1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

E-Mails aus Archiv.sdp wieder herstellen

• chemicalbrother
  • August 28, 2010 at 11:33 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • chemicalbrother
    Junior Member
    • August 28, 2010 at 11:33 AM

Hallo, liebe Leute,

ich habe mich hier etwas umgeschaut, komme aber mit meinem Problem nicht weiter.

Meinen XP-Computer habe ich platt machen müssen und dabei meine E-Mails aus Thunderbird 3.1.1 im Archiv archiviert. Diese Daten habe ich dann heruntergezogen und gespeichert (In dieser Art: D:/Mail/imap_Konto1/archiv.sdp). Jetzt möchte ich sie wieder herstellen. Mit dem ImportExport-Tool, das hier oft verlinkt ist, gelingt das irgendwie nicht, oder muss ich da etwas besonderes beachten?

Für Hilfe bin ich SEHR dankbar!

Viele Grüße

chemicalbrother

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Helpful answers
    8
    • August 30, 2010 at 5:16 PM

Hallo chemicalbrother und willkommen im TB-Forum,

ich verweise zwar auch immer mal wieder auf das Toll, habe es aber noch nie selber benötigt, da ich solche Fälle manuell löse.

Es ist eigentlich ganz einfach: Suche den Profilordner und darin das betreffende Konto und darin wiederum den betreffenden Ordner, in Deinem Falle den Archivordner. Kopiere die Mail-Dateien aus Deinem alten Profil in diesen Ordner (Achtung: Bereits vorhandene Dateien mit Mails werden dabei überschrieben. Du solltest daher den Archivordner in TB leeren, indem Du die Mails in einen anderen Ordner verschiebst.). Die Mails sollten jetzt wieder vorhanden sein und in TB im Ordner Archiv liegen.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• chemicalbrother
    Junior Member
    • September 15, 2010 at 8:47 PM
    Quote from "slengfe"

Es ist eigentlich ganz einfach: Suche den Profilordner und darin das betreffende Konto und darin wiederum den betreffenden Ordner, in Deinem Falle den Archivordner. Kopiere die Mail-Dateien aus Deinem alten Profil in diesen Ordner (Achtung: Bereits vorhandene Dateien mit Mails werden dabei überschrieben. Du solltest daher den Archivordner in TB leeren, indem Du die Mails in einen anderen Ordner verschiebst.). Die Mails sollten jetzt wieder vorhanden sein und in TB im Ordner Archiv liegen.

Hey slengfe,
    ich habe Deine Antwort erst jetzt gelesen und sofort ausprobiert (hatte in der kopflosen Hektik vergessen, das Kontrollkästchen zu aktivieren, um bei einer Antwort benachrichtigt zu werden, tssss).

Es funktioniert so, wie Du's beschrieben hast. :top: Mein anfängliches Problem war, dass ich den ARCHIV.SDP-Ordner nach der Neuinstallation nicht hatte (und auch immer noch nicht habe). Deshalb habe ich einfach TB geschlossen und die entsprechenden Dateinen kopiert. TB hat dann automatisch entsprechend nach Jahreszahlen sortierte Ordner erstellt (genau so, wie vorher auch; damit hatte ich nicht gerechnet! :) ), auf die ich problemlos zugreifen kann.

BESTEN DANK an dieser Stelle, die einfachen Wege sind oft die wirkungsvollsten. Tja, bin ich wohl kopflos und hektisch herangegangen, es macht ja durchaus Sinn, wie Du's beschreibst.

Viele Grüße

chemical brother

• chemicalbrother
    Junior Member
    • September 15, 2010 at 10:02 PM

Nachtrag: Seltsamerweise kann ich die nach Jahren (2009, 2010) sortierten Archiv-Ordner nur GANZ KURZ unter dem entsprechenden Konto (UNIVERSITÄT) sehen. Dann sind sie weg. Weiß jmd., woran das liegt?

Jetzt habe ich den ganzen Ordner ARCHIV.SDP unter ein anderes Konto (GMX) gezogen, und nun scheint's zu gehen. SEHR kurios, nicht wahr?

Grüße vom etwas verwirrten
    chemical brother
    ---
    Infos: Alles ist auf IMAP gestellt (bis auf GMX, das ist POP); Thunderbird 3.1.3 wird verwendet; Windows XP.

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:40 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 128 ESR version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.