1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails werden angezeigt, aber nicht gefunden

  • michbins
  • 18. Oktober 2009 um 22:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • michbins
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    18. Okt. 2009
    • 18. Oktober 2009 um 22:40
    • #1

    Moin,
    ich will jetzt von Opera auf Thunderbird umsteigen, hab dabei aber noch einige Probleme.

    Hab zunächst ganz normal ein Konto eingerichtet, konnte Mails damit abrufen und lesen. Nun wollt ich die aber auf einer anderen Partition speichern. Dazu habe ich das bisherige Konto und alle Einstellungen gelöscht und neu eingerichtet, als Speicherort für die Mails einen anderen Ordner angegeben.
    TB konnte dann auch alle Mails abrufen, zeigt auch die Kopfzeilen der Nachrichten an. Wenn man sie aber anklickt kommt der folgenden Fehler:

    Die Datei /E|/Eigene Dateien/Thunderbird/"Mailadresse"/Inbox?number2046 konnte nicht gefunden werden.Bitte überprüfen Sie den Namen und versuchen Sie es nochmals.

    Dabei habe ich die / richtige gesetzt, auch der | steht da so hinter E. Unter den Konteneinstellungen habe ich als Speicherort folgendes festgelegt:

    E:\Eigene Dateien\Thunderbird\"Mailadresse"

    Woran kann das liegen und wie kann ich das richtig einstellen?

    Danke schonmal!!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Oktober 2009 um 11:36
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Nun wollt ich die aber auf einer anderen Partition speichern.


    Sehr lobenswert.

    Zitat

    . Dazu habe ich das bisherige Konto und alle Einstellungen gelöscht und neu eingerichtet, als Speicherort für die Mails einen anderen Ordner angegeben.


    Wo hast du denn den Speicherort der Mails angegeben? Etwa in den Kontoeinstellungen "Lokales Verzeichnis"?
    Das hätte ich nicht gemacht und es ist nicht empfehlenswert, besonders dann wenn man auch Sicherungen anlegen möchte..

    Kannst du es wieder rückgängig machen?
    Du hättest ohne irgendeine interne Änderung nur einfach dein komplettes TB-Profil mit Hilfe des TB- Profilmanagers verschieben/kopieren können.
    Lies 11 Profile

    Man macht das so:

    Beende TB. Kopiere dann (im Explorer!) den gesamten Profil-Ordner direkt (also den mit den achtstelligen Zeichen gefolgt von einem Punkt und einem Namen etwa ro93oeff.default) an den neuen Platz (in deinem Fall auf E:\).
    Damit dann TB diesen danach auch erkennt, musst du mit dem Profilmanager auf ihn verweisen.
    Wie das geht, steht hier:

    TB beenden. Du öffnest den Profilmanager, klickst auf "Profil erstellen", weiter, "Ordner wählen", Namen oben eingeben, den Pfad zum gerade kopierten Profilordner suchen, den dort anklicken, damit er sich öffnet,und zwar den in den Anwendungsdaten, Thunderbird , nicht den in lokale Einstellungen, Anwendungsdaten.
    Dann klickst du auf "OK". Auf keinen Fall aber auf "Neuen Ordner erstellen".
    Falls du dazu Fragen hast, kannst du sie gerne hier stellen.
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb (19. Oktober 2009 um 18:06)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Oktober 2009 um 13:27
    • #3

    Hallo

    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Upps, ich glaube, das

    Zitat von "mrb"


    TB beenden. Du öffnest den Profilmanager, klickst auf "Profil erstellen", weiter, "Ordner wählen", Namen oben eingeben, den Pfad zum gemeinsamen Profilordner suchen, den dort anklicken, damit er sich öffnet,und zwar den in den Anwendungsdaten, Thunderbird , nicht den in lokale Einstellungen, Anwendungsdaten.


    passt in diesem Fall nicht, sondern mrb meinte den Pfad zum eben verschobenen Ordner, in seinem Beispiel E:\ro93oeff.default.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Oktober 2009 um 14:18
    • #4

    Danke rum,
    ja, das Vorgehen bei genau diesen Vorgaben habe ich noch nicht in meinem Archiv und musste das Vorhandene ändern. Da habe ich wohl gerade diese Stelle übersehen. Ich werde daher meinen Beitrag editieren.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™