn ich mich für diesen Schritt entscheide) ... Nun suche ich nach dem Ort bzw. dem Ordner, wo diese Dateien abgelegt sind? Unter /Programme/TB/... ist jedenfalls nix zu finden. Auch nicht (wie im Forum schon mal gelesen) unter /Dokumente und Einstellungen/....

Dann habe ich meinen Mail-Ordner komprimiert, in der Hoffnung, die Dateien jetzt irgendwo zu entdecken (z.B. in Form eines neu angelegten Ordners) - wieder nix zu finden!

Help! Wo sind die Dateien abgelegt, die ich dann sichern möchte???

Für eure Hilfe, vielen Dank im voraus.

LG
    Wolf

Einmal editiert, zuletzt von wolf_questio (4. Januar 2007 um 10:55)

• rum
    Globaler Moderator
    • 4. Januar 2007 um 10:29

Hallo und willkommen im Forum wolf_questio,

Deine Mails findest Du in den Ordnern mail und/oder imapmail im Profilverzeichnis

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein
    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

Das komprimieren der Ordner in TB verschiebt keine Dateien, es werden nur z.B. als gelöscht markierte Mails endgültig entfernt. https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…omprimieren.php
    Du solltest dringend Deinen guten Start "(wie im Forum schon mal gelesen)" erweitern und die Dokumentation und Fragen & Antworten durchgehen.

EDIT: Ich sichere meine Daten, indem ich täglich den gesamten Profilordner auf eine 2. Platte kopiere, es geht aber auch mit Hilfsprogrammen wie mozbackup

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• wm44
    Senior-Mitglied
    • 4. Januar 2007 um 10:33

Hallo wolf_questio,

willkommen im Forum.

Zitat von "wolf_questio"

Auch nicht (wie im Forum schon mal gelesen) unter /Dokumente und Einstellungen/....

Thunderbird speichert Mails und Einstellungen im Profilordner.

https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

Mit den Standard-Einstellungen von Windows ist der allerdings nicht so leicht zu finden. :wink:

Zitat

Der Ordner Anwendungsdaten ist unter Windows ein versteckter Ordner. Entweder deaktivieren Sie das Ausblenden von versteckten Dateien und Ordnern, oder öffnen den Windows Explorer und geben %AppData% in die Adressleiste ein, dies führt Sie direkt zu diesem Ordner.

Zum Thema Komprimieren solltest du nochmal einen Blick in die Dokumentation werfen. :wink:

https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…omprimieren.php

Gruß
    Werner

• wolf_questio
    Mitglied
    • 4. Januar 2007 um 11:14

Vielen Dank für die prompte Hilfe, Jungs!

Aber noch 'ne Frage: Ist denn die Datei, die offenbar die Daten enthält auch wirklich geeignet, diese nach Speicherung (z.B. auf CD gebrannt) auch wieder lesbar ... und wie verbinde ich dann den MoTB mit den Dateien auf der CD ??

Anders gefragt: Bin ich mit MoTB in der Lage eMails von einem externen Speichermedium, wie z.B. einer Sicherungs-CD, wieder einzulesen ? Ich vermute mal, nur wenn Sie dieses .mbox - Format haben ?!?
    Und dann: Woher weiß ich, dass Sie dieses Format haben, wenn ich in der TB-Hilfe lese, dass diese Endung nicht angezeigt wird?

VG
    Wolf

Zitat von "rum"

Hallo und willkommen im Forum wolf_questio,

Deine Mails findest Du in den Ordnern mail und/oder imapmail im Profilverzeichnis

Das komprimieren der Ordner in TB verschiebt keine Dateien, es werden nur z.B. als gelöscht markierte Mails endgültig entfernt. https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…omprimieren.php
    Du solltest dringend Deinen guten Start "(wie im Forum schon mal gelesen)" erweitern und die Dokumentation und Fragen & Antworten durchgehen.

EDIT: Ich sichere meine Daten, indem ich täglich den gesamten Profilordner auf eine 2. Platte kopiere, es geht aber auch mit Hilfsprogrammen wie mozbackup

• rum
    Globaler Moderator
    • 4. Januar 2007 um 11:21

Die Dateien ohne Endung (sie haben wirklich keine) enthalten Deine Mails.
    Wenn Du den gesamten Profilordner C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird sicherst, so sind darin alle Einstellungen, Konten, Mails, Passwörter, Adressen etc. dabei und können komplett oder auch z.B. nur einzelne Mailordner zurückgespielt werden

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2007 um 11:55

Ergänzung:

Und immer daran denken, dass von einer CD/DVD zurückkopierte Daten einen Schreibschutz haben. Dieser muss manuell beseitigt werden!!!

Und noch einen Hinweis zum Test des Verfahrens:

Du kannst doch völlig ohne jegliches Risiko testen!
    - Den TB beenden. (Immer bei jeder Art von Bastelei)
    - Den kompletten Profilordner umbenennen (C:\Dokumente und ...\<user>\Anwendungsdaten\Thunderbird <-- diesen Ordner umbenennen)
    - Jetzt den gleichen kompletten Ordner von der Sicherung an diese Stelle kopieren
    - Schreibschutz entfernen!
    - und testen ... .

Wenns geht, ist ja alles richtig gemacht, wenn nicht musst du eben suchen oder/und fragen. Und du kannst ja den neuen Ordner löschen und den Originalordner wieder "rückumbenennen".
    Wie gesagt, alles ohne das kleinste Risiko. Und auf die gleiche
    Art kannst du deine Benutzerdaten auf beliebig vielen Rechnern clonen.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™